Jump to content

Motogp 2019


duc dich

Recommended Posts

Ganz so einfach ist die Geschichte nicht!

Es gab offenbar schon vor dem WM-Lauf Ankündigungen von anderen Werken, dass sie Protest einlegen würden falls Ducati diese Flügel verwendet!

 

Geklärt ist bis jetzt noch nix,

weil selbst den FIM Stewards die Sachlage für eine kurzfristige Entscheidung zu komplex ist.

 

Ausserdem steht im Reglement:

"Nach Beginn der Veranstaltung, zum Beispiel am Freitag, war ein Protest nicht möglich. Ein Protest kann nur unmittelbar nach dem Rennen eingebracht werden. So sieht es das FIM-Reglement vor."

 

Selbstverständlich soll es Innovationen geben, aber es gibt auch allgemeingültige Regeln!

Diese sollten natürlich so klar wie möglich formuliert sein.

Aber die Konstrukteure  sind immer mehr auf der Suche nach Schlupflöchern und Grauzonen (auffällig bei DUCATI)

und das birgt natürlich auch das Risiko das sich andere daran stossen...

 

http://www.speedweek.com/motogp/news/140168/Einspruch-von-4-Werken-Katar-Sieg-von-Ducati-wackelt.html

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe.

Mit dem Flügelscheiss wird das wie in der Formel 1

Ein hick hack um dort ein flügelchen u hier ein flügelchen u.hier ein Einspruch u.dort ein veto

Und die Fahreleistung geht unter

Flügelverbot in jeder Form Reifen die von Anfang bis Ende halten.

Das ist geiler Rennsport

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Mr. Monobraue nicht so blöd ist und die 2 schnellen Fahrer raus lässt mit den bedenken das die Disquakifiziert werden. 

 

Der Typ ist Inteligent genug um zu wissen was er tut.

Der wird schon alles 3 und 4fach abgeklärt haben bevor er die Fahrer ins Rennen lies.

Link to comment
Share on other sites

papalapap

die haben langsam schiss vor dem ganzen innovativen Zeug was Ducati so mit bringt und montiert. Das zu begutachten und eventuell auch einzubauen/nachzubauen kostet der Konkurrenz Ressourcen

Link to comment
Share on other sites

Wie ist es den mit den Winglets?

Hat doch mal geheissem diese müssen in der Verkleidung integriert sein und dürfen nicht einfach so dran gepapte dinger sein.

Siehe mal Honda, ich empfinde es nicht als integriert. Aber da sagt ja auch keiner was. 

Link to comment
Share on other sites

nicht nur wir wollen den Flügelscheiss nicht:

 

KTM Sportchef Pit Beirer:

"....Diesen ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch auf einem Rennmotorrad. Wir wollen rausfinden, wer der beste Motorradfahrer ist und nicht, wer die besten Flügel baut.»

:thumbs_up:

 

http://www.speedweek.com/motogp/news/140208/Pit-Beirer-Warum-KTM-gegen-Ducati-protestiert-hat.html

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Rock`n Roll:

KTM Sportchef Pit Beirer:

"....Diesen ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch auf einem Rennmotorrad. Wir wollen rausfinden, wer der beste Motorradfahrer ist und nicht, wer die besten Flügel baut.»

 

Damit dürfte er vermutlich nicht ganz im Sinne seines Chefs gesprochen haben. 
Dem dürfte nämlich ziemlich egal sein, wer auf einer siegenden KTM sitzt.

 

Was die Flügel angeht ...

Es ist natürlich eine Gratwanderung mit diesen aerodynamischen "Hilfen". 

Und zu welch absurden Entwicklungen das führen kann, wurde mit der F1 ja bereits erwähnt. 

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um diesem "Flügelwahn" breitseitig entgegenzuwirken, ist, 
die Leistung ganz entschieden zu kappen. 

Denn niedrigere Geschwindigkeiten reduzieren auch die Wirksamkeit der Flügel. 

Und Geschwindigkeiten jenseits der 350 km/h sind eh wahnsinnig. 

