Jump to content

Art-Motor 2019


fsracingteam

Recommended Posts

Wenn wir schon bei den Panigales sind, gebe ich gerne auch mein Feedback zum Biketoberfest.

Wie immer starke Starterfelder, kollegiale Stimmung unter den Fahrern, hammer?

Rennen 1 für mich und meine doch immer noch recht neue 959 Pani, das beste der Saison. Wir haben uns erneut verbessert und konnten fast am „Blechle“ dranbleiben.

Maik Schmiemann war beim Beschleunigen und auf den Geraden etwas schneller, ich konnte ihn nicht knacken, so war in Rennen 1 der 3. Rang für mich absolut ok, zuweilen mir Hans Passberger ordentlich Druck machte und ich mehrmals kontern musste?

1.34.3 und Luft nach oben, geil?

Im 2. Rennen hat mich der Maik etwas eingebremst, wagte mich aber nicht durchzupressen, Hans hat es da konsequenter gemacht und uns gleich beide in einer Runde geknackt, top. Die Zeiten waren auch entsprechend langsamer.

Ich freue mich bereits auf die neue Saison, denn meine 959 hat noch ordentlich Potenzial um die eine oder andere Sekunde zu finden.

Gratulation an alle Teilnehmer?

310D4A15-B638-428E-8D6D-174055510B8F.jpeg

D62B3B18-5428-4672-958E-F0B0E918C17A.jpeg

F0A52999-027E-45CD-8451-B6DD3E39773D.jpeg

C05FB12F-6C32-40B7-92AC-71F7F3E4D681.png

Edited by Leiku
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WEKA:

Um die Leistung des ersten und zweiten Sieger nicht zu schmälern wäre ein Foto mit dem kpl. Podest eher  angebracht .

 Gruß Werner

WEKA

 

Auf keinen Fall will ich deren Leistungen schmälern, mein Junior hat leider nur dieses Foto geknipst.

4B314DCE-A730-4F1F-B3A3-883047CFC816.jpeg

Edited by Leiku
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

dann möchte ich hier meine Erlebnisse rund um das Biketoberfest auch noch kundtun.

Und da ich das Motorrad selbst zusammengebaut habe, darf ich hier auch nach Herzenslust über Schäden berichten und sogar Bilder davon posten.

Das ist aber auch der einzige Vorteil, wenn man alles selber macht. :tuete:

 

Nachdem die zweite Hälfte der Saison 2018 ohne technische Probleme verlief und ich vor dem letztjährigen Finale den 992 ccm Motor sogar noch habe abstimmen lassen, nahm ich mir für diese Saison vor, kein Rennen mit 0 Punkten zu beenden. Das hat auch soweit geklappt und ich habe mich sogar bei Regen aufgerafft und bin gefahren.

Dabei habe ich ein bisschen mehr Vertrauen zum Motorrad gefasst. Von den ehemaligen 1:47er Zeiten hatte ich mich beim Festival Italia hinter Andreas immerhin auf eine hohe 1:42 verbessert.

Das ist zwar immer noch weit unter meinen 1:37er Zeiten mit der 916, aber immerhin der richtige Weg.

 

Ca. 2 Wochen vor dem Biketoberfest fiel mir dann ein, daß der angefangene E-Motor (EVIL-Motor) mit den 100 mm Kolben quasi kurz vor der Fertigstellung ist. Es mussten "nur noch eben" die Kanäle etwas bearbeitet , die Köpfe zusammengebaut und montiert werden. Das schaffe ich ja locker in der Zeit inkl. Abstimmung in Sprockhövel auf dem Prüfstand.

Har! Und dann trete ich mit 1123 ccm statt 992 ccm an, also locker 10 PS mehr.

Außerdem bekam ich noch einen zusätzlichen Trainingstag geschenkt!!!

 

Also nicht zur Arbeit, sondern mit Greater Tunewerk zum Friday for Laptimes! Yeah!

So war in meinem Kopf das Ziel eine 1:40:XXX für das Biketoberfest gesteckt. :yea:

Ok, es gab dann Abweichungen und einige Fehler, die ich beging.

Der dicke Motor wurde natürlich erst kurz vor knapp fertig.

In Spätschicht den Motor getauscht, dabei so Kleinigkeiten wie zu kurzes LiMa-Kabel erst nachträglich bemerkt und was sonst noch so alles an Lästigkeiten auftritt.

Dann mit einem Tag Verspätung beim Prüfstand.

"Ogaogaoga...pffft..." Motor springt nicht an.

Steuergeräte hin und her getauscht, springt an, springt nicht an, springt manchmal an.

 

CUT!

 

So wird nix abgestimmt!

Also wieder nach Hause und alles zurück gebaut, alten verlässlichen 992 ccm Motor wieder rein.

 

Irgendwann kam ich also Donnerstag Abend gestresst und nervlich am Ende in Oschersleben an.

Tolle Wagenburg mit Coco, Andy, Uli, Reddel und Co gebaut und am Freitag dann frisch zum ersten Training.

