Jump to content

WorldSBK Saison 2019


hawkster

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb micky:

Der zweite scheint aber ein verzweifelter Versuch zu sein die miese Leistung von Chaz schön zu reden.

 

 

Sonst gehts aber noch? Ich muß Chaz nicht verteidigen und entschuldigen, das mit dem Leistungsverlust und was ich sonst noch schrieb ist Fakt. Kaum zu glauben was alles angezweifelt wird von Leuten die weiter von der Materie nicht weg sein könnten. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Selbst wenn denen Drehzahl gekappt wird, dürfte es kaum Auswirkungen auf die Performance der V4R haben. 

Nur Kawa hat aufgrund ihres Motors mit Ventilfedern ein arges Problem, die können nicht einfach die Drehzahl nach oben schrauben, weil irgendwann die Massenträgheit zuschlägt und dann gibts japanischen Ventilsalat mit irischem Dressing. 
Kawa bleibt nix anderes über als einen neuen Motor zu bauen, der einen drehzahlfesten Ventiltrieb hat. So müssten sie entweder eine Desmodromik bringen, oder eine pneumatische Ventilsteuerung. Das wäre allerdings für einen Motor in der Großserie zu aufwändig. 
 

 

Aber ist es nicht so das seit diesem Jahr der schnellste nicht mehr kastriert sondern die anderen mehr Drehzahl bekommen würden ?(ob das jetzt hält oder nicht lass ich mal aussen vor)

Link to comment
Share on other sites

Ist erstmal super, dass eine Duc vorne fährt. Dass es nicht die Duc ist, die besser ist, sondern der Fahrer ist zweitrangig.

Allerdings wäre es schon zu wünschen, dass die anderen Ducati-Fahrer noch besser in Fahrt kommen, zumindest für mich als Ducati-Fan.

 

Insgesamt sehe ich die WSBK jetzt aber lieber als im Vorjahr. Der zweite Platz für Rea ist so sicher nicht, da sind auch andere dran. Yamaha ist auch bei der Musik. Unsere beiden Deutschen, Sandro und Reiti, schlagen sich auch ganz ordentlich. Das ist man ja nicht so gewohnt im Motorradrennsport.

 

Jetzt freue ich mich auf die Rennen in Europa. Mal sehen, was AB noch so abliefert.

 

Ralf

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Powerslide:

Ich muß Chaz nicht verteidigen und entschuldigen, das mit dem Leistungsverlust und was ich sonst noch schrieb ist Fakt. Kaum zu glauben was alles angezweifelt wird von Leuten die weiter von der Materie nicht weg sein könnten.

 

 

Ja, es geht noch!

 

Dan möchtest du also sagen das Chaz super gefahren ist und ohne den Leistungsverlust den 5ten Platz hätte halten können.

 

 

Ich mag eigenlich deine Posts. Aber kaum wird etwas hinterfragt oder in frage gestellt fährst du aus der Haut.

 

 

Nicht jeder kann bei GP, WSBK.... so dabei sein wie du. Dein Insiderwissen ist natürlich toll, deshalb sind trotz dem nicht alle anderen Deppen

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb micky:

 

 

Ja, es geht noch!

 

Dan möchtest du also sagen das Chaz super gefahren ist und ohne den Leistungsverlust den 5ten Platz hätte halten können.

 

 

Ich mag eigenlich deine Posts. Aber kaum wird etwas hinterfragt oder in frage gestellt fährst du aus der Haut.

 

 

Nicht jeder kann bei GP, WSBK.... so dabei sein wie du. Dein Insiderwissen ist natürlich toll, deshalb sind trotz dem nicht alle anderen Deppen

 

Ich halte weder andere für Deppen, noch bin ich "aus der Haut gefahren"! 
Für mich ging es eigentlich darum, dass der Ausdruck "Chaz hätte eine miese Leistung abgeliefert" nicht mal ansatzweise der Wahrheit entspricht, da man auch als Laie durchaus erkennen sollte, dass er als zweifacher SBK-Vizeweltmeister nicht von heute auf morgen das fahren verlernt hat und es einfach an diversen andern Dingen liegen muß. 
Dann erklärt man die eigentliche Problematik und wird hingestellt als würde man verzweifelt versuchen seine "miese Leistung" schönzureden. Quasi als ahnungsloser Schwätzer. 

