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Probleme mit Einspritzdüsen 996?


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Moin Gemeinde,

 

mein Motor läuft meiner Meinung nach nach wie vor etwas hart und knochig. Ab 4. Gang aufwärts kommt es unter Last beim Beschleunigen bei 5k-6k rpm herum zu leichten Aussetzern und Gestotter. Ich hab heute mal die Zündkerzen ausgebaut und finde die sind farblich schon recht verschieden für einen Einspritzer. Hatte jemand von euch schonmal Probleme eventuell mit den Einspritzdüsen? Oder den Zündspulen? Ventilspiel stimmt. Öl- oder Wasserverbrauch hab ich keinen. 

 

Die hellere Kerze entstammt dem stehenden Zylinder. Die Endschalldämpfer gehen auch stärker auseinander was die Temperatur angeht (ich glaub das Thema hatten wir schonmal). Eigentlich kann das so stark garnicht sein weil die Krümmer am Hosenrohr ja zusammengeführt werden. Nach sportlicher Fahrt an der Tankstelle konnte ich die linke Endkappe nur extrem kurz anfassen, bei der rechten wars garkein Problem. Die war fast kühl oder handwarm im Vergleich. Das sind die Infos, die ich liefern kann. Achja und Kompression ist auf beiden Zylindern gleich und Nebenluft ist ziemlich sicher ausgeschlossen. Drosselklappen sind synchron. Zylinderselektivität in Bezug auf die Düsen gibts bei dem Steuergerät nicht oder?

 

PS: Wartungstechnisch hatte ich den Drosselklappenkörper nie zerlegt oder so. Der hat jetzt, wenn alles original ist an meiner Maschine, 50.000km runter. Die Düsen also auch.

 

LG

Friedrich

 

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Edited by Fridderich
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Hier im Forum stand mal, dass sich auch Einspritzdüsen Utraschallreinigen lassen. Ob und was man dabei beachten muss wegen der Elektrik... Keine Ahnung. Dass die sich über die Jahre zugesetzt haben wäre eine Möglichkeit, oder dass eine Düse am stehenden Zylinder einen weg hat oder ganz ausgefallen ist. Würde dann auch für die Farbe sprechen.

 

 

Wegen dem Auspuff: Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das bei der 2V Hyper auch mal diskutiert wurde. Vermute, dass der in FR-L Enddämpfer besser durchströmt wird, weil die Aufteilung in die Dämpfer ja nicht symmetrisch liegt. Man könnte vllt mal googeln, ob das Problem auch bei anderen Motorrädern mit Underseat Auspuff und ähnlicher Krümmerführung (990er KTMs, Speed Triple oder Dorsoduro/Shiver) besteht.

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Das man mal die Einspritzdüsen ultraschallreinigen lassen soll ist mir auch schon empfohlen worden - weiß nur nicht wo man dies machen lassen kann und ob es sich lohnt im Vergleich zum Neukauf der Düsen. Nach 50.000 Km sind die aber evtl. nicht mehr ganz sauber - sind die Benzinfilter ja auch nicht.

 

Unabhängig davon ist das stark unterschiedliche Bild der beiden Zylinder schon nachforschungswürdig - der eine mage, der andere fett?

Edited by bergbewohner01
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Also betr. Temp. der Auspuffe, das ist ja bei der 848-1098 auch so.

Da werden nie beide die selbe Temp. haben.

Sind innen auch immer verschieden ausgebrannt.

 

Habe vor kurzem 2 Termis zerlegt und neue Matten rein gemacht.

Der eine hatte richtige löcher drin und der andere war recht gut.

 

Das liegt daran das der Abgasstrom nicht bei beiden gleich direkt durch die Schalldämpfer geht.

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Ich dachte immer es wäre so wichtig dass beide Töpfe absolut gleich durchgeblasen werden? Das ganze Rohrgewürge soll ja nur sicherstellen, dass die Krümmerlänge absolut identisch ist, oder nicht? Bei der 999 Serie war der eine Krümmer zwar länger, dafür der andere (um womöglich gleichen Druck zu gewährleisten) dicker (oder enger, ich weiss es nicht mehr).

 

Hab´s an meiner bzgl. Temperatur aber nie geprüft, hole es übermorgen nach und berichte ?

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Ja, das mit den Endtöpfen war auch nichts direkt, was mir Sorgen gemacht hat oder so, dachte nur ich führ das als Symptom mal mit an. Der linke Topf fing schon immer als erster an zu Dampfen wenn sie warm wurde. Das hat sie seit ich sie hab und von anderen hab ichs auch schon gehört.

