Jump to content

Ducati 749 / s Kopfsache


Recommended Posts

So, die Version 924 hat erfolgreich den Prüfstands Einstelltest überstanden. Tuning KR4V, Räss.

Motor 749 ohne S, Kolben 100mm, Brennraumbearbeitung, Steuerzeiten justiert, Auspuff Termignoni symmetrisch, optimiert. Dynojet Box zur Gemisch Einstellung. Details siehe früher. ca. plus 30 Ps und auch Nm. Alle Werte sind Hinterradmessungen, nicht zurück gerechnet an die Kurbelwelle.

 

OIL, Mobil 1, 15w50 RACING, thanks EM for the great support

Prüfstand, https://exclusive-maag.ch/

 

Gruss Konrad

 

 

Vergleich Ducati 749 _ 924.pdf

Edited by humlik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da fehlt noch was an Leistung bei uns Ives. Ist das am Hinterrad oder zurück gerechnet auf die Kurbelwelle? Weisst du das?

Nichtsdestotrotz denke ich ist so eine 749 aufgebohrt eine gute Basis um damit auf der Piste zu wachsen und die Rennerei zu erlernen.

Bald ist es soweit..

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, nach längerem Unterbruch sind die Köpfe für den 749 / 998 Umbau Motor fertig geworden. Nach diversen Auslitterungsaktionen wurde auch die Brennraumform gefunden die eine den Steuerzeiten akzeptable Verdichtung bewirkt. Ich meine die entsprechenden Köpfe der 999 mit grösseren Ventilen / Kanälen sehen nicht gross anders aus. Nur die 749 Köpfe auf die 999 Kurbel und Zylinder stecken wäre nicht gut gekommen. Die Verdichtung wäre dann für die Steuerzeiten immer noch hoch. Kolben können mit dieser Brennraumform unverändert von der 999 übernommen werden. Positiv für den Geldbeutel. Man hätte die Kolben verändern können und dafür das Brennraumvolumen in den Köpfen nicht so drastisch verändern müssen. Hier habe ich die Kopfbearbeitung einem nicht std Kolben vorgezogen.

Achtung für alle die das erste Mal auslittern sollten und auch Wasser verwenden wie ich. Die Luftblasen müssen aus dem Brennraum herausgeschüttelt werden. Nur Flüssigkeit via Kerzenbohrung reinkippen und meinen das stimmt muss nicht sein. Um das Brennraumvolumen in den Köpfen anzugleichen nehme ich immer Plexiglasscheiben. Da sieht man dann noch viel besser wo so eine verflixte Blase steckt. Kann hartnäckig sein diese Arbeit. Ich nehme Wasser da ich das dann einfach auslaufen lassen kann über die Kerzenbohrung auf dem Montageständer.

 

Gruss Konrad

20190508_183232.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist etwas schwierig zu erklaren. die brennraum von einen 749 ist etwas rund. Und die runding sitzt auch am obenflach von die 749 kolben.

Jetzt sie ich auf deinen bild von die 749kopfen fur die 999cc motor auch die rundung in brenraum. aber die originalen kolben von die 999 sind am obenflach flach.

Oder ich sie das bild nicht gut. Vielleicht kannst du ein bild machen von die brennraum mit die kopfdichtung darauf.

beim vielen rennmotorrader ist das contour von die brennraum kopiert in die obenseite von die kolben. Das sie viel Quetschfläche hast.

 

 

1112.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aha, natürlich werden die Quetschflächen um einiges reduziert da man den Brennraum öffnen muss um nicht eine Kompression von z.b 16:1 zu erlangen. Ansonsten müsste man eine Mulde im Kolben vorsehen, auch eine gangbare Sache. In diesem Fall sind die seitlichen Quetschflächen verschwunden und nur noch die wie beim 999 zwischen den Ventilen und der Kopfdichtung vorhanden. Bilder kann ich leider nicht mehr machen, der Motor sitzt im Regal und wartet auf seinen Einsatz.

Du siehst  auf Seite 1 Bilder wo ich mit grünem Filzer die Stellen markiert habe die bearbeitet werden. Neu sehen die Brennräume aus wie z.b. BMW, MV etc.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Lange nichts gegangen in diesem Beitrag.

