Jump to content
Sign in to follow this  
Tom998

Ducati 998 neues Kettenrad

Recommended Posts

Hallo Ducatisti,

jetzt habe ich mal eine Frage an Euch. Ich habe mir einen neuen Ducati-OEM-Kettensatz gekauft mit 39Z-Kettenblatt, also hinten 3 mehr als vorher. Dieses Kettenblatt ist OEM Ducati, hat aber im eingebauten Zustand einen Versatz von 2,5mm (selbst gemessen) gegenüber dem Originalkettenblatt nach innen. Meine Frage: Wisst Ihr, ob das was ausmacht, oder ist es egal?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dir Deine Kette in kürzester Zeit ruinieren willst, dann macht's nix!

Ansonsten sollten das Ritzel u.Kettenblatt Fluchte!, 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Zahnkränze mit dem Distanzstück auf eine ebene Glasplatte gelegt und dann mit einem Meßschieber die Distanz von Glasplatte zu Kettenblatt gemessen. Der Abstand ist 19,9mm beim 39Z und 22,4mm beim 36Z.

IMG_0143.JPG

IMG_0144.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sehen denn die Ritzel aus? Hat das eine vielleicht auch die 2,5 mm Versatz? Ggfs. einen Bund?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Ritzel sind exakt gleich.

Was mir aber noch eingefallen ist. Der Händler sagte, daß der Zahnkranz für alle Monster mit Einarmschwinge und 748 - 998 passt. Kann es sein, daß die neueren Monster geänderte Sekundärantriebsteile haben und nur die alten Monster (S2R, S4R, usw) mit 748 - 998 gleich sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus, 

der Händler hat dir Blödsinn erzählt.

Es gibt die Zahnkränze die von den Bohrungen her in die 996/998 passen mit mindestens drei verschiedenen Maßen in axialer Richtung:

Streetfighter mit kleiner Achse,

Multistrada 1000, etc.,

996/998 

Bei den Monstermodellen kenne ich mich nicht aus.

Gib den Zahnkranz (Kettensatz) zurück und lass dir den richtigen geben.

Ich hatte die Diskussion schon mal mit einem "Fachmann" von S.D.

 

Kettenmax.de verkauft dir auf Anhieb den richtigen 😉 

 

Gruss,

Stefan

C5737B77-E005-45EC-B2E7-500D65B404B2.jpeg

25F9E56D-AEFD-4213-A7A5-E5C198EBC462.jpeg

FD6CD523-DCAE-48A4-B127-B52005C2A930.jpeg

Edited by Stefan S
Fotos
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

grazie mille für deine fundierte Aussage und deine Bemühungen die Bilder zu machen. Der axiale Versatz meiner Zahnkränze ist in etwa so, wie auf deinen Bildern. Ja, ich werde die Teile zurückgeben und mich mal bei Kettenmax.de umschauen. Danke für den Tipp.

 

Schönen Sonntag Dir :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.