Jump to content
Sign in to follow this  
Jim-R

Exzenterstellung Einarmschwinge

Recommended Posts

Hallo, 

 

Ich möchte das Thema hier einmal ansprechen. 

Ich habe schon viel gelesen, aber nie ne eindeutige Aussage gefunden. 

 

Der Exzenter sollte ja zwischen 3 und 9 Uhr stehen. 

Noch besser zwischen 3 und 6 Uhr. 

Am besten so 5, halb 6....

Soweit meine erlesenen Erkenntnisse. 

 

Nun meine Grundfrage:

Von welcher Blickrichtung? 

Von der Rad Seite oder Kettenrad Seite? 

 

Wenn zw. 3 und 6 optimal sein soll und man die Drehrichtung des Rades beachtet sollte es sich doch um die Kettenrad Seite handeln. Wegen Radstand und selbst spannen der Kette.... 

Oder? 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. 

 

Gruß Kim

 

IMG_20181226_153940.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

immer von Fahrtrichtung Links aus betrachtet, oder wie du es umschreibst: Auf das Kettenrad blickend

 

was nun ideal ist, ist eine Glaubensfrage und grenzt dann auch direkt wieder an das Thema Rahmenlehre zur Heckhöhentrimmung. Hatte seinerzeit eine längere 520er Kette verbaut und den Exzenter auf ca 5Uhr stehend gehabt. Anschließend die Schubstange so justiert, dass ich zwischen Auspuffhalter und Kettenradmutter irgend eine im Netz empfohlene Distanz hatte - fuhr sich ganz gut. Ob dir oder jmd anderem das taugen würde... Keine Ahnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probiere einfach etwas rum, auch mit der Heckhöhe, eine Lehre ist ganz nette Spielerei aber mehr auch nicht.

Brauchen tut man so etwas nicht, nur wenn man von anderen Leute Maße kopieren will`, die mit gleicher Lehre ermittelt wurden und ob das so sinnhaft ist?

 

Nimm dir ein paar Tage Zeit und versuche sämtliche Stellungen und du wirst das richtige für dich finden.

Bei neuer Kette würde ich versuchen den Excenter nah an der 6 zu haben, da dem Bock etwas mehr Handlichkeit nicht schadet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir nutzen die Lehre schon oft. Da wir für verschieden Rennstrecken Höhen ermittelt haben, kann ich es schnell und unkompliziert zu Hause einstellen. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Frage das glaube ich auch, aber es würde genau so funktionieren sich einen Fixpunkt am Heck zu suchen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lehre hat den Vorteil das es immer gleich ist. Der Heckrahmen hat an den Schrauben soviel Spiel, je nachdem wie man den anzieht macht das in der Höhe schnell einen cm aus...

Die "Uhrzeit" immer von der Kettenradseite aus ablesen, von dor stellst du ja auch ein;-)

 

Kleiner Tip: Kontrolliere auch noch deine Kette, auf dem Bild sehen einige Glieder etwas schwergängig aus. Kann aber durch eingetrocknetes Fett auch täuschen...

 

Gruß Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

Ich dachte mir fast schon, dass man von der Kettenradseite bewertet.

Habe jedoch in einem anderen Duc Forum einen Beitrag gefunden, wo von der anderen Seite die Rede (bebildert) war.

Bei 6 Uhr macht das keinen Unterschied, bei 5 Uhr schon ^^

Meiner steht kurz hinter dem Kipppunkt von 6 Uhr.

Also irgendwo gegen 5:45 Uhr.

 

@linde88

Danke für den Hinweis mit der Kette.

Diese ist tatsächlich sehr steif.

Habe sie schon mit Kettenfett behandelt.

Das hat die Sache aber eher verschlimmert (ganz schön zähes Zeug, griegste kaum von den Fingern).

Habe die Kette mal mit nem Föhn erwärmt, was sich positiv ausgewirkt hatte.

Das Motorrad steht in dem Raum bei ca. 10-12°C.

Außerdem wurde es seit 2,5 Jahren nicht mehr gefahren.

Befinde mich aktuell im Aufbau.

Ich warte mal die erste Probefahrt in den nächsten 2 Wochen ab, bis die Kette nochmal warm läuft.

Eventuell gibt sich das dann nochmal.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibts eigentlich eine spezielle Stelle (die günstigste Stelle ) wo man "hinschauen" kann um die Excenterstellung (auf die Uhr bezogen) gut sehen kann ?

Bei montierten Kettenrad und Hinterrad seh ich da nix auf den ersten Blick.

Ich hab bei der Hyper 11 mit einem größeren Kettenrad auch eine längere Kette verbaut.

