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Der tracSTer (zweiter Anlauf)


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Hallo, Zusammen.

 

Das ganze hat eine Weile gedauert, anscheinend gab es einen weltweiten (?) Lieferengpass, auch bei den anderen Lieferante stand "Zur Zeit nicht lieferbar" o.Ä.

Vor einige Wochen kam Schlauch und Klemmringe (oder wie das auch heissen mag), es hat mir aber mehrere Versuche (und eine Nachlieferung von Klemmringe) gekostet bevor ich es zusammengekriegt habe. Mit den messingringe war mir die Montage schier unmöglich, mit den Aluringe habe ich sie letztendlich zusammengekriegt.

 

Eigentlich sind die Schläuche etwas zu steife in dem kurzen Installation, ich hoffe die Anschlüsse halten das aus. Eine Stütze unten am Kühler mache ich noch.

 

Man könnte glauben dass was früher an dem 900SSie-motor gepasst hat, auch an dem (theoretisch identischen) ST2-motor passen würde .... ist aber nicht so, das Auspuff vom vorderen Zylinder kam hinten am Motorblock nicht vorbei und musste geändert werden.

Es geht wie sonst auf die Strecke auch, langsam voran 🙂 

 

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2021-11-03 09.15.54.jpg

Edited by Monsterhpd
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  • 4 weeks later...

Hallo, Zusammen.

So langsam wird´s was ..... Lack von meinem Kumpel (der ja auch das Werkstatt hat).

 

Etwas Arbeit noch an der Aufhängung des Auspuffs, elektrik endlich fertig machen, und dann am Kopf drucken ..... der Motor stand so lange nach dem Aufbau, dass ich schon deshalb etwas nervös bin .....

 

Damit möchte ich alle eine Fröhlige Weihnachten und einem guten Weiterrutsch ins neue Jahr wünschen.

 

Gruss,

Torbjörn.

 

bild.thumb.png.ad2cfe5fc097e44cb7f843c6e501c2d7.png

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vor 18 Stunden schrieb Raschel:

Schaut so aus, als hätte er es gemacht wie alle anderen normalen Menschen. Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, Fertig. 

 

Ich muss zugeben, das ich nicht 100% sicher bin, die haben mein Kumpel  installiert, wohl fasst 10 Jahre her. Aber wahrscheinlich einfach Loch und Gewinde:

bild.png.e758c0f97c62769406721f3d6df0c291.png

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vor 23 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Das sind Marvic Penta Räder, richtig?

Für mich die schönsten Felgen ever für so ein Motorrad.

Frohes Fest!

Ich glaube, ja. Leider nur Leihgabe, sie wird im Sommer auf den originalen 3-Speichenfelgen herumrollen.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Monsterhpd:

Ich glaube, ja. Leider nur Leihgabe, sie wird im Sommer auf den originalen 3-Speichenfelgen herumrollen.

 

 

Oh, das ist schade. 
Suche schon lange die hintere. Die sind superleicht. 

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Abend, Zusammen.

Wieder ein Nachmittag im Werkstatt meines Kumpels, um eine weitere Kleinigkeit zu machen.  Mit dem Regenbike Vers.1 haben wir (bis kapitalem Motorshaden) wenige Probleme gahabt, aber das lästigste war immer wieder kaputten Schalldämpfern. Die Aufhängung war wohl nicht so gelungen, jetzt hoffe ich dass wir dieses Problem gelöst haben:

 

bild.thumb.png.3f4b45d748a795ea6be034809d986ff7.png    

 

Da fehlt noch eine Klemmschelle ....

 

bild.png.d2684dea765a06bdf7d63ae7cc9f86e7.png

 

Ist aber unglaublich wie viel Zeit noch verschlingt wird, nachdedem man denkt, das ist bald soweit, das Ding steht ja auf Rädern, etz., etz. Alle diese Kleinigkeiten brauchen unendlich viel Zeit bis sie fertig sind.

