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Ducati 749 / s Kopfsache


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Find ich gut! "Es wird schon gut gehen" sind meistens die Fälle die am Ende fluchen und irgendwo mit Defekt rumstehen, den man hätte vorher bemerken können.

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vor 5 Stunden schrieb humlik:

So, nach der Saison ist vor der Rennsaison. Nachdem das rote 999 Bike zwei Jahre problemlos gelaufen ist steht eine grosse Zerlegung an. Ja, man könnte einfach Öl Wechseln und sich die paar Std sparen, ist eben auch eine Kopfsache wie man sich darauf einstellt. Aber in der Mechanik ist der Spruch: " es wird schon gut gehen" fehl am Platz. Meistens kommt es dann nicht so. 

In diesem Falle bekommt der Motor ein neues Gehäuse. Bei den Ölkühler Nippel Anschlüssen ist Material ausgebrochen nach dem Nachziehen und vorheriger Öllekage. Weiter wurden nach dem letzten Einsatz von Vibrationen berichtet. Mal schauen was rauskommt. Jedenfalls hängen keine Zahnradteile und Schrauben am Magnet. 

 

Guten Tag

Konrad

 

 

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Popcorn ist da, ich bin bereit!

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Leider ist DMAX noch nicht gekommen,,, dafür hatte ich gestern Abend Zeit den Motor zu zerlegen. Vorher kommt aber immer noch die Arbeit des Runterhebens vom Lift. Da habe ich mittlerweile, auch wegen einer Schulter OP im Frühjahr ein Spezialwerkzeug mit zwei Beinen und zwei kräftigeren Armen als meine. Meine Söhne helfen mir wenn ich nett frage. Danke an dieser Stelle!

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Beim Demontieren sollte man auch ein Auge auf das Schwingenlager links werfen. Diese Nadellager sind oft rostig und die Nadeln korrodieren mit den gehärteten Hülsen. Wir sind ja wirklich keine Rennmotorrad Dampfstrahler, nichtsdestotrotz waren diese Lager und Hülsen rostig.

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Zuerst wollte ich das neu bestellen, habe mich dann aber für eine Hausmethode entschieden. Siehe Bilder.

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Eine Büchse aus Bleibronze gepaart mit überschliffenen Hülsen. Einen Schmiernippel könnte man noch anbringen wir Früher. Man kann diese Lager in Kombination mit gehärteten Büchsen auch mit wenig Schmierstoff betreiben. Und in diesem Falle sind es ja eh nur ganz geringe Schwenkbewegungen. 

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Die Motorzerlegung ist ja fix gemacht. Zu Vorschein kam dies... seht Ihr ihn?

 

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Gut das uns der Kopf gesagt hat, nicht weiterfahren bei Vibrationen. Die hohen Drehzahlen im Rennbetrieb fordern halt das Material. Umsonst wurden die Gehäuse nicht wie Unterhosen getauscht bei Werksteams, so hört man das jedenfalls. Wäre noch interessant zu hören wie das heute bei all den Superbike Teams gemacht wird. Also nicht nur Duc.

Die nächsten Tage geht es wieder rückwärts alles zusammenbauen. Ein Spendergehäuse liegt schon bereit. Gut findet man noch welche! Ansonsten wäre das ein Totalschaden.

Gruss Konrad

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Fibd ich gut mit dem Gleitlager. Ich hätte ggf noch spiralförmige Schmiernuten eingezogen und eben nen Schmiernippel gesetzt, dann muss man quasi nie wieder ran.

 

Nadel- bzw. Wälzlager an der Stelle empfinde ich eh als fragwürdig. Gerade beim Strassenbock ist der Drehwinkel der Schwinge ja sehr klein und normalerweise heißt es bei Wälzlagern ja, dass diese sich mindestens soweit drehen sollten bis die Wälzkörper eine ganzen Umdrehung zurückgelegt haben. Eben um die Schmierung zu gewährleisten. 

 

Wenn man sich tote Nadellager aus Fahrwerken ansieht ist der Schaden auch meist ziemlich ersichtlich. Wenig Drehwinkel und lokal eingelaufene Nadeln.

