Jump to content

WorldSBK Saison 2019


hawkster

Recommended Posts

BMW hatte schon privat getestet und Sykes fuhr vor seinem Abflug am Morgen schon eine 1.40.7, und das ist dann wiederum eine halbe Sekunde auf Reiti. Bezogen auf die Zeiten von 12:30Uhr wäre Sykes damit 5. gewesen, was ich schon amtlich finde für ein neues Motorrad, auch mit Bezug auf die V4R. Deshalb bin ich auch so gespannt auf HRC. In der 8h-Suzuka-Variante soll die Fireblade ja durchaus potential haben.

Zu Davies noch: Hab erst jetzt gelesen, dass seine Zeit noch von gestern war und der heute wohl gar nicht fuhr.

Link to comment
Share on other sites

Die Zeiten waren gestern noch nicht publiziert. ;)

Davies hat sich weh getan am Mittwoch, der ist kaum gefahren.

 

Times from Thursday:

Pos No Class Rider Bike Time Diff Prev
1 2 mgp Stefan Bradl Honda RC213V 1:39.152    
2 1 sbk Jonathan Rea Kawasaki ZX-10R 1:39.160    
3 22 sbk Alex Lowes Yamaha YZF-R1 1:39.372 0.212 0.212
4 91 sbk Leon Haslam Kawasaki ZX-10R 1:39.502 0.342 0.130
5 19 sbk Alvaro Bautista Ducati Panigale V4R 1:39.620 0.460 0.118
6 54 sbk Toprak Razgatlioglu Kawasaki ZX-10R 1:39.942 0.782 0.322
7 11 sbk Sandro Cortese Yamaha YZF-R1 1:40.075 0.915 0.133
8 60 sbk Michael van der Mark Yamaha YZF-R1 1:40.145 0.985 0.070
9 33 sbk Marco Melandri Yamaha YZF-R1 1:40.469 1.309 0.324
10 21 sbk Michael R Rinaldi Ducati Panigale V4R 1:40.540 1.380 0.071
11 7 sbk Chaz Davies Ducati Panigale V4R 1:40.621 1.461 0.081
12 36 sbk Leandro Mercado Kawasaki ZX-10R 1:40.794 1.634 0.173
13 50 sbk Eugene Laverty Ducati Panigale V4R 1:40.879 1.719 0.085
14 81 sbk Jordi Torres Kawasaki ZX-10R 1:41.066 1.906 0.187
15 66 sbk Tom Sykes BMW S1000RR 1:41.206 2.046 0.140
16 28 sbk Markus Reiterberger BMW S1000RR 1:41.231 2.071 0.025
17 52 sbk Alessandro Delbianco Honda CBR1000RR 1:42.353 3.193 1.122
Edited by Danyael
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Wir begannen in der Früh mit einer anderen Sitz- und Lenkerposition, weil ich am Mittwoch falsch auf dem Motorrad saß», schilderte Reiti SPEEDWEEK.com. «Jetzt sitze ich deutlich mehr im Bike und kann dadurch mit mehr Hang-off fahren. Das war ein Aspekt. [...] Wir probierten weiterhin viel mit der Geometrie und dem Fahrwerk, ich fühle mich aber immer noch nicht perfekt auf dem Bike, es ist sehr anstrengend zu fahren. Das ganze Fahrverhalten ist sehr aggressiv und kräfteraubend. Wenn man sich von der Sitzposition nicht wohlfühlt, wird das noch schlimmer.

 

Quelle - Speedweek

 

@Powerslide Mal so ganz naiv gefragt... Da geht BMW als renommierter und solventer Hersteller hin und kehrt zurück in eine Weltmeisterschaft und lässt sich den Spaß kombiniert mit ehrgeizigen Zielen einiges Kosten... Sollte man da als Zuschauer nicht meinen, dass die die Basis für ihre beiden Fahrer innerhalb von einer halben Stunde raus haben, weil beim ersten RollOut bei dem Privattest diverse Sitzpolster, Rasten und Lenkerstummel dabei sind?! Mich hat das letzte Saison schon bei Lorenzo verwundert, dass sein Knoten hauptsächlich durch die andere Tankhaube geplatzt sein soll. Will mir nicht so Recht einleuchten, dass so 08/15 Kleinscheiß tatsächlich so lange braucht um behoben zu werden?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es schon befürchtet und Bautista hat es ausgesprochen;

 

Alvaro Bautista: «Ducati ist nicht bereit für Siege»

 «Wir brauchen hoffentlich keine vier Jahre für den ersten Sieg mit der V4R», meinte Ducati-Werksfahrer Alvaro Bautista nach den Superbike-Tests in Jerez.

«Stand heute liegen wir aber zu weit hinter dem Besten.»

 - Mehr bei SPEEDWEEK

Link to comment
Share on other sites

die Ducati-Piloten müssen ja die allseits extrem hohe Erwartungshaltung schon vorsorglich etwas einbremsen;)

 

und zum Thema Grundeinstellung/Basis:

in dieser Liga ist die Luft so dünn,

da wenn nur ein Pilot während des Fahrens nur dran denkt, dass etwas nicht optimal passt dann ist er schon zu langsam !

 

aktuelles Beispiel dafür:

«Zufrieden bin ich deshalb, weil mein Gefühl für das Motorrad am Mittwoch echt Mist war», erzählte Bautista SPEEDWEEK.com. «Ich hatte viel größere Probleme das Bike zu fahren, als letzten November. Ich weiß nicht genau, ob das am neuen Asphalt oder an den niedrigeren Temperaturen am Mittwoch lag. Fakt ist, das Gefühl war ein Desaster. Am Donnerstag wurde es viel besser, dazu haben wir auch an meiner Sitzposition gearbeitet. Im November tat ich mir mit Richtungswechseln noch sehr schwer, weil ich nicht bequem auf dem Bike saß. Ducati hat über den Winter gearbeitet, um es mir leichter zu machen. Jetzt sitze ich besser drauf und kann deshalb stärker pushen.»