Ja, er hätte ohne den eingehenden Motor sogar aufs Trepperl fahren können, denn den Speed dafür hatte er! Sie haben nämlich im Warmup etwas gefunden, was sich als sehr positiv herausgestellt hat!
Leider spielte die Technik nicht mit. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb humlik:

Darf man fragen was für eine Funktion Du im Rennsport inne hast bei dem Hintergrund Wissen?

Würde mich sehr interessieren. Immer spannend zu lesen.

 

Gruss Konrad

 

Habe 10 Jahre als Mechaniker im GP gearbeitet. Unter anderem für Waldi, Nöhles, Hofmann, McWilliams, Bradl, Davies, Espargaro usw... 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb humlik:

und jetzt, pensioniert?

Gruss Konrad

 

Noch längst nicht. Aber irgendwann wars gut mit der in-der-Welt-herumreiserei. Das ist nämlich echt anstrengend. Und man sitzt soviel Zeit unnütz an Flughäfen herum oder mit dem Truck auf der Autobahn, dass das Privatleben schon arg zu kurz kommt. So habe ich auch die Hochzeiten meiner zwei besten Freunde verpasst. 

Link to comment
Share on other sites

Ich backe mal ein bisschen Spekulatius..

 

Ich schätze der neue und eigentliche SBK-Motor von BMW wird wegweisend werden und vermutlich von allen Teams herbei gesehnt als Benchmark. Sollte BMW und speziell Sykes sich damit zwischen Bautista und Rea schieben können - Bravo. Das könnte selbst für Kawasaki von Vorteil sein, weil Sykes Bautista Druck machen und ihn evtl zu Fehlern verleiten könnte, die Rea bräuchte, um Boden gut zu machen. Wenn BMW nur auf Höhe von Rea liegen wird, dann könnte das in der gesammten Entwicklung für die SBK noch spannend werden. Entweder zündet Kawa dann noch mal eine ganz große Evolution im Herbst, oder aber die machen Nägel mit Köpfen und präsentieren direkt ein neues Modell mit pneumatischen Ventilen. Weil bislang hat Kawa (wie die anderen Japaner übrigens auch..) noch knapp 15-18.000€ pro Modell gut an Budget, zum anderem fokusieren die sich bekanntlich nur auf die SBK und haben keine teure Doppelentwicklung. Für die könnte sich das rechnen...

 

Ähnlich, wenn auch anders, sehe ich die derzeitige Lage von Honda. Jetzt ist man mit HRC wieder dabei und fährt trotzdem nur hinterher - entweder kommt im Herbst eine neue Blade, oder direkt eine neue RCxx. Wenn man die derzeitigen 40.000€ pro Fahrzeug als Grundlage nimmt, die Differenz zur SP2  und dann noch mal zur Standard abzieht, bedenkt wie Stolz Honda ist und dass die sich derzeit in der GP mit Ducati wegen der Aerodynamik am streiten sind... Nicht unmöglich, dass Honda die Streitaxt schwingen könnte um Ducati ans Bein zu pissen. Andererseits aber auch unwahrscheinlich, weil Honda in den letzten zwei Dekaden eben doch sehr zurückhaltend war. Grundsätzlich würde aber auch ein Cal Crutchlow sich nicht zwei Mal bitten lassen, wenn er mit vernünftigen Material dort antreten könnte mit der Chance noch mal WM zu werden, auch gegen seinen Buddy Rea.

 

Was Suzuki, Yamaha und Aprilia angeht... Schwer zu sagen, was die noch im Köcher haben. Zumindest die R1 und die RSV sind mal wieder reif für eine Modellpflege - ob Aprilia sich das finanziell leisten kann und Ideen hat und Yamaha die R1 wieder wild werden lässt - wird man sehen. Wobei die Schwachköpfe von Aprilia ja eigentlich nicht mehr mit von der Partie sind. Statt sich auf die Kernkompetenzen zu stützen und Rahmen für die Moto3 und Moto2 zu bauen und sich auf die SBK zu konzentrieren, fährt man lieber in der GP hinterher.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rock`n Roll:

so eine wahnwitzige Materialschlacht ist genau das was die SBK-WM am aller wenigsten braucht !

 

!!!!

