Jump to content

Der tracSTer (zweiter Anlauf)


Recommended Posts

Statt wie geplant einen weiteren Startversuch zu machen, habe ich den Motor sofort aus dem Rahmen ausgebaut, da ich kein Sinn gesehen habe, den Motor wieder einmal zu starten. Ganz offenbar war ja was los, und ich bin kein Freund davon, verdächtige Motoren mehr als notwendig laufen zu lassen. Davon habe ich genug gesehen, ” …. Was hälst du von diesem komischen Geräusch …?”

Also am nächsten Schrauberabend kam der Motor wieder raus, und wurde im Auto reingepackt. Nach Erledigung einigen anderen Kleinigkeiten habe ich mich dann auf dem Weg nach Hause gemacht, etwa 40 km vom Werkstatt meines Kumpels entfernt. 

Beim Autofahren hat man ja sonst nichts besonderes zu tun, ausser auf dem Fahren Acht zu halten, die Gedanken können für sich im Kopf herumirren. U.A. kam aus den Tiefen eine Erinnerung von vor fast 50 Jahre her auf, da ich das Auspuff meiner KS125er entkokte. Ich habe dann den Endtopf in einem Entfettungsbad geschmissen, was angesichts der Faserwolle(?)einsatz nicht ganz so schlau war, nachher war der Topf quasi doppelt so schwer wie vorher, der Einsatz hat sich selbstverständlich mit Entfettungsmittel (Diesel o.Ä.) vollgesaugt.

Beim Fahren nachher habe ich dann, als sich das Ganze erhitzte, eine schöne Dampffahne hinter mir gelegt.

Und, mein Kumpel hat ja gemeint der Schalldämpfer sah ziemlich schlimm aus, und bräuchte eine ordentliche saubermachung, und er hat ihn dann in seinem Entfettungsschrank gelegt. Zwar kein Bad, aber aus den Sprühdüsen kommt ja auch Entfettungsmittel und etwas davon kommt ja wohl auch in dem Dämpfer rein …. Und vor dem Losfahren habe ich in den Krümmern reingeschaut, sie waren beide  innen gleich trocken, das Russchicht etwa ”hellschwarz”, nichts ölfettiges o.Ä.

Der Gedanken hat mir eingläuchtet und war genug, sofort mit dem Motor zurückzufahren, und gestern war der Motor wieder soweit im Rahmen dass ich ihn wieder (ohne Schalldämpfer) starten konnte.

Ergebnis: Sehr laut, aber kein Rauch. Ich habe nach einem halben Minut oder so wieder abgeschaltet weil die Krümmer ganz schön rot wurden, da muss ich wohl etwas an den Kennfelder arbeiten 😊

Wenn der Rest am Motorrad montiert wird, werde ich ein kleines Probefahrt machen, erst dann merkt man wohl etwas genauer ob der Motor einigermassen funktioniert, und wenn ja, wird sich mit Hilfe des Road-Tunes auf der Strecke gegebenfalls zeigen ob der Motor auch gut laufen wird.

Somit habe ich jetzt etwas mehr Übung als geplant der Motor aus-und-einzubauen. Ist ja aber nur Zeit und davon soll ich ja als Rentner genug haben. Dass ist praktisch wenn ich so langsam denke, andererseits bin ich langsam auch alt genug, um froh zu sein, überhaubt noch denken zu können 😊       

 

bild.png.389575867d98cc611e1d61c8fcdef0a3.png

  • Like 3
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass mechanisch alles soweit i.O. ist, das wird sich wohl nach etwas mehr Laufzeit zeigen.

Das Kerzenbild schiebe ich auf die kurze Laufzeit, und eine Überinterpretazion meinerseits. 

 

Eine Abstimmung gibt´s ja nicht, ich habe einfach das Kennfeld von meinem M900 genommen, der vorher das SG hatte (mehr verdichtung, VeeTwo cams, Kanalarbeit ...) und als Startpunkt benützt. Wenn ich eine Abstimmung am Prüfbank nicht machen kann (weil Prüfbank u.U. nicht verfügbar) könnte ich sein, ich fahre mit dem Microtec und mache Roadtune um eine Basisabstimmung zu finden. 