 

Fehlzündungen, Mopped lief scheiße, alles Mist! :hilfe:

 

Nach kurzem drüber schauen fiel mir auf, daß es zwischen Zündspule und stehendem Zylinderkopf Blitze / Lichtbögen gab.

Ulis Diagnose: Zündkabel oder Spule defekt erschien mir logisch. Also diese Komponenten gegen Leihware von Andreas getauscht und ab ins nächste Training.

 

"Pam...papp..papapapammm..."

Wieder Fehlzündungen und deshalb wieder rein.

 

Ok, nun tauschen wir mal die Zündkerzen. Bei dreien war alles ok. Aber bei der am liegenden Zylinder auf Zahnriemenseite bekam ich den Stecker nur ganz schwer ab.

Und der sah dann so aus:

 

WP_20191001_17_37_44_Pro.thumb.jpg.443e104baed06a37f02e0e74c55fbd48.jpg

 

WTF??? :denk1:

 

Also Zahnriemenabdeckung runter und nachgeschaut.

Was war passiert?

Der Stecker hatte offensichtlich Kontakt mit dem Riemen und diesen gegen das Sicherungsblech des Riemenrads gedrückt.

Daraufhin hatte sich das Blech gelöst und lag im Riemenschacht.

Nur die Riemenabdeckung hatte schlimmeres verhindert. Der Riemen wäre ohne Abdeckung irgendwann abgesprungen.

 

Hier ein Bild vom intakten Sicherungsblech am Riemenrad:

 

WP_20191001_17_38_23_Pro.thumb.jpg.3de09ca8da9da260ffc34b2f69b40711.jpg

 

Wow, Glück gehabt! Das hätte Kopfsalat gegeben!

 

Mit Andreas Hilfe haben wir das Blech wieder drauf geklopft, den Riemen wieder ordentlich in Position gebracht und ich konnte ins nächste Training gehen.

:thumbs_up:

 

Das Sicherheitswichtel auf meiner Schulter überredete mich nach dem Turn aber zu einem Check der Riemen.

Diese sahen nun so aus:

 

WP_20191001_17_52_40_Pro.thumb.jpg.1a4ddf39a348a335fd5df62913300351.jpg

 

 

:evil2:

 

Wow! Hatte ich Glück, daß nicht mehr passiert ist und die Riemen gehalten haben!

Was war passiert? Durch den defekten Kerzenstecker hatte ich das doofe Schraubkäppchen der Zündkerzen verloren und es hatte sich im Riemenschacht selbständig gemacht

und beide Riemen beschädigt, weil es im Bereich der Riemen-Antriebsräder auf der Zwischenwelle umhertänzelte.

 

Hier ein Beispielbild vom Käppchen:

 

WP_20191001_17_39_53_Pro.thumb.jpg.85ff627b93ec365158b1de425cc848ef.jpg

 

Das ist mir zum zweiten Mal passiert! Beim ersten Mal endete es mit einem übergesprungenen Riemen und krummen Ventil.

Diesmal hatte ich also deutlich mehr Glück.

Nur keine Riemen mehr.

Ganz großes DANKE an dieser Stelle an Konrad und Team sowie Andreas für die Leihgaben! Ihr bekommt Eure Teile demnächst natürlich alle zurück! :thumbs_up:

Mit Euren Teilen konnte ich also weiter fahren.

 

Die NGK-Schraubscheiße ist für mich damit endgültig vorbei und abgehakt! Wird nicht mehr verbaut!

 

Nur war ich nun vollkommen unentspannt, hörte jedes noch so kleine Geräusch und schaffte es gerade mal auf 1:45er Zeiten.

 

Naja, was soll´s! Die Saison ist gelaufen. Jetzt nur keinen Mist in den Rennen bauen.

Ziel war fortan gesenkt: Die ganze Saison in allen Rennen keinen Ausfall zu haben. Weder durch Sturz, noch durch einen technischen Defekt.

 

Im Rennen am Samstag lief es gefühlt dann ganz gut und ich habe mich an vorletzter Position mit einem Kollegen auf einer 900 Supersport von 

Jako Motorsport amüsiert.

Immerhin hatte ich ein wenig Freude und das Gefühl, "schnell" zu sein. War ich aber auf dem Papier nicht. :tuete:

3 Sekunden fehlten weiterhin zu meiner persönlichen 2-Ventiler-Bestzeit vom Festival Italia.

 

Naja, was soll´s. Nur noch Sonntag das letzte Rennen der Saison heile nach Hause bringen und fertig.

 

Dasselbe Spielchen wie am Samstag. Recht guter Start, aber ich konnte meinem bisherigen Lieblingsgegner Ralph auf der Streetriple nicht folgen.

Also nochmal mit dem Kollegen mit der 900 SS batteln und wenigstens den hinter mir behalten.

 

3 Runden vor Schluß hatte er mich dann! Ich blieb dran und überlegte mir, wo ich ihn knacken könnte. In den Kurven war ich definitiv schneller.