 

Aber da ja nun schon "seriennahe" SBK >250 PS zu haben scheinen, wie soll das gehen? 

Link to comment
Share on other sites

Nun wenn's KTM oder noch besser Honda erfunden hätte, dann wäre es gut und würde verteidigt so lange es ginge.

KTM scheint im Moment mit vielen Detailoptimierungen beschäftigt und hat vermutlich die Energie nicht sich um diese Aero Hilfen zu kümmern. Nun stellt MotoGP aber das höchste Niveau der Zweirad Entwicklung dar. Etwas zu verbieten bedeutet Rückschritt. Für einen Ingenieur das Schlimmste was ihm passieren kann wenn nicht mehr weitergeforscht werden kann. Die Verbrennungs Motor Triebwerke sind sicher auf einem Niveau angekommen wo nicht mehr extrem viel mehr an Leistung dazukommt. Darum muss man die anderen Bereiche analysieren. Dabei kommen dann diese Aero Hilfen raus. Würde mich nicht wundern wenn dann bald noch ein Nabenmotor dazukommt.....Ist sicher schon in der Patentanmeldung...

Meine persönliche Meinung!

Gruss Konrad

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb humlik:

Die Verbrennungs Motor Triebwerke sind sicher auf einem Niveau angekommen wo nicht mehr extrem viel mehr an Leistung dazukommt.

 

Das hört man doch schon seit Jahren oder?

Und heute sind wir bei fast 300 PS Literleistung (ohne Aufladung!) angekommen. 

 

Selbst "Straßen"-Mopeds (V4R, S1000RR '19) haben mittlerweile irre 220 PS. 

Das ist derselbe Bereich wie in der MotoGP vor ca. 12 Jahren ... 

Link to comment
Share on other sites

da steht doch ganz klar zu lesen:

".....Sie sind überzeugt, dass sie sich damit innerhalb des Reglements bewegen. Die anderen Hersteller bestreiten das......

....Diese Zone im Reglement muss geklärt werden...."

 

Ganz klar ist das Hauptproblem heute die Leistung!

Und: viel Leistung verspricht nicht automatisch tollen Rennsport !

 

Was wollen alle?

Spannende Rennen natürlich mit möglichst vielen Überholvorgängen von Anfang bis Ende!

War das aktuell der Fall:

offensichtlich nicht wirklich, alle beschweren sich über die Reifenschon-Bummelzüge....

 

Die "technische Entwicklung"  bzw. "Forschung" in der MotoGP hat heute nur noch das Ziel die brachiale Leistung irgendwie wieder "einzubremsen" weil das Reifenmaterial nicht mehr mitkommt und physikalische Grenzen erreicht sind!

Forschung soll es immer geben, aber ohne Reglement ufert das erfahrungsgemäß immer aus.

Siehe Elektronik, aktive Fahrwerke, usw.

 

btw.

das Thema mit der ausufernden Aerodynamik bzw. Verkleidungs-Wahnsinn hatte man ja schon mal in den 50igern

Hat man aber gottseidank bald wieder per Reglement eingebremst.

Geschadet hat diese Entscheidung damals dem Rennsport nicht ;)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rock`n Roll:

nicht nur wir wollen den Flügelscheiss nicht:

 

KTM Sportchef Pit Beirer:

"....Diesen ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch auf einem Rennmotorrad. Wir wollen rausfinden, wer der beste Motorradfahrer ist und nicht, wer die besten Flügel baut.»

:thumbs_up:

 

http://www.speedweek.com/motogp/news/140208/Pit-Beirer-Warum-KTM-gegen-Ducati-protestiert-hat.html

Bei allem Respekt für Pit Beirer, aber da hat er wohl etwas falsch verstanden. "Rausfinden, wer der beste Motorradfahrer ist", dazu braucht man keine MotoGP; dazu reicht ein Markencup.

Wer der beste Fahrer ist, wissen wir sowieso schon: Das ist Marc Marquez.

