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Projekt Shyster: SS trift ST3


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  • 3 weeks later...

Ich bin ein einfaches Gemüt, ich mag einfache Designs: Es wird die Trikolore Ungarns. Oder mit passendem Logo Tadschikistans.

Oder Italiens, wenn ich einen derben Stoppie hinlege.

 

Jetzt ist die Frage:

Heck folieren oder lackieren. Im Moment sieht es sehr wüst aus, mit GfK und Lackschichten drauf.

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vor einer Stunde schrieb Moin:

Jetzt ist die Frage:

Heck folieren oder lackieren. Im Moment sieht es sehr wüst aus, mit GfK und Lackschichten drauf.

 

Spritzfüller drauf und lackieren. Dieser hier egalisiert sich recht gut und füllt Krater auch ganz passabel.

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  • 2 weeks later...

Falls sich jemand fragt, was die Schwungmasse einer ST3 wiegt:

Zweitausendsiebenhundertundsiebzig Gramm. 2770 g. Bei einem Lanz Bulldog würde man hier von "ein bisschen erleichtert" reden, bei einer Rennstrecken-Maschine … freut man sich über das Potenzial. Gewicht! Rotierendes Gewicht! Auf der Kurbelwelle!

 

Zur Wahl stehen:

• erleichterte Schwungmasse von eBay. 750 g. Blöd: Es sind keine Vertiefungen für das Haltewerkzeug mehr da. Wie montiert man sowas?

• 848 von @foobar423: 960 g

• Zur Ansicht das raumzeitkrümmende Original

 

Ducati Schwungmassen

 

Ich tendiere zur 848-Lösung, und bei Gelegenheit mal die Zahnriemenräder durch leichte zu ersetzen.

 

Fußrastenplatte ist praktisch auch fertig; ich muss nur noch die Teile wegfeilen, die nicht Fußrastenplatte sind:

 

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Und rausfinden, welche Rastenposition der optimale Kompromiss zwischen schmerzenden Knien und Fahrzeug-Kontrolle ist. In der Zwischenzeit mach ich Yoga, um den Spielraum zu erweitern.

 

Ne, ernsthaft:

• Position rausfinden (oder sogar mehrere), Zeichnung machen, fräsen lassen

• Für einen Bewegungs-Legastheniker wie mich tut Yoga wirklich gut

 

 

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  • 4 weeks later...

Wer hat eigentlich damals die Sitzbank so verhunzt?

Ach Mist, das war ich, so Weihnachten 2004. Ich wusste es nicht besser, aber seitdem gibt es viel mehr auf YouTube. Katzenvideos und so.

 

Die Sitzbank hat jetzt drei verschiedene Filler (grün, grau und … olive?) und ist mit 180er glattgeschliffen. Ich glaub, ich geh noch mit 240er drüber. Nächster Schritt ist Folien zu finden, die farblich zur Verkleidung (Trikolore!) passen.

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Überraschend easy:

Fußrastenplattenprototypen (s.o.) auf "verletzt andere nicht" runterreduzieren. 10 mm Alu (7075-T6, glaub ich) mit der Stichsäge geht mit Geduld. Viel Geduld. Aber ich werd nicht pro Stunde bezahlt.

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ich werd überhaupt nicht bezahlt. Nicht hierfür.

 

Andere Baustelle: Elektrik. Funktionierte eigentlich, war aber etwas gedrängt. Jetzt mit neuem Halter für die Zündspulen und kleiner Sicherungs-Box. Die MTA Minival-Sicherungen werden mindestens ab 2007 bei Ducati verbaut, dann sind die auch gut genug für mich. autoteile-plauen.de war die einzige Quelle, die ich gefunden hab, die an Einzelabnehmer verkauft.

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Platz ist noch für das Adafruit Sense. Aber das ist eine andere Geschichte …

 

Ok, im Vergleich zu den Experten hier mit praktischer Erfahrung, Maschinenpark und Studium hab ich das Gefühl, mit den Knöcheln über den Boden zu schleifen, aber hey, es sind meine Knöchel und ich lern von euch, besser mit denen über den Boden zu schleifen. Danke dafür!

 

 

Edited by Moin
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vor 8 Stunden schrieb Moin:

Ok, im Vergleich zu den Experten hier mit praktischer Erfahrung, Maschinenpark und Studium hab ich das Gefühl, mit den Knöcheln über den Boden zu schleifen, aber hey, es sind meine Knöchel und ich lern von euch, besser mit denen über den Boden zu schleifen. Danke dafür!

 

Das geht mir auch so, aber da das hier das weltbeste Forum hierfür ist, wird auch uns kleinen Schraubern hier geholfen. Und das ist mal richtig genial. Deshalb bin ich auch immer ganz heiß auf die weiteren Schritte hier.

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vor 5 Stunden schrieb Monsterhpd:

 

Sieht gut aus. Kurze Frage dazu: hast du also jemanden gefunden, der den kleinen Sicherungsbox verkauft, oder habe ich das falsch verstanden?

Hast du richtig verstanden: https://www.autoteile-plauen.de/

Komplette Box (7 Sicherungen) sind wohl 38 € mit allem, er verkauft auch die einzelnen Halter (werden zusammengeklickt), die es mit Gummikappen gibt.

