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Stolle´s Basteleien


Stolle1989

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vor 29 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Hallo Lennart,

 

klasse, das bringt mich eventuell weiter bei den Lagern für meinen FP1 Kopf!

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Lagerschale zwischen zwei Rundstücken über den Reitstock mit einer

mitlaufenden Körnerspitze geklemmt, richtig?

Dann müsste das doch grundsätzlich auch mit einem zusammengebauten Lager funktionieren, oder?

 

Danke für´s Zeigen!

 

Viele Grüße,

Armin

 

 

 

Hey Armin, ja genau, evtl mit einem kleinen Ansatz sodass du nur den Aussenring spannst und nen kleiner Zapfen zum zentrieren in der Mitte, dann läuft es gleich rund. 

 

Quasi mit "verlorener" Aufnahme drehen, nach dem Ausspannen muss die Aufnahme nachgesetzt werden um Rund- bzw Planlauf zu garantieren.

 

CBN Wendeplatte benutzen, alles Andere funktioniert nicht vernünftig. 

Schnittgeschwindigkeit habe ich so 80-100m/min  angepeilt, Zustellung max 0,1mm und Vorschub ebenfalls 0,1mm/U.

 

Edited by Stolle1989
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  • 2 weeks later...

So, der ganze Bock muss wieder zerlegt werden da ich am Rahmen ein wenig rumschweißen muss. 

 

Also schnell mal Reste verwertet und einen Motorständer gefummelt bei dem ich den Neigungswinkel vom Motor beeinflussen kann. 

So sollte er bequem bei allen 3 Ducs adaptierbar sein. 

IMG_20191226_192550.jpg

Edited by Stolle1989
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  • 2 weeks later...

In dem Fall des Batteriehalter - 7020 T6 Aluminium. 

 

Viel wichtiger, nie über eine scharfe Kante biegen. 

Es sollte immer ein Biegeradius vorhanden sein, in meinem Fall war es R=1mm. 

Normal sagt man als Faustformel Mindestbiegeradius = Blechstärke. 

 

In meinem Fall habe ich mir für den Schraubstock eine Alubacke mit 1mm Radius gefräst weil ich eben keinen 2mm Radienfräser in der Schublade hatte. 

Vereinfacht ohne Fräse kann man aber auch einfach nen Rundstab mit in den Schraubstock klemmen. 

 

Dazu dann noch nen vernünftiges Alu Klopfstück ohne Macken mit dem man das Blech um die Biegebacke legt. 

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  • 3 weeks later...

Hey Peter, wie per PN geschrieben, standard 1098 Kram. 

 

Hier muss es ja mal weiter gehen, zieht sich gerade alles recht schleppend und dazu noch undankbare Arbeit den Rahmen zu verputzen. 

 

Nun sind wir dem Ziel aber recht nahe dem Rahmen wieder seine Stabilität zurück zu geben. 

An die Brücke kommen dann auch noch die beiden Zündspulen. 

IMG_20200125_145821.jpg

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Eigentlich wollte ich es schon Anfang der Woche erledigt haben aber leider musste ein Span aus dem Auge gefräst werden. :D

 

Ich hatte noch vor eine Materialanalyse vom Rahmen zu machen, da dieses maßgeblich ist für das finale Verschweißen. 

Das angeblich verwendete 25CrMo4 ist es jedenfalls nicht, evtl bei SPS oder R Modellen aber bei diesem Hirsch ist es schnödes ST37, was der Großserie auch eher entgegen kommt. 

 

So kann ich einfach mit MAG verschweißen und gut.

 

Bei 25CrMo4 würde es bedeuten: Rahmen vorwärmen, mit entsprechendem Zusatz schweißen und kontrolliert abkühlen lassen.. 

 

Edited by Stolle1989
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Das klingt für mich plausibel, ich weiß nicht mehr Wer aber Jemand verbreitete mal diese Gerücht. 

Da ich es kaum für möglich halte und zum Glück prüfen kann habe ich es mal getestet. 

 

 

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  • 4 weeks later...

So nachdem ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gebaut habe muss es ja auch mal hier weiter gehen. 

Wen es interessiert hier ein Bild des Geschenks, jedes Teil außer die Uhr wurde selber gefertigt. 

 

Heute dann am Krad weiter gemacht, den Rahmen lackiert. 

IMG_20200219_190730.jpg

IMG_20200222_120210.jpg

IMG-20200222-WA0000.jpeg

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