 

Mal sehen, wenn der Motor sonst i.O. funktioniert, hat´s über den Sommer Zeit 🙂

 

Schön Abend noch,

Torbjörn.

 

 

Edited by Monsterhpd
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen.

 

Kein besonders guten Video, aber wenigstens läuft der Motor wieder, Schalldämpfer renoviert, keine Wolken .....

 

Wenn das Wetter trocken bleibt, mache ich demnächst ein Probefahrt, und fange mit der Abstimmung an.

 

Gruss,

Torbjörn.

 

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Fast fertig 🙂 Wenn so was je fertig wird ....

 

Erste Probefahrten gemacht, scheint soweit alles i.O., aber genau weiss man ja nicht bevor man ordentlich auf der Piste damit gefahren ist.

Ein Problem habe ich gefunden; um mit dem RoadTune eine Abstimmung machen zu können, habe ich den Microtech ECU vom anderen Rennstreckenbike genommen, mit dem Kennfeld vom alten M900, der ja eine Ähnliche Tuning hatte.

Ein Problem habe ich aber gefunden; im Laptopprogramm sehe ich dass der Lufttemperatur konstant mit -40°C angezeigt wird.

Kabelbaum stammt ja aus einem ST4S, aber den MAP-sensor dazu konnte ich nicht wiederfinden, und ich habe ein Billigsensor online gekauft. Soweit ich ausmachen kann sind die Pins im Sensor mit den richtigen Pins im ECu verbunden, und die Leitungen sind i.O.; ich habe sie gerade überprüft.

 

Der Boschsensor im zweiten Bild hat ja mit dem gleichen ECU gut funktioniert, aber leider sind die Stecker nicht die gleichen.

 

Sind die verschiedenen MAP-sensoren unterschiedlich was dem Messignal angeht, so dass sie sozusagen mit den ECU übereinstimmen müssen? Wenn ja, was passt mit was?  

 

Gruss,

Torbjörn.

 

2022-05-08 11.06.03.jpg

2022-05-08 16.40.25.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, Zusammen.

Anbei jetzt eine Zusammenfassung für 2022, der aufgrund Ereignisse ausser meiner Kontrolle etwas früher als geplant kommt. Aber alles der Reihe nach.

 

Zuerst zum Thema MAP-sensor. In dem Microtec kann man zwischen viele verschiedenen Config files wählen, die dann verschiedene Einstellungen, teilweise im Hintergrund (?) beinhalten. Ich habe die Config für ST2 gewählt, weil ich eben ein ST2-Motor habe. Nach vielem herumwursteln im System, und viel “was ….??”-Gedanken, habe ich eingesehen, dass der ST2-file kein MAP-funktion beinhaltet, frag mich nicht warum. Ich habe dann ein File für M800 gewählt, und ergo: MAP-sensorfunktion normal, auch mit dem Billigsensor. Ich habe dann einige Werte in dem File angepasst (z.B. Wassertemp statt Öltemp), was wohl aber nicht der Welt wäre, aber immerhin…

 

Die ersten Probefahrten auf der Strecke haben motorenmässig ziemlich gut funktioniert, die Anpassung war nicht perfekt aber auch nicht katastrofal. Meine persönliche Anpassung war nach dem vielen Monsterfahren auch nicht perfekt, und ich habe am Fahrwerk ziemlich viel umstellen müssen, sowie ein par Stummelbefestigungen montieren, die die Stummeln weiter nach hinten platzieren. Damit hat sich eigentlich das Fahren mit dem Bike  wieder wie zuhause angefühlt, und die Abstimmung hat sich nach und nach verbessert.

 

Wie aber schon anderswo kurz berichtet, habe ich beim anschuen der resultierenden Kennfelder eine Überraschung bekommen. Mit dem Microtec Lambdagerät kann man drei verschiedene A/F-werte frei wählen, und die verschiedene Kästchen im Kennfeld mit einem der drei Werte entsprechend vorschreiben. Um aber auf dem gleichen A/F zu kommen, hat der hinteren Zylinder fast 40% mehr Bestromungszeit gebraucht als der andere, der bei von mir erwarteten za. 11 ms lag. 