Wer das beste MotoGP Motorrad baut, das wollen die Jungs von KTM doch auch wissen. Klar ist: Wer protestiert, baut selten das beste Mopped...;)

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit.

 

Ich finde, dass das Zitat nicht dem ganzen Text des Interwiews mit Beirer gerecht wird. Das Meiste, was er sagt, finde ich gut und auch sehr ehrenwert, dass er ausdrücklich betont, dass Dovi den Sieg behalten soll, weil er ihn seiner Meinung nach verdient erkämpft hat.

 

Ich habe aber mal eine andere Frage: Was faseln die da bei Servus so geheimnisvoll von der Elektronik, die in der Moto2 zum Einsatz kommt und die unterbindet, dass so lustig quer eingelenkt wird, wie das letztes Jahr noch der Fall war? Weiß jemand, was da technisch passiert?

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Motorbremse kann jetzt eingestellt werden, denke das macht das meiste aus beim anbremsen. Aber das nix supertolles, geheimnissvolles was es nur in der Moto2 gibt, warscheinlich gehts da eher darum

das es das erst seit dem Jahr in der Moto2  gibt. 

 

Hab das Rennen bei DAZN geguckt daher kenn ich den genauen Wortlaut nich. 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Fözzi:

 

Das hört man doch schon seit Jahren oder?

Und heute sind wir bei fast 300 PS Literleistung (ohne Aufladung!) angekommen. 

 

Selbst "Straßen"-Mopeds (V4R, S1000RR '19) haben mittlerweile irre 220 PS. 

Das ist derselbe Bereich wie in der MotoGP vor ca. 12 Jahren ... 

Natürlich sind die Leistungen gestiegen, die Physik kann aber auch hier nicht ausgeschaltet werden. Viele wurde möglich durch die stetige Motor und Pheripherie Steuerungs Optimierung durch bessere Elektronik und sicher auch know how. Auspuffklappen, Ansauglängen Veränderung, Steuerzeiten Beeinflussung, genauere Treibstoffdosierung, Überwachungsensorik usw. All das hat die Fahrbarkeit eines Höchstleistungs Motors verbessert. Treibstoff und Menge sind aber gleich geblieben. Gehe davon aus, das in den nächsten Jahren, bei gleichbleibendem Reglement, keine 15% mehr an Höchstleistung dazukommen.  Sicher haben auch die Tools zur Auslegung von innermotorischen Komponenten etc. beigetragen. Nicht zu vergessen die Arbeit an Beschichtungstechnologien und Schmierstoffen.

Am Schluss muss so ein Ding auch noch fahrbar und zuverlässig sein bei allen widrigen Bedingungen. Über die Höchstleistung müssen wir ja alle nur spekulieren da hier wohl keiner die effektiven Werte veröffentlicht.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

"Wie war das Rennen so!"...falls das noch einen interessiert!?!

 

Für mich war es vor Ort ein echt anderes Erlebnis als am TV, obwohl ich das noch nachholen werde.

Vor Ort bekommt man vom Rennen nicht so viel mit wie im TV dafür bekommt man natürlich anderes mit! ;)...Paddock, Soundkulisse, Moppeds warm laufen lassen *rrrrrrhhhrr* *kein-Euro3-Sound*, usw.

 

Die Highlights:

Generell das hohe Niveau in allen Klassen, da einmal Zurückgebliebene echt nicht mehr ran kamen...finde das hat man auf der Start-Ziel-Gerade Runde um Runde konstatieren können!

Moto3: Die Windschatten-Duelle auf der Zielgeraden waren geil!

Moto2: Das Mitfiebern und finale Überholmanöver mit/von Schrötter, was im Gegensatz zu Lüthi geklappt hat...ich stand 50m vor der Ziellinie, da war er noch 4er :geschockt:!

MotoGP: Die Duelle der ersten fünf und der Zielsprint! :toocool:

 

Die Lowlights:

Generell hat man sich auf die vordersten Fahrer konzentriert und hinterhergeschaut, und dann kamen die anderen an aber der Fokus klebt noch an den anderen.

