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Gel oder Lithium-Ionen-Batterie für 996


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Egliracer, du hast Glück: Gestern abend wollte ich weg, springt sie doch einfach nicht an, Batterie wieder am Ende. Geschoben, angesprungen, lief 2 Kilometer, dann röchelte sie vor sich hin, bis am Ende der Motor ausging. Mausetot, nix tat sich mehr. Ich dachte schon "...das war sicher der Egliracer, der hat meine Duc sabotiert damit ich schneller die neue Batterie teste..." ¬¬

 

Da ich grad von einer Garage in die nächste umziehe, hatte ich den Rucksack dabei. Darin zum Glück die Sido Batterie und nen 8er und 10er Schlüssel. Batterie gewechselt und hoffnungsvoll auf den Starterknopf gedrückt: Bruum, brom brom brom... :ura1:

 

Also: Das federleichte Ding dreht den Anlasser mühelos durch. Vom Gefühl aber auch nicht anders als eine frisch geladene Gel-Batterie. Also alles gut, kannst dir sorgenlos eine holen :thumbs_up: (ich frage mich nur wie du in meine Garage gekommen bist...:D)

 

Edited by bergbewohner01
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Bezieh dich auf´s Forum am besten. Versuche grad die Jungs als Sponsoren zu kriegen, dann hat Ben a bisl Unterstützung, wir evtl. nen noch besseren Preis und die Buben von mymoto einen neuen Absatzkanal ?

Edited by bergbewohner01
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  • 2 years later...

Hallo zusammen,

hab meine jetzt vom großen KD zurückbekommen,

das einzige was ich jetzt noch brauche ist eine gute Batterie.

Was sagt ihr zur der JMT Lithium-Ionen Battery HJT12B-FP-SI   12V/58Wh !?

 

Oder gibt es andere bzw, bessere, wie sind da euere Erfahrungen?

 

Danke für alle Tipps

 

VG

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vor 28 Minuten schrieb Edge:

Die JMT HJT12B-FPZ-S war die erste, die in der 999 nach zwei Jahren noch funktionierte..

Vorher hatte ich die Yuasa YT12B-BS und die Unibat X-Racer

 

Diese gute Erfahrung kann ich bestätigen, meine ist inzwischen über 6 Jahre alt und funktioniert immer noch.

 

VG

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Sooo...

Hab die Batterie gestern bekommen, und heute gleich eingebaut,

war eigentlich gar nicht so ohne, aber ich hab's hinbekommen.

Hab die beiden noch gewogen weil es mich interessiert hat, 

die alte 5,7 Kg und die neue 1,2 Kg heißt 4,5Kg weniger. ;)))

 

Springt deutlich besser an, muss jetzt noch eine Probefahrt machen 

 

Schöne Grüße an alle und noch einen schönen Sonntag 

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  • Like 1
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Moin,

nachdem sich die Yuasa AGM bei mir im Keller gestapelt haben bin Ich auch auf die kleinere HJT12B umgestiegen.

Läuft seit einigen Jahren super gut! Und als Ladegerät ein ganz normales CTEK von Anno tuk ohne Lithium spezial und so. Das läd ganz normal bis auf 14,3V und geht dann in den gemütlichen 13,8V Erhaltungsmodus. Was anderes sieht der Akku von der Duc LIMA auch nicht. Die Regler regeln am Lima Stecker auf 14,3V und dann sind es an der Batterie so um die 14V. (wenn der Lima Steckverbinder ok ist! 😉)

Das paßt. Als Ladestrom nehm ich eher die 0,8A. Bei den 4-6Ah der Lifepo reicht das vollkommen aus. Die Batterie wird sogar noch etwas besser geladen weil der Spannungsabfall über die Stecker mit dem Strom kleiner ist. Dh. die 14,3V Abschaltschwelle, die das Ladegerät ja intern mißt, entspricht dann eher auch der realen Batteriespannung als bei 5A.

 

Lifepo, und sonst nichts anderes mehr an meine Duc. 👍😊

 

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