Jump to content

Der tracSTer (zweiter Anlauf)


Recommended Posts

Hallo, Zusammen.

 

So ein bisschen nebenan läuft auch ein weiteres Projekt mit meiner Beteiligung im  Garage meines Kumpels. Das Projekt fing bei mir an, irgendwann 2008 oder so, wenn ein frisiertes St2-Motor noch wie einer guten Idée aussah (oder so glaubte man wenigstens …).

Motormässig also einem frisierten ST2-Motor, in einem abgespeckten ST4s-Rahmen (wo das meiste von meinem M900 sowieso passt) und mit viel Eigenbau am Rahmen, Sitzbank, usw.

Irgendwann, im Konkurrenz mit Familie, Hausaufgabenhilfe der Kinder, Hausrenowierung, Arbeit usw hat das Projekt langsam so wenig Vorwärtsbewegung bekommen dass es völlig zum Stillstand gekommen ist. Seit etwa 2012 stand so der Motor in einer Ecke herum, bis dann vor ein paar Monate mein Kumpel in einem Tauschgeschäft einem ziemlich betagten 900 Supersport mit Zahnriemenriss erworben hat. Nachdem wir an dem alles weggeworfen haben was nicht mehr brauchbar war, war quasi nur der Rahmen übrig. Und auch nicht mal den ganzen Rahmen.

Andererseits, es war nicht das erste Tauschgeschäft meines Kumpels, und einiges habe ich auch herumliegend gehabt, und nachdem wir in allen Ecken und Kisten herumgestöbert haben, hatten wir fast ein ganzes Motorrad da …. Muss nur zusammengebaut werden ?

Eine Rahmenlehre habe ich auch seit einem anderen geplanten Projekts in den späten 80-er Jahren da, den könnte man wohl auch endlich verwenden …

44736476665_63e063c0d6_b.jpg2018-10-25 19.57.26 by torbjörn bergström, on Flickr

Wenn das Ganze am Ende gut funktioniert, hätten wir quasi gratis (ha!) einen neueren und etwas schnelleren Regenbike da, der auch im trockenen etwas besser mithalten würde …  

 

Fangen wir beim Motor an; wir wissen ja alle wie viel Geld an einem 2V-Motor vergeudet werden kann, un der hier ist (leider) keine Ausnahme: Pistalkolben, Autoverdi Pleueln, Kurbelwelle gewuchtet, usw.

45654220671_239d093119_b.jpgDSC_1333 by torbjörn bergström, on Flickr

Enggestuftes Getriebe (aus meinem M900, der eine ST2-Getriebe bekommen hat).

45600789622_55c9ed469d_b.jpggearbox stand by torbjörn bergström, on Flickr

Gehäuse neu (von einem anderen Freund) mit Kolbenkühlung an beiden Zylindern und alle Lagern und Dichtringe schon drin … sehr bequem.

31778884088_8afd2a95ac_b.jpgDSC_1296 (2) by torbjörn bergström, on Flickr

Die Zylinderköpfe habe ich von Kämna frisieren lassen. Ventile 45/39, Kanäle bearbeitet, Ansaugsstutzen angepasst.

Ohne ein Expert zu sein, weiss ich dass heutzutage bei Kanalbearbeitung ziemlich viel Wert darauf gelegt wird dass die Gasgeschwindichkeit möglichst hoch gehalten wird, ohne dass die Strömungsverluste zu hoch werden. Ich glaube nicht, dass die Strömungsverluste in diesem Fall zu hoch sein werden, was mit der Gasgeschwindigkeit sein wird, keine Ahnung.

30712783317_c817e5a8ff_b.jpgST2 Kämna 45 39 by torbjörn bergström, on Flickr

Da mir beim Zusammenbau die Steuerzeiten etwas merkwürdig vorgekommen sind, habe ich auch darüber nachdenken müssen, ob die Nockenwellen der beiden Zylindern gleich sind oder nicht, sind sie ja also nicht (bei den alten mit Vergasern nach hinten waren wohl fast identisch …). Nach etwas herumtauscherei sollte das wohl jetzt i.O. sein.

