Jump to content

Rahmen 916/996/998 Unterschiede für Projekt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Ducati 916 für die Straße aufbauen.

Da ich ein Fan der Ducati 996RS Maschienen bin würde ich gerne beim Aufbau einige schöne Teile verbauen,

wie Öhlins RS Gabel, Carbon, usw..

Die Frage ist jetzt welcher Rahmen mit Brief für so einen Aufbau der passende ist.

Ducati 916 gefällt mir von der Farbe am besten, zudem darf das Mopped laut Brief auch etwas lauter sein.

Gibt es bezüglich der Airboxrohre Unterschiede bei den Rahmen ?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Lasse

Link to comment
Share on other sites

Guest Tom998

Hallo,

 

es gibt neben den originalen Luftkanälen noch die Größeren. Für den Rahmen ist das aber egal, nur braucht man dafür eine Frontverkleidung mit den größeren Lufteinlässen. Auch Gabel, Gabelbrücken, Magnesiumschwinge, Aluheckrahmen, Karbonairbox etc. bedingen keinen anderen Rahmen. Meines Wissens nach haben sich bei den Rahmen nur ab dem Modelljahr 2000 die Motorhaltebolzen vergrößert von M10 auf M12.

 

Gruß, Thomas

Edited by Tom998
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tom998:

Meines Wissens nach haben sich bei den Rahmen nur ab dem Modelljahr 2000 die Motorhaltebolzen vergrößert von M10 auf M12.

748, 916 und 996 sind gleich (Desmoquattro), die 748R von 2001 ist etwas anders (Kyalami Rahmen und passend für Desmoquattro UND Testastretta) und die Mittelstrebe der 998 sitzt auch anders und eignet sich auch nur für die Testastretta Motoren.

 

@Lasse819 Wenn das Geld bei dir scheinbar locker sitzt, kannst du auch bei den deutschen Pierobon-Händlern anfragen (zB Ducati am Ring), ob sie dir einen geWIGsten Pierobon-Rahmen organisieren können. Vorteil: Der hat das 748R Layout und das Material der RS Rahmen. Kostet mWn aber ~2500€. Passend dazu brauchst du irgend einen Unfallrahmen. Die Rahmennummer überträgst du auf den Pierobon und sagst bei der Abnahme natürlich nichts. Ist zwar nicht ganz legal, eigentlich gar nicht, aber bemerkt auch keiner. Weiterer Haken: Wenn sie in Italien nicht gerade einen Rahmen auf Lager haben, werden die nur ab und an mal gefertigt. Kann sein, dass du dann eine Wartezeit von einem Jahr hast, je nachdem wie viele weitere Anfragen/Vorbestellungen es gibt.

Link to comment
Share on other sites

@hawkster

Danke Dir die Idee hab ich mir auch schon überlegt.

Aber ich denke das ein normaler Rahmen mit Brief reicht.

Bist Du sicher, dass 748 und 916 identisch ist ?

Die 748 hat dich keinen Exzenter im Lenkkopf.

Zu den Pierobon Rahmen sind die nur leichter oder gibt es andere Unterschiede ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.