Jump to content

Ducati 749 / s Kopfsache


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Posted (edited)

Wieder mal ein Betrag zum Thema Kopfsache.

Hatte Köwe Köpfe auf der Werkbank bei denen mussten die Ventilführungen raus. Wie bei den Köwe Zweizylinder üblich war die stromaufwärts liegende Seite der Führungsbohrung sehr dünn und die Nachmessung auf der Bohrmaschine mit Taster ergab einen Ausschlag von über 0.15mm. Also ein Fall von Ausspindeln oder Aufschweissen mit Ausbildung einer Nase für die bessere Führung. Die Sache mit dem Schweissen geht, verlangt aber eine gute Stauung des Schutzgases.

 

image.thumb.jpeg.95ff0d06863cf7734ca8381efc750934.jpeg

Hier die vermaledeite Stelle der Führungsbohrung

image.thumb.jpeg.2188a089c784d1039ed59d0de80940df.jpeg

Man könnte auch weniger Auftragen, die Fräserei würde weniger. So hat es jedenfalls genügend Material um die Nase formen zu können.image.thumb.jpeg.b6063ee85cb73e49c33f3b7c68f73ade.jpeg

Achtung das Schwarze im Einlasskanal ist kein Öl, das kann schwarz werden wenn man mit dem Wolfram ins Bad hineinkommt

 

Gegenseite

image.jpeg

image.jpeg

Fast fertig, kommen noch neue Führungen und Sitze, dann wird final gefräst.

Immer wieder gut solche Schweissarbeiten durchführen zu können. Mit Routine geht es immer besser!

Gruss  Konrad

 

 

 

Edited by humlik
  • Like 7
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hatte kürzlich mit Ducati Experten philosophiert.

Sie hatten Ideen alte Technik neu aufleben zu lassen. Wäre ja toll wenn man auf neue Teile zugreifen könnte und nicht immer das alte Zeugs aufzuarbeiten. Man wird ja auch nicht jünger. An den Details muss man noch feilen, aber die Ansätze wären schon mal gut. Wenn jemand Interesse hat solche Technik zu erwerben, dann kann er sich gerne melden.

Gruss Konrad

Generated image

 

 

ea0700c7-dc37-497a-93e0-4c271c9db96b.png

Edited by humlik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch bei VW dieses Classic-Parts Dingsbums, wo man neu gefertigte Teile für ältere Modelle kaufen kann. Da war doch auch mal im Gespräch, daß es sowas für Ducati geben sollte. Also nicht ganz so weit weg, der Gedanke.

 

https://www.volkswagen-classic-parts.com/de_at/

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. Denke kaum dass Ducati noch eine Sekunde an die Königswellen und späteren Modellen denkt. Das müssen die privaten übernehmen, aber schön wäre es schon, wenn dann bezahlbar...

Gruss Konrad 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.