Als ich die Ventile und Ventilbewegung angeschaut habe, muss ich zugeben das den geringen Mindestabstand zwischen den Ventiltellern mich etwas Sorgen macht; laut Kämna ist beim 2V bis 0.5 mm i.O.; dann sollte hoffentlich 0.6 mm mit Abstand i.O. sein. Hoffe ich.

45650878541_30b4baa50b_b.jpgDSC_1296 by torbjörn bergström, on Flickr

Auch die Schliesserspiele macht mir ein bisschen Sorge; die Nuten im Ventilschaft sind etwas eng und die MBP-collets liegen anscheinend etwas in der anderen Richtung. Ich habe mir ein Dorn gemacht, um am Ventil den Collet ordentlich setzen zu können. Zusammen mit dem kleinen Abstand zwischen den Ventile macht mir da schon ein bisschen Sorge …. Wenn der Motor mal gestartet worden ist, lasse ich ihm nicht lange laufen bis ich die Schliesserspiele überprüfe.   

Die Kolben sind also Pistal Hochverdichtungskolben, aber so hoch ist die Verdichtung doch nicht, mit Squish 0.9 mm wäre es etwa 10.9:1; der Squish liegt tatsächlich zwischen 0.9 und 1.0 mm, was mit Carillo u.Ä. Pleueln i.O. sein soll.

31779469478_c7cc2a37b0_b.jpgDSC_0569 by torbjörn bergström, on Flickr

Beim Motorblock har Ducati wohl einige Sparmassnahmen duchgeführt, und der O-ring im Ölkanal zwischen Zylinder und Gehäuse ist entfallen. Ich mag nicht wenn Ölkanäle nur mit Dichtmasse abgedichtet werden (braucht nicht viel, um stattdessen ”zugedichtet” zu werden), und habe einen Sitz für einen O-ring bearbeitet. Hoffentlich habe ich mich da nicht vertan …

31779524338_2159e479e0_b.jpgDSC_0575 by torbjörn bergström, on Flickr

Es gibt einige andere Details wo man aufpassen muss, leider habe ich sie nicht alle in Erinnerung … Antriebswelle für die Wasserpumpe gibt es unterschiedliche, Ölpumpenantriebe gibt es auch neu und alt mit underschiedliche Übersetzungen (die neue läuft schneller, meine ich in Erinnerung zu haben), …. Da fällt mir momentan nichts weiteres ein.   

Das war momentan alles, mehr zu diesem Projekt irgendwann später.

Edited by Monsterhpd
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Ben:

Das Getriebe sieht auf den Bilder nicht mehr so ganz taufrisch aus. Ist es in Wirklichkeit brauchbar?

 

Taufrisch wohl nein, brauchbar meine icj, ja.

Sie ist aus meinem M900, die ich mit 980 km erworben habe, und hatte hier etwa  49000 km drauf. Hat meiner Meinung nach (und von was ich noch erinneren kann ...) sehr gut ausgesehen (kein Pitting oer Ausbrüche, etc.).

Hast du am Bild was besonderes gesehen?

Link to comment
Share on other sites

Torbjörn du kannst die Ventile mit 30° am äusseren Durchmesser andrehen. Somit bekommst Du mehr Freigang. Sicher sollst Du die Ventile nicht versenken. Ich strebe so um 0.8mm Freigang an. Das bekommst Du hin sollten die Ventile noch nicht bearbeitet sein.

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb humlik:

Torbjörn du kannst die Ventile mit 30° am äusseren Durchmesser andrehen. Somit bekommst Du mehr Freigang. Sicher sollst Du die Ventile nicht versenken. Ich strebe so um 0.8mm an. Das bekommst Du hin sollten die Ventile noch nicht bearbeitet sein.

Gruss Konrad

 

Hallo, Konrad.

Das wäre vielleicht ein Idée, um etwas ruhiger schlafen zu können. Dann muss zwar die Köpfe wieder vom Motor, ist ja aber beim alten 2V ohne Kopfdichtung, und Motor frei, kein grosses Thema .... Danke für den Hinweis!

