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Supertwins racing


duc dich

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Schon ist wieder Winterzeit und Bastelzeit. Die Zeiten sollten ja nächstes Jahr noch etwas besser werden um gegen die 4V Konkurrenz bestehen zu können. Was also liegt näher als sich über eine neue Kopffrisur Gedanken zu machen?

Links mit AC/DC und Argon Helium Gemisch, rechts DC mit Helium geschweisst. In den Kanälen geht die DC Variante viel besser. Der Kopf muss nicht so stark vorgewärmt werden und es schmilzt sofort durch den viel intensiveren Lichtbogen.

Geld möchte ich allerdings noch nicht damit verdienen, ich tappe zu oft noch ins Schweissbad. Aber, Übung macht den Meister.

Gute Zeit

Konrad

20181126_211003.jpg

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vor 44 Minuten schrieb humlik:

Schon ist wieder Winterzeit und Bastelzeit. Die Zeiten sollten ja nächstes Jahr noch etwas besser werden um gegen die 4V Konkurrenz bestehen zu können. Was also liegt näher als sich über eine neue Kopffrisur Gedanken zu machen?

Links mit AC/DC und Argon Helium Gemisch, rechts DC mit Helium geschweisst. In den Kanälen geht die DC Variante viel besser. Der Kopf muss nicht so stark vorgewärmt werden und es schmilzt sofort durch den viel intensiveren Lichtbogen.

Geld möchte ich allerdings noch nicht damit verdienen, ich tappe zu oft noch ins Schweissbad. Aber, Übung macht den Meister.

Gute Zeit

Konrad

20181126_211003.jpg

 

Bin zwar kein TIG/WIG-meister, aber alu mit DC .... geht das überhaubt?

 

Torbjörn.

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Wie Schweisst du denn das?

 

Wieviel A schweisst du?

Welche Farbe der Nadel hast du?

 

Alu geht wenns gut sein soll nur mit Wechselstrom.

 

1mm Material =20-30A

Wenn gut vorhewärmt etwas weniger.

 

Aber wenns mich nicht täuscht warst du ja in einem Schweisskurs und weisst das ja.

 

Beim WIG Schweissen ist es wirklich so, übung macht dem Meister.

 

Das mit dem Tungen geht mit der zeit weg ?

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Bitte selber suchen DC Alu Schweissen , mit Helium als Schutzgas. Google hat sogar Filmchen bereit.  MTU hatte einmal ein Patent drauf,  Thema  war U-Boot Motoren schweissen, wo der Motor ein Teil des Bootes war. Also nix mit Vorwärmen. Da wurde dieses Verfahren gefunden. Man kann damit lokal ohne Vorwärmen z.b. Einschläge im Brennraum füllen. Also lokal sofort ein Schweissbad erzeugen. Wichtig, Gas stauen wo möglich und sauber fräsen.

Zur Beruhigung, das habe ich von meiner Schweisswerkstatt gelernt, die sicher über 40 Jahre im Business ist und dieses Verfahren, wo nötig, täglich braucht. Aber, wie gesagt, Übung macht den Meister. Wenn aber Zeit kein so grosses Thema ist, dann kann man Tropfen für Tropfen aufbringen. Die Schwierigkeit ist im Kanal drin alles zu sehen und zu steuern.

 

Ja, natürlich gibt es Downdraft, eigentlich std bei unserem ST. Wenn fertig gibt's wieder ein Bildchen.

Grüsse Konrad

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Also CEA Anlage, AC DC bis 220A, Flüssigkeitsgekühlt, Wolfram Gold 3.2mm, Helium Argon und rein Helium für DC. Das die Ausrüstung. Dann Lederhandschuhe und Schurz. Hab mir im Sommer einen ordentlichen Brenner geholt. Mal kurz im T-Shirt was schweissen....

Bei der Wechselstromschweissung reisst die Poländerung die Oxydschicht auf, beim Gleichstromschweissen der heissere Lichtbogen. So die Theorie und Praxis.

Konrad

 

Edited by humlik
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1.Motor Revision bei WEKA

nach 2Jahren ,20 Rennveranstaltungen

Einige freie Trainings und mind 4800 Race Kilometern.

Nach penibler Demontage u. Vermessung.

Alles ganz und im toleranzbereich lt. Werner u.kann wieder verbaut werden.

Das soll mal einer nachmachen..

 

Nur die Kupplung ist komplett hinüber

Verbrauch über die 2 jahre:

6 HINTERRAD REIFEN

4 VORDERRAD REIFEN

4 KETTEN

3 SATZ BREMSBELEGE

580 LITER SPRITT

1 VERKLEIDUNG 780€

1 HÖCKER 370€

1 MAL KOMPLETTLACKIERUNG 300€

1 LENKERSTUMMEL

2 MAL FUSSRASTEN TEILE

 

IMG-20181128-WA0002.jpg

20181201_100614.jpg

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  • 2 weeks later...

Na da tut sich doch was

 

SuperTwins 2019: Reglement 
SuperTwins im Rahmen der ProThunder AllStars by Art Motor ist eine Amateur-Rennserie für 
Motorräder mit 
a) Zweizylinder-Viertakt-Saugmotoren mit zwei Ventilen pro Zylinder ohne Hubraumbeschränkung,
b) Zweizylinder-Viertakt-Saugmotoren mit 4 Ventilen pro Zylinder ohne Desmodromik bis 800 ccm,
c) Zweizylinder-Viertakt-Saugmotoren mit ungerader Ventilzahl ohne Desmodromik bis 1.000 ccm .
Die Gemischaufbereitung ist freigestellt. Kassettengetriebe nur bis 1.000 ccm zulässig.
Die Veranstalter haben für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung und für alle Club Sportbike-
Serienstarter eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Eine solche wird auch Event-Startern 
angeboten. Vorgesehen sind 10 Läufe, jeweils mit einem oder zwei Trainingstagen unmittelbar zuvor, 
bei folgenden Veranstaltungen*:
24.-26. Mai 2019 Ducati Clubraces (2 Läufe) TT Circuit Assen
27.-30. Juni 2019 Festival ITALIA (2 Läufe) Motorsport Arena Oschersleben
12. - 14. Juli 2019 German TT (2 Läufe) Schleizer Dreieck
26.- 28. Juli 2019 French Masters (2 Läufe) Circuit de Dijon/F
19. – 22. September 2018 BIKEtoberfest (2 Läufe) Motorsport Arena Oschersleben
*Alle Termine und Details wie Stand 10.12. 2018, Abweichungen und Ergänzungen möglich.*
Es besteht keine Reifenbindung. Prämienreifen nur für Bridgestone-Fahrer. Slicks, Reifenwärmer und 
Regenreifen sind zulässig. 
Phonlimit : 100 dBA. Messmethode und Toleranz je nach Rennstrecke.
Jahresnennung
Die Frühbuchergebühr für die Jahresnennung beträgt 1.675 € inkl. Transpondermiete bei Nennung und

 

Jetzt auch für 749 und 3ventiler bis 1000ccm offen

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vor 18 Minuten schrieb duc dich:

b) Zweizylinder-Viertakt-Saugmotoren mit 4 Ventilen pro Zylinder ohne Desmodromik bis 800 ccm,
c) Zweizylinder-Viertakt-Saugmotoren mit ungerader Ventilzahl ohne Desmodromik bis 1.000 ccm .

 

!!!

also eher nix für 749 und Ducati 3V...

 

und wichtig für alle 2V-Fahrer die "Probleme" mit den Bridgestone-Reifen haben:

ab sofort:

Supertwins OHNE Reifenbindung !!

Edited by Rock`n Roll
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