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WorldSBK Saison 2019


hawkster

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Ducati hat alles richtig gemacht, auf Bautista als Fahrer zu setzen war eine gute Idee von Gigi dall'Igna. Ebenso mit der V4R Technik aus der MotoGP zu nutzen und die V4R mit Flügeln homologieren zu lassen. 
Haslam meinte nach den Rennen, sie hätten mit der Kawa in schnellen Kurven und auf der Geraden keine Chance gegen die Ducatis. Von der Beschleunigung ganz zu schweigen. Ich vermute mal, dass die V4R ca 20 PS mehr als die Kawas haben. Aber auch dass den Ducatis nach 3 Veranstaltungen die Drehzahl gekappt wird. 
Eines wurde jedenfalls klar, Rea ist nicht der fahrerische Überflieger, so wie viele immer dachten. Der sass die letzten Jahre nur immer auf dem besten Paket und Kawa schoß mit Kanonen auf Spatzen, rein finanziell gesehen. 
Wir müssen aber abwarten wie sich die V4R auf anderen Pisten schlägt, denn die Strecke von Phillip Island ist eine ganz spezielle. 

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Zum Thema Drehzahlreduktion, wenn der Motor wie hier so hoch dreht, das max Drehmoment aber wesentlich tiefer anliegt, dann kann man mit der Übersetzung nachhelfen. Weiter haben  die Thermodynamiker bei Ducati garantiert etwas vorliegen wie sie auf eine Drehzahlreduktion reagieren können. Sprich Steuerzeitenanpassung um verlorenes Drehmoment zurückzugewinnen. Oder ist das Anpassen des Timings bei gleichbehalten der Nockenwellen auch verboten?

Grusse Konrad

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Ducati ist es mit enormen Einsatz von MotoGP-Technologie jetzt gelungen eine noch grössere Kanone zum Schiessen zu bauen als Kawasaki.

Rea war der SBK-Überflieger der letzten Jahre (im Paket mit der Kawa), denn es wird keiner umsonst 4x Weltmeister wenn noch dazu der unbestritten fähige Teamkollege auf dem gleichen Paket kein Land sieht.

Verhält sich ja aktuell bei Ducati genauso!

 

Rea ist erfahren und abgebrüht genug um die aktuellen Ergebnisse von PI, wie auch in den Vorjahren, richtig einzuordnen.

Er hat ohne extremes Risiko die maximal mögliche Punktzahl eingefahren und kennt seine Strärken auf den europ. Strecken.

Und auch er weiss, dass Ducati bei dieser Überlegenheit bald drehzahlmässig eingebremst wird (ob das Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat wird sich zeigen)

 

Es zeichnet sich natürlich ab, dass es diesen Alleingang der letzten Jahre eher nicht mehr geben wird, da andere Hersteller ordentlich aufgeholt haben.

 

TOP Leistung auch von Cortese und Reiterberger :thumbs_up:

 

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vor 2 Stunden schrieb Powerslide:
Zitat

Das Problem bei den WSBK ist die Wahrnehmung. Wen interessiert schon eine Rennserie, in der es nicht darum geht, ob Kawa gewinnt, sondern mit welchem Vorsprung.

 

könnte man jetzt nach dem ersten Rennen 2019 ja genauso von Ducati behaupten;)

 

Zitat

Die scheissen mit ihrer Kohle (die die anderen Hersteller teilweise nicht haben, weil sie sie in der MotoGP ausgeben) die WSBK zu und verzerren damit den Wettbewerb. Wenn zb Ducati eine neue Schwinge getestet hat, kam Kawa mit deren 10 daher. Wohlgemerkt, eine Schwinge kostet rund 50000€. Das muß sich ein Hersteller erstmal leisten können, von 10 Schwingen dann 9 beiseite zu legen und quasi 450000€ in den Sand zu setzen.

 

Zu diesen "Schwingen-Kosten" fehlen leider die Belege.

Und Kawa konnte nix dafür dass die anderen Hersteller sich in der WSBK nur "halbherzig" beteiligt haben.

Jetzt hat Ducati wieder den Spiess umgedreht und nutzt den hintersten Winkel des Reglements in dem sie MotoGP-Technik verbauen und wie früher, spezielle Kleinserien homologieren.

