Jump to content

Wie am Besten Kugellager Limadeckel einbauen?


Recommended Posts

Hi all,

 

ich baue gerade neue Magnesium Deckel an die Ducati. Im Lichtmaschinen Deckel ist ja ein Kugellager verbaut. 

Wie kriege ich das Kugellager am Besten in den Deckel verbaut?

 

Mein Plan wäre ja Kugellager ins Eisfach, einfetten und mit einer passenden Nuss reinklopfen?

Oder geht das eleganter?

Wie macht Ihr das?

 

Danke für Tipps aus der Praxis ?

Andreas

 

PS: Der Kupplungsdeckel samt AHK ist schon verbaut ?

IMG_0633.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok Jungs dann mache ich das so. Vielen Dank!

Nur um sicher zu gehen. Die "offen" Kugeln zeigen nach außen und die gummierte Seite des Lagers nach innen, korrekt?

Hab nicht aufgepasst beim Ausbau....

 

Liebe Grüße

Andreas

Edited by virtualcowboy
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, das habe ich genau anders herum bei mir gemacht. Die Seite mit dem Kunststoffkäfig nach außen.

Begründung für mich: so kann das Öl zur Schmierung von innen an die Kugeln gelangen, aber nicht weiter nach außen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. War so für mich halt nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

Spielt keine Rolle wie das Lager eingebaut ist. Im Motor drin herrscht eine Druckpulsation durch die bewegten Teile, da kommt immer ölgeschwängerte Luft an die Lagerstelle. So ein Lager braucht auch fast kein Öl.

Deckel soweit erwärmen, dass Spucke gut verdampft. Das Lager soll reinfallen, keinesfalls Gewalt anwenden. 150° stören den Deckel nicht

Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Hmmm, das habe ich genau anders herum bei mir gemacht. Die Seite mit dem Kunststoffkäfig nach außen.

Begründung für mich: so kann das Öl zur Schmierung von innen an die Kugeln gelangen, aber nicht weiter nach außen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. War so für mich halt nachvollziehbar.

So hätte ich es auch gemacht! Die Dichtung nach außen zur Lima und die offene Seite zum Öl.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte keinen Ofen in Reichweite leider.

Gefrierschrank hatte ich und das Lager war kalt. Aber damit alleine fällt das Lager nicht in den Sitz.

Hab das mit Hilfe einer Gewindestange und einer Nuss die auf den äußeren Lagerring drückt quasi reingedrückt.

Warum sollte es ein Problem sein wenn man etwas Druck aufwendet?

Link to comment
Share on other sites

Ja OK ok. War keine gute Idee. Ging halt leider irgendwie nicht anders. Reinklopfen hilt ich auch für suboptimal daher mit der Gewindestange. Sah damit die Möglichkeit das Lager möglichst gerade reinzuziehen. 

Sind ja auch angephased die Lager. 

Mittlerweile hätte ich auch nen Ofen.... 

Und ja nen gelernter Mechaniker bin ich nicht.... 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.