Glückligerweise hat mein Kumpel mit dem Prüfbank auch ein Injektor-prüfgerät mit Ultraschallreinigungsfunktion. Das Aufmessen hat bestätigt das der eine Injektor dann ”faul” war, glückligerweise hat er mir eine richtige ausleihen können.

 

Entsprechend gerüstet bin ich dann vor etwa zwei Wochen zum nächsten Rennstreckentraining gefahren, mit Zyl1-Kennfeld für beide Zylindern als Basisabstimmung.

Erster Turn einfach als Probe, beim zweiten Turn habe ich die Einstellung der Lambdadings vermasselt.

Beim dritten Turn bin ich dann in der zweitlangsamste Gruppe gefahren, und ich habe mich besonders darum bemüht aus den Kurven mit sehr kontrollierten gasgeben zu rauszufahren, um das lästige Ruckeln beim ersten Gasgeben von Nullgas rauszumerzen, und behutsam bis etwa 5000, 6000 U/min zu drehen. Nach etwa 3, 4 Runden habe ich (wie eigentlich üblich) am Ender der Start/Zielgerade vor dem 90-gradturn gebremst, bin eingebogen, und war gerade beim gasgeben als ein dumpfer Knall mir in die Luft geschickt hat, ich habe meine eigene Füsse gegen der Himmel gesehen, und als nächstes lag ich am Rücken mit Leute um mir, Sternen vor Augen, und Schmerzen generell und beim atmen und generell ziemlich verwirrt.

 

Glücklicherweise lag für mehrere Runden ein sehr erfahrener (und schneller) Fahrer auf sein GSXR1000, mit seinem Sohn auf einem Ninja 300 und deswegen hinter mir und hat alles gesehen; sie wurden von einem Fahrer auf einer Aprilia überholt, der dann völlig übersehen hat dass er für die Kurve hat früher bremsen müssen, und dass gerade dort ich war … leider hat er nicht den Escape links genommen, sondern den (führ ihn ) unmöglichen Turn rechts.

 

Um die Geschichte kurz zu machen, ich bin nach zwei Tage im Krankenhaus nach Röntgen und MR-scan für heil erklärt, meine Rippen tun noch weh, und alles im allen bin ich glimpflich davongekommen. Leider ist mein Arai KR-Replicahelm wohl geschichte …

 

Der Bike allerdings, sieht nicht so gut aus, und für diesen Sommer war es wohl das. Was ich soweit erfahren habe ist, dass der Motor doch ziemlich gut läuft. Er springt (für ein Ducati …) erstaunlich leicht an, fährt sich im Gehtempo sehr zivil, und dreht ohne Einbruch bis im Begrenzer bei 8900 U/min, und zieht im vergleich zum M800 im unteren Drehzahlbereich wie ein Traktor. Die ursprunglich erstrebten 100 PS bezweifle ich wohl, mal sehen wenn ich das Ding wieder prüfstandsmässig hinkriege.

Im übrigen, die Bilder sprechen für sich, denke ich.       

Gruss,

Torbjörn.

                                            

 

 

 

 

 

 

  

 

 

2022-07-04 14.20.38.jpg

2022-07-11 10.44.17.jpg

2022-07-11 10.44.02.jpg

2022-07-11 10.45.16.jpg

2022-07-09 10.47.55.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Thanks 1
  • Sad 8
Link to comment
Share on other sites

Ach, Mensch, das tut mir leid!

Das Motorrad sah doch gerade so richtig gut aus!

Immerhin ist Dir relativ wenig passiert, das ist das Wichtigste.

 

Ich habe noch einen intakten ST2 Rahmen, den kannst Du gerne haben,

wenn Du ihn brauchst und der Transport nach Schweden irgendwie möglich

ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Ach, Mensch, das tut mir leid!

Das Motorrad sah doch gerade so richtig gut aus!

Immerhin ist Dir relativ wenig passiert, das ist das Wichtigste.

 

Ich habe noch einen intakten ST2 Rahmen, den kannst Du gerne haben,

wenn Du ihn brauchst und der Transport nach Schweden irgendwie möglich

ist.


Armin,

vielen Dank fuer`s nette Angebot, ich werde es im Gedächtnis behalten.