 

Diese blauen Gummiaufhängungen von Ducati finde ich übrigens sehr brauchbar, ich verwende sie überall wo ich nur kann, habe gelegentlich auch eine Hälfte von der  Aluhalterung als "Abstutzungsanschlüsse" an Aluröhrchen geschweisst, z.B. um ein Ölkühler abzustützen. 

 

Gruss,

Torbjörn.     

 

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  • 2 months later...

Abend, Zusammen.

 

Nicht viel Aktivität in diesem Thread, aber in der Werkstatt ist es stetig gearbeitet worden, erstaunlich wie viel Zeit und Aufwand für die verschiedenen "Kleinigkeiten", die nach und nach auftreten.

 

Auf jedem Fall, heute war der TAG, wenn auf det Knopf gedruckt werden sollte .... nachdem ich mit den Kerzen raus den Motor auf dem Anlasser auf Öldruck und etwas "Durchspühlung"  gebracht hatte, habe ich ein paar Liter Sprit im Tank geschüttetund auf dem Knopf gedruckt. Muss zugeben, etwas nervös ..... aber schonnach wenige Umdrehungen  ist der Motor nach ein paar Zündungen ziemlich rund gelaufen, keine unschöne Geräusche, und hat gut auf dem Gasgriff reagiert. Schön.

 

Dass der Motor im Auspuff etwas Weissrauch produziert hat, ist ja bei einem frisch aufgebauten Motor nichs aussergewöhnliches ... ABER normalerweise rechnet man dann damit, dass der Rauch ziemlich bald aufhört. Hier allerdings, wurde es schlimmer und schlimmer und nach ein paar Minuten habe ich das Ding abgestellt.

 

Ein erneuter Versuch anderthalb Stunde später das gleiche: Motor spring sofort an, läuft rund,  anfangs gar kein Rauch, aber nach etwa 30s fängt es allmählich an, und wird schlimmer und schlimmer; ein bisschen davon sieht man am Ende des Videos.

 

Ich habe dass die Kerzen rausgenommen, und nach dem Aussehen der Verdacht nahe, am vertikalen Zylinder ist was los ....        

 

Ich habe die Ventildeckeln runtergenommen, und die Ölrücklaufbohrungen mit Druckluft durchgeblasen um zu sehen dass da nichts zu ist, bevor ich den Motor eingebaut habe, habe ich beim Leakdown > 96% gemessen, Cranking pressure erinnere ich micht nicht genau, aber war mit anderen, die ich gemessen habe, ziemlich i.O.

 

Ich werde jetzt die Ventildecker usw. wieder installieren, und ein weiterer Starteversuch machen. Wenn das ähnlich läuft, kommt der Motor runteru, und als erstes den hinteren Zylinder und Kopf runter, mal sehen was zu funden sein könnte.

 

Jeden Vorschlag von euch, was da los sein könnte, wird mit grossem Interesse entgegengenommen!

 

Gruss,

Torbjörn.

 

   

2022-03-27 15.59.57.jpg

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vor 11 Stunden schrieb Monsterhpd:

Abend, Zusammen.

 

Nicht viel Aktivität in diesem Thread, aber in der Werkstatt ist es stetig gearbeitet worden, erstaunlich wie viel Zeit und Aufwand für die verschiedenen "Kleinigkeiten", die nach und nach auftreten.

 

Auf jedem Fall, heute war der TAG, wenn auf det Knopf gedruckt werden sollte .... nachdem ich mit den Kerzen raus den Motor auf dem Anlasser auf Öldruck und etwas "Durchspühlung"  gebracht hatte, habe ich ein paar Liter Sprit im Tank geschüttetund auf dem Knopf gedruckt. Muss zugeben, etwas nervös ..... aber schonnach wenige Umdrehungen  ist der Motor nach ein paar Zündungen ziemlich rund gelaufen, keine unschöne Geräusche, und hat gut auf dem Gasgriff reagiert. Schön.

 

Dass der Motor im Auspuff etwas Weissrauch produziert hat, ist ja bei einem frisch aufgebauten Motor nichs aussergewöhnliches ... ABER normalerweise rechnet man dann damit, dass der Rauch ziemlich bald aufhört. Hier allerdings, wurde es schlimmer und schlimmer und nach ein paar Minuten habe ich das Ding abgestellt.

