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Motogp 2019


duc dich

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Na da glaub ich eher das ist ein Brotzeitfach

Da bleibt der Leberkäs schön warm.

Wen wir jetzt noch das Bierkühlfach finden

Dann wissen wir das Gigi Dall'lgna eigentlich ein Bayer ist

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vor 20 Stunden schrieb Stolle1989:

 

In der WSBK wurden in Vergangenheit aber schon öfter Kettenmotoren auf Stirnräder umgebaut. ZX7RR z.B..

 

 

Allgemein finde ich in der WSBK sowie im GP Sport die Reglements total absurd, weswegen ich die Geschichte auch kaum noch reell verfolge.

Im GP haben Sie sich mal beschwert, das die Starterfelde rnicht mehr voll und kaum noch Privatfahrer am Start sind.

Ja wieso wohl, da blickt doch niemand mehr durch und die Kosten sind enorm explodiert.

 

Früher konnten Privatfahrer auch noch mit 2 3 Jahre alten Kisten mitfahren und die Kosten war zwar hoch aber nicht astronomisch.

 

 

Meiner Meinung nach sollte man Budgetgrenzen setzen und die Reglements lockern. Wenn jemand auf ein benachteiligtes Konzept gesetzt hat, Pech!

 

 

Mich persönlich zumindest interessiert keine Formel 1 auf 2 Rädern.

 

 

Also der Motor muß schon homologiert sein mit Stirnradantrieb, sonst ist es nicht zulässig. Das war früher auch nicht erlaubt, zudem hat sich niemand den Aufwand gemacht. Die Honda RC30/45 hatten Stirnradantrieb, aber Serienmäßig. Alle anderen mußten mit Steuerkette fahren. Ducati ausgenommen, die setzten auf Riemen. 

Das Starterfeld der MotoGP ist mit 24 Startern ausreichend besetzt, wen bitte interessieren denn Leute wie Lucio Pedercini auf Paton500, die nicht mal das Feld auffüllten, sondern einfach nur dabei waren und nach Rennhälfte bereits überrundet wurden? In einer WM sollten die Besten der Besten fahren, und nicht jene, die den dicksten Geldbeutel haben. 
Die Dorna hat was die MotoGP betrifft, alles richtig gemacht. Das Starterfeld ist gegenüber vor 15 Jahren um ein Drittel angewachsen, die ganze Sache wurde enorm professioneller, die ganzen unseriösen Bastelteams wurden entsorgt. Die Kosten sind auch nicht explodiert, professioneller Rennsport auf GP und WM-Level hat schon immer eine Schweinekohle gekostet. Siehe die Moto2, hätte man die 250er nicht abgeschafft, wäre 2011 Bradl mit Kiefer niemals WM geworden. Die hatten damals ein Budget von 1,5 Mio € mit der Kalex und Bradl, zu 250er Zeiten kostete eine Werks-Aprilia alleine 1,5 Mio € Leasinggebühr. Damit war kein Fahrer bezahlt, kein Mechaniker, kein Hotel, kein Reifen, kein Flug und kein Sturz. Die Sache wurde zb. wesentlich günstiger, fairer und ausgewogener. Dasselbe gilt für die Moto3. 
Mal von den Kosten abgesehen, wo bekommt man geileren Rennsport zu sehen als in der MotoGP? Ich sage nur Assen 2018, 123 Überholmanöver nur der ersten sechs im Rennen! Wer dass langweilig findet, der sollte sich eingraben lassen. 

Das Problem bei den WSBK ist die Wahrnehmung. Wen interessiert schon eine Rennserie, in der es nicht darum geht, ob Kawa gewinnt, sondern mit welchem Vorsprung. Die scheissen mit ihrer Kohle (die die anderen Hersteller teilweise nicht haben, weil sie sie in der MotoGP ausgeben) die WSBK zu und verzerren damit den Wettbewerb. Wenn zb Ducati eine neue Schwinge getestet hat, kam Kawa mit deren 10 daher. Wohlgemerkt, eine Schwinge kostet rund 50000€. Das muß sich ein Hersteller erstmal leisten können, von 10 Schwingen dann 9 beiseite zu legen und quasi 450000€ in den Sand zu setzen.

Davon abgesehen, wie soll eine Budgetdeckelung funktionieren? Die Dorna kann nicht die Teams und Hersteller mit Kontoauszügen antreten lassen und nachforschen wer für was Geld ausgegeben hat. Man kann es eigentlich nur so machen wie es momentan vom Reglement her gemacht wird: wer auf Dauer zu überlegen ist, dem nimmt man Drehzahl. Leider hat das Ducati 2018 zu arg beschnitten, die Panigale fuhr sich wie ein Zweitakter, das nutzbare Leistungsband war zu schmal. 
Ducati tritt heute auch mit einem Vierzylinder an, aber das sie es so clever anstellen, hat Kawa auf dem falschen Fuss erwischt. Die haben quasi den Motor der GP15 in eine Panigale eingebaut und mit 16500U/min als maximaler Drehzahl eine hervorragende Ausgangslage für die WSBK geschaffen. Ducati startet mit 16350 als maximaler Drehzahl, vermutlich werden sie nach 3 Veranstaltungen um weitere 250U/min beschnitten. Dann sinds aber immer noch mehr Umdrehungen als bei Kawa, was für einen satten Leistungsvorsprung reichen dürfte. 