Der u.a. beschriebene Motor, 749 Basis, 999 Kurbel, 100mm Kolbeb, Carillo Pleuel, 749S modifizierte Köpfe ist nun ein einem neuen Fahrzeug verbaut. Konnte an Pfingsten 21 im Osten eine 999 erwerben, welche die gute Auspuffanlage schon montiert hatte. Daher hat es sich angeboten dieses Fz für den Motor zu verwenden. ein Ignijet ist das Steurgerät geworden. Da kann ich alles was mir wichtig ist selber beeinflussen ohne an die IT "Experten" gebunden zu sein. Maschine läuft, war auch schon auf dem Prüfstand für das Autotune Mapping. Leider hat sich ein Defekt am Racing Alternator Stator eingestellt und die Sache musste mangels Batteriekapazität beendet werden. Geändert habe ich im Motor noch die Kolbenbestückung und neue Ventile montiert plus Kanäle etwas begradigt. Der  Hauke beim Kämna hatte noch flache Kolben rumliegen mit nur einem Kompressionsring. Flach wegen der Verdichtung die ich nicht ins Unendliche wachsen lassen will. Diese Erfahrungen sollen andere tun.. Mal schauen wie sich der Ölverbrauch einstellt mit dem fehlenden zweiten Kolbenring. Ansonsten muss dann da noch nachgebessert werden. Sobald nun die Temp. auf ein erträgliches Nivea klettern werde ich die Prüfstandsabstimmung  fortsetzen und auch die Volllastmessung machen. Je nach Resultat zeige ich sie hier... Räder kommen  noch Marchesini Schmiedefelgen rein.

Wird hoffentlich bald warm, es juckt wieder, Zeit für Rennsport.

Gruss Konrad

 

20220111_104654_resized.jpg

20220111_104644_resized.jpg

Edited by humlik
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, das Thema mit dem 749 Kopf auf 999 Kurbeltrieb geht weiter.

Die Maschine ist wenigstens mal angekleidet. Habe sie vor einem guten Jahr hier ausgeschrieben erworben. Sind auch noch ein paar Strassenteile übrig plus ECU. Bei Bedarf melden.

Wir verwenden die Moto Forza Verkleidungen und schneiden sie zurecht. Mit den Termignoni Racing Anlagen streift immer was. Daher die Radikaltour. Hat jemand einen Hinweis welche Verkleidung plug and play passen würde? Habe noch nicht gefunden und doch schon einiges gekauft.

Über die Leistung kann ich noch nicht viel sagen, mir ist auf dem Prüfstand der Racing Alternator Stator abgeraucht nach ca 1h autoadjust des Kennfeldes. Nach xx h suchen habe ich eine Exzentrizität vom Stator zum Rotor gefunden. Der Rotor hat ziemlich sicher am Stator gestreift und somit die Hitze in den Stator gebracht. Im Kabelbaum selber ist nichts auffindbar gewesen. Den Regler habe ich von einer Harley, ein Compu Fire. Mit dem werden die Kabel nicht mehr heiss wie beim originalen Regler!  Wir verwenden die ganz Schmalen Statoren und Rotoren die damals bei den GT Königswellen Rundmotoren u.a. verwendet wurden. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

 

Um die 145Ps am Hinterrad waren es im noch nicht perfekt abgestimmten Zustand. Zündung und die hintere Zylinderabstimmung sind immer noch provisorisch. Hoffe da geht noch mehr. Leider ist der Prüfstands Besitzer nicht so gut zuwege und Termine schwer zu finden. Versuche es diese Woche nochmals.

Zur Erinnerung, dieser Motor hat die 749S Köpfe mit angepasstem Brennraum auf 100mm Zylindern und 999S Kurbelwelle mit Carrillo Pleuel. Steuergerät Ignijet.  

Das Bild vom Auspuff zeigt wie schlank diese Dinger waren. Das hat mich, neben anderem, dazu bewogen diese Motorräder als Basis für Super Twin etc. zu wählen.

Gruss Konrad

 

IMG-20220627-WA0004.jpg

20220627_174324_resized.jpg

IMG-20220627-WA0002.jpg

Edited by humlik
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.