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Supertwins racing


duc dich

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Die Ducati Triebwerke sind einfach am idealsten. Kette = einfache Anpassung der Übersetzung, 6 Gang, Aufbohrbar bis zuverlässig 1122ccm, Material bei den hier Anwesenden Motorradzerlegern gut verfügbar und bezahlbar. Leider sind keine Wassergekühlten 2V Ducati gebaut worden. Ausser das in Italien speziell gebaute Material für wenige gutbetuchte. Harley Triebwerke haben eine zu schwache Kurbelwelle und  Vibrationsprobleme.

 

Gruss Konrad

 

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Au ja, stimmt, du hast recht! Als ich unseren ST im Winter 06 gebaut habe war die Wasserkühlung noch nicht erlaubt. Das kam doch später erst dazu. Daher ist mir das entfallen.  Wie viel man da bohren kann hab ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich wäre dann heute die ST2 die beste Basis, mit einer 1000DS Kurbel gäbe das ein starkes Paket, die Nockenwellen sind top und Köpfe kann man brauchen....

Leider liegt bei mir schon zu viel anderes Material im Keller.

 

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Also müsste man für die Supertwins vielleicht einfach nur das Reglement etwas anpassen und ganz wichtig: Publik machen!

 

Kleine 4-Ventiler mit Wasserkühlung wie SV 650

Größere 2-Ventiler mit Wasserkühlung

Luftgekühlte 2-Ventiler nach oben hin offen

Ggfs. noch hier und da Zugeständnisse beim Baujahr, so können auch ältere TRX und TDM mitfahren.

 

Wäre doch eine interessante Mischung. Leistung irgendwo zwischen 100 und 120 PS grob geschätzt.

Edited by Duc-Schmidti
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interessante Ideen!

Schon ein email mit den Vorschlägen abgeschickt ??

 

die 748er würden evtl. auch noch reinpassen!

 

vor 12 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

.....das Reglement ....: Publik machen!

Das Reglement ist und war auf der Veranstalter-Seite immer publik!

Ein paar klicks genügen...

Ich wunder mich immer wieder wenn Fragen zum Reglement kommen....:denk1:

 

klar, wenn man so "drastische" Änderungen durchführen würde, dann sollte es nochmal extra verbreitet werden!

 

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Hans, ich meine damit eher "noch publiker"...

Daß es für jedermann einsehbar ist, ist das eine.

Aber eben auch etwas mehr die Werbetrommel rühren, damit mehr Leute überhaupt wissen, daß es sowas gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Artmotor bzw. "Supertwins" in SV 650 Foren usw. überhaupt bekannt ist.

 

Edited by Duc-Schmidti
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vor 2 Stunden schrieb Rock`n Roll:

interessante Ideen!

JWGK.gif

https://i.gifer.com/JWGK.gif

 

 

 

Danke für die Blumen, und Armin hat auch schon weiter das nächst logische angesprochen: Ihr müsst die Leute schon da abholen, wo sie zu finden sind und es denen anpreisen ;)

 

Letztlich bleibt es aber dabei, dass zumindest mal die neueren Boxer nach jetzigen Stand nicht Startberechtigt wären - Vierventilköpfe, und das schon seit der R1100S. Aber interessanter Weise würden auch die größeren 12er Guzzis passen. Erst die 14er haben Vierventiltechnik.

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Ich kenne die Supertwins auch schon ein paar Jahre und finde die Dinger technisch echt geil!

 

Leider konzentriert sich dei Rennstreckenaktivität der Eigner sich nicht, woraufhin Wolf woll seine Konsequenzen gedenkt zu ziehen. Aus seiner Sicht aus nachvollziehbar aber ich finde es sehr Schade!

Interessante und gute Gedanken, die sich hier aus dieser Not heraus entwickeln!

 

Was ist denn eigentlich mit der German Twin Trophy? Die ist markenoffen, im Moment SV650-anzahlmäßig dominiert aber ab und an mischt auch mal eine Ducati vorn mit. Das könnten ja auch noch mehr werden...Die Rundenzeiten bei 85PS sind schon beachtlich und das Starterfeld ist immer mit ca. 10 Fahrer pro Klasse belegt.

