Jump to content

SPS-Köpfe abnehmen und möglichst auch wieder einbauen


Recommended Posts

Will meiner Kleinen einen schönen Lebensabend gönnen und ihr nach 22 gemeinsamen Jahren hierzulande eine schöne Kreuzfahrt ? (Meeresluft wird sie schnuppern, viel sehen aber nicht, da sie im Container steht) und ein Dauerplätzchen in der Sonne gönnen. Dort soll sie mit Genussrunden und mit Kringelausflügen bei Laune gehalten werden. Soweit so fein.

 

Unsere Diven möchten aber neben vielen Streicheleinheiten und Geschenken (Carbonschmuck, Magnesiumdiäten und Vollsynthetikleckereien) auch alle 10.000 Km zum Frauenarzt ?‍? Vor Ort gibt es sowas nicht, zumindest nicht in vertrauenswürdiger Form.

 

Habe mir also gedacht, dann die Köpfe abzuschrauben, im Flieger mitzunehmen, hier machen lassen (Ventile einstellen, evtl. Hebelchen tauschen) und dann das Ganze wieder zurück.

 

Abnehmen kriege ich hin, alles wieder restelos zusammenbasteln wird eher eine Kopfnuss - da benötige ich scheinbar etwas Unterstützung ?

 

Das letzte mal als ich den Kopf eines Viertakters abgenommen habe, war vor 35 Jahren bei meiner damaligen Honda SS50. Dürfte bei der Duc - hüstel - nur minimal anders sein. Minimal bezieht sich hier auf die Zahnriemen. Mit dem komischen labberigen Zeug hab ich keine Erfahrung.

 

Nach langer Einleitung nun also - endlich - mein Begehr: Macht sowas jemand selbst und lässt mich mal zuschauen? Kann ihm die Zeit natürlich auch vergüten (oder versüßen denn ich habe literweise süßen Wein) ?

 

Jetzt dürft ihr losschlagen...

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Sprech mal mit deiner Fachwerkstatt über dein Vorhaben. Der Mario und speziell sein Vater haben einige internationale Kunden. Da werden auch ganze Motorräder verschickt. Wenn du die Köpfe ausbauen willst wirste einige Teile entfernen müssen und vermutlich auch die Dichtungen wechseln. Wenn es so einfach wäre würde man das standardmäßig durchführen anstatt sich die Finger beim Einstellen zu verrenken.

Link to comment
Share on other sites

Bei ner SPS würde ich dass Machen lassen!

Mit allem was bei einer solchen Operation Sinn macht's

Köpfe Machen lassen!

Quietschbunten Einstellen!

Steuerzeiten Fein Abstimmen!

Alle Dichtungen u.Simmeringe !

 

Da sind einige Arbeiten, die Erfahrung u.Know How Erfordern u.vor allem Möglichkeiten.

Aber unterm Strich, wirst Du einen ganz anderen Motor danach Erleben.

Bei Deiner Laufleistung würde ich eh auf eine Komplett Renovierung des SPS Motors Plädieren.

 

Einmal den Motor weggeben u.für viele Km Stressfrei u.mit einem Neuen Genuss Fahren.

 

Problem ist nur! Dass der Mario Zu viele Verehrer hat!

Ich hoffe auch , dass er Diesen Winter noch meinen Reserve R Motor Fertig Macht! Köpfe hat er letztes Jahr schon das Komplette Programm Gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Bei Landwegen kann man mit Speditionen was machen, bei mir aber leider anders: Da steht Seetransport an, dass kann man nicht bezahlen. Du bräuchtest dafür ne Holzbox, ne Spedition, nen Seecontainer wo sie mit rein geht, nochmal ne Spedition, Gabelstapler beim Abladeort und nen ordentlichen Papierkram. Das ist organisatorisch und finanziell ein Albtraum. Hafenverladung, Hafengebühren, Zoll...  Habe schon 6 Seecontainer auf die Reise gebracht, habe damit etwas Erfahrung sammeln dürfen.

 

Das Problem ist ja, dass diese Aktion auch alle 10.000 Km erneut ansteht. Meine Idee ist, dass die Köpfe als Ganzes im Karton zu Mario wandern. Dort kann er sie dann einstellen, reparieren, was auch immer. Wenn sie zurückkommen, liegen dann die benötigten Dichtungen bei, die ich dann samt Kopf wieder einbaue.

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müsste es einigermaßen überschaubar sein:

 

OT, Zahnriemen weg, Einspritzdocks weg, die vier Muttern lösen und Kopf abziehen. Beim Einbau sollte es da eigentlich nur drei Dichtungen geben: Die eigentliche Zylinderkopfdichtung und zwei Ringdichtungen für den Ölkanal. An den Kopf selber will ich nichts machen, dies sollen Marios kundige Hände tun.

 

Bzgl. Aufmachen hatte ich ihn ja schon gefragt, er meinte wenn ich nichts verdächtiges höre sollte ich ihn nicht öffnen.

 

Was mir noch fremd ist sind die Zahnriemen, deshalb würde ich gerne deren Wechsel und Spannen mal bei jemandem anschauen. Wenn jemand nen geschrotteten Motor als Übungsobjekt hat wär´s natürlich Überprima, aber momentan würden es auch nur die Zahnriemen tun.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Der SPS-Kopf müsste von den Nockenwellen abgesehen identisch zum 996 Kopf sein. Berichtigt mich, wenn ich mich täusche.

Die sind von den Abmessungen mal abgesehen sehr ähnlich zu den 748 Köpfen.

 

Kauf dir also nen gebrauchten 748 Motor zum üben. Die kosten intakt schon nicht viel und mit Lagerschaden oder so erst recht nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich geh mal suchen...stell mir das aber eigentlich "einfach" vor:

 

a) Nockenwellen in Position bringen (Zündkerzen raus, Riemenabdeckung ab, Markierungen finden, Hinterrad drehen bis es passt

b) Zahnriemen ab

c) Vier Muttern lösen die den Kopf auf den Zylinderstehbolzen fixieren

d) Kräftig einatmen und Abziehen

 

Beim Einbau umgekehrt, wobei einmal die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss und einmal die (falls vorhanden) Ölleitungsdichtung. Dies müssten eigentlich zwei Ringdichtungen sein. Alternativ sind die nichtmal vorhanden, weil die Abdichtung der Öllaufbahnen von der Zylinderkopfdichtung gleich mit erledigt wird. Mit Ventilen, Hebelchen und sonstigem fragilem Zeug kommt man doch eigentlich nicht in Berührung. Selbst mit Kolbenringen hat man nix zu tun, die sind ja noch im Zylinderbereich.

 

Was kann schiefgehen:

 

a) Nockenwellen sind nicht in OT - hier muss man aufpassen und mit dem Ventile einstellenden Betrieb abmachen wie die Köpfe zurück kommen (Position der Nockenwelle)

b) Man vergisst ne Dichtung, quetscht sie oder beschädigt sie - Dann sifft es, was man ja sieht und notfalls neue Dichtungen bestellen muss

c) Man hat das falsche Drehmoment für die Zylinderkopfmuttern - sollte mit nem Drehmomentschlüssel nicht passieren

 

Bin ich jetzt naiv?

1.jpg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

du brauchst noch Werkzeug um die NW-Räder zu demontierten und einen Krähenfuß zum lösen und anziehen der Muttern. Wobei zum lösen auch ein Ringschlüssel verwendbar ist. Wieso die NW-Räder runter müssen, sieht man auf dem zweiten Bild. Abgesehen davon... Halt definitiv die Auspuffanlage und wahrscheinlich auch der Kühler.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.