Ducati griff auf ihre MotoGP-Ressourcen zu und mußte kaum was investieren, da die Technologie, das know how ja schon vorhanden war. Ich bin mir sicher, dass Ducati in die V4R weniger investiert hat, als Kawa in seine schnöde Ventilfeder ZX10RR mit der sie jetzt trotzdem hinterherfahren.

Es gibt in MotoGP und WSBK schon immer noch reichlich Privatfahrer, nur sitzen die nicht mehr wie in den 90ern auf Bastelbuden, die von völlig überforderten Mechanikern gerade so am Laufen gehalten wurden. Deren Material ist 1-2 Jahre altes Werksmaterial, die Hersteller sind verpflichtet, das Material zur Verfügung zu stellen. Natürlich nicht umsonst. So können die Hersteller ihre Kosten und Investitionen abfedern und die Privatfahrer sitzen auf vernünftigem Material. Eine Win-Win-Situation sozusagen. 

Ich freue mir ein zweites Loch in den Hintern beim Gedanken daran, dass am Freitag die MotoGP Saison 2019 losgeht! Endlich hat das Leben wieder einen Sinn! Yeeeaaaaahhhhhh!

 

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@Powerslide

Schön wärs ja wenns so weiter gehen würde. Nur dürfen wir den Tag nicht vor dem Abend Loben.

 

Schon oft waren Ducatis schnell. Die Fahrer neigen aber dazu das ein oder andere Rennen nicht zuende zu Fahren.....

 

 

Du bist ja da an der Quelle und kennst das Reglement in und auswändig.

 

 

Wird die Drehzahl zurückgenommen wenn die Marke Dominiert oder der Fahrer?

 

Weil wenns um die Marke geht hätte Ducati mit nur einem schnellen Fahrer momentan ja noch kein Problem.

 

Bis wie weit runter können die mit der Drehzahl?

 

Ist die Dominanz nur gegeben wenn du immer 1. wirst?

Einer der immer 2. oder 3. wird Dominiert ja auch.

Er führt nicht an, ist aber klar auch Überlegen was den Rest der Fahrer betrifft.

 

 

Ich weiss, viele Fragen. Danach werde ich aber bestimmt schlauer sein als jetzt.

 

Danke.

Gruss Micky

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vor 19 Minuten schrieb micky:

@Powerslide

Schön wärs ja wenns so weiter gehen würde. Nur dürfen wir den Tag nicht vor dem Abend Loben.

 

Schon oft waren Ducatis schnell. Die Fahrer neigen aber dazu das ein oder andere Rennen nicht zuende zu Fahren.....

 

 

Du bist ja da an der Quelle und kennst das Reglement in und auswändig.

 

 

Wird die Drehzahl zurückgenommen wenn die Marke Dominiert oder der Fahrer?

 

Weil wenns um die Marke geht hätte Ducati mit nur einem schnellen Fahrer momentan ja noch kein Problem.

 

Bis wie weit runter können die mit der Drehzahl?

 

Ist die Dominanz nur gegeben wenn du immer 1. wirst?

Einer der immer 2. oder 3. wird Dominiert ja auch.

Er führt nicht an, ist aber klar auch Überlegen was den Rest der Fahrer betrifft.

 

 

Ich weiss, viele Fragen. Danach werde ich aber bestimmt schlauer sein als jetzt.

 

Danke.

Gruss Micky



Das mit den Drehzahlen wird nach einem komplizierten Algorythmus bestimmt, wie genau kann man nicht so einfach erklären. Es hat sowohl was mit der Anzahl der Fahrer und deren Positionen zu tun und auch wie überlegen das Bike ist. 
Also da fließen mehrere Faktoren in den Schlüssel der Berechnung hinein. Im Detail weiss das nur die technische Kommission der WSBK. 

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so, Ende mit Winter-Zirkus  blabla...

SAISONSTART ist erfolgt in Katar:ura1:

 

und gleich ein Paukenschlag in FP1 für die Geschichtsbücher:

ein 40 Jahre alter Mann steht auf P1 :thumbs_up::cool:

Wird einigen im Hals stecken bleiben....

Auch wenn das schwer zu halten sein wird, er hat sich den Respekt aller redlich verdient !