Ist halt nicht Artmotor aber an sich das, wonach hier prinzipiell gesucht wird, oder?

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german twin trophy erlaubt luftgekühlte Zweizylinder bis 720ccm und flüssigkeitsgekühlt 700ccm. Ich bezweifle, dass eine SV 650 mit einem hubraumoffenen luftgekühlten Zweizylinder mithalten kann.

Wenn die Ducati-Gemeinde genug Supertwins zusammentrommeln kann, die sich mehr oder weniger regelmäßig auf der Renne einfinden, wäre das super aber genau das hat doch Artmotor gemacht. Liegt es wirklich nur an der Werbung, dass das nicht den Zuspruch bekommen hat, den es bekommen sollte?

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hallo Ihr,

der eine oder andere weiß sicher, das ich bis letztes Jahr ab und zu mit meiner 696 bei den GermanTwinTrophy gefahren bin.

glaubt mir die top 10 dort sind beängstigend schnell!! die jungs vorne fahren z.B. eine1:49 in Most und 1:38 in Oschersleben , Schleiz 1:37

 

Nun zum eigentlichen Thema: gestern war ich bei der GTT Abschlußfeier , da kam raus das der DMSB es geschafft hat die DR C zu beerdigen. Also ist das Orga-Team auf der suche nach einem starken Partner und weitere neue Starter/ Piloten. Die GTT ist mit bis zu 30 eingeschriebenen Startern das stärkste Feld.

Im Nationen Cup fahren wir auch gegen andere Ducatis aus belgischen TwinTrophy ( BTT )

 

vielleicht geht ja hier was zusammen :cool:

 

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Die GTT ist schon eine eingeschworene Gemeinschaft die eine Klasse allein füllt.

Mit einer kleinen Ducati wird man da gegen die SVs nicht wirklich froh, wie Mic schon geschrieben hast.

Und mit den Open-2V der Supertwins passt das 1zu1 nicht wirklich. Da fühlt sich gleich wieder einer benachteiligt.

Ausser man fährt, wie im bisherigen Reglement festgeschrieben, in zwei Klassen!

Dann hätte man gleich ein Startfeld von 35-40 

 

@Mic100macht doch einfach eine Anfrage bei Art-Motor! 

 

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Die Leistungsprofile der Einsatzmotorräder passen aktuell m.E. leider nicht zu den Supertwins. 

http://www.germantwintrophy.de/wp-content/uploads/2018-Reglement-GTT-1.pdf

Außerdem - so denke ich mal, wird man bei Bikepromotion einen Ausrichtungsmodus finden unter dem diese gut besetzte Rennserie zukünftig stattfinden wird.

Für den Fall, dass dieses nicht klappt, kann das Gerangel um diese - sicher für einige Veranstalter attraktive Serie beginnen....  

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vor 12 Stunden schrieb Mic100:

na ja... alle sind da aber nicht mehr glücklich, viele Fahrer möchten ihre Rennserie besser positioniert wissen und mehr Fahrzeit.

 

in Deutschland ein besseres Umfeld als DRC und BiPro.......

.....da bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedanken....

Leider gibt es in D noch keinen Leightweight-Boom wie in GB und auf den Inseln.

 

und mehr Fahrzeit gibts bei jedem Veranstalter, auch bei Art-Motor......für mehr Geld !

 

 

 

 

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Ehrlich gesagt, bin ich gedanklich immer bei kleinen und leichten Moppeds.

die Leistung ist noch bedienbar und mit richtig Schwung um die Ecken pfeifen macht auch mächtig Spaß.

Die Leightweight hat ihre absolute Daseinsberechtigung. Wenn ich Schrauben könnte würde mich auch ne 250er noch reizen.

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@Tommy65: Wie sollten denn die Leistungsprofile aussehen, damit man die Supertwins mit unter bekommt?

 

Vielleicht wäre es machbar einfach eine separate Wertung zu installieren, in der auch hubraumstarke luftgekühlte 2V mitfahren können und vielleicht noch eine Wertung für Motorräder, bei denen es keine Regelwerksbegrenzung gibt, so dass auch z.B. Demon etc. antreten können

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