Jump to content

Projekt Shyster: SS trift ST3

Recommended Posts

Meine SL-Zeit ist schon einige Jahre vorbei, aber die SS-Modelle hatten doch ein Thema mit der brechenden Cantilever-Schwinge. Die SLs hatten eine verstärkte Schwinge. Der Bock auf dem Foto hat auch eine verstärkte, die auch noch top ausschaut. Finde gerade die Anzeige nicht...  *rumwühl'

Nein, "meine" ist dicker und rundlicher. Finde die Anzeige nicht mehr, glaube aber dass es diese ist:

https://www.ducati1.de/uploads/monthly_2017_07/IMG_0059.JPG.d989ec42583061aba4129a79b56a4386.JPG

Mehr hier:

Noch ein Pick:

image.thumb.jpeg.92179ee192d4caade4d18cad620312ab.jpeg

Die eigentliche Schwinge ist dicker und in der Mitte oval, das Oberrohr fast doppelt so breit wie Moin´s seins.

Edited by bergbewohner01

Ah, ok, dann stimmt es mit der SSie 👍 Meine SL hat ja die gegenüber der SS verstärkte Schwinge, ergo habe ich mich nicht groß mit beschäftigt. Für Moin evtl. ein Thema, deshalb mal darauf hingewiesen, das Original-Oberrohr schaut schon a bisl filigran aus...

Das ist die gleiche* Alu-Schwinge bei bei allen SS. Ja, wurde vor Ewigkeiten schon mal geschweißt.

Ich hätte vor ein paar Jahren mir eine ie-Schwinge schießen sollen, als die noch bezahlbar waren. Langsam wäre es günstiger, eine komplette SS zu schießen.

* Fast. Aufnahmen für den Kotflügel sind anders.

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Das ist die gleiche* Alu-Schwinge bei bei allen SS. 

Nee, da hat der BB schon Recht.

Die Schwinge der ersten SL war solider ausgelegt als die der SS.

Ab 95 bekam die SS dann auch die „verstärkte“  Version.

95 wurde ja einiges geändert. 

vor 6 Stunden schrieb fastlane29:

Jupp... es gibt glaub keine original Ducati schwinge die so teuer gehandelt wird ... 

Doch die Einarm-Gitterrohrschwingen aus der Monster werden genauso wenn nicht teurer gehandelt. ;)

Ah, das war mir nicht bewusst. Also in aufsteigender Steifigkeit *gnihi*

• 90-95 900 SuperSport und SS

• SL und SS ab 65 (so?)

• 1000 SS

Richtig?

Yes Sir.

SS

image.jpeg.03d2ffa2fe43e1e43a7854271097424b.jpeg

SL

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Die Verstärkungen waren immer am Oberrohr sichtbar, an dem das Federbein angehängt wurde: Das der SL ist doppelt so breit wie das der SS. Das Unterrohr (die eigentliche Schwinge) ist m.E. gleich.

Die ersten SSie hatten, den Pics nach, ebenfalls das der SL, erst mit der späten SSie wurde dann eine komplett stärkere Schwinge eingebaut.

Edited by bergbewohner01

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Aber Gelb ist doch die Farbe der Geschlechtskranken? :/

Ey! Gelb ist die Farbe der Geschichtswissenschaft, der einzigen Wissenschaft mit eigener Muse!

Das Gelb von Ducati ist ein sehr schönes, kräftiges Gelb, ohne grell zu sein. Dummerweise gefällt es auch Bienen und sonstigem fliegenden Arbeitspersonal - meine gelbe SL war nach jeder Ausfahrt übersäht von Insektenleichen - irgendwie wurde sie ständig mit ner rassenden Sonnenblume verwechselt...

vor 55 Minuten schrieb bergbewohner01:

Das Gelb von Ducati ist ein sehr schönes, kräftiges Gelb, ohne grell zu sein. Dummerweise gefällt es auch Bienen und sonstigem fliegenden Arbeitspersonal - meine gelbe SL war nach jeder Ausfahrt übersäht von Insektenleichen - irgendwie wurde sie ständig mit ner rassenden Sonnenblume verwechselt...

Das Problem ist mir bekannt ... 

jetzt wollen wir den Thread nicht weiter vermüllen... 

• Like 4

• 2 weeks later...

Eine 848-Gabel fand zum absoluten Schnapperpreis den Weg zu mir; wichtig, weil da jede Menge Folgekosten dranhängen: Stummel, Kotflügel, Achse und vor allem leckere M4-Bremszangen. Wer was davon rumliegen hat: gern anbieten!