 

vor einer Stunde schrieb Rock`n Roll:


Feine Rahmenlehre !!

benutzt ihr die hier nur als "Montageständer" oder wurde/wird etwas umgeschweisst an der Geometrie?

 

Es wird nichts umgeschweisst, also haubtsächlich Montageständer. Allerdings soll ga befestigungsunkte für einen Heckrahmen drauf, und ein Heckrahmen auch, das wid alles etwas einfacher wenn man einen einigermassen festen Ausgangspunkt hat zum messen usw.      

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten morgen,

wie in dem anderen thread beschrieben, steht die HYM1100/749R-maschine bis auf weiteres i der Warteecke, somit ist es zum quasi dritten Anlauf dieses projekts gekommen. Dass die alte treue Regenmaschine auch Arbeitsweigereung beschlossen hat, war sozussagen den finalen Fuss am Arsch.

 

49938896618_42a1d673fa_k.jpg20200526_205100 by torbjörn bergström, on Flickr

 

Jetzt kommen Köpfe und Zylindern runter, Ringstösse werden angepasst, und die Ventile werden aussen angedreht um etwas mehr Freigang zu bekommen.

 

Ich werde auch den Squish nochmals überprüfen, da ich etwas unsicher bin, wie ich das gemacht habe. Ich habe irgendwann festgestellt, dass wenn ich die Köpfe so halbwegs mit etwa 20 Nm anziehe, habe ich ein Squish von etwa 1.2 mm, wenn ich aber mit richtigen Moment anziehe, sinkt das auf 0.8 mm ..... jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das vor oder nach dem Zusammenbau diser Motor verstanden habe. Ist ja aber kein Grossprojekt.

 

Bis auf Weiteres,

Torbjörn.   

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

cooles Projekt!! Fast gratis und soviel edle Teile?

vielleicht kannst du ja ein paar Fotos der Kanäle machen, aus beiden Richtungen usw, würde mich sehr interessieren? hab zwar schon viel gesammelt, aber alles wild durcheinander....und die Kämnas werden sicher gut funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Abend,

absolut, fast gratis ?

Mache ich. Habe zwar eine Menge Bilder, aber keins wo man wirklich was sieht ..... versuche es wieder wenn ich soweit bin. So wie ich das aber in Erinnerung habe, scheint man bei Kämna Anhänger des "Grosskanals-richtungs" zu sein. Ich mache da ein paar Messungen und Bilder. Gespannt bin ich auch, und mit etwas Glück zündet der Motor vor dam 10en Jahrestag seines Geburts ?  

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, Zusammen.

 

 

Wie nicht unhäufig der Fall im Leben ist, werden Pläne von der Realität überholt und werden dann ggf. Entsprechend angepasst.

 

 

In diesem Fall hat sich die Realität im Form eines gebrochenen Einlassventils gemeldet:

 

 

50245111028_27643d1d91_k.jpg2020-07-22 19.52.47 by torbjörn bergström, on Flickr

 

 

Der Ventil gehört im liegenden Zylinderkopf unseres Rainbikes, von dem ich wohl ab und zu Bemerkungen gemacht habe.So oder so; wir haben ihn im Jahr 2007 mit etwa 60k km gekauft, um für verregneten Rennstreckentrainings parat zu haben.

 

35509269042_2de970252f_k.jpgP6240192 by torbjörn bergström, on Flickr

 

So hat es auch funktioniert, aber je nachedem wie unsere andere Geräte funktioniert haben (oder auch nicht), hat es auch sehr viel ”Trockendienst” gemacht, immer treu und zuverlässig.

 

 

Die letzten paar Sommern hat es aber meist als ”Fahrschulfahrzeug” vom Sohn meines Kumpels Dienst gemacht, hat dabei ein paar kleinere Umfälle gelitten, und jetzt also dann eben ein gebrochenen Ventil …    

 

 

Grund dazu: Antriebsrad an de NW hat sich gelöst, was zu Direktkontakt zwischen Kolben und Ventil geführt hat. Nach 13 Jahre und etwa 20k km, etwas unerwartet. Verstehe auch nicht ganz wie es dazu gekommen ist, da der Mutter so wie es aussieht im richtigen Lage sitzt, und auch noch Loctitefest sitzt …. Mal sehen ob man dazu oder daraus was lernen kann.