Als erstes werde ich schauen, was noch brauchbar sein könnte. Wenn nur den hinteren Teil des Rahmens krumm ist, werde ich ihn wohl behalten. Ich hoffe, dass das Motorblock noch heil ist ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Moin:

Aua. Gute Besserung dir und dem Bike!

 

Jetzt denk ich über ein Sturzpad für die Wasserpumpe nach …

Ja, 

ich bin froh, dass ich sie besorgt habe, und dass ich den Rahmen-srurzpad montiert habe. Es war ziemlich viel Aufwand, weil die Halterung nicht 100% gepasst hat, aber am Ende hat es sich wohl gelohnt: Kuehler und Wasserpumpe beide unbeschädigt.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Ich habe noch einen intakten ST2 Rahmen, den kannst Du gerne haben,

wenn Du ihn brauchst und der Transport nach Schweden irgendwie möglich

ist.

 

Nettes Angebot, aber das Moped hat doch keinen ST Rahmen!

 

@Monsterhpd Ach kacke, gute Besserung! Das ist echt elend wenn man ohne eigenes Zutun abgeschossen wird. :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Eieiei, gute Besserung!

 

Falls die Halbschale hin sein sollte, könnte ich dir, falls sie irreparabel ist, auch eine Neue bauen.... ;)

 

Der Wapuschutz fetzt, definitiv!

 

Vielen Dank, auch ein nettes Angebot 🙂

Die vorhandenen Teile kommen definitv nicht mehr drauf, es sind schon mehrere Kilo Glasfaserreparatur drauf. Werde ich mit meinem Kumpel besprechen, der ja 50%-eigner ist. Persönlich hätte ich jetzt was moderneres und schlankeres drauf, zuerst muss ja allerdings entschieden werden, ob der Rahmen noch zu gebrauchen ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb foobar423:

 

Nettes Angebot, aber das Moped hat doch keinen ST Rahmen!

 

@Monsterhpd Ach kacke, gute Besserung! Das ist echt elend wenn man ohne eigenes Zutun abgeschossen wird. :(

 

Erstmals danke, die Besserung geht gut voran, die blauen Flecken gehen ja langsam weg, und das Atmen läuft jetzt meist ohne Schmerzen. Ich habe Glück im Pech gehabt, und weiss das zu schätzen. Die Schmerzen sind eigentlich nichts 🙂

 

Stimmt, Der Rahmen ist ein 900 SSie, das Projekt mit dem ST2-Motor hat ja aber mit einem ST4s-Rahmen angefangen. Mein Kumpel hat viele Teile von diversen Bikes herumliegen, ich habe auch so einiges. Mal sehen, was wir daraus zusammenbruzeln können. Wir versuchen was daraus zu machen, dass uns Spass macht, beim  machen und beim fahren 🙂  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 15.7.2022 um 12:47 schrieb Duc-Schmidti:

Ach, Mensch, das tut mir leid!

Das Motorrad sah doch gerade so richtig gut aus!

Immerhin ist Dir relativ wenig passiert, das ist das Wichtigste.

 

Ich habe noch einen intakten ST2 Rahmen, den kannst Du gerne haben,

wenn Du ihn brauchst und der Transport nach Schweden irgendwie möglich

ist.

 

Ich hab' hier auch noch einen ST4s - Rahmen auf dem Dachboden. 
Top Zustand. 

Versand wäre kostenmäßig sicher Blödsinn.

Aber vielleicht passt's ja 'mal quasi auf der Vorbeifahrt. 

https://www.google.de/maps/place/Rendsburg/@55.332762,11.4390399,8z/data=!4m5!3m4!1s0x47b3a5c41fa09b21:0x4248963c6582820!8m2!3d54.3081114!4d9.660759

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Ducati Freunde,

 

ich als doppelter ST2 Besitzer interessiere mich für ein "Strassentuning".

Muss TÜV akzeptabel sein.

Ich möchte gerne auf der Grand Prix Strecke am Nürburgring, auch mein Wohnort, regelmässig 

an Fahrertrainings teilnehmen.

Jetzt erneuere ich gerade bei meiner einen roten Göttin, ca. 20.000km, die Zahnriemen und stelle die Ventile ein.

