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Projekt Shyster: SS trift ST3


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Kannste so schon machen, kannst allerdings vermutlich auch aus 10mm Blech lasern lassen und schön feilen. Ansicht kein komplexes Teil.

Ich würde die Stege beidseitig mit einem Kugelfräser "einbuchten", das sieht immer ganz nett aus.

Dazu die äußeren Radien an den Außenkonturen durch Fasen ersetzen, ein Radius macht es beim "fräsen lassen" unnötig teuer, da bei der Kontur abgezeilt werden muss.

 

Die "Innenradien" der runden Außenkontur um die Schraublöcher zu den Geraden hin sind zu klein, mach die schön groß, dann hat der Fräsemann sofern gefräst wird freie Werkzeugwahl.

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  • 2 weeks later...
Am 27.7.2021 um 16:39 schrieb Stolle1989:

Kannste so schon machen, kannst allerdings vermutlich auch aus 10mm Blech lasern lassen und schön feilen. Ansicht kein komplexes Teil.

Ich würde die Stege beidseitig mit einem Kugelfräser "einbuchten", das sieht immer ganz nett aus.

Dazu die äußeren Radien an den Außenkonturen durch Fasen ersetzen, ein Radius macht es beim "fräsen lassen" unnötig teuer, da bei der Kontur abgezeilt werden muss.

 

Die "Innenradien" der runden Außenkontur um die Schraublöcher zu den Geraden hin sind zu klein, mach die schön groß, dann hat der Fräsemann sofern gefräst wird freie Werkzeugwahl.


 

 

So besser?

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Ich hab leider keine Fräse (außer Dremel) und keinen Platz dafür. (btw, möchte jemand eine K1100 RS(?) kaufen? Wir helfen auch, die wieder zu starten. Nicht meine, aber alle froh, wenn der Spandauer Klumpen weg ist).

Wie könnte ich denn den oberen Teil gestalten, dass da mit wenig Aufwand in der Mitte Material weg kann?

 

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Oh. Und zum ersten Mal Preise angeschaut.

 

Ein (1) Frästeil in Alu 6082: 107 € bei hubs.com

Zwei (2) Blechteile, lasergecuttet, in AlMg3: 23 € bei laserteileonline.de

 

Ich schätze mal, dass andere Anbieter günstiger / besser / freundlicher sind, aber die Dimensionen so bleiben. Hat wer Empfehlungen?

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  • 4 weeks later...

Heute fragen wir uns mal:

Was ist eigentlich "Haftreibung"?

Nun, liebe Gemeinde, hier ist Haftreibung am Beispiel Guter Holm / Böser Holm:

 

 

Dämpfung übrigens komplett offen und oben aufgeschraubt – das ist wirklich nur Rohr, Gleitbuchsen und Dichtring. Die alle praktisch neu und gut sind. Was dann erklären würde, warum die Shyster im Stand nicht aus den Federn kommt / deutliche Losbrechkraft hat und ich beim Fahren kein Gefühl fürs Vorderrad entwickel.

 

Fühlt sich besser an. Richtig, könnte man sagen. Dave Moss sagt auch was dazu:

 

 

Das mit dem Fett hab ich gemacht, beim polieren hab ich mich nur 600er Papier getraut. Wenn jemand sagt "400er geht auch" mach ich das nochmal.

Dazu das Öl gegen 5er Motul Vollsynthetisch getauscht. Hat wer einen guten Tipp für ein Öl für eine SS mit 170 kg?

 

Jetzt ist das Gleitrohr … nicht ganz so gut wie das gute, aber besser. Rutscht langsam unter Eigengewicht runter. Lässt sich ausgebaut ohne Losbrechmoment bewegen. Eingebaut noch nicht so richtig fluffig-sämig aber so viel besser, dass ich damit einen neuen Versuch auf der Strecke wagen mag.

 

Edited by Moin
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Hey ,

Jetzt stellt sich mir ne Frage :

 

Ist der Holm der durch das Eigengewicht nicht mehr herausgleitet krumm!? Ich hatte das letztens an meiner Japanerin auch, nur schlimmer. 
da war das Rohr schlussendlich krumm und somit die Sache auch klar. 

 

Ist dir da was bekannt? 

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  • 1 month later...

Saisonabschluss mit TMC und Freunden in Groß-Dölln: Mal wieder alte Männer auf alten Kisten (plus zwei vierzehnjärige Mädels, die ernsthaft schnell waren).

