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Frage zur Druckplatte einer Trockenkupplung des 1100 Evo Motors


Jancziks

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Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen. 

 

Ich habe eine Frage zur Trockenkupplung. Ich habe 2 identische Hyper 1100 Evo. Bei beiden habe ich die Druckplatte getauscht. Bei beiden kam mir die lange Stange beim Abziehen der Druckplatte mit entgegen. So weit so gut.

 

Allerdings hat bei einer alles super funktioniert.

Bei der anderen (diese hat einen Ducati Performance Kupplungsgeberzyinder) muss ich nun die Kupplung entlüften lassen, da der Kupplungshebel jetzt ins Leere greift.

 

Ist es normal, dass wenn man die lange Stange die auf die Druckplatte drückt mit herauszieht man auch die Kupplung entlüften muss?

Dann wäre es ja kein geschlossenes System!

Oder ist eventuell einer Dichtung oder so kaputt? 

 

Bitte teilt doch mal eure Erfahrungen, vielen Dank!

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Was Humlik meint, ist, dass manche die Druckplatte nicht auf die Markierung setzen. Die Druckplatte hat i.d.R. einen Pfeil oder eine andere markante Stelle, die GENAU auf den geschlitzten Bolzen gesetzt werden muß. Meistens ist das beschriebene Problem damit behoben. Wenn Du aber schon gepumpt hast wie ein Bodybuilder :)  dann kann es sein, dass Du trotzdem Luft im System hast, weil der Behälter leer gesaugt wurde.

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vor 11 Stunden schrieb Gockel:

Was Humlik meint, ist, dass manche die Druckplatte nicht auf die Markierung setzen. Die Druckplatte hat i.d.R. einen Pfeil oder eine andere markante Stelle, die GENAU auf den geschlitzten Bolzen gesetzt werden muß. Meistens ist das beschriebene Problem damit behoben. Wenn Du aber schon gepumpt hast wie ein Bodybuilder :)  dann kann es sein, dass Du trotzdem Luft im System hast, weil der Behälter leer gesaugt wurde.

 

Rechts auf 3 Uhr sind die Markierungen:

 

20161228_182929.thumb.jpg.e6d2e23c7e330837de1c9fb1b72e7f26.jpg

 

Meine bescheidene Erfahrung mit Luft:

Ich hab mal durch das blose Demontieren; zeitweise seitlich Fixieren und Neumotieren des Nehmerzylinders (unten) ein Tröpfen Flüssigkeit am Zylinder "gefunden".

Entlüftungsversuch unten war ohne Luft.

Da die Montage 4 Wochen her war hab ich oben entlüftet.

Und siehe da: 2 kleine Luftblasen;  ab dann alles Dufte.

 

 

Grüße

Edited by Glückspilz
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Erstmal Danke. Also die Verzahnung schließt bei mir sauber ab und es rastet ohne Spiel ein. Das mit der Markierung werde ich nochmal checken, vielen Dank dafür!

 

ABER:

 

Als ich zuvor den Ducati Perfomance Kupplungsgeberzylinder demontiert habe um ein anderes Rirzel verbauen zu können, ist mir dort auch Öl entgegen gekommen. Ich musste die Kupplung also wieder entlüften lassen.

--> daraus schließe ich, dass es sich um kein geschlossenes System handelt und die Stange auf den O Ring oder eine Dichtung am Kupplunggeberzylinder drückt und diesen damit abdichtet. 

 

Wenn das nicht so wäre, kann ich nur einen Defekt haben. Damals wurde die Kupplung wieder entlüftet und alles lief wieder ohne Probleme.

Das ist mir alles ein dieses Rätzel.

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Am Nehmerzylinder ist ein O-Ring, dieser dichtet aber in Richtung des Motors ab, gegen das Motoröl das dort halt ein wenig unterwegs ist. Der Nehmerzylinder selbst sollte geschlossen sein. War es Öl was dir entgegen kam oder Bremsflüssigkeit? Bei letzterem wäre ja der Nehmerzylinder hin, was auch ein Entlüften erklären würde.

Edited by foobar423
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Mir ist auf jeden Fall Bremsflüssigkeit entgegen gekommen. Also handelt es sich um den Nehmerzylinder.

 

Aber wieso funktioniert dann alles wieder wenn es entlüftet wurde?

 

Kann man die Dichtung am Nehmerzylinder tauschen oder muss der komplette Nehmerzylinder getauscht werden?

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Wie es bei den originalen Nehmern ist weiß ich nicht aber es gibt durchaus Nehmer, dort kann der Kolben ganz rausfahren bis er rausfällt. Oder es gibt auch welche wenn der Kolben ganz draußen ist dichtet die O-Ring nicht mehr sauber.

 

Ein Tipp für die Zukunft, Kupplung ziehen und mit einem Kabelbinder in gezogenem Zustand arretieren.

Dann kannst du den Nehmer runter nehmen ohne das der Kolben 1mm wandert.

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vor 6 Stunden schrieb Jancziks:

Mir ist auf jeden Fall Bremsflüssigkeit entgegen gekommen. Also handelt es sich um den Nehmerzylinder.

 

Aber wieso funktioniert dann alles wieder wenn es entlüftet wurde?

 

Kann man die Dichtung am Nehmerzylinder tauschen oder muss der komplette Nehmerzylinder getauscht werden?

 

Wie schon geschrieben,ich habe einen neuwertigen Zylinder (keine 2 Tausend Kilometer) nur demontiert und wieder montiert und habe trotz Mehrfachabdichtung Luft reinbekommen.

Bin aber auch Grobmotoriker?

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