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WorldSBK Saison 2019


hawkster

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JR scheint wirklich ein Problem damit zu haben das er nicht mehr Alleinherrscher ist. Das spiegelt sich auch in seinen Aussagen wieder die er in der letzten Zeit zum Besten gibt.

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  • 2 weeks later...

In der Niederlage zeigt sich der wahre Charakter! Mir war Rea mal sympathisch, aber seit dieser Saison überhaupt nicht mehr. Er ist ein Jammerlappen und kann nicht ums verrecken verlieren. Jetzt hat er in Bautista seinen Meister gefunden und schwafelt plötzlich davon wie Ducati mit dieser Dominanz die Miesterschaft zerstören würde. Was für ein Dummschwätzer, hat der mal nachgedacht wovon er da faselt? Solange er der Dominator war, war alles ok? Kawa hat die WSBK zig mal mehr geschädigt als Ducati. 

Der Angriff auf Lowes war zum scheitern verurteilt, das war volles Kalkül von Rea. Es kann nicht sein, dass er nicht mal aufs Podest kommt, deshalb hielt er einfach rein. Völlig egal ob Lowes abfliegt oder nicht. Und völlig wurscht ob sich Lowes verletzt. Rea hat Lowes den Handschuh mit der Fussraste von der Hand gerissen. Wäre hier der Klettverschluss nicht aufgegangen, hätte das sehr übel enden können. Davon abgesehen, selbst wenn Rea Lowes nicht getroffen hätte, was glaubt Rea wie er um die Kurve gekommen wäre? Er wäre niemals vor Lowes ins Ziel gekommen mit dem riesen Bogen den er fahren mußte wenn Lowes nicht gestürzt wäre. 

Aber eines finde ich immer noch geil und zwar dass Kawa nicht so ohne weiteres an die V4R herankommen wird. 

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Sehr unterhaltsames Wochenende, auch wenn die Verzögerungen am Samstag mal wieder schwer genervt hatten.

 

Der Abflug von Cortese im SP-Rennen war absolut unnötig - dafür die Judo-Rolle von Rea so ziemlich das bescheuertste im positiven Sinne, was ich je in einem Rennen gesehen habe :D
Der zweite Lauf dann auch ein Knaller mit feinen Zweikämpfen. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis dass Toprak Haslams Kawa bekommt - und das mMn verdient. Andererseits ist der mit seinem Alter und seinem Speed vllt auch noch jmd für die MotoGP. Auf einer Yamaha sollte da auch gut was gehen...

 

Was Reiti angeht.... Der Junge macht es einem nicht leicht. Auf der einen Seite ein sympathischer Kerl mit enormen Talent. Andererseits dann als Fahrer wohl auch wieder zu verkopft, und daher dann kaum Ergebnisse. Keine Ahnung, wie das mit dem weiter gehen soll. Dauerhaft in die Top10zu fahren sollte man von ihm mMn schon erwarten dürfen - und nicht nur dann, wenn die BMW in dem wohl scheinbar arg kleinen Verstellbereich perfekt für ihn sitzt. Sykes Hobel hatte im zweiten Lauf auch arg gewackelt - der schafft es aber sich davon nicht nervös  machen zu lassen und sein Rennen zu ruinieren.

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Wenn Bautista so weitermacht, verspielt er noch seinen Vorsprung... Das ist gefährlich für seine Titelambitionen! 

Cortese wollte mehr als den dritten Platz und deshalb gings vermutlich schief. Aber ein Fehler ist schnell gemacht, sah man auch bei Rea und Bautista. Der Grip soll ja echt mies gewesen sein. 

Umso geiler fand ich das SSP Rennen, Krummi als knüppelharte Sau, lässt am Ellbogen seinen ärgsten Konkurrenten und Teamkollegen abtropfen... 
Wer so entschlossen und fokussiert auf den Sieg ist, der hat es mehr als verdient Weltmeister zu werden! 
Einfach nur Weltklasse!

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vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Wenn Bautista so weitermacht, verspielt er noch seinen Vorsprung... Das ist gefährlich für seine Titelambitionen! 

Cortese wollte mehr als den dritten Platz und deshalb gings vermutlich schief. Aber ein Fehler ist schnell gemacht, sah man auch bei Rea und Bautista. Der Grip soll ja echt mies gewesen sein. 