 

Gut ausgelegte Gleitlager mit Revisionsnippel sehe ich da gerade beim Schwingenlager mit dem langen Hebelarm nicht als Nachteil uns deine Fahrer werden dir zu 150% im nächsten Jahr bestätigen das sie im Ansprechverhalten keinen Unterschied bemerken.

 

 

Bzgl. des Gehäuses ist ja jetzt der perfekte Zeitpunkt. Die Innereien sind sicher noch zu gebrauchen,  wäre aber nimmer lange gut gegangen mit dem italienischen Mangelguss.

Edited by Stolle1989
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Danke Lennart

Ich bin beruflich ein gebranntes Kind mit Schmiernuten. Bei den Hauptlagern von unseren Kreuzkopzweitaktern ist man früher mit xx Nutentypen gefahren bis man sie mehrheitlich weggelassen hat und plötzlich ging es besser. Evtl bohre ich wirklich noch ein Loch für einen Nippel. Das nächste Rennen ist ja wohl erst April / Mai 2025....

 

Wegen den Gehäusen hatte ich bisher 4 falls m eine Erinnerung noch stimmt. zwei beim Supertwin, dort ging der Riss vom Hauptlager zum Getriebe und einmal runter zum Ölfilter. Sicher zwei bei jedem 999 einmal. Einmal rechts auch zum Ölfilter, habe ich hier gezeigt und das hier im linken Gehäuse. Ich weiss nicht ob man das generell dem Guss zuordnen kann. Sicher sind wir mit den 11500 Drehzahllimit schon weit über dem was ein Strassenfahrer abruft, auch die leichten Carrillo und Pistal helfen hier nicht alles Risiko auszuschliessen. Nun ein paar Ebay Verkäufer konnten wieder etwas losbringen....

Dieser Riss ist sicher von den Massen und Zündkräften hervorgerufen worden. Kopf will wegfliegen und die Verbrennung will die KW unten rausdrücken. Das Material dazwischen muss diese Tortur aushalten.

 

Wäre aber hier schon interessant zu hören ob BMW, Panigale, Yamaha und Co auch Gehäuse schrotten auf der Piste. 

 


Gruss Konrad

 

 

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Als Beispiel, VTR SP, ähnliches Setup und im Renntrimm ebenfalls 11500upm oder sogar kurzfristig bis 12.000. Gehäuseprobleme gab es nie.

Und hat auch für 2 WM Titel gereicht. ;)

 

Ich sehe es schon so das das ewige aufbohren und tunen auf Pantahbasis irgendwo seinen Tribut fordert. 

 

Du kennst es ja selbst aus der Konstruktion, technisch wäre es möglich die Gehäuse "ewig haltbar" zu gestalten.

 

 

Die Aktuellen dürften doch auch haltbarer sein da ja die anzahl der Motoren begrenzt ist und ich nicht davon ausgehe das nen Gehäusewechsel dann ok ist.

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ja, das ist ein Argument wegen Pantah to 1198. Die Gehäuse sind schon nicht mehr ganz gleich, die meisten Dimensionen aber schon noch. Man könnte bei einem Neuanfang aber sicher mehr Sicherheit einbauen. Das robusteste sind die Hauptlager. 

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Am 2.10.2024 um 07:29 schrieb humlik:

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Ich habe eine Aftermarket ZR-Abdeckung 999S/R mit Nachbearbeitungsbedarf, d.h. ich muss nacharbeiten und nachbauen. Meine Inet-Recherche brachte bisher keine Bilder wie die Innenseite der ZR (999S/R) aussieht...mich interessiert, ob da ein Leitbleche, Staubschutzgitter o.ä. für den Luftstrom im Betrieb drin sind.

 

@humlik Wärst Du so freundlich Bilder von der Innenseite der ZR-Abdeckungen zu machen?. Falls es Giter o.ä. gibt, wäre es super lieb dieses v.a. von der Abdeckung liegenden Zyl. zu sehen ...Danke im voraus.

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