Und generell keine Rundenzeitenanzeige auf den Monitoren an der Strecke...für Doha/Katar echt etwas mickrig! ;)

Moto3: -

Moto2: Wie Schröter später etwas eingegangen ist bzw. wie man immer sehen konnte wie alle schneller in Kurve 1 gehen als er.

MotoGP: Das Überholmanöver von MM93 vs. AR42, da hat man meine ich gemerkt, dass AR42 beim Gegenhalten/Konter genau gewusst hat dass er zurückziehen sollte ,weil Brechstangen-MM93 es sicher nicht wird (oder die Wette darauf echt ne miese Quote hat)...andersrum hätte MM93 da im Gegenzug sicher reingehalten., psst bzw. "reinrollen" lassen, "hey, lean on". ;) 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde Ducati trifft den Geist der MotoGP genau. Die machen sich Gedanken und bringen technische Innovationen. Ob das jetzt um geheimnisvolle Schwingungsdämpfer gehr, extravaganter Bremsmomentabstützung hinten oder um Aeroprofile die angeblich Flügel sein sollen oder schlicht zu Kühlung des Reifen dienen, da tut sich was. 
Niemand kann was dafür wenn die anderen hier nicht mithalten können, mangels Kreativität oder starrer Strukturen in der Racingabteilung. Gigi hat den Zeitgeist verstanden und testet in alle Richtungen Neuerungen. 
Meiner Meinung nach geht es nicht nur um technische Verbesserungen, sondern auch der psychologische Aspekt spielt hier eine Rolle. Wenn die konkurrierenden Fahrer ständig neue Innovationen bei Ducati sehen und sie mit ihrem Material stagnieren (Yamaha und KTM), wie tief muß der Frust dann sitzen? Der hat, ich nicht. Das kann einen Fahrer mental schon beeinträchtigen. Ganz im Sinne von, wieso soll ich mein Leben riskieren wenn der sowieso das bessere Motorrad hat? 

Wie auch immer, die Rennen waren geil. In der Moto2 hat sich Lüthi sein Rennen prima eingeteilt, dass er wegen seiner MotoGP Erfahrung super mit abbauenden Reifen umgehen kann, zeigte sich im Rennen. Für mich ist Lüthi der Favorit auf den Titel, siehe Toni Elias, der auch von der MotoGP kam und dank seiner MotoGP Erfahrung auf Anhieb Moto2 WM. 
Schade für Celli, nach der verdienten Pole nur 3. zu werden ist nicht das erhoffte Resultat. 

MotoGP war der Knaller, einmal mehr! Ja, das Rennen war relativ langsam, aber von einem "Bummelzug" zu sprechen ist schon ein wenig vermessen. Den Reifen hierfür die Schuld zu geben ebenfalls, denn aus den Trainings wissen die Protagonisten, wie abrasiv der Asphalt ist, vor allem wegen dem Sand auf der Strecke, der wie Schmiergelpapier wirkt. 
Siehe Rookie Qartararo, der in der 3. Rennrunde die schnellste Zeit überhaupt fuhr, aber am Ende einbrach. Der hatte seine Patronen zu Beginn verschossen und keine Reserven mehr als es um die Wurscht ging. 
Die Cracks haben sich ihre Rennen wie üblich gut eingeteilt, ein Meister darin ist Dovi, der drückt in Führung liegend den anderen seinen Rythmus aufs Auge und passt auf seine Reifen auf. Er fährt gerade so schnell, dass jeder der ihn überholt, seine Reifen ruiniert. Der Clou von Dovi war aber nicht, dass er MM in der letzten Kurve ins Leere laufen ließ, sondern dass er sich zuvor Rins entledigt hatte. Er zwang einmal Rins irgendwann die letzten Runden mal auf eine weite Linie, damit dieser ein paar Meter verliert und MM und Dovi am Schluß es unter sich ausmachen. MM kennt Dovi und es ist einfacher mit jemanden den man aus dem FF kennt zu kämpfen als mit zwei Gegnern. Das kann schief gehen. Einmal zur falschen Zeit am falschen Ort, und schon ist man dritter. 