 

JLo auf P2....der wird sich auf die Honda schneller einschiessen als auf die DUC

und da wird dieses Jahr sicher noch einiges kommen.

 

Auch sehr erfreulich in Moto2:

Schrötter auf P1 :thumbs_up:

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vor 21 Stunden schrieb Rock`n Roll:

und gleich ein Paukenschlag in FP1 für die Geschichtsbücher:

ein 40 Jahre alter Mann steht auf P1 :thumbs_up::cool:

Wird einigen im Hals stecken bleiben....

Auch wenn das schwer zu halten sein wird, er hat sich den Respekt aller redlich verdient !

 

 

Respekt? Wofür? Das er mit 40 noch MotoGP fährt und für die Bestzeit im Gegensatz zu allen anderen einen neuen Reifensatz verbraten hat?
VR ist 40 und nicht tot, da gibts Leute die mit 40 noch Weltmeister wurden. 
Für die Geschichtsbücher ist eine Bestzeit mit 40 im ersten freien Training jedenfalls nicht. Da gibts nix dafür. 

 

Im FP2 hat sich sowieso wieder alles relativert. 
 

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Das andere mit 40 noch Weltmeister wurden ist unbestritten aber mit anderen Mopeds und in einer anderen Zeit. Für die Bestzeit gestern bekommt er nix auch das ist unbestritten. Nur sollte man nicht vergessen was er mit dieser GP Maschine von heute leisten muss um solche Zeiten zu fahren.Da sieht man dann die 40 Jahre und die Leistung mit Respekt an. 

Du Roland als guter Kenner der Szene solltest mir da zustimmen. Nehmen wir nur die Leistung und denken uns den Namen mit dem R einfach mal weg?Bringt uns nicht um.?

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Biaggi und Bayliss wurden mit über 40 noch SBK Weltmeister. Vom Anspruch ist da kein exorbitanter Unterschied. Aber das war ein freies Training, alle fuhren mit alten Reifen, bis auf Rossi. Zudem konnte er sich im Gegensatz zu allen anderen im FP2 nicht steigern und stürzte auf P17 ab. Damit zeigt sich, dass die Bestzeit von FP1 überhaupt nichts wert ist. 
Das einzige was es brachte war seine Jünger in Aufregung zu versetzen. 
Die Bedingungen vom Nachmittag zum Abend sind komplett unterschiedlich, deshalb kann man im FP1 nicht mal fürs Rennen arbeiten. 

Was wirklich zählt sind die Zeiten bei Flutlicht. 

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Weiß einer, ob man die Rennen später noch bei ServusTV Online streamen kann ohne sich dafür irgendwie vermutlich kostenpflichtig registrieren zu müssen?! Werd das Rennen morgen nämlich leider nicht Live verfolgen können und hab via Google keine Antwort finden können... ?

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vor 20 Stunden schrieb Powerslide:

 Das einzige was es brachte war seine (Rossi) Jünger in Aufregung zu versetzen. 


Die Bedingungen vom Nachmittag zum Abend sind komplett unterschiedlich, deshalb kann man im FP1 nicht mal fürs Rennen arbeiten. 

Was wirklich zählt sind die Zeiten bei Flutlicht. 

 

Das mit der Aufregung stimmt, ich hab’s gesehen und gehört...und ich ehrlich auch mit gefiebert ob der alte Mann es in FP3 weiter fliegen lässt, dass es geht zeigt Vinales in Q2.

 

Die Verhältnisse sind wirklich stark unterschiedlich, nicht nur tagsüber und abends auch Fr morgens/mittags 25Grad und Sonne, gegenüber gestern und heute 23 Grad auch Sonne aber viel Wind...gestern Abend haben alle vor Kälte geschlottert.

Entsprechend wird die Track Temperatur sinken und dann der Sand den nicht weggefahren bekommst.

 

Der Wind schmeißt beständig ordentlich den Sand auf die Piste, den sieht bei der Anfahrt zur Circuit schon als feinen Dunst in der Luft fliegen.

 

Die Q2 von „The German Marcel Schröutter“ hat man hier stumm zur Kenntnis genommen, ich fand’s  super und war vermutlich der einzige auf der Tribüne der gefiebert und gejubelt hat. ??‍♂️

 

Hier noch paar Bilder von Palmen, Circuit, Jack-Ass (bei der Paddock-Tour fürs Fußvolk erwischt), Piet Beirer, Ducati-Box und wie-die-sich -am-Ende-StartZiel-reinwerfen.

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Inzwischen rauchen mächtig die Köpfe....

Alle anderen Hersteller (Aussee Yamaha) haben gegen Ducati Protest eingelegt wegen diesem Flügel vorm Hinterreifen.

Ist angeblich nicht homologiert!!

P1 und P6 stehen zur Diskussion bei der Rennleitung!

 

Ist ein schmaler Grat diese extreme Reglements-Dehnung...

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