Jump to content

Bügelmessschrauben Empfehlung


Ben

Recommended Posts

Moin,

 

könnt ihr mir sinnvolle Bügelmessschrauben empfehlen? Ich suche etwas, was solide ist und kein Schätzeisen. Ist für Kolbenbolzen und Kolben, aber die Maße sollen ja nicht so ausschlaggebend sein. Eher die Qualität des Produkts. Muss kein high end sein, wenn es was bezahlbareres auch tut.

Link to comment
Share on other sites

Beim Mikrometer kommt es auf die Justierung an. Ich verwende Tesa Mikrometer, Mitutoyo ist aber auch fein. No Name Produkte können den Zweck auch erfüllen. Wichtig ist die regelmässige Kontrolle der Justierung mittels Endmassen. Das solltest Du bei 20°C vornehmen. Noch besser du kennst jemanden der in einem Betrieb für die Messmittel zuständig ist. Der weiss von was ich schreibe.  Du wirst einige Mikrometer brauchen um vom Kolbenbolzen zum Kolben zu gelangen, vermutlich zwei. 0-25 und 75 - 100 je nach Kolben. Ob digital oder mechanisch ist Geschmacksache. Wenn du das nicht oft machst würde ich einen mechanischen nehmen der geht immer, auch ohne Strom....

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Danke dir Konrad! Eine Skalierung bis aufs 1000el ist wohl eher nicht von Belang, oder? Bei Mitutoyo kann man wählen von 0,01 bis 0,001 Skalierung.

 

Dazu würde ich gern noch erfragen, mit welchem Meßmittel man die Zylinderinnenwände misst, auch in Bezug auf Ovalität?

Link to comment
Share on other sites

0.01mm ist genügend für die meisten Anwendungen. Wer den Tausendstel sucht der muss in ein Messlabor mit genauer Temperaturkontrolle. Gut das macht auch Sinn beim Hundertstel. Für die Anwendungen in der Werkstatt genügt aber der Hundertstel. Man will ja wissen, z.b. beim Kolben of das Laufspiel plus minus stimmt.

 

Messgeräte für Zylinder die die Ovalität anzeigen sind Zweipunkt Innenmessgeräte. Die gibt es schon ordentlich günstig. Kalibriert werden sie mit dem Mikrometer oder einem Lehrring.

Man misst z.b. den Kolben unten am Hemd um den Kolbendurchmesser zu bestimmen. Danach wird das Innenmessgerät nach diesem Mass auf Null justiert im Schwenkverfahren. Dabei wird die engste Stelle zwischen den Mikrometer Bolzen gesucht. Das ist dann Null. Danach geht man damit in den Zylinder und liest die effektive Abweichung zum Kolbenmass ab. Ergo das Laufspiel an verschiedenen Stellen, beinhaltend natürlich auch Ungenauigkeiten gegenüber der Zylindrizität.

Man findet an den diversen Märkten solche Messgeräte. Wenn die Nullpunktbestimmung repetitiv genau ist, dann gehen die Vergleichsmessungen ganz gut mit diesen günstigen Geräten. Teurere haben sicher genauere Messuhren plus vermutlich verschleissfestere Messpunkte und Übertragungselemente. Für gelegentlichen Gebrauch gehen aber günstige Geräte durchaus.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.