Jump to content

WorldSBK Saison 2019


hawkster

Recommended Posts

perfekt wär es momentan, wenn der Kampf um Platz 1 so geführt würde wie im 2. Lauf um 2/3 :thumbs_up:

Bautista`s grandiose Leistung macht es leider wieder etwas eintönig.

Von Platz 2-10 gut ausgeglichen und schöne fights.

 

Ansonsten für mich WSBK noch deutlich interessanter als die Vorjahre wegen (erfolgreicher) deutscher Beteiligung!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 

Ähnlich, wenn auch anders, sehe ich die derzeitige Lage von Honda. Jetzt ist man mit HRC wieder dabei und fährt trotzdem nur hinterher - entweder kommt im Herbst eine neue Blade, oder direkt eine neue RCxx. Wenn man die derzeitigen 40.000€ pro Fahrzeug als Grundlage nimmt, die Differenz zur SP2  und dann noch mal zur Standard abzieht, bedenkt wie Stolz Honda ist und dass die sich derzeit in der GP mit Ducati wegen der Aerodynamik am streiten sind... Nicht unmöglich, dass Honda die Streitaxt schwingen könnte um Ducati ans Bein zu pissen. Andererseits aber auch unwahrscheinlich, weil Honda in den letzten zwei Dekaden eben doch sehr zurückhaltend war.

 

Honda will für 2020 stärkeres Bike als Ducati bauen!

 

Ähnliches konnte man neulich auch schon von Kawa lesen, wobei das am Ende dann doch wieder nur ein Clickbait Artikel war, der auf einer Aussage von Toyoda basierte..

Link to comment
Share on other sites

Egal was die Konkurrenz bringt, ohne pneumatischer Ventilsteuerung werden sie kein Land gegen die V4R sehen. Bautista gibt sogar zu bedenken, dass die V4R noch stärker wird, immerhin ist das Motorrad nagelneu und steht am Anfang ihrer Entwicklung. 
Darüber hinaus sieht Rea aufgrund Bautistas Dominanz die WSBK in Gefahr. Logo, muß man sich mal vorstellen, solange er alles in Grund und Boden fuhr, war alles ok.... Er war mir echt mal Sympathisch, aber seit den neuesten Aussagen von ihm stellt er sich als ganz schlechten Verlierer hin... Einfach nur lächerlich!

Edited by Powerslide
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

finde es auch lächerlich was Rea da abzieht, zumal sein Bike (laut einem Artikel) das teuerste auf dem Starterfeld ist.

4 Jahre lang hat er keine bedenken gehabt, na klar war er ja Oben.

 

Und ich finde es lächerlich alles auf die V4r zu schieben, AB ist der einzige der mit dem Stuhl so abgeht, der Rest fährt hinter Rea. Schon daran merkt man das es ihm nur darum geht das er nicht mehr oben steht.

Link to comment
Share on other sites

WAS sollte der Rea denn jetzt sonst tun oder sagen ?

 

Das Ducati heuer mit der V4, unter Ausnutzung aller Reglementslücken, DAS ultimative WSBK-Motorrad gebracht hat, ist in der Fachwelt unbestritten und sollte es auch hier sein!

Die Überlegenheit kommt aber nur in der Kombination mit dem Glücksgriff von Bautista`s Erfahrung bzw. Fähigkeiten zum tragen (wie es bisher bei der Kombi Rea/Kawasaki war).

Die anderen Ducati Fahrer können das Potential (noch) nicht ansatzweise ausnützen!

 

Nur weil jetzt ein rotes Motorrad noch weiter vorne allein fährt als vorher ein grünes, deshalb ist die WSBK nicht wirklich interessanter geworden und lockt maximal wieder mehr Ducati-Fans an die Strecke.

 

Ob die Entwicklung hin zu den extremen und teuren  Kleinserien-"Production-Racer" (wie jetzt auch von Honda und Kawasaki angekündigt) hilfreich für die WSBK ist wage ich zu bezweifeln!

Es wird die dringend erforderliche Erhöhung der Anzahl der Teams/Starter nicht voranbringen.

Das Reglement sollte IMHO eher noch mehr in Richtung STOCK gebracht werden und die erforderliche Mindestanzahl auf 5000 Stück erhöht werden!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

... Honda hat doch so ein MotoGP Ableger auf den Markt gebracht, der hat aber auch nur Leistung mit dem HRC-Kit und dann auch nicht mehr wie so ZX10RR oder Yamaha.

kosten tut das ganze dann auch 100000. Also erst mal abwarten und schauen wer wirklich so ein ÜBER-Superbike für unter 40T bringt.