 

 

Nun ist das wie e sist, und es schwebt uns vor dass den schnelleren Weg zum fahrbaren Gerät  wäre, dass wir den ST-Motor im Regenbike verpflanzen. Theoretisch brauchen wir dazu nur den Kühlkreis am SSie-Rahmen transplantieren …. Und Elektrik vom ST4s transplantieren, damit mein Nemesis SG dran passt. Sollte wohl kein Hexenwerk sein …. und ....

 

50245740216_a43f895ccb_k.jpg20200819_192146 (1) by torbjörn bergström, on Flickr

 

 

Am Motor selbst habe ich jetzt die Ringstösse etwas vergrössert, anscheinend sind die 0.2 mm am ersten Ring Standard beim Pistal, die ST-sowie die HYM1100-kolben haben gleichen Stosspiel um 0.2 mm gehabt.

 

 

Die Ventile habe ich auch etwas anschleifen lassen, um etwas mehr freigang beim Ventil-überschneidung zu bekommen. Hätte noch etwas mehr sein können, aber jetzt sind sie wenigstens zwischen 0.7 mm und 0.8 mm. Jetzt drucke ich die Daumen …..

 

 

Bis demnächst,

Torbjörn.

      

 

 

Edited by Monsterhpd
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Auch bei diesem Projekt sieht man hoffentlich etwas Licht am Ende der Tunnel .... aber das "einfach zusammenbauen" ist nie so einfach. Bzw, alle die Kleinigkeiten sind eben sehr Zeitaufwendig. Aber es geht langsam voran. Einige Kleinigkeiten: Kabelbaum vom ST4s angepasst, neuer Einspritzung mit den "modernen" Einspritzdüsen und kleinen TPS, Nemesis SG, Abstimmung am Prüfbank, neuer Heckrahmen, Schalldämpfer renovieren, Plastik neu, usw.

Wenn das alles einigermassen klappt, bin ich auf dem ersten Probefahrt sehr gespannt 🙂 

 

 

2021-03-09 19.09.29.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Über den Sommer hat sich das meiste um die beiden Motorräder gedreht, die im Betrieb sind, aber im Hintergrund geht auch das Arbeit mit der Regenmaschine langsam voran. Heute habe ich die Befestigung für den Ölkühler im Grundform fertig gebracht. Version 3 habe ich so weit gebracht .... ein Feinschliff steht wohl noch an, sowie die Schläuche 🙂  

2021-08-31 19.43.43.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen.

 

Vor ein paar Tage war ich beim Kumpel, um die Schläuche zu installieren. Da hat es sich aber gezeigt, dass die Firma wo ich die Teile gekauft habe den falschen Schlauch geliefert hat: Die Anschlussteile sind AN6, aber der Schlauch ist AN8. Das habe ich jetzt be der Firma reklamiert, Abmessungen und auf deren Mahnung bilder geschickt, sie scheinen trotzdem zu meinen, alles ist richtig ....

 

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl mit ihnen einen längeren Streit haben, möchte aber möglichst schnell weitermachen. Kennt jemand von euch eine gute Bezugsquelle in DE für Goodridge-teile?

 

Unten die Bilder, die ich an der Firma geschickt habe.   

 

Gruss,

Torbjörn.

 

PS:

Zu Bild 1:

"Senaste best AN6" = neuste Bestellung AN6

"AN8 tidigare best" = AN8 frühere Bestellung.

Zu Bild 2: Der Konus soll auf dem Schwarzen Kunstoffschlauch drüber

Zu Bild 3: Der Nippel soll eng in dem Schlauch passen

Zu Bild 4: Die Mutter doll über die Stahldrahthülle drüber.

 

 

2021-09-08 10.08.50.jpg

2021-09-08 10.13.42.jpg

2021-09-08 10.14.28.jpg

2021-09-08 10.15.37.jpg

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.