Umso geiler fand ich das SSP Rennen, Krummi als knüppelharte Sau, lässt am Ellbogen seinen ärgsten Konkurrenten und Teamkollegen abtropfen... 
Wer so entschlossen und fokussiert auf den Sieg ist, der hat es mehr als verdient Weltmeister zu werden! 
Einfach nur Weltklasse!

 

...das mit dem SSP Rennen habe ich mir gestern auch so gedacht, hart aber alle sitzen geblieben... ;)

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Ich finde, das macht die Diskussion um die V4R doch nur noch absurder. Die Jammerer bauen exakt 500 Production Specials, kommen dennoch nicht hinterher und heulen dann wegen einem Fahrzeug, was doch mehr den Großseriengedanken verkörpert als das, was sie selber machen.

 

Dieses "wir haben MotoGP Know How" Gerede ist doch auch nur Säbelgerassel. Ich würde mal sehen wollen, wie so eine alte Hayate oder dergleichen gegen eine aktuelle R1 oder eben die V4 performt. Alles (k)alter Kaffee.

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  • 2 weeks later...

Im Gegensatz zur GP ist die SBK zur Halbzeit wieder extrem spannend geworden ❤️

Hätte Anfang der Saison selbst nicht gedacht, dass Bautista noch mal seinen Vorsprung her gibt. Und auch wenn die WM nur ein Zweikampf ist - es ist wenigstens ein Kampf mit sehr geilen Rennen. Wie neulich schon gesagt: Ich werde immer mehr zum Fan von Toprak. Allerfeinster Scheiß wie der Junge sich zumindest im trockenen rein hängt und dabei an die Grenze des Machbaren geht um Rea zu bezwingen.

Auch irre, wo Loris Baz dieses WE auf einmal her kam. Mit ein bisschen mehr Erfahrung könnte da für ihn und TenKate in Zukunft richtig was gehen. Leider bricht der im Moment zur Rennhälfte ja noch ein. Auch BMW mittlerweile gut dabei, wobei Donnington Sykes halt auch sehr entgegen kam. Und auch Schade für Reiti, dass er wegen Grippe ausfiel. Bin mal sehr gespannt auf Laguna Seca und vor allem die Corkscrew.. ? ?

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Am 7.7.2019 um 17:16 schrieb Rock`n Roll:

Baz ist ja auch kein unerfahrener Newcomer und man sieht auch an toprak was man, wenn Team und Fahrer passt, mit käuflichem Material anstellen kann.

Zumindest auf Yamaha und Kawasaki trifft das momentan zu......

 

Toprak hat mit Sicherheit kein käuliches Material. Der fährt schon mal die gleiche Schwinge wie das Werksteam. Und wie wir alles wissen, kostet alleine die Schwinge 50000€. 

Bautista meinte die beiden Stürze in Jerez und Misano gingen auf ein Problem am Motorrad zurück, nicht wie sie zuerst dachten auf einen Fahrfehler seinerseits. Beim Studium der Daten entdeckten sie etwas was die Stürze begründete. Dieses Problem konnten sie beseitigen, Stürze in der Art wird es laut Bautista nicht mehr geben. 

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vermutlich durch die Logistik für die Testerei + Personalkosten, wobei ich die Summe aber auch in dem Fall für unrealistisch halte, weil nicht nur Schwingen sondern auch andere Bauteile und Konfigurationen getestet werden. Man müsste die Summe ergo noch teilen.

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Logistik,, Personal, CAD, etc. fällt für mich unter die Umlage der Entwicklungskosten. Dann könnte ich mir den Preis vorstellen, weil die ja vermutlich ja nur 10 - 20 Stück davon bauen werden, aber ansonsten sehr ambitioniert.

