Jump to content

Stolle´s Basteleien

Stolle1989

Recommended Posts

• 2 weeks later...
Am 22.8.2025 um 23:07 schrieb Stolle1989:

Es nähert sich der Punkt des totalen Zerlegens und lackieren usw...

Da hätte ich ja gar keine Lust zu, wenn ich das ganze Moped schon zusammenhatte!

vor 4 Minuten schrieb Snaporaz:

Da hätte ich ja gar keine Lust zu, wenn ich das ganze Moped schon zusammenhatte!

Geht ja nicht immer um Lust aber wenn man etwas neu aufbaut kommt dieser Punkt annähernd immer.

Und.... Wenn man nicht trödelt ist die Karre in 2 Std zerlegt.

Alter! Du kannst an so einen Oldtimer doch kein Teil aus dem 3D-Drucker schrauben!
Das muß mindestens konventionell gefräst oder geschmiedet sein!

Aber ich glaube, da kommt bei Dir auch noch was, oder? 😄 

Spaß beiseite: ich finde es gut gelöst.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
  • Haha 1

vor 19 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Teil aus dem 3D-Drucker

Daher das grobe Finish - ich hatte mich schon gewundert. Sieht ohne den Deckel natürlich etwas roh aus und die ganze Kettenfettmumpe ist sichtbar. Muss man putzen.

Ist ja auch schön das alles offen ist da man ganz wunderbar sauber machen kann.

Nicht geht mir mehr auf den Keks als haufenweise Kettenschmodder unterm Ritzeldeckel.

Drum hat kaum eins meiner Motorräder solch einen Deckel und beim Putzen gehe ich kurz mit nem Ballistol Lappen durch und alles ist schick.

So muss man nicht alle 2 Wochen den unnötigen Deckel wegschrauben. 

Das sowas später gefräst wird sollte klar sein.

Edited by Stolle1989

Ein Bockständer aus einer alten Gabel entsteht. 

An der Schwinge aufbocken nervt mich öfter und bei der Karre kann man problemlos ans offene Rahmendreieck gehen. 

IMG-20250904-WA0002.jpg

Jetzt musst Du aber auch die Dämpfungswerte angeben 😄 Auf jeden Fall stilecht 👍

Meinst Du, Du kriegst den Bock in dieser Saison fertig? Auf die Eindrücke der ersten Fahrt bin ich mega gespannt!

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb bergbewohner01:

Jetzt musst Du aber auch die Dämpfungswerte angeben 😄 Auf jeden Fall stilecht 👍

Meinst Du, Du kriegst den Bock in dieser Saison fertig? Auf die Eindrücke der ersten Fahrt bin ich mega gespannt!

Nein, dieses Jahr wohl nicht mehr. 

Im Winter ggf. Aber reeller Plan ist zum Frühjahr fertig zu sein.

Technikseite passt bis jetzt. Motor, Elektrik, Bremsen, Fahrwerk etc ist alles fertig. 

Hier und da noch nachpolieren.

Es fehlen noch ein paar Halter und an Verkleidung wie Monocoque muss noch GFK Arbeit geleistet werden. 

Dann kann beides neu lackiert werden. 

Am Ende muss am Rahmen die ein oder andere Lasche noch durchgeschweißt werden und die Schwinge braucht Aufmerksamkeit. Die Excenter sind hässlich und werden aufgearbeitet oder es gibt Neue. Es gibt auch keine Markierungen zum Kette spannen, die ich nachträglich noch anfräsen will. 

Danach muss die Schwinge gestrahlt werden und dann können auch Rahmen samt Schwinge lackiert werden. Letzten Endes wird es sich, auch wenn es nicht mehr viel ist, aber hier und da etwas hinziehen. 

Am meisten interessiert mich der Sound, Megaphone und außer 10cm Siebrohr steckt da nichts drin, keine Wolle, keine Prallbleche kein garnix. :D

Edited by Stolle1989
  • Like 2

Hi,

wir sind vor30 Jahren dies Art von Auspuffanlagen auf Ducati und Laverda gefahren. 
Das ging nur mit Gehörschutz unter dem Helm. Ne Contianlage daneben hörst du gar nicht mehr
Das braucht man, meiner Meinung nach, gar nicht probieren. 
Die Umwelt wird nicht akzeptieren das man so rumfährt. Und auf Tracks wird das auch nicht mehr akzeptiert. 