 

Wünsche mir ja schon seit Jahren ein eher Superstocklastiges Reglement ohne all zu viel Einheitsteile aber dafür mit ausgeglichenem Budget bzw Basispreis. Nur letztlich lässt sich Ducati so ohne weiteres nicht einbremsen, weil sie mit Ausnahme der Desmodromik ja auch nichts verbauen, was die anderen nicht auch beträfe - das kann und sollte es aber auch nicht sein, weil sie ja auch nichts verbotenes gemacht haben. Dass die Kombi aus V4 + Desmodromik + ExGP-Fahrer nur schwer zu knacken sein würde war aber allen klar, und am ehesten müsste sich die Dorna noch die Frage gefallen lassen, wieso sie dem V2 nicht mehr Freiheiten eingeräumt haben. Schwierige Situation, die sich da nun ergeben hat. Dass Davies auch noch aufholt - wahrscheinlich. Ob er dann auch an Rea vorbei kommt - abwarten. Würde da mittelfristig eher auf Rinaldi tippen... Und bis dahin wird Bautista eifrig vorne weg fahren und alle anderen sich fragen, wie man wieder alle auf ein Level bekommt ohne Raketenforschung betreiben zu müssen und die Kosten im Rahmen zu halten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ziemlich starkes Rennen, wenn man mal vom gewohnten Alleingang von Bautista absieht. Der Abstieg von Reiti sah im ersten Moment sehr übel aus - kann aber morgen schon wieder starten. Tat mir sehr leid für ihn, gerade auch wegen dem P5 von Sykes. Für ihn wiederum tat es mir anfangs leid, wie er auf den Geraden von ALLEN anderen Fahrern einfach ausbeschleunigt wurde Zum Ende hin schien er aber seine Reifen besser verwaltet zu haben. Laverty hätte da vllt auch richtig was reißen können - aber Stürze in der letzten Runde sind immer mies. Und Rea... Meine Fresse - was für ein Beisser und gleichzeitig auch Könner. Wirklich schade, dass Bautista so weit weg ist und es für Rea nur noch um den goldenen Blumentopf geht - Duelle um den Sieg zwischen den Beiden wären bestimmt sehr unterhaltsam, wobei ich mir dann auch noch einen Lowes und Sykes zu wünschen würde. So ein Vierkampf auf vier verschiedenen Mopeten hätte was episches ❤️

Link to comment
Share on other sites

Schon bemerkenswert, wie sehr Bautista die hohe Kunst des Pushens direkt nach dem Start beherrscht. Rea hatte in den ersten 5 Kurven scheinbar das Messer zwischen den Zähnen - aber Bautista hat dem einfach keine Chance gegeben, sich mal neben ihn zu setzen. Im weiteren Verlauf hat mich als Zuschauer aber das Gefasel von den ServusTV Kommentatoren schwer genervt. Ich hab beim gucken der Rennen eher dein Eindruck, dass Rea sich zwischendurch mal zurück lehnt, seine Reifen schont und vor allem seine Gegner studiert - aber bestimmt nicht, dass der nun "vernichtet" sei oder whatever die da für'n Mist erzählt haben.

 

Zu Reiti: Wie war das noch... Erst hatten wir kein Glück und dann auch noch Pech?! Im Superpole-Rennen mit technischen Defekt ausgefallen, und im zweiten Lauf einen kaputten Reifen zugelost bekommen + technische Probleme. Laut Speedweek ist der wohl während des Rennens mal an den Rand gefahren um die Elektronik neu zu starten. Erklärt dann auch, wieso er noch hinter Kionary ins Ziel kam. Und falls es jmd noch nicht wusste: Camier hat derzeit ein gebrochenes Schienbein. Für mich persönlich immer mehr das Synonym für einen wahren Kämpfer. Jahrelang die MV-Fahne hoch gehalten und nun auf noch weniger konkurrenzfähigen HRC-Material weiter machen und sein Bestes geben.. Das würden die wenigsten Fahrer genau so machen. Schade, dass er damit nie für eine konkurrenzfähige Werkskiste in betracht kam. Verdient hätte er es.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt bekam für 2019 Chaz einen neuen Crewchief und einen neuen Elektroniker. Leider war das Englisch des Crewchiefs nicht verhandlungssicher. So wollte Chaz zb am Sonntag ein anderes Getriebe, weil er immer so schlecht auf die lange Gegengerade kam. Hat sein Crewchief nicht veranlasst, da er Chaz anscheinend nicht richtig verstanden hatte. Die Konsequenz daraus ist jetzt, dass Chaz ab Assen einen neuen Chefmechaniker hat. 