Frisch war es und damit das erste Learning: Bei < 10° die LiFePo-Batterie besser mit in den Bus nehmen.

 

Gabel funktioniert. Nicht toll, ist immer noch eine 30 Jahre alte Gabel, die für ein schwereres Mopped gebaut ist, aber funktioniert. Was nicht so funktionierte, waren meine Gelenke – brauchte ein paar Turns, bis ich schmerzfrei aber gebückt durchfahren konnte.

Dann große Wasserexplosion – rausgefahren und festgestellt, dass der Schlauch von der WaPu zum liegenden Zylinder einen langen Riss hatte.

Und deswegen, Kinder, haben wir

a) kein normales Kühlmittel im System und

b) wenn möglich ein Zweitmopped mit.

 

Kurzer Tripp zum Forensponsor brachte ein Ersatzteil, das noch nicht ausgehärtet war:

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Abends montiert und alles aufgefüllt, ein paar Turns am nächsten Tag und …

dann riss auch der. Gnarf.

 

Gestern alles durchgeprüft: Im gesamten System ist freier Durchfluss, Thermostat öffnet bei warm. Ich verdächtige den Kühlerdeckel. Versuche, ihn mit Luftdruck zu öffnen (Deckel auf Schlauch klemmen, Anschluss für den Kompressor und dann Druck), scheiterten. Dann den Deckel auf eine Waage gelegt und mit mechanischem Druck geöffnet – 3,5 kg Auslösekraft. Bei ~1 cm Ventildurchmesser wären das 3,5 bar, nach Reinigung im Ultraschall immer noch 2,5 bar.

 

Wenn mir einfällt, was das für ein Kühler ist (Triumph irgendwas), besorg ich einen neuen Deckel und probier damit.

EDIT: 690 Duke/SMC etc. 23,09€ bei jedem freundlichen Kürbis-Dealer oder 23,10€ wenn man es von der Kettensägenfirma will.

Edited by Moin
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  • 2 months later...

Fortschritt durch Feiertage:

Endlich alle Teile und Zeit für den Frontumbau.

Obere Gabelbrücke von Performance Parts für die 53er Bohrung ist insgesamt luftig (und 300 g leichter). Da es eine 888-Brücke war mit 30 mm Offset.

 

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Die Brücke kommt mit allen Schrauben und einem Ring, der unter die Brücke aufs Steuerrohr kommt. Theoretisch könnte der Ring auch nach oben und damit die Brücke fast einen Zentimeter nach unten – das wird gleich noch interessanter.

 

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Untere Gabelbrücke mit 0,5 mm Blech ausgeglichen und umgebördelt. Neuen Skill gelernt: Blechschere.

 

Dann gesehen, dass ich die Rohre zwei Ringe nach oben durchstecken muss: zwischen oberer und unterer Klemmung verjüngt sich die Gabel. Ohne Durchstecken würde die Verjüngung in der unteren Brücke geklemmt werden. Klingt a) nicht gut und b) als wären die Steuerrohre der SBKs länger.

 

Damit hat sich auch das Ring/Brücke-Tauschen erübrigt, weil ich so den Abstand zwischen den Brücken noch weiter verkürzen würde. Wäre also nix gewonnen außer komischer Optik.

 

Als Bremszangen gibt es die guten M4 mit frischen GPFAX, dazu 320er Brembos mit 15 mm Offset. Netterweise passten die Bremsleitungen (nach vorsichtigem Verdrehen der Anschlüsse) weiterhin. Die 20er Magura war für die alten Zangen überdimensioniert (steinharter Druckpunkt, wenig Gefühl), jetzt sollte es besser passen.

 

Insgesamt spar ich trotz schwererer Bremszangen ein gutes Kilo – Holme, Achse (Stahl aber hohl), Brücke sind leichter und die Scheiben haben jetzt einen Alu-Innenring statt Stahl wie die vorherigen.

 

Damit wiegt die Shyster fahrfertig, aber ohne Sprit, jetzt unter 170 kg.

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Die SL/i.e.-Schwinge mit dem verstärkten Oberzug war eigentlich schon drin und ausdistanziert. Praktischerweise sind die Ausfallenden massive Gussteile – also beherzt zwei Sacklöcher gebohrt, langsam M8-Gewinde reingeschnitten (und zwischendurch Späne mit dem Alumagneten rausgeholt) – tada, habemus Bobbins.

