Jump to content

Supertwins racing


duc dich

Recommended Posts

Na mal was in eigener Sache 

Art -Motor beabsichtigt 2019 ,wenn Zu wenig Anmeldungen 

Die supertwin Meisterschaft zu cancel.

Das wäre echt schade gerade wenn man sieht wer alles einen 

Zweiventieler hat oder gerade aufbaut.

Ich kann aus eigener Erfahrung (fahre seit 1989so einen Bock und habe bei wenig Aufwand immer einen mords spass damit) bestätigen das man 

Als hobbyracer nicht mehr Leistung braucht.

Darum an alle: bei Wolf anklopfen und Veto anmelden

Und sich für die Saison 2019 anmelden.

Damit sich die Starterfelder wieder füllen

Denn  viel Feind viel Ehr.

Wo sind die ganzen Racer von früher.

2018-10-28 18.53.24.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin moin, mein Plan ist, zum Festival und Biketoberfest anzutreten.

Serienstart kommt für mich nicht in Frage, weil ich den Aufwand für die Anreise(n) in Grenzen halten will und die Fahrzeit aus meiner Sicht in einem ungünstigem Verhältnis zum Preis steht. Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich will hier keine Preisdiskussion eröffenen ? Insofern kann ich natürlich nicht an den Wolf rantreten und ihn bitten, die Serie am Leben zu halten.

Ansonsten sind die Supertwins für mich immer DIE Geräte mit dem meisten Charme gewesen und ich hoffe, dass die Klasse erhalten bleibt ?

Edited by Desmostümper
Link to comment
Share on other sites

Bei ‚ner Panigale bekommt man immerhin ein bisschen was zurück.

 

Denn so gut so ein Demon auch sein mag.

Ihn wird vermutlich dasselbe Schicksal wie alle anderen nicht zulassungsfähigen 2V-Racer ereilen:

er bleibt stehen, wird über den Preis verkauft oder am Ende gar geschlachtet.

Die Nachfrage nach sowas ist halt minimal.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schon richtig dass die Nachfrage nicht so hoch ist

aber

eine Panigale ist ein Gebrauchsgegenstand der meist nach 2-3 Jahren den Besitzer wechselt

Ein 2V Renner dagegen ist was spezielles, eben individuell und man beschäftigt sich über mehrere Jahre damit.

Eine Grundsätzliche Entscheidung eben.

Wenn man die Entscheidung pro oder contra 2V-Renner davon abhängig macht, ob man das Gerät in 2-3 Jahren ohne größeren Verlust verkaufen kann, dann sollte man es besser gleich bleiben lassen denn dann fehlt sowieso die erforderliche Einstellung und Liebe dazu!

 

Abgesehen davon gibt's auch bei einer RACE-Pani in kurzer Zeit einen ordentlichen Wertverlust.

 

Die Dämon war nur als Beispiel gedacht

natürlich geht's auch deutlich günstiger und unter 10tsd wie mehrere Beispiele hier im Forum beweisen.

Und wenn ein Motorrad sowieso aus Einzelteile aufgebaut wird dann kann man es auch später wieder zerpflücken.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Desmostümper:

Verkauf mal ne Panigale die ordentlich auf der Strecke hergenommen wurde ??

 

Davon war nicht die Rede.

Der Demon hat lt. Beschreibung 1400 km auf der Strecke gesehen.

Das mindert den Wert einer Panigale nur unerheblich.

Weiß ich aus Erfahrung,

Link to comment
Share on other sites

Die Rechnung mus mir einer aufmachen

Pani 15.000 plus ready vor RACE 5000

2-3 Jahre fahren 2 mal in Dreck schmeissen vk Max 8000.?

 

Aber darum geht es ja gar nicht.

 

Sondern um den Spass mit einem leichten Bike , noch ohne helferchen kontrolierbarer Leistung und überschaubarer technik ohne stress auf der piste geile Rennen zu fahren???

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb duc dich:

Die Rechnung mus mir einer aufmachen

Pani 15.000 plus ready vor RACE 5000

2-3 Jahre fahren 2 mal in Dreck schmeissen vk Max 8000.?

 

Aber darum geht es ja gar nicht.

 

Sondern um den Spass mit einem leichten Bike , noch ohne helferchen kontrolierbarer Leistung und überschaubarer technik ohne stress auf der piste geile Rennen zu fahren???

 

Fahr mal ein gut abgestimmtes, neues Big Bike.

Ist überhaupt kein Stress, hast das volle Programm an Helfern, Schaltauto und co.

Macht auch Spass, einfach in einer anderen Dimension.

Wenn du mit dem 2V Trekker schon schnell bist, ist dies auch mit der 1000er BMW oder Pani so.

Aber eben, beides hat seinen Reiz.

Link to comment
Share on other sites

Genau, BEIDES hat seinen Reiz !

und da muss man sich auch nix gegenseitig schlecht reden/schreiben

 

aber wenn man so manche "aufgemachte Rechnung" liest, dann dürfte es überhaupt kein Old-/Youngtimer-Racing geben...

( 2V, 916/998/999 geht inzw. alles in diese Richtung)

 

immer wieder liest man hier Sachen wie

"....oh, so ein 2V...super...toll..."

