Jump to content

999 - Unverhofft kommt oft


Throttle_Jockey

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

der Gerät steht mehr, als das ich fahre, allerdings stünde dennoch eine Ventilspielkontrolle an...

 

Gibt es ggf. für den Testastretta ein Shimkit, gerne auch mit ein paar Halbmonden zu kaufen?

 

 

Was ist denn für Dich ein "Shimkit"?

Einmal komplett alle möglichen/verfügbaren Käppchen und Hülsen?

Das sind, grob gezählt und überschlagen, 40 Käppchen und 40 Hülsen:

 

https://www.stein-dinse.biz/etkataloge/etkataloge.php?l=de&h=DUC&m=341&t=9251

 

Keine Ahnung, was die kosten. Sagen wir mal, durchschnittlich einen 5er pro Stück.

Dann hast Du alles, was es für EIN Ventil gibt.

Also das Ganze mal 8.

 

Macht das wirklich Sinn zu kaufen für EIN Motorrad? Naja.

 

Oder suchst Du jemanden, der Dir das fertig konfektioniert nach Deinen Meßergebnissen in Tütchen packt und zusendet? :denk1:

Das erspart Dir dann aber trotzdem nicht das Messen, Rechnen und Bestellen.

 

Zweite Frage: Wenn die Kiste mehr steht als fährt, wie ändert sich das Ventilspiel denn dann signifikant?

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Stolle1989:

Armin, da man selten bei jedem Ventil die gleichen braucht braucht man nicht alles 8 mal.

Für die Japaner und KTMs habe ich jeweils nen Shimset, da sind pro Größe 3 Stück drin, hat immer gereicht.

 

Mittlerweile habe ich ne Flachschleifmaschine, da kann man auch mal selbst welche n hauch dünner machen. 

 

Bei Ebay gab's mal für Ducs so ganze Kits.

Ich würde aber empfehlen erstmal zu messen, Testastrettas laufen in der Regel recht "stabil".

 

@Stolle1989Nichts anderes habe ich gesagt/gefragt/gemeint.

"Einmal alles" ist too much.

Aber ein fertiges Tütchen bekommt man nicht, ohne selbst zu messen und nach den Angaben zu bestellen.

Und ne Flachschleifmaschine hat nicht jeder. Und auch dafür müsste man zumindest erstmal ne Nummer "zu groß" im

Fundus haben.

 

Und auch der letzte Satz "Testastrettas laufen in der Regel recht stabil" ist das, was ich gesagt habe mit

"Wenn die Kiste mehr steht als fährt, wie ändert sich das Ventilspiel denn dann signifikant?"

 

Eigentlich sind wir uns hier komplett einig, Lennart 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für eure Antworten und für den Link, Schmidti, ich guck mir das alles mal an.

 

Mein Gedanke ist eher - auseinanderbauen, messen, ggf. den passenden Shim aus der Box nehmen oder den nahest passenden Shim entsprechend schleifen, einbauen, messen.... und weiter gehts, statt erstmal den nächsten Händler zu belästigen. Das ich messen muss, ist mir klar und auch gewollt, sonst könnte ich das Fahrzeug ja auch direkt weggeben und der Weg zum korrekten Ventilspiel, ist ja auch das Ziel - blöder werde ich davon nicht :D

 

vor 1 Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Macht das wirklich Sinn zu kaufen für EIN Motorrad? Naja.

Da kommt das gute alte Veto des "weil ich das will" zum tragen. Davon ab, hast du natürlich recht.

 

Die Ventilspielintervalle ist nunmal allmählich dran, das letzte Mal hatte dort noch der Vorbesitzer seine Finger drin, daher ist das vorhandene Ventilspiel für mich ein großes Fragezeichen und nunja, never trust the guy that worked on it before you, oder so ähnlich.

Wenn ihr allerdings schon sagt, dass der Testastretta eher seltener großartig aus der Reihe tanzt, beruhigt mich das doch etwas - erstmal ist der TÜV dran, dann wird das Ventispiel angegangen :)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung an mittlerweile 5 Testastrettas sagen, kontrollier erst mal, schau was für Shims drin sind, denn bisher war bei uns immer das Glück, dass wir 1-2 Nachkaufen mussten, da der von einem auf ein anderes Ventil passte. Ansonsten kann man ja auch mal hier Fragen... Ich hab auch noch 4Stück 3,20 Schließer liegen (ist jetzt das einzige Maß was ich definitiv weiß)... Die werd ich sicher nicht mehr alle brauchen im Leben.