 

Plötzlich klang mein Motor komisch, metallisch, hart. Auf den Geraden konnte ich nicht mehr dran bleiben.

Ich hatte deutlich weniger Leistung.

Oh nein! Da wird doch nichts kaputt gegangen sein!

Bittebitte, kein Ausfall! Halte durch, Sleipnir! Bring mich nach Walhalla! Oooodin! Oooodin!

Ich wollte auf jeden Fall ins Ziel kommen und habe, wenig heldenhaft, darum gebettelt, endlich überrundet zu werden, damit dem Motor eine Runde mehr erspart wird.

Sogar über eine Boxengassendurchfahrt habe ich kurz nachgedacht. Aber nicht gemacht :gaga:

So bin ich mit maximal 6000 Umdrehungen rum geeiert und wurde in der vorletzten Kurve von der Spitze überrundet.

 

Schmach und Glück zugleich. :giveup:

 

Sleipnir hat die ganze Saison durchgehalten und ist immer ins Ziel gekommen!

Danke dafür! :smile_bow:

 

Nun, nach ein paar Tagen "Urlaub vom Mopped", habe ich heute den liegenden Zylinderkopf voller Angst, was mich da erwartet, demontiert.

Durch´s Kerzeloch mit der Taschenlampe hatte ich schon Kolbenriß, weiße Mäuse und Zirkuselefanten gesehen.

 

Hier aber nun die Auflösung und Erklärung zum Leistungsverlust:

WP_20191001_19_06_41_Pro.thumb.jpg.e54ecd92f8952e20d060861af2ea26b8.jpg

 

WP_20191001_19_06_50_Pro.thumb.jpg.c4323930279879667a8c0d9fdecf1193.jpg

 

WP_20191001_19_08_05_Pro.thumb.jpg.10c8ac0b2514a309d364da9ae156a20c.jpg

 

WP_20191001_19_07_22_Pro.thumb.jpg.1570e5d99b7f4cd0e1f73eeb6b60db95.jpg

 

Das Auslaßventil hat einen kleinen Riß/Ausbruch.

 

Im kalten Zustand habe ich eine Druckverlustprüfung gemacht, die war ok. Vielleicht falsch gemessen.

Eine Kompressionsmessung am kalten Motor ergab 8 Bar am stehenden, 6 Bar am liegenden Zylinder.

Warm laufen lassen hatte ich mich nicht mehr getraut...

 

Ich bin froh, daß es nur so eine Kleinigkeit ist.

Aber der Grund dafür interessiert mich schon sehr.

 

Vielen Dank an alle Interessierten für´s Lesen!

 

Armin

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 8
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Gratuliere Armin! Viele haben hier und anderswo geschrieben, dass sie kommen und was sie alles tolles an 2V Geräten aufbauen. Du machst es, lernst Schritt für Schritt dazu und fährst mit. Tolle Leistung und alles mehr oder weniger alleine, inklusive Werkstatt Aufbau. Das kann nicht jeder. Der Speed wird schon noch kommen. Bin gespannt was Dein Apparat nächstes Jahr drückt. Mach's gut.

Konrad

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Armin, 

 

zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Saisonergebnis! 

Wirklich beeindruckend, mit welch einer Leidenschaft, Kompetenz und großem Kämpferherz Du dieses Projekt betreibst. 

Dein Bericht liest sich für einen technischen Laien wie mich wirklich super interessant!

Ich freue mich für Dich, dass sich Deine Beharrlichkeit ausgezahlt hat!

Du hast jetzt im Winter viel Zeit weiter zu optimieren um dann in der  kommenden

Saison, mit Sleipnir Deine Zielzeiten zu realisieren.

Dafür drücke ich Dir jetzt schon ganz fest alle Daumen....

Viele Grüße

Tommy 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Von mir auch nochmal 

Gratulation zum.   ?  ??????

 

    ? SUPERTWIN MEISTER 2019?

 

Deine Hartnäckigkeit wurde belohnt

An alle Due Valvole Bastler 

 

"Nur wer mitfährt kann gewinnen"

 

WEITER SO ARMIN

dann klappts auch mit den Zeiten 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zu befürchten ist das aussterben der Klasse, leider.

 

Armin auch von meiner Seite Glückwunsch zur Meisterschaft!!  

Ich bin als  zehndaumigger-doppel-linkshänder sowieso fasziniert wie ihr das immer macht, mit diesem Werkzeug oder wie das heißt.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, wenn dann könnte ich mir vorstellen einmal einen zweiten Super Twin zu bauen. Fertige Motoren stehen genügend rum die nicht gebraucht werden.

Ist aber wirklich Plan C, da müsste wirklich nochmals eine Serie zum Start antreten. Ansonsten starten wir 2020 wie wir heuer geendet haben.

Gruss Konrad

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn dann maximal bei den Supertwins..(Edith: Oder Triples)  für die PT bin ich viel zu langsam. Und dann muss ich erstmal wieder schnell fahren üben....

 

Aber ein bissel habe ich den Rennzirkus dieses Jahr vermisst.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.