"....wer braucht schon 150 PS oder mehr...."

"...überfordert mit so viel Leistung..."

"...zuviel Elektronik-Schnickschnack..."

 

und hier gäbe es die Lösung für all diejenigen.....

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.11.2018 um 09:36 schrieb duc dich:

Die supertwin Meisterschaft zu cancel.

Das wäre echt schade gerade wenn man sieht wer alles einen 

Zweiventieler hat oder gerade aufbaut.

 

Ursprünglich ging es hier im Thread doch aber um die Supertwins-Klasse und die Leute dafür zu motivieren, die sich ohnehin gerade das passende Motorrad aufbauen oder bereits haben.

Nicht darum, ob eine Panigale nun toller ist oder die teuersten Angebote von 2-Ventilern zu finden...

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es.

 

Ich fand es beim Biketoberfest z.b. extrem geil, dass die ganzen Superbiker zusammen standen im Fahrerlager. Könnte man bei den paar Supertwins ja auch mal organisieren. Und abends zusammen anner langen Tafel speisen (ok - sooo lang wäre die Tafel ja nicht ??) schnacken, Tipps austauschen (ok die ganz geheimen Geheimtipps vielleicht nicht ?) Das wäre klasse. Finde ich zumindest.....

Edited by Desmostümper
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich mich als Zaungast schon etwas länger frage... Das Reglement ist an sich ja schon sehr auf die Zweiventiler zugeschnitten. Nach dem was man hier liest scheint es ja auch noch immer möglich zu sein mit einer alten 900er Vergaser SS zu siegen, egal ob alle anderen gemachte 1078er fahren, wenn man genug Talent mit bringt. Das hat natürlich klare Vorteile, weil es die Serie selbst zu einer Art Markenpokal macht und alles überschaubar und auch für die Starter selbst kalkulierbar und auch fair macht.

 

Was ich aber nicht verstehe, erst Recht nicht, wenn euch nun die Teilnehmer ausgehen: Wieso wird das Reglement nicht so erweitert/ergänzt, dass dort auch ein paar rennwillige Guzzis, Buells und Boxer-BMWs teil nehmen? Oder vllt ein paar SVs oder meinetwegen auch Hyosungs, wenn die halbwegs die Möglichkeit der Chancengleichheit bekämen? Weil irgendwo anders wird genau dieses Klientel ja auch starten - also warum sich nicht zusammen tun, sich mal mit anderen Motor/Fahrzeugkonzepten duellieren und auch wieder volle Startfelder haben?!

Link to comment
Share on other sites

also  die Klasse SUPERTWIN ist keineswegs ein Markenpokal.

da darf alles fahren was 2 Zylinder  hat und max.  2   Ventiele pro Zylinder

Hubraum egal

Leistung egal

Gewicht egal

Alter egal

Marke egal

egal ob Einspritzer Luft oder Wassergekühlt

also offener geht's fast nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb hawkster:

Was ich mich als Zaungast schon etwas länger frage... Das Reglement ist an sich ja schon sehr auf die Zweiventiler zugeschnitten. Nach dem was man hier liest scheint es ja auch noch immer möglich zu sein mit einer alten 900er Vergaser SS zu siegen, egal ob alle anderen gemachte 1078er fahren, wenn man genug Talent mit bringt. Das hat natürlich klare Vorteile, weil es die Serie selbst zu einer Art Markenpokal macht und alles überschaubar und auch für die Starter selbst kalkulierbar und auch fair macht.

 

Was ich aber nicht verstehe, erst Recht nicht, wenn euch nun die Teilnehmer ausgehen: Wieso wird das Reglement nicht so erweitert/ergänzt, dass dort auch ein paar rennwillige Guzzis, Buells und Boxer-BMWs teil nehmen? Oder vllt ein paar SVs oder meinetwegen auch Hyosungs, wenn die halbwegs die Möglichkeit der Chancengleichheit bekämen? Weil irgendwo anders wird genau dieses Klientel ja auch starten - also warum sich nicht zusammen tun, sich mal mit anderen Motor/Fahrzeugkonzepten duellieren und auch wieder volle Startfelder haben?!

 

Ne, die gibt es durchaus! Siehe Holger Aue mit der Guzzi, Fritz Egli junior mit der Vincent, der Hoffmann war teilweise mit der Guzzi dabei, Mario Bruns mit der Tamburini als Dauerstarter (ok, hat einen Ducati Motor).

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hawkster:

..ein paar rennwillige Guzzis, Buells und Boxer-BMWs teil nehmen? Oder vllt ein paar SVs oder meinetwegen auch Hyosungs, ....

Buells hat`s alle zerschüttelt

SVs haben einen eigenen Marken-Cup

Hyosung....sag ich mal nix dazu

Boxer-BMWs....waren mal richtig schnelle dabei ....aber inzw. sind die Hängetitten komplett von den Rennstrecken verschwunden

Guzzis....sind noch größere Individualisten als alle anderen 2V-Racer und einer der schnellsten ist seit Jahrzehnten fast immer dabei

 

DUCATI ist das 2V-Rennpferd !!;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.