Lorenzo begann am Freitag solide, aber der Highsider am Samstag kostete ihm das Wochenende. Eine eingerissene Rippe auf der rechten Seite ist das Ergebnis davon. Von schmerzfrei fahren konnte nicht die Rede sein. Jedenfalls wird er in Argentinien wieder angreifen. 

Ich bleibe dabei, die MotoGP ist der geilste Sport der Welt! 
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

... andere Rennställe haben vielleicht bessere Piloten.

Ducati hat Dall’Igna: ..... «Gegner haben wohl nicht viel verstanden»  den Spruch fand ich gut ! :yea:

 

und wäre er zu haben würden alle sich um ihn reißen .

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

"....Racheakt einer übereifrigen Finanzbeamtin..."

lässt Spielraum für jegliche Phantasie :gaga:

 

auf alle Fälle werden die Teams und dann voraussichtlich auch die DORNA

dann Deutschland den Stinkefinger zeigen,

einen großen Bogen um D machen und den GP irgendwo anders austragen:bye2:

 

SUPER gemacht Frau Finanzbeamtin! :evil2:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb DocDuc:

Was ist denn an dem Speedweek Artikel drann wegen des Sachsenring GP ?

Teams sollen Steuern nachzahlen für die letzten Jahre? 

 


Nachzahlen bis einschließlich 2010!!!! 

Meiner Meinung nach ist da ein ganz eifriger Finanzbeamter am Werk. Der Typ sägt sich gerade den Ast ab, auf dem er sitzt. Da drüben ist es so, dass jeder was vom Kuchen MotoGP abhaben will. 
Die Grundstücksbesitzer, der Tribünenverleiher, derjenige der den Parkplatz vermietet für die Teamstrucks, und, und, und... Jeder der was mit dem Sari-GP zu tun hat, hält die Hand auf. Warum also auch nicht das Finanzamt Zwickau? 
Ich habe 10 Jahre als Mechaniker in diesem Business gearbeitet, bei keinem GP dieser Welt mußte unser Teams Steuern abführen, weil wir dort fuhren. Auch nicht am Sari! 
Was das für ein Blödsinn ist, kann einem vermutlich keiner erklären. 

Die Teams und Fahrer sind ja schon lange gegen den Sari aufgrund der bescheidenen Infrastruktur vor Ort und dem wenigen Platz im zweigeteilten Paddock. Wenn die dort drüben so weitermachen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Teams den Sari boykottieren. Es ist ja nicht so, dass die Teams das Geld in rauen Mengen finden, sondern eher mit eng geschnalltem Gürtel unterwegs sind. 
Wenn dann der sächsische Fiskus mit Beschlagnahmungen anfängt usw., dann ist Schluß mit lustig. Wenn dieses Szenario droht, wird es keinen Sari GP geben. 

Der springende Punkt ist nämlich jener, dass eigentlich der Veranstalter die entsprechenden Steuern abführen muß, nicht der Teamchef oder der einzelne Fahrer. 

Aber in Sachsen wundert mich nix mehr. Mir bleibt es ein Rätsel wie man 20 Jahre Jahr für Jahr einen GP abwickeln kann bei dem man trotz Rekordzuschauerkulisse immer rote Zahlen schreibt und immer wieder der Bürger bzw das Land für die Verluste aufkommen muß. Jedem Betrieb der so wirtschaftet, wird spätestens nach 5 Jahren der Stecker gezogen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Jau jeder hält die Hand auf. Oder besser sofort nen Eimer.Das ist auch der Grund weshalb ich nicht zum SaGP fahre. Es ist mitlerweile eine Abzocke am Zuschauer auf JEDER Ebene.Wo die Kohle geblieben ist? Ein Schelm der Böses dabei denkt! 

Nehmen wir den Soli und gleichen aus Bums Fertig!

Und eine Behörde die seit 2010 nicht die nach ihrer Meinung ihr zustehende Steuer eingefordert hat ist ein Sauhaufen. Und nix anders.Ob Ost oder West völlig egal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.