Jump to content

Ducati 900ss Köwe, Zylinderkopf Teilrevision


Recommended Posts

So, wie anderweitig angedeutete kann ich von einer Teilrevision von einem 900ss Kopf Paar  berichten.

Die Köpfe kamen mit dem Wunsch die Leistung zu verbessern. Die Einlasssitze waren viel zu tief geschnitten, die vom Auspuff gar nicht richtig. Der einzige Weg aus dem Dilemma, Einlasssitze raus, neue rein und damit kann die Ventillage verbessert werden. Ventile sollten 42/38er werden. Ich bevorzuge kleinere, das ist aber ein anderes Thema. Führungen hat der Besitzer oder wer auch immer schon selber neu eingesetzt. Dass die Lage der Führungsbohrung zum Sitzring verdreht war stellt man dann meist später fest.

Bei Stahlsitzringen geht das Entfernen leicht. Eine Schweissraupe hilft den Ring schrumpfen zu lassen und man kommt mit einem Dorn gut hin um den Ring aus der Aufnahme raustreiben zu können.

Nach dem Entfernen muss die Sitzaufnahme nachgedreht werden. Die Aufnahmen sind meistens verzogen und in diesem Fall, siehe oben, war auch der Winkel der Führung verändert so, dass der Stahl zuerst auf der der Zylinderwand zugewandten Seite geschnitten hat. Achtung, bei den Köwe ein häufiger Fehler, Grund nicht symmetrische Führungsbohrung. Da muss man wissen wie die Führung bearbeitet werden muss damit das nicht passiert.....

Sitzringe fertige ich aus Sonderbronze nach Mass. Dann beim Pangas Stickstoff holen, Köpfe erhitzen, Ringe abkühlen, Hammer und Dorn vorbereiten, man muss zügig arbeiten, ansonsten können die Ringe stecken bleiben. Achtung Stickstoff ist ein geiles Zeugs, das schrumpft toll, wenn Mann aber irgendwelche Körperteile damit in Berührung bringen würde, dann könnten diese ganz einfach abgebrochen werde und dann ist Schluss mit lustig... Also aufpassen und Handschuhe und ein geschlossenes Überkleid und auch geschlossene Schuhe tragen!

Danach Köpfe auskühlen lassen und dann die Sitze bearbeiten mit dem Wundertool was einem vieles erlaubt ohne zu einer Zylinderschleiferei springen zu müssen.

Was noch nicht gemacht ist, ist die Kanalbearbeitung und dann die Montage inkl. Ventileinstellerei.

 

Gruss Konrad

20190311_193654.jpg

20190311_193713.jpg

20190311_195128.jpg

20190311_195146.jpg

20190312_174256.jpg

20190312_184032.jpg

20190312_184036.jpg

20190312_184113.jpg

20190312_184333.jpg

20190312_193844.jpg

20190314_191714.jpg

20190314_205700.jpg

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Top, wirklich saubere Arbeit!

Wie viel Pressung gibst du den Sitzringen?

 

 

Ich habe eine Zeit lang viel alte luftgekühlte Porsche 911er Köpfe gemacht.

Dort haben wir den ringen in der Regel um die 16/100 Pressung gegeben.

 

Ein wirklich einfaches aber zu schätzen gelerntes Werkzeug war der Dorn zum eintreiben der Ringe.

Wir haben einen "Pilot" in die Führung gesteckt und dann ein Drehteil welches sich darauf zentriert und welches auch selbst den Ring zentriert.

Dann den Ring aus dem Trockeneis oder Stockstoff genommen und mit dieser Vorrichtung und einem Drucklufthammer war der Ring innerhalb von nicht mal einer Sekunde an Ort und Stelle ohne die Gefahr zu verkanten.

 

Deswegen interessieren mich mal so Sachen wie Pressung etc. an den luftgekühlten Duc Motoren.

Bitte immer weiter berichten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Lennart

die Vorspannung kommt auch auf den Durchmesser an. Dein Wert ist in etwa das was ich anstrebe bei originalen Durchmessern. Du siehst im Glühweinbecher mein Pilot Werkzeug wie ihr es verwendet habt. Ich versuche einfach auf die Hämmerei zu verzichten. Das Risiko ist immer, dass man Alu aufstaucht wenn der Sitz sich verkanntet hat. Natürlich verrunde ich die Sitze auf der Stirnseite, sicher ist man aber nie. Daher wärme und kühle ich lieber. Ich habe Zeit und das Ganze ist Hobby. Wenn ich aber einen 12 Zylinder 4v Motor mit neuen Sitzringen ausrüsten müsste, dann würde ich vermutlich auch anders Gas geben müssen bei der Montage.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.