Aber das Kerzenbild fand ich jetzt doch schon recht weit auseinander. Dass man die Düsen ultraschallreinigen lassen kann wusste ich nicht. Dachte das gibt da Probleme mit der Elektrik. Oder man hängt die halt grade genau so tief, dass selbige nicht unter Wasser hängt. 

 

@Christian: Den Gedanken mit einer Düse die nur hin und wieder mitläuft hatte ich auch. Weiß jemand ob immer beide Düsen pro Zylinder arbeiten oder springt die zweite erst ab einer bestimmten Drehzahl und Last dazu? So von unten reinschauen sehen die Düsen alle sauber aus und sind auch feucht vom Benzin. 

 

@bergbewohner: Die zu ultraschallen dürfte weitaus günstiger sein als neue :D. ich glaub bei Stein Dinse soll eine Düse 320€ kosten. Aber die Filter sind ja eigentlich genau dafür da, um alles dahinter sauber zu halten. Aber stimmt schon. Den Benzinfilter habe ich bei mir ausgeschlossen, weil es dann eigentlich beide Zylinder betreffen müsste. Ist mir ein Rätsel, warum der eine scheinbar magerer läuft als der andere. Einstellbare Nockenwellenräder hab ich auch nicht, also völlig verhunzte Steuerzeiten können es auch nicht sein.

 

Welches der Kerzenbilder ist eurer Meinung nach denn das normalere? Das Bild wurde immerhin mit Blitz gemacht. Ist die helle Kerze schon deutlich zu hell oder die andere für einen Einspritzer etwas zu dunkel? Hab mal gehört, dass rehbraun heut aufgrund des Kraftstoffs kaum noch möglich sein soll. (Meine Honda hat rehbraune Kerzen, da meinte ein Hondaschrauber mal zu meinem Kopf, als ich den zum Planen gebracht hab "DIE LÄUFT JA VIIIIIIIEL ZU FETT!!! ?". Also eigentlich lief sie gut :D) Die dunklere sieht mir von der Elektrode eigentlich super aus.

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Die laufen immer simultan und sind mit ein Grund wieso die Bipostos untenrum keinerlei Laufkultur kennen.

 

Mal generell, und weil du ja auch Vergasererfahrung hast: Die Nadeln und Düsen machst du ja auch nicht aus Langeweile sauber, und die haben auch alle einen Filter in den Leitungen ;) Benzin hinterlässt irgendwann halt harzige Rückstände. Du kannst das mit den Düsen aber auch im Stand testen. Du suchst dir einen Helfer der den Tank hält, lässt sie laufen und schaust in die Trichter. Ist zwar ein bisschen Redneckstyle, aber der Zweck heiligt die Mittel ;):D Kannst dir natürlich auch ganz edel Zwischenstücke in die Leitungen setzen um den Tank auf einem Tisch zu parken - aber bei den Preisen für die Schnellkupplungen... ?

 

Wegen den Injektoren selbst: Ich hab mich nie mit deren Funktion beschäftigt, aber öffnen/schließen die an sich nicht elektromagnetisch? Sprich bei Spannung offen - wenn keine geschlossen? Wenn ja... Dann ist die Dichtung eigentlich eh nur um Kriechströme zu verhindern?!

 

Und zur Farbe: Eben wegen dem eigentlich zu fetten Motorlauf untenrum sieht die rehbraune Kerze gesünder aus. Offene und nicht abgestimmte Komplettanlage fährst du ja auch nicht spazieren... ;)

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Lass mich mal raten: die linke Kerze stammt aus dem stehenden Zylinder.

 

Hast Du das Moped schon mal zylinderselektiv abstimmen lassen oder zumindest gemessen

(also mit vernünftigen Lambda-Sonden direkt hinter den Auslässen)?

 

Wenn nein, wundert mich das Kerzenbild nicht.

Der stehende Zylinder ist oft ein wenig zu mager - wenn man nicht gerade ein/eine „ultrafett“-EPROM/ECU verbaut hat.

Hängt mit der Bauform zusammen, da dieser ja schlechter als der liegende gekühlt wird.

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@Fözzi: Hat denn die Kühlung Einfluß auf den Verbrennungsprozess? Theoretisch sicher, aber es sind doch wassergekühlte Motoren, da sollte der Einfluß vom Wind ja eher vernachlässigbar sein, oder nicht? Ich meine der Motor hat ja auch keine Kühlrippen wie die Luftgekühlten und der liegende Zylinder ist ja auch hinter Wasser- und Ölkühler und dem V-Bug versteckt ?