Gibt es für die obere Gabelbrücke Alternativen zu a) aufspindeln und b) teuer neu gefräst?

Passt 916?

Andere Frage:

Die 5"-Felge sitzt dank @foobar423 jetzt satt in der Schwinge. Ich hab einen 160er und einen 180er Hinterreifen; der eine ist handlicher, der andere bietet mehr Grip für die martialischen 105 PS (Werksangabe).

Was sind die Meinungen? (Ich tendiere zu 160er, aber Slick)

Wenn der Reifen drauf ist, wird endlich gewogen. Wetten werden noch angenommen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 37 Minuten schrieb Moin:

...

Andere Frage:

Die 5"-Felge sitzt dank @foobar423 jetzt satt in der Schwinge. Ich hab einen 160er und einen 180er Hinterreifen; der eine ist handlicher, der andere bietet mehr Grip für die martialischen 105 PS (Werksangabe).

Was sind die Meinungen? (Ich tendiere zu 160er, aber Slick)

Das Angebot beiden  180-ern ist natürlich deutlich größer, aber es gibt auch gut funktionierende 160-er, die mit dieser immensen Leistung klarkommen. Der Pirelli SBK ist m. E. der schnellste, der Conti (Hard) der haltbarste und der Bridgestone der empfindlichste (auf Temp. , Belag und Fahrwerk).

Große Unterschiede in der Fahrbarkeitzw. 160 und 180 konnte ich nicht feststellen, war aber vielleicht auch der 190-Guzzi-Kilos geschuldet.

PS: die Verlinkungen dienen nur zur Verdeutlichung, ich habe keine Vorteile von den jeweileigen Anbietern... 😉

Edited by Steffen.W

vor 4 Stunden schrieb Moin:

Eine 848-Gabel fand zum absoluten Schnapperpreis den Weg zu mir; wichtig, weil da jede Menge Folgekosten dranhängen: Stummel, Kotflügel, Achse und vor allem leckere M4-Bremszangen. Wer was davon rumliegen hat: gern anbieten!

Gibt es für die obere Gabelbrücke Alternativen zu a) aufspindeln und b) teuer neu gefräst?

Passt 916?

Was hast Du denn für eine untere Gabelbrücke verbaut? Original SS?

Die 916 Gabelbrücke wird zwar vom Klemmdurchmessern zur 848-Gabel, aber niemalsnicht vom Offset zur unteren

Gabelbrücke einer SS passen. Die 916 hatten hier 35 mm, die SS entweder 25 oder 30 mm (weiß ich gerade nicht aus dem Kopf).

Auch das Lenkrohr der SS würde nicht zur 916 Gabelbrücke passen. Das ließe sich aber vermutlich noch relativ einfach adaptieren mit einer anderen Mutter.

Hab da auch lange gesucht und experimentiert. Das einfachste wird wohl ausspindeln sein.

Vielleicht passt etwas von einem anderen Modell wie Monster S4RS oder ST2 oder so. :keinplan:

Edit: ST2 müsste auch aufgespindelt werden.

Edited by Duc-Schmidti

vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Was hast Du denn für eine untere Gabelbrücke verbaut? Original SS?

888, ist aber swiw identisch mit frühen SS. Oder andersrum.

Mit 5 mm mehr Offset könnte ich leben. Ob ich 10 will? Ob ich den Unterschied merke?

vor 4 Stunden schrieb Steffen.W:

Der Pirelli SBK ist m. E. der schnellste, der Conti (Hard) der haltbarste und der Bridgestone der empfindlichste (auf Temp. , Belag und Fahrwerk).

Conti Competiton Irgendwas Endurance hab ich grad drauf.

vor 11 Minuten schrieb Moin:

888, ist aber swiw identisch mit frühen SS. Oder andersrum.

Mit 5 mm mehr Offset könnte ich leben. Ob ich 10 will? Ob ich den Unterschied merke?

888 - SS - Monster - ST haben meines Wissens alle identische Daten, was Klemmung etc. betrifft. 

Aufspindeln!

Oder Plug&Play:

Performanceparts | Gabelbrücke durchbrochen DUCATI 750SS/SSi.e. / 900 SS/SS i.e. / 1000DS | Ducati und MV Agusta CNC Bauteile Online

Ich habe nun schon ein paar Gabelbrücken bei PP gekauft. 
Sind das Geld meiner Meinung nach wert. 

• Like 3
  • Thanks 1