Jump to content

Motogp 2019


duc dich

Recommended Posts

MotoGP

FIM-Berufungsgericht: Der Ducati-Flügel ist legal

 

Ein Gewinn für Ducati erstmal, aber was passiert nun ? Holen sich die Werke nun Aerodynamiker aus der F1

ist das auch ein Gewinn für den Zuschauer

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mic100:

MotoGP

FIM-Berufungsgericht: Der Ducati-Flügel ist legal

 

Ein Gewinn für Ducati erstmal, aber was passiert nun ? Holen sich die Werke nun Aerodynamiker aus der F1

ist das auch ein Gewinn für den Zuschauer

 

 

Das glaube ich nicht.

Der Witz ist ja, dass Yamaha mit sowas ähnlichem schon 2018 unterwegs war, aber damals hat es niemand interessiert. Klaus Baumgärtel von Kalex meint völlig richtig wenn er sagt, egal welches Bauteil an einem Motorrad, alles trägt zur Aerodynoamik bei.
Selbst ein vorderer Kotflügel. Das haben wir damals in der 250ccm Klasse schon gemerkt, als wir in Sepang bei unserer Aprilia aus Kühlungsgründen den vorderen Koti demontierten. Wir hatten zwar 2-3° weniger Wassertemperatur, dafür fehlten 2-3km/h Topspeed. 
Es verhält sich immer noch so, auch wenn Ducati diese Schaufel zur Reifenkühlung und als Regenabweiser verwendet, so wird sie auch Abtrieb generieren. Ich schätze mal, da werden so 30-40kg bei 300km/h in die Schwinge geleitet. Aber mehr Anpressdruck erwärmt den Reifen auch zusätzlich, da die Reibung zunimmt. 
Wie auch immer, das Thema finde ich schon interessant, aber man sollte der MotoGP Einhalt gebieten mit aerodynamischen Auswüchsen. 

Trotzdem muß man sehen, dass die Entwicklung weitergeht, wenn irgendwo die mechanischen Grenzen erreicht sind, so muß man vermutlich bei der Aerodynamik weitermachen. 
Davon abgesehen habe ich nicht ernsthaft geglaubt man würde Dovi den Sieg aberkennen. Sowas wurde noch nie gemacht und würde der MotoGP schaden. Deshalb hatte ich diesbezüglich keine Bedenken. Vor allem keine 14 Tage nach dem eigentlichen GP. Die eigentliche Gefahr für Ducati war ja eigentlich eine andere, Dovi hat nämlich MM unter Gelb überholt. Aber die waren alle so mit dem Protest des vermeintlichen Schwingenspoilers beschäftigt, so dass dieses Vergehen ungeahndet blieb. Tja, Pech gehabt. 

Edited by Powerslide
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lass doch die Innovationen zu. Jetzt ist es amtlich man darf das tun. Warten wir ab ob die anderen bald nachziehen.

Mit der steigenden Motorleistung und den Reifenthemen musste einer auf die Idee kommen mit der Kühlung. Und das jedes Bauteil im Wind einen Effekt erzeugt ist Physik.

Ich bin gespannt ob am WE schon so was an der Honda hängt...

Zum Artikel, wie immer Wiesinger live nicht wirklich sauber.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Fözzi:

Der Artikel strotzt nur so von unbewiesenen Behauptungen, die z.T. als Fakten dargestellt werden.

 

Er gibt seine Meinung wieder und die Infos die ihm im Fahrerlager von Insidern zugetragen werden.

Den Befürwortern von diesen "Innovationen" gefällt der Tenor dieses Kommentars natürlich absolut nicht!

Und dann auch noch diese unverhohlene Kritik an DUCATI...

Link to comment
Share on other sites

Man kann davon ausgehen das im Fahrerlager diese Gazette auch gelesen wird. Mit ein wenig Menschenkenntnis und etwas Background von der Materie wird ihn kaum jemand im Fahrerlager ernst nehmen.

In einem hat er aber wohl Recht: Die Forderung nach Profis in verschiedenen Positionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb DocDuc:

Man kann davon ausgehen das im Fahrerlager diese Gazette auch gelesen wird. Mit ein wenig Menschenkenntnis und etwas Background von der Materie wird ihn kaum jemand im Fahrerlager ernst nehmen.

In einem hat er aber wohl Recht: Die Forderung nach Profis in verschiedenen Positionen.

 

GW ist Journalist und lebt von solchen Artikeln. Ich bin der Meinung, dass der Artikel zwar zu heftig formuliert ist, aber die Anzahl Leute, die die SW im Paddock lesen hält sich in überschaubarem Rahmen. Trotzdem bekommt jeder mal sein Fett weg. Egal wer oder was. Der Günther ist diesbezüglich ziemlich schmerzfrei. 
Geschadet hat es ihm noch nie großartig, weil er ja meistens Recht hat. Auch wenn es manchmal einem sauer aufstößt.
GW wird durchaus respektiert und ernstgenommen. So verbindet ihn eine enge Freundschaft zu Carmelo Ezpeleta, dem Chef der Dorna, mit dem er oft bei GPs am Sonntag morgen Frühstückt. 

