Jump to content

3d-Druck: Wer hat schon was gemacht?


Recommended Posts

Aloha,

 

der Weihnachtsmann meinte es gut mit mir und jetzt summt grad ein Ender 3 neben mir.

Auf Thingiverse findet man eher Spielereien wie Rahmenstopfen , ich glaub aber, dass da interessanteres geht. Momentanes Projekt ist ein Stopfen für die KTM, der in Version fünf auch grad richtig geformt, fein granuliert, mit dem richtigen Gewinde und vielleicht sogar rund daher kommt. Es sind so … einige Variablen einzustellen. Fusion 360 macht Spaß, ist aber auch nicht ohne,

 

Auf der Liste hab ich:

Einsätze für den Gasgriff für weniger bzw. progressiven Hub

Halter, um mittels Messuhr das Ventilspiel zu messen

… Fällt wem sonst was ein?

 

 

0857bdea6108175c769ca6f3d93b1dcd_preview

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Moin,

 

Gratulation zu Deinem schönen Weihnachtsgeschenk! Ich überlege auch schon länger in die Richtung. Ich glaube, wenn ich einen Drucker stehen hätte, fänden sich schon ganz automatisch jede Menge Betätigungsfelder. Ich habe mal den Tankverschluss (oder Tankdeckelniederhalter) einer alten CB750 nachgebaut und ausgedruckt. Ansonsten habe ich schon einiges klassisch mit Silikonformen nachgegossen wie z.B. die Bedienschalter von Lenkerarmaturen. Generell finde ich das RP für das Restaurieren und Umbauen super interessant. Verlorene Teile können ergänzt werden und nicht passende nach eigenen Wünschen verändert werden. Nicht zu vergessen: Es können auch Sonderwerkzeuge recht einfach gebaut werden. Aktuelles Projekt für mich wird wohl der Deckel für die Trockenkupplung einer Yamaha TZ. Was meinst Du, kann Deine Maschine bei geeigneter Programmierung, mit Inserts umgehen?

Link to comment
Share on other sites

Am 14.1.2019 um 16:07 schrieb Stefan Oßwald:

Was meinst Du, kann Deine Maschine bei geeigneter Programmierung, mit Inserts umgehen?

Das Netz sagt: Ja.

Einerseits gibt es diverse Inserts, die man einfach mit Hitze (Lötkolben) einschmilzt.

Oder man konstruiert eine Höhle, hält den Druck an bevor der Deckel draufkommt, tut das Insert rein und druckt dann den Deckel. Bisher hab ich mit Cura das Slicing gemacht, da gibt es ein Plugin fürs Anhalten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.