 

Zur Haltbarkeit wurde ja schon was geschrieben...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schande auf mein Haupt, der Federbeinwechsel ging ja mal sowas von easy, dass es mich fast angeekelt hat. Zuerst dachte ich, dass ich zum Gegenhalten den Auspuff bzw Krümmer des stehenden Zylinders aus dem Weg räumen muss aber siehe da, die Sorge war unbegründet. Verzückt war ich, als ich an den zwei Haltebolzen tatsächlich Fett beim zerlegen entdeckte - heiliger Luigi, wenns läuft, dann läuft es!

 

20230615_161626.thumb.jpg.4af2ae13b45c52814e2508bb571ebc37.jpg

 

20230615_161646.thumb.jpg.afb8a68d7ca745526c5aa41dac6bc48c.jpg

 

20230618_204937.thumb.jpg.97c61c8aff68f0ebf57c6be73f76c953.jpg

 

 

Für die Faktenfans:

 

20230615_152530.thumb.jpg.704bcd38963c32e2c73cb20d7b4d18ef.jpg

 

20230615_152515.thumb.jpg.a015d1eb5704e9e48df27e079e898b51.jpg

 

20230615_152545.thumb.jpg.35524b8cb82aa8b13e6ed523db26f305.jpg

 

20230615_152554.thumb.jpg.2b174b361ba5f11abe703a4f34e6c374.jpg

 

 

 

Auf der Probefahrt - das war die erste größere Fahrt seit fast einem Jahr mit gut 300km am Stück (vorderer Kreuzbandriss und Meniskusanriss lassen grüßen, es frustet noch immer) und ein Glück geht das Alles wieder - muss ich mich noch wieder an das Gefährt gewöhnen, was den Warpspeed auf der Landstraße angeht, wenn man nicht aufpasst. Davon ab fiel mir auf, dass das Mupo seinen Dienst absolut unauffällig erledigt, harte Stöße und Unebenheiten werden - subjektiv - spürbar feiner weggeschluckt. Klar, irgendwann ist auch da mal Ende, soweit bin ich aber zufrieden mit dem Upgrade.

 

Bzgl Settings will ich noch etwas spielen, dafür dann aber auf einer Straße, die nicht nur topfeben ist als Vergleichsweg, den ich mehrmals abfahren kann und direkt sehe, was mehr oder weniger Druck- und Zugstufe als Effekt bringt. In quasi Mittelstellung, funktioniert es aber, wie gesagt, schon mal zufriedenstellend. Durchhang: 35mm dynamisch

 

Achso, und weil es letztens aufkam, ob und wie anders der 749R Tank aussieht, da ist die hässliche Beule :D:

 

20230618_204958.thumb.jpg.0d1883d2f368bbf5cf7c9c7a2b3ab8be.jpg

 

20230618_204929.thumb.jpg.90b59adb42a9ade235155593f077b401.jpg

20230618_165004.jpg

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, der Winter ist da, die Garage halbwegs passend umgeräumt und die 999 soll direkt neue Riemen mitbekommen, wenn ich schon mal das Ventilspiel nachsehe....

 

Riemenmäßig peile ich mal Flennor bei Stein Dinse an; mir fiel aber noch auf, dass die 999 im Vergleich zu anderen Ducatis doch etwas arg pfeifft und das schon immer tat - ist da ggf ein Lager der Riemenspanner oder -rollen langsam am Sterben?

Die Lager habe ich schon im Netz im Duc Kosmos gefunden, allerdings hat für das Lager SKF 6004-2RSHTN9/C4HT, nur eine Website die Größe 20X42X12 ausgespuckt...passt das?

 

Andererseits drängt sich mir die Frage auf....gibt es da auch die Spannrollen o.ä. in besserem Material, als das OEM Stahl 999 Zeug? Die Nockenwellenräder hätte ich erstmal nicht im Blick, das Steuerzeitengefinger turnt mich derzeit ab.....aber leichtere Teile sind ja bekanntlich immer besser, egal wo... :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Flennor gibts nicht mehr bei Stein-Dinse für die 999, hatte ich auch bestellt und man sagte mir das die auch nicht mehr reinkommen. Musste dann auf Dayco wechseln. Leider deutlich teurer. :(

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb foobar423:

Flennor gibts nicht mehr bei Stein-Dinse für die 999, hatte ich auch bestellt und man sagte mir das die auch nicht mehr reinkommen. Musste dann auf Dayco wechseln. Leider deutlich teurer. :(

 

 

Dayco 94931 s4rs /999/749 usw.

 

Haben immer so um die 20€ das Stück  gekostet. Letztes mal jedoch  2019 gekauft...

