Jump to content

ST2 Motor mit S2R Schwinge in 748/749/848 Rahmen möglich ?


Ace

Recommended Posts

Moin

 

wäre es möglich den Motor einer ST2 mit allem drum und dran inkl einer s2r Schwinge in einen der oben genannten Rahmen zu packen ?!

 

zumindest 748 und 848 haben ja auch einzelradschwinge.

 

mich interessiert der Rahmen wegen dem abnehmbaren heckrahmen. Hintergrund ist das mein ST2 heck unsachmäsig gekürzt wurde .

 

mfg

und vielen Dank 

Edited by Ace
Link to comment
Share on other sites

Das wird so einfach nichts. An den SBK´s hast du eine ganz andere Schwingenlagerung (in der Schwinge) und der Schwingendrehpunkt sitzt auf einer anderen Höhe.

Du wirst also die Achse nicht rein bekommen, ob die Breiten von Motor und Schwingen in dem Bereich gleich sind weiß ich nicht.

 

Wieso ist denn der ST2 Rahmen nicht mehr zu retten? Kann man och alles prima rekonstruieren oder umbauen.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Stolle1989:

......ob die Breiten von Motor und Schwingen in dem Bereich gleich sind weiß ich nicht.

 

Wieso ist denn der ST2 Rahmen nicht mehr zu retten? Kann man och alles prima rekonstruieren oder umbauen.

 

...Motor und Schwinge passen 1:1 (nur für den Fall, dass Du beim ST2 Rahmen bleibst...)

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich hab’s als Projekt übernommen .

der Vorbesitzer hat sich am Heck etwas ausgelassen . Abgeflext , verbogen . Murks .

 

naja der ST2 Rahmen is nun nicht mein Favorit .

wäre cool gewesen mit den anderen Rahmen .

 

ja Schwinge ist bereits am Motor . Erfolgreich transplantiert 

 

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn die Schwinge doch schon in der Lagerung im Motor verbaut ist, sollte das doch mit einem 748 oder 848 Rahmen kein Problem mehr sein.

Dann müsstest Du an dem doch nur die unteren Ausleger zur Schwingenlagerung entfernen. Wird dann eben nur durch die zwei Motorbolzen am selbigen

befestigt. Wie beim ST2 Rahmen eben auch.

Inwieweit das mit der Federbeinaufnahme dann Plug & Play passt, weiß ich gerade nicht, aber sollte auch lösbar sein.

Für die Straße soll es ja vermutlich nicht zugelassen werden, oder?

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Der Micky macht doch hier gerade etwas ähnliches:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/16645-umaufbau-monster-600/&page=2

 

Das sollte doch dann nicht weniger stabil sein, als an einer ST2, da es dort genau so gelöst ist.

Schwinge im Motor gelagert, Rahmen nur mit den 2 Bolzen am Motor befestigt, Federbein über Wippe angelenkt.

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Der 848 Rahmen hat keine Querstrebe, das passt mit der Einspritzanlage. Den habe ich in meinem 2V auch verbaut.

Ggfs. müsstest Du die Airbox anpassen, ich meine, die wäre zu breit gewesen für den 848 Rahmen.

748 und 749 Rahmen haben zumindest die Querstreben, die eine Anpassung erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja die Frage zwecks Anpassung . 

Ob mit abflexen das ganze erledigt ist oder die Stabilität darunter leidet .

 

wie schaut den dein Umbau aus ?

 

 

habe eben ein RAD 02 Umbau gefunden 

wo es nach so einem Rahmen ausschaut und die s2r Schwinge mit verbaut wurde . Allerdings steht da es sei ein eigener Frame :/ 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen 848 Rahmen, 999 Schwinge und Umlenkung, sowie Multi 1000DS Motor verbaut.

Also in Sachen Schwinge nicht vergleichbar mit Deinem Vorhaben. Aber ich kann bestätigen, daß der Motor

samt Einspritzanlage der 2 Ventiler in den 848 Rahmen ohne Änderung (abgesehen von der Airbox) rein passt.

Da ich auch eine geschlachtete ST2 habe, weiß ich, daß es dort "obenrum" ähnlich aussieht und ebenfalls passt.

Wenn Du die Schwinge - wie bei der Serien ST2 auch - im Motor gelagert hast, hätte ich keine Bedenken bezüglich

der Stabilität, die Ausleger des Rahmens zu entfernen.

Ist dann nur die Frage, wie Du die Fußrasten befestigst, aber das Stück des Rahmens kann man ja dran lassen.

Und welche Anpassungen im Bereich der Federbeinanlenkung notwendig sind, weiß ich nicht.

Und was der TÜV davon hält kann ich Dir absolut nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt doch schon mal interessant .

 

ja gut , aber der tüv wird auch mit aktuellen Stand des Rahmens nicht einverstanden sein .

Aber habe da gute Kontakte und werde das alles mal vorher absprechen .

 

umlenkubg des federbeins ist natürlich wirklich noch so eine Sache .....

 

und dann kommen noch die Hohen Preise für einen 848 Rahmen ?

 

doch n 748 /749 zerstückeln ?

Edited by Ace
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Ace:

So wie auf dem RAD02 Umbau . Dann ist das wirklich ein eigenst entwickelter Rahmen 

 

die bei RAD verwenden meistens MONSTER Rahmen!

 

das würde auch zu deiner Schwinge passen und Federbein/Umlenkung

 

was spricht dagegen?

 

Irgendwie geht alles,

ist nur eine Sache der Schweisskünste ;)

Link to comment
Share on other sites

...ab Bj. 2001 ist der Monsterrahmen (bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Halterungen für Anbauteile) praktisch identisch mit dem vorderen Teil des ST-Rahmens (bis etwa zum Tankscharnier bzw. der vorderen Sitzbankauflage). Das Lenkkopflager passt natürlich auch...

Aufpassen muss man nur mit der Querstrebe, die könnte evtl. mit dem Drosselklappenkörper in Konflikt geraten (d.h. für den ST2-Motor den Rahmen von einer 2-Ventilmonster nehmen...)

 

Gruß

Michael

 

PS: hab noch einen schwarzen von einer M1000 Bj. 2003 rumliegen... ?

Link to comment
Share on other sites

@carbon-michel vielen Dank . Schicke dir mal eine PN.

 

ja das sind gute Infos .

 

wenn ich mir man andere Rahmen so ansehe haben neben der ST2 ja auch viele andere Querstreben . Natürlich die Frage wie das passen könnte . Kleine Veränderungen sind ja machbar .

 

schön wäre natürlich ein SBK Rahmen . 

 

Sind die querstreben idR nur für Halterungen oder dienen die der Stabilität ?

 

gruss 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ace:

.....

Sind die querstreben idR nur für Halterungen oder dienen die der Stabilität ?

.....

Ich meinte die eine, die zentral (unter der Airbox) quer durch den Rahmen geht. Die sollte halt zur Drosselklappeneinheit passen. Daher wird für Dein Projekt z.B. der Rahmen von der ST4 (916 4-Ventiler) nicht passen...

Die Streben dienen natürlich der Stabilität. Ob man sie wirklich braucht sei dahingestellt. Ich kenne einige Rennstreckenumbauten, bei denen sie einfach entfernt wurden, aber wenn es mit TÜV sein soll...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.