Chaz bekommt seinen alten Fahrwerksspezialisten Luca als Crewchief, der früher lange bei Aprilia war und ein dicker Kumpel von Gigi dall Igna ist. 
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach der Absage gestern heute mit zwei sehr unterhaltsamen Rennen belohnt worden :)

 

Lauf 1 mit einem sehr starken Reiti, der in Lauf 2 nicht ganz so gut weg kam, am Ende hin aber wieder aufholen konnte und vor allem in beiden Rennen vor Sykes blieb. Auch schön zu sehen, wie er im ersten Lauf einfach mal gar keine Furcht vor der Konkurenz hatte und sein best Mögliches gab. Schade, dass das SetUp bei beiden BMWs nicht so ganz gestimmt hat, bzw wohl noch ein paar Basisprobleme vorhanden sind. In Lauf zwei.... Erstmal überraschend wo Davies plötzlich her kam - glaub mit dem hat da erst mal gar keiner gerechnet. Das Überholmanöver von Rea war dann das erste Highlight - sehr starkes Ding. Getoppt wurde das aber nur noch von van der Marks Überholmanöver ggü Rea. Genau so atemraubend wie sein fast-Highsider in Lauf 1.

 

Zu Bautista.. Schwer, da überhaupt noch was drauf zu sagen. Definitiv der Fahrer der bisherigen Saison. Auch wenn er es an sich sehr langweilig macht, muss man schon anerkennen, dass er vermutlich auch auf anderem Material verdammt stark wäre, einfach weil er es gut raus hat sein Material auszufahren. Beste Rundenzeiten meist schon in der zweiten Runde - wilde Slides wie sonst kein anderer beim Anbremsen - und dazu auch immer mal wieder eigentlich fiese Wackler, die er aber weg steckt, als ob es das normalste der Welt wäre.

 

Nur: Was ist mit Melandri los? Hofft der mal wieder darauf raus geworfen zu werden? Die Leistungen von Cortese gehen mMn völlig in Ordnung - ist halt noch ein Rookie der nicht immer und überall glänzen muss. Aber die Ergebnisse von Melandri hinken den berechtigten Erwartungen an jmd seines Kalibers seit Australien deutlich hinterher wie ich finde. Was mit der Yamaha geht zeigen Lowes und vdM jedes Renn-WE.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand vdM krass, wie er sich Rea außen herum zurechgelegt und dann geholt hat. Alles in allem zwei echt schöne Rennen! :) 

 

Ja, Melandri sollte mal schauen, weshalb es bei ihm nicht voran geht und alle anderen Yamahapiloten so langsam zum permanenten Podiumskandidaten werden. Wenn sein Stil und Setup zu den derzeitigen SBKs nicht passt, sollte ein Fahrer seines Kalibers sich doch anpassen können. Körpergröße und Gewicht sind ja wohl nur Punkt 475 im Ausredenheft, ein Cortese ist ja nun auch nicht gerade der Goliath.

 

Ich bin ja gespannt, was Ten Kate und Loris Baz mit der R1 reißen werden....

 

Bautista - einfach exzellent, da stimmt derzeit alles; Fahrzeug, Fitness, Geist, der schwimmt absolut im Oberwasser und münzt das gnadenlos um. Seine Alleinflüge sind aufgrund des Fahrstils auf jeden Fall schöner mit anzusehen, als Rea sein sehr sauberer Strich :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde  es wahnsinn, das man 11 Rennen gewinnt und dann "lediglich" 53 Punkte Vorsprung auf den Zweiten hat. Aber gut wenn der (fast) auch immer Zweiter wird. :jok:

Das zweite Rennen fand ich gut, war auch schön zu sehen, wie Rea versucht hat Tempo raus zu nehmen um Bautista in Kämpfe zu verwickeln. Das war die richtigte Taktik. Wenn Bautista frei fahren kann, ist er aktuell ein Klasse für sich, ähnlich wie Rea in den letzten 4 Jahren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.