Kennt Ihr ein gutes Messwerkzeug für die Zahnriemenspannung?

 

Habt ihr Tips zu dem Tuning und zu dem Ölverlust, bei beiden, zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse?

Ich habe mal davon gehört das eine Nut unten in die Zylinder gefrässt wird und dann ein Teflonring eingesetzt wird.

Weiterhin kann mir jemand sagen, warum nach 20.000km Späne an der Ölablasschraube sind, wo da die Ursache ist?

Kündigt sich da etwas an?

 

Freundliche Grüße

Marc    

Link to comment
Share on other sites

Moin Marc,

ob das hier der richtige Platz für deine Frage ist - keine Ahnung aber...

 

Bzgl. Spänen, wie sehen diese aus? Wie groß sind sie? Und vor allem, welche Farbe haben sie? Bronzeschimmer? Anzeichen von Lagerkäfigen etc?

 

Die Riemen hatte ich mit dem günstigsten Mikrofon in Verbindung mit Ducatidiag gespannt, ging echt easy.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten morgen,

muss zugeben, ich habe die Frage übersehen, ich glaube die bessere Idee ist davon einen eigenen Thread zu machen. Alledings, mein Input dazu:

Tüff-akzeptable Tuning, ich glaube, sowas gibt es wohl nicht, oder?

Späne auf der Ölablasschraube: Ganz normal, bis katastrophal. Kommt ja darauf an, was sie sind ...

Ölverlust: Schwer zu sagen, Ducati hat verschiedene Lösungen für die Ölversorgungsbohrung gehbat, mal O-ring, mal keiner. Bei dem Aufbau meiner ST-Motors habe ich damals ein Lage im Kurbelgehäuse für einen O-ring gefräst, weil´s es mir so besser gefällt ... 

 

Gegenwärtig, der Rahmen ist jetztim Klinik, Amputationen und Transplantationen kommen alsbald als die fehlenden Körperteile vorhanden sind.  Gescheite Teile für die alten Eisen sind nicht mehr so einfach zu finden, eine Halbschale wie die alte habe ich noch nicht gefunden.

 

Gruss,

Torbjörn.

 

2020-07-01 19.15.56.jpg

2022-09-27 18.24.33.jpg

2022-09-27 18.24.49.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Abend, zusammen.

 

Die plastik ist jetzt vorhanden, so langsam geht es jetzt  vorwärts. Da alles aus verschiedenen Quellen und für verschiedenen Maschinen vorgesehen sind, gibt es ziemlich viel Anpassungsarbeit.

Ich habe mit dem Auspuff angefangen, weil die vorherige Version etwas krumm und schief war, und als ich sowieso ein neuer Heckrahmen herstellen muss, dann lieber "unkrumm".  Häufig, wenn man bei so einem verschlungenen System anfängt zu ändern sind die Folgen weiter "abwärts" schwer  vorhersehbar, aber ich glaube ich bin mit einem Schnitt und ein Zwischenstück davongekommen ..... mal sehen wie das am Ende passt.

Wenigstens hat der Neuanfang jetzt stattgefunden 🙂     

20230226_132537.jpg

20230226_143400.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Abend, Zusammen.

In der Zwischenzeit ist mit dem "TracSTer" nicht so viel passiert, andere Aufgaben haben Vorhand gehabt (Haus, M800, etz). Aber heute habe ich etwas Zeit in der Werkstatt meiner Kumpel verbracht, und ei Anfang mit dem  Aufbau des Heckrahmens gemacht.

 

Die Verbindungsstücke habe ich schon früher hergestellt und hatte sie liegend. Die Rohrbögen habe ich mit Hilfe ein ein etwas einfacheren Biegewerkzeug gemacht; es hat überraschend gut funktioniert nachdem ich ein neues Haltestück für das Rohr gefertigt habe da das original das Rohr viel zu viel "Wackelspiel" erlaubt hat.

 

Ich hoffe, ich werde im Lauf des Sommers nach und nach das Bike wieder aufbauen kann, wenn es auch nicht zum Einsatz vor dem nächsten Sommer reicht.  

 

Gruss,

Torbjörn.

 

20230523_153430.jpg

20230523_183346.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.