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  • 1 month later...

Wer sich erinnert oder (was man in unserem Alter so macht):

Wir haben uns gemeinsam für das Tricolore-Farbschema entschieden, dass schon die erste 851 mit sich trug. Zeitgenössisch, also.

Also Farbfächer bestellt (Dennis Avery – wer ihn braucht, ich leih ihn gegen Porto gern aus), Grasgrün, Perlweiß und Cardinal Red* bestellt (jeweils 1*1,52 m) und dann … zweimal messen, nochmal messen, dann schneiden.

Die Folie lässt sich tatsächlich gut verarbeiten, nur der untere Teil mit seiner engen Wölbung in zwei Ebenen ist nicht perfekt geworden. Wer möchte, kann sich vor dem Mopped auf den Boden legen und scheiße finden. Ansonsten gilt: Ist ein Racer, ist im Steinschlaggebiet.

Die erste Runde war Kür mit dem frischen Grün auf der Seitenverkleidung, die Sitzbank kommt mit Weiß und Rot. Die genauen Linien werden tricky, aber @asphaltlove wird mir helfen. Er macht alles richtig, alle Fehler sind meine.

* Nein, passt nicht perfekt zu Tank und Verkleidung. Aber da zwischen denen und der Sitzbank Luft ist, nenn ich das "close enough for jazz".

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Moin Moin,

 

noch ein Designvorschlag: Da die obere Linie des Grünbereichs die Unterkante des Bürzels trifft, Grün am Bürzel ganz weglassen. Da eine relativ kleine Fläche vorliegt, evtl. den Bürzel komplett weiss machen. Den Rotton des Tanks und der oberen Verkleidung in Form eines roten Sattels aufnehmen. M.M.n würde eine Übernahme des Rottons per Farbe plus der schwarze Sattel den Bürzelbereich zu unruhig wirken lassen. Tolles Moped ???

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Ist mir bekannt, finde es aber optisch "schwer". Ein rein weisser Bürzel wäre "leichter" und der Sattel in Rot eben "sexyer", etwas moderner. Ist aber nur ein Vorschlag, da konnte ich mich berufsbedingt nicht halten ? Wie auch immer es aber gemacht wird, bleibt es ein tolles Moped. Fiebere der Fertigstellung wie die anderen hier entgegen ? 

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Gerade bei dem Modell kann man mit Optik viel gewinnen oder zerstören. Das Heck wirkt in der favorisierten Version m. E. zu wuchtig.

Ich finde dieses Design ja mega-sexy:

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Also die untere Linie des Tanks auf das Heck übertragen, grünen Streifen gegen schwarz tauschen und dann mit grüner Startnummer arbeiten.1511399355_2021-02-2022_24_55.thumb.jpeg.77e508a7f377a923e34bb840be08fa4d_LI.jpg.eafc4ca7f5476956176dbd918194c263.jpg

Edited by Steffen.W
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Forschungsgruppe Folieren hat sich versammelt, und das gleich zwei Mal – der hinterste grüne Teil wollte erst nicht wegen falsch behandelt, zweiter Versuch ging daneben weil zu kalt in der Werkstatt, dritter Versuch wurde dann gut genuch.

 

Ne, ist nicht perfekt, vom Folierer und/oder Lackierer hätte ich es besser bekommen, aber so habe ich es selber gemacht – und das zusammen mit Freunden. @asphaltlove hat sie gesehen und auch die richtigen Kurven reingebracht. Linien verlängern ist das eine, bewusste Gestaltung der nächste Schritt.

 

Das Rot ist original Ducati Rot. Ich weiß bloß nicht, von welcher, aber irgendwann wir mal eine in dem Rot vom Band gefallen sein. Wirkt im Kontext gut, das Perlweiß ist extrem edel, das Grasgrün genau das richtige Leuchten. Geschnitten haben wir die Kanten mit knifeless Tape, dann noch schwarzen Zierstreifen drüber.

 

Für die Startnummern haben wir auch schon eine Idee, plus Bonus.

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vor 1 Minute schrieb asphaltlove:

1. Ich bin ein bisschen stolz auf uns.

2. Ich habe irre was gelernt bei der Nummer.

3. Ich erwäge (sehr vage) eine Folierung meines Kackeimers.
4. Ich bin ein bisschen stolz auf uns.

Ich halte dir den Fön und du legst.

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Kann mir nicht verkneifen, noch ein paar winzige BTS Fotos dazu zu packen.

Schritt 1: Die Formen definieren. Haben wir mit Draht gemacht, der war prima für den Radius.


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Schritt 2: Rot kleben.
Schritt 3: Noch mehr Form definieren. Zuerst mit Draht, dann mit Edding.

 

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Schritt 4 bis 529: Perlweiß kleben, immer wieder mit Knifeless Tape rumzaubern, zweimal am grünen Endstück verzweifeln, fluchen, schwitzen, frieren, blablabla.

 

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Schritt 530: Grün richtig kleben.
Schritt 531: Schwarze Linien kleben.
Schritt 532: Freude.

 

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Edited by asphaltlove
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