>> "Wettbewerbsverzerrung".....

Und dass die da "kaum Geld" in die Hand genommen haben braucht mir keiner zu erzählen.

Man muss sich nur mal ansehen zu welchen Preisen damals die 99x-Racing-Sondermodelle verkauft wurden und was sie heute dafür nur verlangen "dürfen".

Könnte sein dass da jemand verarscht wird/wurde....

 

Man stelle sich nur mal vor die Japaner springen auf diesen Zug auf und bringen ebenfalls MotoGP-Technik.

Mag alles legal und technisch interessant sein,

aber ob es im Sinne der SBK ist und der Serie auf Dauer hilft kann man bezweifeln.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Rock`n Roll:

 

Jetzt hat Ducati wieder den Spiess umgedreht und nutzt den hintersten Winkel des Reglements in dem sie MotoGP-Technik verbauen und wie früher, spezielle Kleinserien homologieren.

 

Weiss gerade nicht was du meinst.

 

"Kleinserien"

 

Wie ist das gemeint?

Wenns mir recht ist kann jeder sich eine V4R kaufen wenn er das Geld hat.

Das ist keine Stückzahlbeschränkte Produktion wie bei der 1199R

 

Ich habe mich vor 2Wochen erkundigt wie es ausschaut mit den Lieferzeiten der V4R.

Die Anrwort: Die Produktion läuft, es wird Geliefert, wer zuerst bestellt hat, bekommt das Motorrad als erstes.

Somit könne es zu Wartezeiten von 1-3Monaten gehen, aber beliefert werde jeder der bestellt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Rock`n Roll:

Man muss sich nur mal ansehen zu welchen Preisen damals die 99x-Racing-Sondermodelle verkauft wurden und was sie heute dafür nur verlangen "dürfen".

Könnte sein dass da jemand verarscht wird/wurde....

 

Das ganze mit den Preisen hat doch angefangen seit Audi den Konzern Leitet. Da geht nicht nur um die Sondermodelle. Da gehts durch die ganze Palette.

 

Die wollen es mit Stückzahlen machen.

Jeder soll sich eine Duc kaufen können.

Früher wollte es jeder weills das schönste war, aber kaum zahlbar.

Davon ist man weg.

 

Was meine 1198S neu gekostet hat, dafür bekommt man heute ja fast die V4R.

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vor 35 Minuten schrieb micky:

Was meine 1198S neu gekostet hat, dafür bekommt man heute ja fast die V4R.

 

... deshalb finde ich es auch gar nicht so teuer, so viel Racing für das Geld gab es noch nie bei Ducati.

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  • 2 weeks later...

Der Ire hat A: ein super Moped gehabt die letzten Jahre und B. Ein Nasenbohrer ist er auch nicht.Der weint nicht der kommt wieder und zwar heftig Ein Ire halt. Ein sympatisches Volk (habe acht Monate dort gelebt )

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...und der neue Dauersieger hat es natlos übernommen.... :alright:

 

Auch wenn der jetzt auf einer Ducati sitzt, sollte das so weitergehen wird die Saison ähnlich eintönig wie die letzten Jahre.

Mir gefällt das definitiv nicht!

Und wäre sicher auch nicht gut für die WSBK (siehe Vorjahre)

 

Die TOP Leistung des Bautista ist natürlich unbestritten!

 

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Ich erster Linie kann man sich doch erstmal freuen. Freuen, dass DUCATI mit der V4R sofort gut am Start ist - und da gab es ja vor Kurzem noch erhebliche Zweifel, ob das Konzept überhaupt konkurrenzfähig ist - und freuen, dass sie mit Bautista scheinbar den idealen Fahrer gefunden haben. Bautista und die V4R, dass sieht nach perfekter Einheit aus, wenn man sich anschaut, wie die beiden über die Strecke braten. Beste Verpflichtung seit Casey Stoner.

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Am 5.3.2019 um 10:36 schrieb Rock`n Roll:

 

könnte man jetzt nach dem ersten Rennen 2019 ja genauso von Ducati behaupten;)

 

 

Zu diesen "Schwingen-Kosten" fehlen leider die Belege.

Und Kawa konnte nix dafür dass die anderen Hersteller sich in der WSBK nur "halbherzig" beteiligt haben.