 

Ein erneuter Versuch anderthalb Stunde später das gleiche: Motor spring sofort an, läuft rund,  anfangs gar kein Rauch, aber nach etwa 30s fängt es allmählich an, und wird schlimmer und schlimmer; ein bisschen davon sieht man am Ende des Videos.

 

Ich habe dass die Kerzen rausgenommen, und nach dem Aussehen der Verdacht nahe, am vertikalen Zylinder ist was los ....        

 

Ich habe die Ventildeckeln runtergenommen, und die Ölrücklaufbohrungen mit Druckluft durchgeblasen um zu sehen dass da nichts zu ist, bevor ich den Motor eingebaut habe, habe ich beim Leakdown > 96% gemessen, Cranking pressure erinnere ich micht nicht genau, aber war mit anderen, die ich gemessen habe, ziemlich i.O.

 

Ich werde jetzt die Ventildecker usw. wieder installieren, und ein weiterer Starteversuch machen. Wenn das ähnlich läuft, kommt der Motor runteru, und als erstes den hinteren Zylinder und Kopf runter, mal sehen was zu funden sein könnte.

 

Jeden Vorschlag von euch, was da los sein könnte, wird mit grossem Interesse entgegengenommen!

 

Gruss,

Torbjörn.

 

   

2022-03-27 15.59.57.jpg

Rauch, = entweder den zweiten Kolbenring falsch rum eingebaut oder Abstreifer defekt. Weiter Zylinderkopf auf Risse prüfen und die Ventilführung plus Abdichtung.

Öl ins Benzin wirst du ja nicht beigemischt haben....

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vor 57 Minuten schrieb humlik:

Rauch, = entweder den zweiten Kolbenring falsch rum eingebaut oder Abstreifer defekt. Weiter Zylinderkopf auf Risse prüfen und die Ventilführung plus Abdichtung.

Öl ins Benzin wirst du ja nicht beigemischt haben....

 

Konrad,

das spiegelt ziemlich genau meine eigenen Gedanken. Die Köpfe sind ja von Kämna, mit neuen Führungen und Schaftdichtungen; die Dichtungen sind korrekt da, könnten ja trotzdem defekt sein.

Auch wenn ein ein falsch rum eingebauter 2. Kolbenring sehr ärgerlich, weil amateurmässig,für mich wäre, wäre es mir trotzdem lieber als einem gerissenen Zylinderkopf ....

 

Na ja, das wird sich in der näheren Zukunft herausstellen, der Motor kommt demnächst runter, Zylinder und Kopf ab. Mal sehen was dabei herauskommt.

 

Gruss,

Torbjörn.     

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Könnte es nicht auch Wasserdampf sein?

Hab´s bei der ST 2 nicht mehr auf dem Schirm, aber die hatten doch keine richtige Kopfdichtung, sondern nur einen

O-Ring, oder wie war das nochmal?

Vielleicht ist da bloß beim Zusammenbau etwas nicht ganz richtig.

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vor 40 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Könnte es nicht auch Wasserdampf sein?

Hab´s bei der ST 2 nicht mehr auf dem Schirm, aber die hatten doch keine richtige Kopfdichtung, sondern nur einen

O-Ring, oder wie war das nochmal?

Vielleicht ist da bloß beim Zusammenbau etwas nicht ganz richtig.

 

Das ist auch eine Möglichkeit, aber die Zündkerze deutet eher auf Öl im Verbrennungsraum. Leider (?) habe ich nicht Castrol-öl verwendet, da hätte mn sofort den Geruch erkennen, falls es Ölnebel wäre .... 

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vor 11 Stunden schrieb duc dich:

Kleiner Tipp:spendieren dem Mopped einen Doppelauspuff bringt einiges an Leistung habe das auch schon hinter mir.

 

 

Ja, das könnte sein. Allerdings wurde das Motorrad damals als gezielten Regenbike konzipiert, und da wir da mit dem einen oder anderen Ausrutscher gerechnet haben, kam uns ein "geschütztes" Auspuff sinnvoll vor :-) 

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