Link to comment
Share on other sites

 

Darüber hinaus sieht Rea aufgrund Bautistas Dominanz die WSBK in Gefahr. Logo, muß man sich mal vorstellen, solange er alles in Grund und Boden fuhr, war alles ok.... Er war mir echt mal Sympathisch, aber seit den neuesten Aussagen von ihm stellt er sich als ganz schlechten Verlierer hin... Einfach nur lächerlich!

 

Sehe ich ein bisschen anders, bzw hab ich Verständnis für Reas Aussage: er war dominant - richtig. Aber er war nicht unbesiegbar. Und das ist der kleine aber feine Unterschied.

 

 

Zu dem ganzen Reglementsgeschisse: Das Problem ist mMn die Summe von 40.000€ pro Fahrzeug durch den Bimota-Paragraphen. Der kam seinerzeit durch die BB3 zustande und wurde nie gesenkt. Und das ist mMn das Problem, weil ich diesen global betrachtet ohnehin für deutlich überzogen halte. Wenn man bedenkt, dass das eine etwas gehobenere Seriensportveranstaltung sein soll... Die 40.000€ liegen wahrscheinlich um das doppelte über dem durchschnittlichen Budget, was sich Normalverdiener leisten können. Und da sollte man ansetzen, bevor das noch alles implodiert.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Sehe ich ein bisschen anders, bzw hab ich Verständnis für Reas Aussage: er war dominant - richtig. Aber er war nicht unbesiegbar. Und das ist der kleine aber feine Unterschied.

 

 

Zu dem ganzen Reglementsgeschisse: Das Problem ist mMn die Summe von 40.000€ pro Fahrzeug durch den Bimota-Paragraphen. Der kam seinerzeit durch die BB3 zustande und wurde nie gesenkt. Und das ist mMn das Problem, weil ich diesen global betrachtet ohnehin für deutlich überzogen halte. Wenn man bedenkt, dass das eine etwas gehobenere Seriensportveranstaltung sein soll... Die 40.000€ liegen wahrscheinlich um das doppelte über dem durchschnittlichen Budget, was sich Normalverdiener leisten können. Und da sollte man ansetzen, bevor das noch alles implodiert.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen. Gut, bei dem neumodischen Motorrad Kram bin ich raus. Aber schon zu Foggys Zeiten hatte ein Werksrenner nicht so olle viel mit dem Serienbike zu tun. Da war der Unterschied zwischen 996 und SPS nicht riesig. Zwischen 998S und R ja im Wesentlich auch nur Motorseitig und dort war es auch nur für die AMA interessant.

 

Spannender ist das Entwicklungsbudget für das Einsatzbike. Da kannste mit Geld um dich werfen. Was sollen denn die 40.000 fürs Basis Bike, wenn dann jede Testschwinge am Einsatzbike nochmal 40.000 kostet. ME kannst diese Grenze abschaffen und musst das Reglement einschränken. Sehe das Ähnlich wie Hans. Alles was sich 5.000 verkaufen lässt soll von mir aus mitfahren.

Link to comment
Share on other sites

selbst gemachtes Problem , Ducati währe auch mit 1100V4 gefahren, die dann um 30T kostet. Sie hätten nur den Hubraum angeglichen!

der Rest fällt doch sowieso unter Tuning und Bautista meinte er wäre damit wahrscheinlich auch nicht langsamer.

Link to comment
Share on other sites

 

 

ME kannst diese Grenze abschaffen und musst das Reglement einschränken.

 

Und damit kommst du meiner Logik schon etwas näher, weil ich mir genau wie Hans auch schon seit ein paar Jahren ein SST-lastiges Reglement wünsche. Was die Prototypenschwingen angeht - gebe ich dir Recht. Hat nichts mit dem Serienfahrzeug zu tun. Genau so wenig wie die Gabeln und Stoßdämpfer. Würde mir tatsächlich wünschen, dass die eingesetzten Motorräder mit Ausnahme der Elektrik, der Gabelbrücken und den Reifen weitestgehend der Serie entsprechen und das zu einem Stückpreis von maximal 25.000€ pro Basisfahrzeug, eben damit es mehr Bezug zur Realität hat, was dem Fan und Selber-Fahrer entgegen kommen sollte. Dadurch werden die Rennen an sich ja nicht langweiliger.

Weil für Prototypenrennsport gibt es dann halt die MotoGP WM mit ihren drei Klassen - da braucht es nicht noch eine Pseudo-Serienmeisterschaft mit fast siebenstelligen Budgets allein für die Motorräder.

Link to comment
Share on other sites

Seh' ich komplett anders. 

Wenn ein WSBK einen Preisdeckel von 25k bekäme, dann könnte sich (theoretisch) jeder Dödel ein Moped hinstellen kann, dass dem aus der WSBK in quasi allen Belangen überlegen ist.
Jede serienmäßige V4S liegt doch da schon drüber. 

 

Würde ich nicht sehen wollen. 