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Falls es noch nicht aufgefallen ist, das Gewinsel des Nordiren ist weg...also fast, ganz leise kann man das Echo noch nachhallen hören... ;)

 

Imola:           R1: 7,832 sec   SP: 2,141 sec

Misano:        R1: 3,692 sec   SP:(Bautista)   R2: 0,381 sec

Donnington: R1 11,348 sec SP: 1,174 sec   R2: 0,365 sec

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Also so eine Schwinge kostet deshalb soviel, weil die erstens quasi Handgefertigt ist. Zweitens eine Kleinserie und drittens werden von so einer Schwinge bis sie so funktioniert wie gewünscht nicht nur 2 oder 3 gebaut, sondern ein bischen mehr. Dazu gehören ausgiebige Testfahrten und die sind mal richtig teuer. Was so ein 3-tägiger Test kostet dürfte ein Hobbyfahrer durchaus erahnen können. Als Hobbyfahrer bist pro Wochenende mit 2000-2500€ dabei, als Kawa-Werksmannschaft mit 2 Fahrern und 25 Leuten Personal ist da Ruckzuck ein Betrag an Hospitality-, Reise- und Hotelkosten von 150000€ fällig. Und dann sind noch keine neuen Teile dabei wie eine Schwinge die auch jemand konstruieren und fertigen muß. Die Fräsmaschine für die benötigten CNC-Frästeile kostet auch keine 2,50€, vom Personal hierfür ganz zu schweigen. Dann braucht man eine Schweissvorrichtung, die muß gebaut werden, die Schwinge hat nach dem Schweissen Spannungen, die müssen durch erhitzen und auslagern der Schwinge genommen werden. Alleine die Herstellung ist sehr kostenspielig und aufwändig. 

Nur mal so zur Info, eine Verkleidung von der aktuellen MotoGP Honda kostet auch 40000€. Unlackiert. Das Zeugs ist exorbitant teuer. Neukirchner hat mal in Assen vor ein paar Jahren seine Kalex weggeworfen, da waren Verkleidung, Tank, Räder und Schwinge im Eimer. der Schaden belief sich auch auf knapp 100000€. 

 

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Man könnte ja sagen, dass man ähnliches vor einem Monat über Bautista gedacht hat... Aber leider ist Rea zu erfahren und einfach zu gut um sich das noch aus den Händen nehmen zu lassen. But you never know! ?

 

Aber bis auf die tolle Performance von Davies war es eher ein unterdurchschnittliches Wochenende für Ducati.

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Mal ein paar Infos zur 2020er R1M - doch "nur" ein Facelift und kein komplett neues Modell. Da BMW und Ducati noch am Anfang stehen und Kawasaki und Honda vermutlich noch nachlegen  werden wird es spannend werden, ob das für Yamaha reichen wird um zur Spitze aufzuschließen.

 

 

Zu Bautista: Der Sturz im ersten Rennen sah sehr seltsam aus, weil dem das Rad ja direkt beim anbremsen eingeklappt ist. Der Abflug im Superpole Rennen war genau so dämlich wie die Aktion von Lorenzo vor ein paar Wochen - nur mit dem Unterschied, dass er nicht die ganze Spitzengruppe abgeschossen hat. Keine Ahnung was das sollte - vermutlich eine Verkettung von ungünstigen Umständen direkt nach dem Start?!

Und zu seinem Punktverlust: Da auch ich nicht in seinen Kopf schauen kann vermute ich, dass er der Sonne zu nahe kam und sich die Flügel verbrannt hat. Kommt als Rookie in ein neue Serie und dominiert erst mal alles - bis zum ersten Sturz. Da Rea aber wesentlich konstanter und dicht dran war, war dieser schnell vorbei - das eigene Stürzen ging aber weiter, und das meist auf seltsame Art und Weise, und das ließ und lässt ja kaum einen Rennfahrer unberührt, wenn er nicht versteht, warum er so oft auf der Fresse liegt. Vermutlich wird diese Saison daher für ihn komplett gelaufen sein. Wieso er stürzt: Vielleicht hat er sich noch nicht komplett an die Pirellis gewöhnt und fährt zu GP lastig, vielleicht ist die V4 noch nicht ausgereift, vielleicht ist es tatsächlich seine Statur wie von den ServusTV Kommentatoren gemutmaßt. Keine Ahnung. Ich tippe auf ersteres.

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Ich glaube einfach, dass Bautista dachte jedes Rennen gewinnen zu müssen. Das war nicht besonders clever, denn Nuller gehen halt gar nicht. Der hätte sich ein Beispiel an Marquez nehmen sollen, wenns bei dem nicht zum Sieg reicht, nimmt er mit was möglich ist. Mit dem Punktevorsprung, den Bautista hatte, wäre es sich bis zum Saisonende ausgegangen. 

 

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