Jump to content

Uniball für Schubstange


Recommended Posts

Hab mir gerade tollen Lacherfolg beschert als ich nachgesehen habe was die beiden Uniball Gelenke der Schubstange bei Ducati kosten.

 

Meine sind relativ schwergängig und sollen ersetzt werden und ich frage mich ob jemand eine einfache und rasche Quelle hat oder ob ich einfach bei einem der Normteilehändler die passenden bestellen soll/muss. Ich zahl schon gern einen Motorsportaufpreis, aber bei Ducati wollen sie 109€ pro Gelenk ?

 

Raoul

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Such mal nach Gelenkauge M12x1,5 oder eben Gelenkauge m12x1,5 links dann wirst du ruckzuck schon fündig.

 

Danke, ich liebe ihnen.

 

Raoul

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Ich hol das hier mal aus der Versenkung.

Kann jemand ne Bezugsquelle empfehlen?
Gibts die Dinger auch in schön? (Alu Eloxiert? Oder eher nicht zu empfehlen?)

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich finde lediglich welche in Stahl = schließt Eloxieren aus; demontieren + Schwatt Pulver? ;)

Als Bezugsquelle behaupte ich mal, europäischer Lieferant, hier vielleicht Link und Rezensionen suchen...

 

P.S. grundsätzlich waren die Kugelköpfe bei mir auch irgendwann schwergängig, aber idR kein/kaum Verschleiß, Ausbau+Reinigen+Fetten hilft, der Dreck kommt wieder dahin

 

Edited by giradelli
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Gelenke gibts normalerweise auch in VA, haben wir auch auf der Arbeit. Müsste nur nachgucken ob in SAP ein Hersteller eingetragen ist, den weiß ich nämlich nicht ausm Kopf.

 

Gruß

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Lemmy:

Die Gelenke gibts normalerweise auch in VA, haben wir auch auf der Arbeit. Müsste nur nachgucken ob in SAP ein Hersteller eingetragen ist, den weiß ich nämlich nicht ausm Kopf.

 

Gruß

...wenn die Stahlsorte dasteht wäre auch noch super - kann wichtig sein: Edelstahl ist weniger zugfest als normaler Stahl.

Link to post
Share on other sites

https://www.zahnriemen24.de/a/30105-gelenkkoepfe-mit-innengewinde?lagerbreite=12&lagerinnen=8&wartung=2&lageraussen=19&originaltechnicalname=16179&abdichtung=1&quantity=1

 

Abei ein Onlinehändler wo die Suche sehr einfach eingegrenzt werden kann. Auch bei Lager ist die Suche für jedermann logisch.

lg Harry

Link to post
Share on other sites

Moin,

also Hersteller usw steht nicht drin, lediglich bei wem die bestellt werden können.

 

vor 1 Stunde schrieb giradelli:

...wenn die Stahlsorte dasteht wäre auch noch super - kann wichtig sein: Edelstahl ist weniger zugfest als normaler Stahl.

 

Bei uns kannst du froh sein, wenn da außer der Teilenummer und Lagerort auch noch der richtige Lieferant steht 😂

Manchmal ist nämlich einfach nur die Teilenummer eingepflegt und das wars 😂

Link to post
Share on other sites

Hersteller von Gelenkköpfen, im Volksmund Unibalgelenke sind unter anderem

INA, UNIBALL (Schweiz) oder Askubal. Askubal wird unter anderem auch im Motorsport eingesetzt. Uniball sind meines Wissens geschmiedet.

 

lg Harry

Link to post
Share on other sites

Gerade in der Bucht gesehen: https://www.ebay.de/itm/M12x1-5-R-L-Gelenkkopf-Ducati-848-916-996-998-999-1098-Streetfighter-Monster/151664802261?hash=item234fed39d5:g:IhMAAOSwpDdVQKzm

 

Der hat auch weitere, einfach nach unten scrollen.

Edited by bergbewohner01
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hab eine Frage zu diesen Gelenkköpfen.

Kann man auch vorgespannte Gelenkköpfe nehmen oder sind die dann zu schwergängig? 

Bei den Vorgespannten ist das Spiel eleminiert was ja auch ein Vorteil bringen soll.

 

Link to post
Share on other sites

würde ich bei Schaltstangen nicht verwenden da sie einen kontinuierlichen Druck ausüben. Je nach Einbaupositon beim Schalthebel ist diese kraft unterschiedlich. Bei nicht vorgespannten hast du immer kraft 0.

 

lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.