Jump to content

Vermieter unter Uns?


Mr.Dietz

Recommended Posts

Hi mal ein anderes Thema

 

Gibt es hier unter uns "Verrückten" jemand der Immobilien Vermietet ?

 

Da ich demnächst Umziehe würde ich meine Wohnung Vermieten hab aber ehrlich gesagt noch nicht viel Ahnung was man beachten muss usw.

 

Hab mich jetzt zwar schon etwas ins Thema Reingelesen bezüglich Nebenkosten Abrechnung usw aber es ist ja sicher nicht verkehrt sich mit jemand auszutauschen der Selbst in der Position ist.

 

Grüsse

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vermieter bin ich nicht direkt, aber im Beratungsgeschäft für die Wohnungswirtschaft, auch für die "Drittverwaltung", also wenn Firmen die Wohnungen einzelner Eigentümer "bewirtschaften". In welche Richtung gehen denn deine Fragen?

 

Wenn Du keinen Drittverwalter einbinden möchtest, gibt es neben den Vorgaben zur Abrechnung der Nebenkosten noch ein paar wirtschaftliche Basics die Du beachten solltest (neben der Gültigkeit der Mietvertragsklauseln, insb. was Schönheitsreparaturen angeht - hier solltest Du aktuelle Vorlagen im Netz finden können, natürlich auch für die Übergabe-/Übernahmeprotokolle).

 

Wie willst Du Dich gegen Mietnomaden absichern?

Was man abklopfen sollte vor Vertragsunterzeichnung:

  • Schufa-Auskunft, auch wenn diese dir kein umfassendes Bild gibt, weißt Du was Positiv- und Negativmerkmale einer Schufa-Auskunft sind?
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vor-Vermieter des Interessenten
  • Willst Du einen Bürgen einbinden, wenn es die erste Wohnung des Interessenten ist oder eine Kaution verwalten (muss von deinem Vermögen getrennt angelegt werden, Zinserträge stünden dem Mieter zu)?
  • Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Miethöhe (OVM-ortsübliche Vergleichsmiete)?
  • Wie gehst Du mit Mangelmeldungen des Mieters um (laufende Instandhaltung)?

Das war jetzt schnell aus der Hüfte geschossen.

 

VG

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

@Laschpuffer vielen dank schon mal, für so auf die Schnelle schon sehr Ausführlich.

 

Also im grossen und ganzen kenn ich mich mit Mietrecht usw aus hatte da mal das Vergnügen mit einem Ehemaligen Vermieter vor Gericht zu landen, und habe den Prozess gewonnen.

 

Aber jetzt möchte ich meine Wohnung selbst Vermieten und da möchte ich mich nochmals absichern.

 

Ich werde jeden Potenzeillen Mieter eine Art Bewerbungsbogen mitgeben was er auszufüllen hat.

Arbeitgeber, Lohnnachweis, Betreibungsnachweis usw.

 

Was mich momentan beschäftigt hat ist die Gestaltung der Miete, was alles Eingerechnet wird und was zu den Nebenkosten gehört.

Bin da gerade am erstellen einer Tabelle um mir eine Übersicht zu verschaffen, da wenn man selbst drin wohnt gestellten sich die Zahlungen ja anders bzw meist Jährlich.

 

Aber eben Wissen bzw Erfahrungen kann man nie genug haben.

 

Werde die Nebenkosten sehr wahrscheinlich Pauschal gestallten. Auf Grundlage der letzten 3-4 Jahre (bin ja auch erst 2014 eingezogen)

 

Das mit dem Übergabe Protokoll ist sehr wichtig das durfte ich auch schon selbst erfahren.

 

Ein wenig Zeit ist noch werde die Wohnung sehr Wahrscheinlich nicht vor Januar ausschreiben. 

Je nachdem wann ich in das neue Haus kann und hier in der Wohnung werde ich noch alles Streichen, dann kommt ja noch Weihnachten und co.

 

Aber danke dafür schon mal 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mr. Dietz,

da solltest Du dich wirklich mit einem der bekannten Vereine kurz schließen. Die Grundmiete/Kaltmiete ist der reine Ausgleich für die Nutzung der Wohnung. Wie hoch diese anzusetzen ist sagen Dir neben dem Markt ggf. auch geltende Regelungen zur Orstüblichen Vergleichsmiete (sofern für deinen Wohnort vorhanden oder der Mietspiegel, ebenfalls, falls vorhanden).

Alles was Nebenkosten/umlagefähige Betriebskosten im Bereich Wohnen angeht ist in der 2. BV (Betriebskostenverordnung) geregelt. Spielraum darüber hinaus kann schnell nach hinten los gehen. Was wie weit geht oder machbar ist werden dir die Eigentümerlobbyvereine erläutern.

 

VG

Stefan

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da die Imobilie warscheinlich in der Schweiz ist, empfehle ich dir den HEV.

 

Das ist der Haus Eigentümer Verband.

 

Wir haben da auch schon dinge Anfefragt.

Zum glück aber nur super Mieter das wir da kaum was zu tun haben.

 

Aber die helfen dir in allen belangen was um das Haus und Grundstück geht.

 

Schaus dir mal an.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Natürlich haben wir Internet ???

 

Ging ja nur um den Austausch, gibt ja vielleicht Informationen an die man aufs erste nicht vielleicht denkt.

 

Ja den HEV hab ich auch schon gefunden. Und werd wenn mein Umzug durch ist mit den weiter beschäftigen. 

Link to comment
Share on other sites

Ohne Erfahrung kannst Du nur auf dein Glück hoffen.

Je nach Zustand der Immobilie und des Vermieters kann Dein Aufwand von marginal bis erheblich gehen.

Wenn Du lernen willst und auch Zeit und Geld zur Verfügung hast...dann mach es selber.

Wenn Du nur dein Erlös maximieren willst, dann lass einen Profi ran.

Erfahrungen aus Deutschland verwirren Dich höchstens...unser eidgenössisches Mietrecht weicht zu sehr ab.

 

19 hours ago, Mr.Dietz said:

Ja den HEV hab ich auch schon gefunden. Und werd wenn mein Umzug durch ist mit den weiter beschäftigen. 

...aber unbedingt bevor der Mietvertrag genagelt wird!

 

Auf gutes Gelingen!

Link to comment
Share on other sites

@snowman42 die Immobilie ist in einem guten bis sehr guten zustand, ich habe sie selbst erst vor 4jahren gekauft und bewohnt.

Die Wohnung selbst ist vor 6Jahren Renoviert wurden (Fenster und co) und der Wohnblock wurde erst im Winter 2017/2018 komplett Renoviert mit Dämmung, Solar usw

 

Ich werde diese aber auch erst ausschreiben wenn ich umgezogen bin da ich noch gern Streichen würde damit alles "Frisch" ist.

 

Nun ist die Idee zusammen mit meinem Bank Berater entstanden die Immobile als Selbsttragendes Objekt zu Vermieten anstatt zu verkaufen.

 

Dadurch das ich selbst schon einige Erfahrung durch umkreis und co mit "Schlechten" Mietern und Vermietern habe, habe ich diesbezüglich schon einiges dazu gelernt und werde mich absichern wer in die Wohnung rein kommt. Und erst wenn die Referenzen stimmen wird sie Vermietet.

 

Aber Stimmt das Mietrecht in der Schweiz ist viel umfassender und auch besser für den Mieter da er doch viele Sicherheiten und Rechte hat.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.