 

Lg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Gobbi:

Moin, da hab ich zuletzt auch alles geholt für nen großen Service mit Kupplung, Riemen usw. guter Laden 👌

 

Am 24.11.2023 um 00:42 schrieb Throttle_Jockey:

Die Lager habe ich schon im Netz im Duc Kosmos gefunden, allerdings hat für das Lager SKF 6004-2RSHTN9/C4HT, nur eine Website die Größe 20X42X12 ausgespuckt...passt das?

 

Hol einfach SKF/FAG 6004 2RS C3, die sind original da drin. Wenn du noch bissl Sicherer sein willst, kannst du auch die mit der Endung C3GJN holen, da ist Lithiumfett mit nem größeren Temperaturbereich drin.

 

Gibts alles bei agrolager für paar Peseten, da bestell ich mittlerweile alles an Lagertechnik.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es überhaupt noch Flennor Riemen für die 999? Ja!

Gibt es die günstig irgendwo sonst zu kaufen? Ja!

Gibt es die Dayco woanders noch billiger? Natürlich!

Kosten die so viel wie vor 4 Jahren? Unter welchem Stein warst du die letzten Jahre?

Wo bekommt man günstig Penispumpen? Hier!


Meine Güte es ging ausschliesslich und einzig um die Verfügbarkeit der Flennor Riemen für die 999 bei Stein-Dinse, weil ich halt nicht Off-Ttopic die besten Preise und Angebote für Ducati-Riemen im Netz posten wollte, sondern komplett On-Topic bleibend mich daran gehalten habe das Throttle_Jockey eben diese Riemen bei eben jenem Verkäufer kaufen wollte und es selbige dort nicht mehr gibt. 🙄

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Stolle1989:

Zahnriemen kauft man ja nu nicht jeden 2ten Tag?

Ob da der Riemen 20 oder 40 kostet?

 

Ich denke da gibt es andere treibende Faktoren...

 

Vorschlag, ich kaufe irgendwo die Flennor und du überweist mir die Differenz zu den Dayco einfach, ich mach mit @foobar423 dann 50/50 mit der Kohle, okay? Ein wenig zu gucken, wie das Gehalt zerstäubt wird, kann sicher nicht schaden....

 

vor einer Stunde schrieb Lemmy:

Hol einfach SKF/FAG 6004 2RS C3, die sind original da drin. Wenn du noch bissl Sicherer sein willst, kannst du auch die mit der Endung C3GJN holen, da ist Lithiumfett mit nem größeren Temperaturbereich drin.

 

Gibts alles bei agrolager für paar Peseten, da bestell ich mittlerweile alles an Lagertechnik.

 

Danke für die Rückversicherung, ich hatte die C3GJN auch schon auf dem Schirm. Die Lagergröße 20x42x12 ist soweit aber auch korrekt....?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb foobar423:

Gibt es überhaupt noch Flennor Riemen für die 999? Ja!

Gibt es die günstig irgendwo sonst zu kaufen? Ja!

Gibt es die Dayco woanders noch billiger? Natürlich!

Kosten die so viel wie vor 4 Jahren? Unter welchem Stein warst du die letzten Jahre?

Wo bekommt man günstig Penispumpen? Hier!


Meine Güte es ging ausschliesslich und einzig um die Verfügbarkeit der Flennor Riemen für die 999 bei Stein-Dinse, weil ich halt nicht Off-Ttopic die besten Preise und Angebote für Ducati-Riemen im Netz posten wollte, sondern komplett On-Topic bleibend mich daran gehalten habe das Throttle_Jockey eben diese Riemen bei eben jenem Verkäufer kaufen wollte und es selbige dort nicht mehr gibt. 🙄

Musst ja nicht gleich  rebellisch  mit  Worten  umher schmeißen! Ja ich war 4 Jahre lang unter einem Stein  begraben, der heißt.. Genau dieses ZR Typ benötige ich jetzt nicht mehr! Alle meine 6 Ducs haben einen anderen Motor!  Ich habe alle Zahnriemen Nummern aufgeschrieben..  Die habe ich eben netterweise  raus geholt und wollte mit der Dayco Nummer helfen! 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Danke für die Rückversicherung, ich hatte die C3GJN auch schon auf dem Schirm. Die Lagergröße 20x42x12 ist soweit aber auch korrekt....?

Ja, die Lagergröße ist ja in der Nummer hinterlegt, so als Tipp, die Letzte Nummer (hier also die 4) gibt immer den Innendurchmesser des Lagers mit dem Faktor 5 an, sprich 4*5=20.. Dann muss man nich so viel messen 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.