überlege dir lieber ein Dämpfersystem das in den Topf passt und noch Leistung übrig lässt. Meiner Erfahrung nach wird das sehr schwierig bis unmöglich 

Bereite lieber die Möglichkeit vor (Halterungen) um längerfristig auf ein 2 Rohrsystem wie Conti zu wechseln. Es gibt gute Gründe warum das fast alle haben die wirklich mit Köwes fahren.

Grüsse

Axel

Contis will ich nicht. 

Ich werde sehen, 105db sind ok.

Fahre hier eh nur selten in Ecken wo nix los ist. Habe teils sehr lauter Karren und bis dato ging es. Ich meine Städte, Treffpunkte usw..

Habe aber schon nen Plan B wie ich den zum Absorptionsdämpfer umbauen kann falls mir der Klang nicht gefällt.

Edited by Stolle1989

Ich würde dir zum Umbau auf Absorption raten.

Meine Contis sind auch umgebaut da ich in einer sehr lautstärkesensitiven Gegend wohne.

Aussen Dämmwolle, ca 55mm Lochrohr vom Krümmer bis zur Endkappe. Endkappe mit so 15cm langem und 3 cm dickem dB Eater.  

Edited by car7662

Hier im Zonenrandgebiet geht es zum Glück.  Papa hat ne Darmah mit offenen Trichtern und offenen Contis. Klingt ganz gut aber laut find ich die überhaupt nicht.

Ich werde sehen, blicke dem ganzen entspannt entgegen und ob es am Ende konform oder nicht ist, ist mir ansich erstmal egal.

Oft klingt es etwas gedämpft ja besser als komplett leer, daher mal den Plan B mit Siebrohr und Dämmwolle gemacht. Aber zuerst will ich es so hören.

Edited by Stolle1989

vor 9 Stunden schrieb Stolle1989:

ob es am Ende konform oder nicht ist, ist mir ansich erstmal egal.

Ich bin keineswegs besonders auf Vorschriften oder Regeln fixiert, aber bei Lautstärke finde ich Rücksicht auf die Interessen anderer durchaus sinnvoll. Da hat sich in der letzten Zeit die Einstellung der Öffentlichkeit gerade gegenüber Motorrädern deutlich geändert, und Streckensperrungen oder Einschränkungen für Motorräder kommen auch nicht von ungefähr.

Hier in der Gegend sind z.B. die kostenlosen Parkmöglichkeiten für Motorräder am Schiffshebewerk Niederfinow vor einigen Jahren gestrichen worden - und schon ist er weg, der bis dahin beliebte Treffpunkt. Und dass der Kyffhäuser noch für Motorräder offen ist, wundert mich persönlich auch.

Am 5.9.2025 um 08:26 schrieb Stolle1989:

Ein Bockständer aus einer alten Gabel entsteht. 

An der Schwinge aufbocken nervt mich öfter und bei der Karre kann man problemlos ans offene Rahmendreieck gehen. 

IMG-20250904-WA0002.jpg

Wie soll das Ganze eigentlich funktionieren ?

Unter den Motor/Rahmen passt es ja nicht...

Rollst Du da Rückwärts rein und machst Spanngurte zwischen Querrohr und Heckrahmen ?

Da kommt noch ein einstellbarer Kniehebelmechanismus dran und ein Pedal, sodass man beide Rohre synchron ausfahren kann, verbunden über eine Torsionswelle. 

Das Querrohr passt unter den Rahmen im Bereich des offenen Rahmendreiecks. 

Also die Karre rückwärts (kommen noch kleine Rampen dran) über den Ständer schieben, Querrohr samt Schonauflage einsetzen und aufs Pedal treten. Karre steht dann mit dem Arsch oben und man kann bequem Rad, Schwinge, Dämpfer usw abbauen.

• Thanks 1