 

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Crashpads für die Achsen wollte ich mir eh holen, dann sind die auch sturzgeschützt.

 

Fun fact (oder was ich dafür halte):

Original sind noch Rahmen, Tank, Schwingenachse, Geweih und Verkleidung.

 

Fun fact II (siehe oben):

Nur weil Theseus' Schiff keine VIN hatte, gibt es dieses Rätsel überhaupt. War wohl Hinterhof-Eigenbau.

Edited by Moin
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  • 2 months later...

So, Fußrastenhalter kamen von Laserteile Online schneller als erwartet (2. Version, 1. Version war zu dünn). Die Kanten waren nicht so schön, mit tiefen Riefen und unten ausgefranst. Entweder haben sie sich zu sehr beeilt, oder 10 mm Alu sind das Maximum für ihren Laser.

 

Nach ein bisschen Feilen, Dremel und Schleifen geht es jetzt. Noch nicht schön, aber funktional. Vor allem Dremel ist Teufelszeug – so schnell, wie ich die Riefen reinbekomme, bekomme ich auch eine Macke rein.

 

Hätte ich die Halter auch selbst gebaut wenn es welche gäbe?

Finanziell macht das überhaupt keinen Sinn. Aber das ist ja nicht der Punkt – ich hab ein bisschen FreeCad gelernt, Sachen lasern lassen, was über Feilen und Schleifen gelernt. Und ein weiteres Teil am Mopped, das von mir ist.

 

Rizoma kann sich gehackt legen.

 

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3 Stück haben mich mit Einrichtung, Versand und MwSt etwa 70 € gekostet. Man kann DXF-Dateien hochladen und der schmeißt je nach Material, Dicke und Stückzahl einen Preis raus.

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  • 3 weeks later...

Bevor mir wieder ein Kühlerschlauch platzt …

 

Das ST3-Werkstattmanual ist nicht ganz eindeutig, aber der Kühlerdeckel macht wohl bei 1,1 Bar auf.

Der Deckel in meinem KTM 690er-Kühler sagt 1,4 Bar.

Macht das einen merklichen Unterschied?

 

Letztes Jahr ist mir zwei Mal der Schlauch von der Pumpe zum liegenden geplatzt. Ok, der erste war komplett ausgehärtet, der zweite auch noch original.

 

Gestern hab ich drei Mal den Motor auf Temperatur (103°, Lüfter geht an) gebracht. Sie hat nur ein Mal am Anfang Wasser aus dem Ausgleichsbehälter genuckelt. Aber auch wenn warm nichts nach oben gedrückt.
Und: Die Temperatur schwankt ständig um +/- ein paar Grad. Könnten Luftblasen eine Erklärung sein?

 

Scheinbar sind Ducs ja selbstentlüftend.

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vor einer Stunde schrieb Moin:

Das ST3-Werkstattmanual ist nicht ganz eindeutig, aber der Kühlerdeckel macht wohl bei 1,1 Bar auf.

Der Deckel in meinem KTM 690er-Kühler sagt 1,4 Bar.

Macht das einen merklichen Unterschied?

 

 

Schätze so 6 Grad Siedetemperaturunterschied.

Ralf

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  • 2 months later...

Kopfschmerzen. Shyster hat Kopfschmerzen.

 

Nachdem ich alles andere geprüft hab (WaPu sieht gut aus, Kühlsystem hält Druck, Wärmeverteilung ist gleichmäßig) hab ich mittels 30 € Komplettset das Kühlwasser auf CO getestet. Mit blauer Testflüssigkeit. Die erst grün wurde, und dann gelb. Zwischendurch gab es Blasen (kurz nach jedem Gasstoß), und die Temperaturanzeige (misst am stehenden) hüpfte die ganze Zeit immer mal wieder um ein paar Grad rum.

 

Ja, es bläst mir durch mindestens eine Kopfdichtung.

 

Also morgen mal zwei bestellen, erst am liegenden tauschen und hoffen, dass es das war – für den stehenden Zylinder muss der Motor aus dem Rahmen raus.

 

Most Ende August wird sportlich.

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Ggf Zubehör und Original? 

Würde mal anrufen und einfach fragen. 

 

Wieso wird Ende August knapp? 

 

Köpfe runter, Planheit messen, Dichtflächen reinigen oder nacharbeiten und wieder zusammen stecken. 

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