 

Edited by Rock`n Roll
Link to comment
Share on other sites

Portimao-Test, Zeiten Tag 1,  Sonntag
Pos     Klasse     Team     Fahrer     Zeit
1     SBK     Kawasaki     J. Rea     1:42.195 min
2     SBK     Pata Yamaha     A. Lowes     1:42.614
3     SBK     Aruba Ducati     A. Bautista     1:42.682
4     SBK     Puccetti Kawasaki     T. Razgatlioglu     1:42.687
5     SBK     BMW     T. Sykes     1:42.808
6     SBK     Kawasaki     L. Haslam     1:42.820
7     SBK     Pata Yamaha     M. vd Mark     1:42.872
8     SBK     GTR Yamaha     M. Melandri     1:43.033
9     SBK     BMW     M. Reiterberger     1:43.682
10     SBK     Aruba Ducati     C. Davies     1:43.702
11     SBK     GRT Yamaha     S.Cortese     1:43.847
12     SBK     Go Eleven Ducati     E. Laverty     1:44.200
13     SBK     Barni Ducati     M. Rinaldi     1:44.663
14     SSP     GMT94 Yamaha     J. Cluzel     1:45.694
15     SSP     Puccetti Kawasaki     L. Mahias     1:45.711
16     SBK     Althea MIE Honda     A. Delbianco     1:45.732
17     SSP     MV Agusta     R. de Rosa     1:46.228
18     SSP     GMT94 Yamaha     C. Perolari     1:46.522
19     SSP     Puccetti Kawasaki     H. Okubo     1:46.901
20     SSP     Kallio Yamaha     I. Vinales     1:47.300
21     SSP     Kallio Yamaha     L. Cresson     1:48.102
22     SSP     Kallio Yamaha     T. Gradinger     1:48.104
23     SSP     CIA Landlord Honda     J. Danilo     1:48.674
24     SSP     MV Agusta     F. Fuligmi     1:49.505

 

 

Aussage von Reiti zum heutigen Test - wird wohl :)

Link to comment
Share on other sites

Am 25.1.2019 um 20:04 schrieb hawkster:

 

Quelle - Speedweek

 

@Powerslide Mal so ganz naiv gefragt... Da geht BMW als renommierter und solventer Hersteller hin und kehrt zurück in eine Weltmeisterschaft und lässt sich den Spaß kombiniert mit ehrgeizigen Zielen einiges Kosten... Sollte man da als Zuschauer nicht meinen, dass die die Basis für ihre beiden Fahrer innerhalb von einer halben Stunde raus haben, weil beim ersten RollOut bei dem Privattest diverse Sitzpolster, Rasten und Lenkerstummel dabei sind?! Mich hat das letzte Saison schon bei Lorenzo verwundert, dass sein Knoten hauptsächlich durch die andere Tankhaube geplatzt sein soll. Will mir nicht so Recht einleuchten, dass so 08/15 Kleinscheiß tatsächlich so lange braucht um behoben zu werden?! :denk1:

 

Egal ob es um Chassis, Elektronik, Reifen, Geometrie oder "nur" die Sitzposition geht, alles ist aufwändig auszuprobieren und je neuer das Bike und/oder unerfahrener der Pilot ist, desto leichter verrennt man sich. 
Das ganze Thema ist so komplex, das kann sich ein Aussenstehender nicht vorstellen. 
Beispiel: wir kamen zu einer Rennstrecke und stellten zb. Chaz Davies das Motorrad so hin wie das Jahr zuvor beim GP auf der gleichen Piste. Der steigt Freitag früh auf das Motorrad und es war alles verkehrt. Die Übersetzung zu lange, die Geometrie passte nicht weil er die Linie nicht halten konnte usw.... Also begannen wir alles nach seinen Wünschen zu ändern bis wir am Ende zum Warmup am Sonntag beim Setting vom Freitag früh waren.
Einmal von Freitag bis zum Sonntag im Kreis gedreht und der springende Punkt war damit der Speed des Fahrers. Und so verhält es sich auch mit scheinbar einfachen Aufgaben wie eine Sitzpostion zu finden. 
Das Problem ist einfach, dass die Fahrer erst nach einiger Zeit Topzeiten fahren und sich immer alles gegenseitig beeinflusst. Sitzt der Fahrer weiter vorne, passt die zuvor gefundene Balance nicht mehr, sitzt er höher, steigt die Wheelieneigung usw... 
Reiti sagt es war kraftraubend die neue BMW zu fahren, der hatte im Prinzip dasselbe Problem wie Lorenzo, dem kostete es auch zuviel Kraft die Desmo zu fahren. Bis ihm der neue Tank hierbei sehr half. 
 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die beiden Ducati-Kunden-Teams meinen wieder am Federbein ein paar Euro sparen zu können und fahren mit (vermutlich gesponsorten) BITUBO und SHOWA

Greifen aber damit voll in die Scheixxe... !

Sowieso alles neu und Testrückstand und keinerlei Vergleichswerte zum Werksteam auf bewährtem ÖHLINS.

riesen Zeitabstände wg. "kein Gefühl fürs Hinterrad"

 

Muss man das verstehen?:smile_wacko:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

... auch ich befürchte schlimmes . Fährt Kawa den nächsten Titel ein ? in kürze wissen wir mehr

 

wer weiß wer weiß, vielleicht sehen wir doch noch ne " Zweiarm - Schwinge " , wenn Sie hinten keinen Grip hinbekommen.

Mich würde es nicht wundern.

Edited by Mic100
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.