Jetzt hat Ducati wieder den Spiess umgedreht und nutzt den hintersten Winkel des Reglements in dem sie MotoGP-Technik verbauen und wie früher, spezielle Kleinserien homologieren.

>> "Wettbewerbsverzerrung".....

Und dass die da "kaum Geld" in die Hand genommen haben braucht mir keiner zu erzählen.

Man muss sich nur mal ansehen zu welchen Preisen damals die 99x-Racing-Sondermodelle verkauft wurden und was sie heute dafür nur verlangen "dürfen".

Könnte sein dass da jemand verarscht wird/wurde....

 

Man stelle sich nur mal vor die Japaner springen auf diesen Zug auf und bringen ebenfalls MotoGP-Technik.

Mag alles legal und technisch interessant sein,

aber ob es im Sinne der SBK ist und der Serie auf Dauer hilft kann man bezweifeln.

 

 

 

Du bist ja lustig, das mit den Schwingen zählt erst wenn man die Belege dafür hat? Am besten noch die Rechnungen? Ich weiß es von dem, der die Schwingen herstellt und die Schwingen habe ich mit eigenen Augen gesehen. 

Ducati hat keine verkappte MotoGP gebaut, sondern eine Panigale mit V4 Motor, bei der man sich an Knowhow aus der MotoGP bedient hat. Das ist alles völlig legal und innerhalb des Reglements. Hätte Kawa ja auch machen können. Aber halt, mein Fehler, können sie ja nicht, denn die haben ja kein MotoGP knowhow dessen sie sich bedienen können. 

Diese "homologierten Kleinserien" gab es schon immer, egal ob 888 SP5 , 916 SPS, 996 SPS, 998 R, 999 R, 1098 R, 1199 R oder jetzt die V4R. Auch die anderen Hersteller haben solche Kleinserein am Start gehabt, siehe die Honda RC30, die 1988 mit Fred Merkel die allererste WSBK-Saison gewann. 
Niemand kann etwas dafür, dass es Ducati mit der V4R ziemlich clever angestellt hat. Selbst wenn denen Drehzahl gekappt wird, dürfte es kaum Auswirkungen auf die Performance der V4R haben. 
Nur Kawa hat aufgrund ihres Motors mit Ventilfedern ein arges Problem, die können nicht einfach die Drehzahl nach oben schrauben, weil irgendwann die Massenträgheit zuschlägt und dann gibts japanischen Ventilsalat mit irischem Dressing. 
Kawa bleibt nix anderes über als einen neuen Motor zu bauen, der einen drehzahlfesten Ventiltrieb hat. So müssten sie entweder eine Desmodromik bringen, oder eine pneumatische Ventilsteuerung. Das wäre allerdings für einen Motor in der Großserie zu aufwändig. 
 

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Chaz Davies hatte gestern im Rennen Leistungsverlust, deshalb konnte er nix auf der Geraden gegen die Yamahas ausrichten und zudem ist er alles andere als fit. Er hat arge Rückenprobleme im Bandscheibenbereich. 
Diese Woche wird Chaz noch testen, denn durch seine Schulterprobleme vom Winter hat er Testrückstand und sein neuer Crewchief und sein neuer Elektronikmann haben zu allem übel noch ein paar Fehler eingebaut. Die hinken mit allem hinterher. 
Deshalb ist Chaz auch nirgends. 

 

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Mit deinem ersten Post bin ich voll bei dir.

 

Der zweite scheint aber ein verzweifelter Versuch zu sein die miese Leistung von Chaz schön zu reden.

 

Auch die ersten Rennen war der nirgends und auch vor dem Leistungsverlust war der nicht bei den Leuten.

 

Überholt wurde er auch nicht wegen dem Leistungsverlust. Aber wir haben ja alle das Rennen gesehen.

 

Ist nicht schön zu sehen wie es für Ducati Läuft.

Der Bautista geht wie Schmits Katze, aber der Rest kommt wohl mit der V4R nicht zu recht. Ob die V4R zu Radikal als Race Motorrad gebaut wurde?

Ich hab keine Ahnubg woran das Liegt, hoffe aber das die sich daran gewöhnen werden und Ducati weiter nach vorne kommt. (Natürlich mit allen Fahrern und nicht nur der eine ders schon kann)

 

 

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