Geht nicht nur um's Fahren sondern auch um lecker Teilchen.
Sonst könnte ich mir auch einen x-beliebigen Markencup anschauen.

 

Weiter macht eine statische Obergrenze auch keinen Sinn. 
Das müsste man, wenn überhaupt, an Inflation, Währungen etc. koppeln, damit da 'was Dauerhaftes draus werden könnte. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage an die Insider oder die, die einen guten Draht haben....

 

Was kostet denn wirklich ein WSBK Spec Motorrad, egal ob BMW, Yamaha, Kawa und verglichen dazu, was hat Ducati denn alles an der V4R geändert oder eben nicht in Relation zur Serie?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das ach so hohe Preisschild an der Ducati doch von den anderen Herstellern recht schnell überholt wird, wenn das Fahrzeug auf WM Niveau funktionieren soll und das Gejammer um die Kosten ab adsurdum führt.

 

Davon ab kann ich Fözzi nur beipflichten; in einer WM sollten die besten Fahrer und die beste Technik zu sehen sein, mich persönlich interessiert selbst die IDM bspw. nur gering.

Link to comment
Share on other sites

Also es geht doch überhaupt nicht darum, dass die V4R 40000€ kostet oder die sich der Normalsterbliche nicht leisten kann. Das hat auf die WSBK überhaupt keinen Einfluss, weil wie gesagt die Werke um die Geräte rennfertig zu bekommen nochmal richtig investieren. Alle zusammen. Niemand fährt in der WSBK mit der serienmässigen Gabel der V4R, die fahren die selbe Gasdruckgabel von Öhlins wie alle anderen, die rund 14000€ kostet. Dasselbe gilt für alle anderen Bauteile. Für eine komplette WSBK, egal von welchem Hersteller muß man ca 140000-150000€ rechnen. 
Davon abgesehen ist die V4R vom Rahmen her und der Geometrie ganz was anderes als die V4S. Den Motor runterbuchsen hätte nix gebracht. 

Noch mehr Stock ist auch nicht die Lösung für spannenderen Rennsport und mehr Teams, vor allem funktioniert keine Budgetdeckelung. Es muß die Vermarktung passen und geiler Rennsport muß passieren, dann nehmen das die Fans auch wahr. Wenn halt nix im TV kommt, dann nützt die beste Serie nix.

Aber ich frage mich wie man darauf kommt, Ducati hätte "Lücken im Reglement ausgenützt"? Die V4R ist zu 100% IM Reglement, nur war Gigi dall Igna einmal mehr ein wenig cleverer als die anderen. 
Rea soll sich auf die Weiterentwicklung seiner ausgelutschten, hässlichen Kawa konzentrieren und nicht über diejenigen herziehen, die bessere Arbeit als sie geleistet haben. 
So ist der Sport und das macht ihn so interessant. Zumindest für Leute die verstehen um was es geht. Habe die Tage wieder mal gelesen wie spannend und faszinierend die F1 sein soll... Ich habe mir nur gedacht, seht euch nur mal ein MotoGP oder WSBK Rennen an. Aber das checken die entsprechenden Leute dann auch nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir zu 100% Recht! Ich sehe an der V4R keine einzige genützte Lücke, nichtmal Interpretationsspielraum wie bei der MotoGP.

Das Motorrad war auch wirklich vorhersehbar, Ducati ist ja nicht wie der Kasperl aufs Krokodil damit in die WSBK gekommen sondern Basismotorrad und R-Ableger wurden seit Lämpchen in den Medien dargestellt.

Und auch immer wieder:

Ohne Bautista wäre die V4R nirgends.

Genau wie die arme V2 die unter der Unzulänglichkeit ihrer Fahrer leiden musste.

 

Und wer der Meinung ist F1 wäre spannend der lebt davon und sichert seinen Beruf damit ab solche Unwahrheiten zu verbreiten. F1 war mal cool, habe seit den 70er bis vor 15 Jahren jedes Rennen verfolgt, aber die Spannung ist vor langer Zeit gegangen. Fade Typen, langweiliges Reglement 

 

Raoul

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte "Lücken im Reglement ausnützen" nicht 100% IM Reglement sein ??

 

Es ist ganz einfach so, daß bisher keiner (auch die Reglements-Macher nicht) damit gerechnet hat, dass ein Hersteller ein aus der Moto-GP abgeleitetes Motorrad in Kleinserie für die WSBK homologiert und dass das dann so einschlägt.

Das mag zwar Ducati-Fans freuen, war aber sicher nicht im Sinne der Veranstalter.

Deren Ziel ist und muss es auch sein eine möglichst spannende ausgeglichene Serie !

Einseitige Langeweile ist unerwünscht, egal ob rot oder grün oder sonstwie

 

und zum Thema "wo wäre Ducati ohne Bautista".....