Der GW ist ein Urgestein der Szene, natürlich kann jeder von ihm halten was er möchte, aber wer so lange im Business dabei ist, der muß irgendwas richtig machen. GW wurde von Dieter Stappert als Schreiberling für die Powerslide (später motorsport aktuell) geholt und übernahm sie in den 80ern von Stappert, da dieser Rennleiter bei BMW F1 wurde bevor Stappert dann sein eigenes 250er Werksteam ziemlich Erfolgreich betrieb.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Powerslide:

......

Geschadet hat es ihm noch nie großartig, weil er ja meistens Recht hat. Auch wenn es manchmal einem sauer aufstößt.
GW wird durchaus respektiert und ernstgenommen. So verbindet ihn eine enge Freundschaft zu Carmelo Ezpeleta, dem Chef der Dorna, mit dem er oft bei GPs am Sonntag morgen Frühstückt. 

Der GW ist ein Urgestein der Szene, natürlich kann jeder von ihm halten was er möchte, aber wer so lange im Business dabei ist, der muß irgendwas richtig machen.

 

so schauts aus!

und das seit den 70er Jahren !

 

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.blick.ch/-id15241437.html?utm_source=copy&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_android

 

Klar, der Blick ist eine Dreckzeitung welche nur Geil ist drauf schlechte Nachrichten zu Verbreiten und oft Dinge verbreiten welche nicht ganz richtig sind.

Dem Artikel hier ist auch nicht viel schlaues zu entnehmen.

Aber und desdhalb Teile ich den link, ich dachte die Sache sei vom Tisch.....

Link to comment
Share on other sites

morgens aufstehen, Rechner anmachen und sowas lesen bereit mir ein lächeln ins Gesicht und der Kaffee schmeckt gleich noch besser.

 

Zitat

 

Honda wollte Ducati-Flügel kopieren – aber abgeblitzt

Von Günther Wiesinger - 28.03.2019 23:08

Honda darf in Argentinien keine Flügel-Kopie des umstrittenen Ducati-Spoilers an die Schwinge schrauben. Und Gigi Dall'Igna betont, der Flügel senke die Reifentemperatur um 7 Grad.

 - Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/140913/Honda-wollte-Ducati-Fluegel-kopieren-e28093-aber-abgeblitzt.html

 

 

den finde ich auch gut:

Zitat

Aprilia macht sich lustig. «Sind also bei den Vögeln die Flügeln auch nur da, um die Füße zu kühlen? Dass sie damit fliegen, ist das ein unerwünschter Nebeneffekt?»

 

Edited by Mic100
was vergessen
  • Haha 5
Link to comment
Share on other sites

Geile Rennen waren es. MM wie angekündigt mit einer Schippe obendrauf im Rennen. 

Hm, bei VR und Dovi wäre ich mir jetzt nicht so sicher was besser ist, 2. bei zwischenzeitlich 13 Sekunden Rückstand oder 5. wie in Qatar mit 6/10 Rückstand. 
Hätte nicht gedacht dass VR noch an Dovi vorbeikommt. 

Ansonsten haben sie es sich im Mittelfeld auch noch ordentlich besorgt, Miller, Vinales und Petruccis Kämpfe waren auch sehenswert! 

Binder wurde zurecht bestraft, wie Celli gesagt hat, der kann nicht ständig in seine Konkurrenten reinfahren, irgendwann passiert wieder was. 

Moto3 auch mit einem überraschenden Ergebnis, Masia war kurz vor Schluß nur noch 8. und gewinnt dann das Rennen. 

Beste Unterhaltung zur besten Zeit am Sonntag.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Hm, bei VR und Dovi wäre ich mir jetzt nicht so sicher was besser ist, 2. bei zwischenzeitlich 13 Sekunden Rückstand oder 5. wie in Qatar mit 6/10 Rückstand. 
 

wenn sie MM mal besiegen wollen ist der Abstand natürlich bedenkenswert...

momentan aber für beide "Schadensbegrenzung" und für die Tabelle zählen die Punkte

 

MM wird leider vermutlich beim nächsten Rennen in Amerika ähnlich dominieren wie die Erfahrungen der Vorjahre zeigen...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Big-D:

Wie ich finde zu recht, die wh hat das wirklich nicht aufgeklärt. Aber er hat wohl kein Anrecht auf Einspruch

 

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/cal-crutchlow-schaeumt-vor-wut-das-war-kein-fruehstart-19033110

 

Was willst bei einem Penalty nachträglich noch Einspruch erheben? Mal davon abgesehen dass er tatsächlich losgerollt ist bevor die Ampel ausging, kann man ihm ja hinterher nicht den Penalty abziehen. 

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn die Renndirektion hebt noch Heute die Strafe für Carl 

Crutchlow auf.

Laut FIM wird ihm alleine ein Nachstart erlaubt und mit dem Platz gewertet mit dem er ins Ziel kommt.

Manchmal lohnt sich ein Einspruch doch.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.