Musste natürlich nachstellen (Blick auf s Kettenrad; dann im Uhrzeigersinn drehen) , jetzt kommt sie mir hinten höher vor....

 

Danke und Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du wirfst erst mal einen Blick zwischen Kettenrad und Schwinge um zu schauen wo der Exzenter ungefähr stehen könnte, stellst das Motorrad auf den Seitenständer und legst irgendwas drunter, damit es möglichst aufrecht steht und stellst dich dann 3-4m weg. Durch den Abstand erkennst du es besser, als wenn du direkt vor dem Kettenblatt hockst.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir bei ausgebautem Kettenrad die 6Uhr Stellung mit nem Edding Markiert.

So kann ich von oben draufschauen und ungefähr abschätzen wo er steht...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.3.2019 um 11:17 schrieb Glückspilz:

Ich hab bei der Hyper 11 mit einem größeren Kettenrad auch eine längere Kette verbaut.

Musste natürlich nachstellen (Blick auf s Kettenrad; dann im Uhrzeigersinn drehen) , jetzt kommt sie mir hinten höher vor....

 

Öhm,

wenn ich meinen eigenen Betirag lese bin ich jetzt verwirrt.

1. Ich hab das Kettenrad von 42 auf 45 vergrößert.

2. Ich hab zwangsläufig die Kette (10 T-Kilometer) von 102 auf 106 Glieder getauscht.

3. Ich hab zum Spannen im Uhrzeigersinn gedreht (Blick auf´s Kettenrad) !!!

Ich müsste mich ja dann schon von 9 Uhr Richtung 10,11,12,1,2,3 Uhr bewegen sonst hätte der Spannvorgang ja nicht geklappt.

Ich bin aber anscheinend fast noch in einem "Normalbereich"; die Serienmässigen Langlöcher der Kettenradabdeckung (Hyper11) ließen knapp eine Korrektur zu : (Kettenradabdeckung wurde dann gegen den Uhrzeigersinn verdreht).

 

Vor dem Umbau sah es so aus ,leider kein Bild von der Kettenradseite:

egrtgrg.thumb.PNG.47eec70ddb17f706124fda40b3343a53.PNG

 

Ich bau das Kettenrad nochmal ab, jetzt will ich´s genau wissen....

 

 

 

Edited by Glückspilz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe das Problem nicht genau.

Also, wenn du das Kettenblatt vergrößerst und gleichzeitig die Kette länger machst, bleibt ja alles beim alten. Plus/Minus natürlich.

Der Exzenter soll laut Ducati im unteren Halbkreis liegen.

Also zwischen 3 und 9 Uhr.

Gespannt wird normal (zumindest bei der 916) gegen den Uhrzeigersinn. (also Rad Drehrichtung)

Dies soll wohl verhindern, das sich die Kette lockert.

Durch die Drehrichtung des Kettenblattes und des Rades während der Fahrt (gegen den Uhrzeigersinn) wird die Kette so nämlich im schlimmsten Fall (lockere Klemmung) gespannt.

Auf dem Bild kann ich leider nicht abschätzen wo der Exzenter momentan steht.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Jim-R:

 

Also, wenn du das Kettenblatt vergrößerst und gleichzeitig die Kette länger machst, bleibt ja alles beim alten. Plus/Minus natürlich.

 

Danke Dir Kim, so war das auch in der Praxis bei mir.

Ich war auch immer der Meinung die Achse muss bei Ducati im Excenter unten sein; ist aber anscheinend nicht so !

Im Manual meiner Hyper ist er im Bild auch oben und gespannt wird im Uhrzeigersinn !

Ich muss sowieso nochmal schrauben in dem Bereich ; ich ziehe mal kurz das Kettenrad ab und mach zur Doku Bilder.

Danke und Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Hyper-Schwinge ist in Relation zur 916ff deutlich länger. Dass der Exzenter "oben" steht und über 12Uhr läuft, macht da schon Sinn. Könnte bei der SxR(S) Schwinge übrigens auch so sein, habs aber nie im Handbuch nachgeschaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab das Kettenrad abgenommen; mein Excenter steht mit 14/45 und 106er Kette auf 13 Uhr.

"Vor 12 Uhr" geht gar nix; das 45er Kettenblatt würde an die Einarmschwinge stoßen.

104er Kette wäre somit (für 14/45) ausgeschlossen.

15/42 (Serie) und 14 /42 (First Aid Downtown) wird sich dann wohl zwischen 10 und 12 abspielen.

Den Excenter hab ich farblich markiert, durch die Langlöcher des Kettenrades kann man das prima sehen...

Alles super, Danke euch !

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.