....wo wäre Honda in der MotoGP ohne MM ?

Es ist immer die beste Kombination Fahrer/Motorrad die gewinnt !

 

Und jetzt noch eine VERMUTUNG:

würde Ducati heuer noch mit der V2 fahren dann hätten wir eine extrem spannende WSBK

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

 im Sinne der Veranstalter.

Deren Ziel ist und muss es auch sein eine möglichst spannende ausgeglichene Serie !

Einseitige Langeweile ist unerwünscht, egal ob rot oder grün oder sonstwie

 

Daraus ergibt sich die Frage, warum man jetzt über Ducati meckert. Jahrelang war die WSBK langweilig, weil immer Kawa-Rea vorne lag. Was genau wurde dagegen unternommen, um die Serie spannender zu machen?

 In dieser Saison ist doch auch Yamaha besser dabei. Die scheinbare Ducati-Dominanz ist doch eher eine Bautista-Dominanz.

Nun sehen die WSBK-Piloten mal, dass MotoGP-Fahrer doch was drauf haben...:D

 

Zum Thema F1: Am Wochenende habe ich seit Jahren mal wieder ein Rennen geschaut. Was ein Sch...! Sinnloser kann man seine Zeit nicht verschwenden, Zieleinlauf war schon vor dem Start klar.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

 

Daraus ergibt sich die Frage, warum man jetzt über Ducati meckert. Jahrelang war die WSBK langweilig, weil immer Kawa-Rea vorne lag. Was genau wurde dagegen unternommen, um die Serie spannender zu machen?

 

Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich finde diese Saison jedenfalls "spannender" als die vorherigen, auch wenn bisher die Ergebnisse eher eintönig waren. Yamaha drängt nach vorne, was BMW noch einfallen wird, wird auch interessant werden. Und Rea muss sich jetzt halt auch mal "mehr anstrengen" :-)

Und daran, dass der derzeit beste Fahrer, auf einem neu entwickelten Mopped, Siege einfährt finde ich nichts verwerfliches.

Ist ja nicht seine Schuld, wenn er etwas besser/anders macht und sein Team und Ducati ihre Hausaufgaben auch "besser gemacht haben" als die anderen... :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass jetzt Ducati dominiert. Wie gesagt, Kawa hat in die ZX10 investiert wie kein anderer Hersteller in sein Motorrad und dann kommt Ducati und baut so eine Rakete. Nachdem ich vor einem Jahr die ersten Details der V4R erfuhr, sagte ich zu meinem Kollegen dass die andern gegen die V4R keine Chance haben werden. 

Ich finde die Diskussion über Bautista und Davies müssig, denn bei Chaz wurden zu Saisonbeginn strukturelle Fehler gemacht, indem man ihm einen Cheftechniker an die Seite stellt, der kein verhandlungssicheres Englisch spricht. Von Davies Verletzungen ganz zu schweigen. Ja, Bautista ist super, aber der der kam mit der richtigen Truppe und verletzungsfrei durch den Winter. Er konnte sich entsprechend gut vorbereiten obwohl er zu Beginn zum Beispiel auch sehr mit den Reifen haderte. Er hätte kein Gefühl und die Reifen würden bei falscher Behandlung arg abbauen. Sind halt keine MotoGP Reifen. Aber er hat das beste aus allen Umständen gemacht und das Resultat davon sehen wir gerade. 
Interessant wird es noch werden, falls mal Regenrennen anstehen, denn soweit ich mich erinnern kann, sind sie mit der V4R erst einmal im Regen gefahren. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Bautista auf neuen Pisten wie Imola Probleme haben wird. 
Und eines darf man nicht vergessen: selbst wenn die anderen wie Kawa nachzuziehen versuchen, die V4R steht erst am Anfang ihrer Entwicklung. Ach ja, noch ein Wort zur V4R, dieses Motorrad ist keine verkappte MotoGP, sondern eine Panigale mit V4 Motor. Ganz einfach, weil das Konzept der V4R völlig anders ist als das der Desmosedici. Kein Alubrückenrahmen, keine Carbon-Zweiarmschwinge usw... 
Einzig und allein der Motor basiert auf dem der GP15. Warum auch nicht, wenn das Knowhow vorhanden ist? 

Ich würde mal sagen, Ducati hat alles richtig gemacht! 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

tja, Bautista hat heute ganz schlau sein Pfund als WM-Führender in die Waagschale der Entscheidung geworfen ?

 

blöd für Davies und Rea und die Zuschauer vor Ort!

 

Aber klar, die Bedingungen waren eher bescheiden!

 

Kompliment an SERVUS-TV, die sind bis zur endgültigen Absage auf Sendung geblieben!

Eruosport hätte längst zu Spicker-Werfen umgeschaltet...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.