 

Wo könnte er denn seine Düsen reinigen lassen? Für sowas muss es doch spezialisierte Betriebe geben (Bosch-Service?), oder macht das jede Werkstatt?

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vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

 

 

Wo könnte er denn seine Düsen reinigen lassen? Für sowas muss es doch spezialisierte Betriebe geben (Bosch-Service?), oder macht das jede Werkstatt?

M.W. mach das jeder Bosch Dienst.

Ich an seiner Stelle würde einfach mal erneuern; das wäre mir sicherer wie den PKW Onkel vom Bosch  dran rumwürgen zu lassen.

Preislich ist man da bei 50 bis 150 Euro pro Stück; zuerst muss aber mal festgestellt werden was verbaut ist.

Die Düsen kommen fast immer von Zulieferern, man wird erstaunt sein wie weit die Einbauspanne dann geht.

Hier ein Beispiel, muss aber nicht stimmen:

image.thumb.png.111f9db51872c14addb47caa5ba7ba21.png

 

Gibt auch YT Vids die die Probs zeigen:

 

https://www.youtube.com/results?search_query=injectors

 

 

Eigentlich primitive Teile; kein Hexenwerk.

 

Grüße

 

Edited by Glückspilz
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Ja, die hellere Kerze entstammt dem stehenden Zylinder, aber die Kühlung beider Zylinder müsste eigentlich durchs Wasser gleichermaßen gegeben sein. Zylinderselektive Abstimmung hab ich nicht gemacht und verbaut sein sollte eigentlich ein offener 45mm Endtopf Eprom. Vllt ist der aber auch mit Quatsch beschrieben.

 

Gunter, das müssten die sein, die auch bei mir verbaut sind. so viele verschiedene grüne von Weber für die 748, 916, 996 -Reihe wird es denke ich mal nicht geben.

 

Ich könnte ja erstmal versuchen die Düsen zu vertauschen und zwar paarweise. Also beide stehenden mit den beiden vom liegenden. Wenn dann der Liegende hell ist und der stehende dunkel, wär das ein erfreuliches Ergebnis. Wenn nicht müssen wir nochmal überlegen oder suchen. Bzw. wenn verifiziert ist, dass es die Düsen sind, können wir das nochmal aufgreifen mit Reinigen vs. Neu. Aufs Vertauschen bin ich noch garnicht gekommen vorhin :D. Ich bin leider erst Freitag wieder beim Moped. 

 

Danke erstmal für eure Tipps. ich berichte kommendes WE mal. Hätte ja sein können, dass jemand von euch da schonmal Probleme oder Auffälligkeiten hatte.

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vor 5 Stunden schrieb Fridderich:

Ja, die hellere Kerze entstammt dem stehenden Zylinder, aber die Kühlung beider Zylinder müsste eigentlich durchs Wasser gleichermaßen gegeben sein. Zylinderselektive Abstimmung hab ich nicht gemacht ...

 

„Müsste“?

Im Stand vielleicht.

 

Aber mach‘ ruhig ... ?

 

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@Fözzi Nicht vergessen....

Am 7.10.2018 um 14:31 schrieb Fridderich:

Ab 4. Gang aufwärts kommt es unter Last beim Beschleunigen bei 5k-6k rpm herum zu leichten Aussetzern und Gestotter.

 

;)

 

@Glückspilz Danke für die Erinnerung an Youtube ? Hab das bis heute nicht auf dem Schirm, dass man da seit dem man mit den Videos Geld verdienen kann alles mögliche und unmögliche erklärt bekommt.. Aber ich hatte Recht mit meinem Gedanken, wobei ich mit den 12V-Starterbatterieren wie in den ganzen Videos zu sehen vorsichtiger wäre. Würde da erstmal recherchieren, ob die Injektoren nicht mit 5V laufen und dann eine entsprechend kleinere Batterie wählen, um die Spulen nicht weg zu schmoren.

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@christoph: Wodurch kommen denn in der Fahrt unterschiedliche Zylindertemperaturen zustande, die im Stand nicht auftreten? Dem Fahrtwind?

 

@Christian: Ich könnte mir denken, dass 5V nicht ausreichen um eine entsprechend schnelle Ansteuerung/Öffnung gewährleisten, aber direkt mit dem Kabel an die dicke Batterie, da wär ich auch vorsichtig :D. https://www.ebay.de/itm/Neu-EM276-Injector-Tester-Fuel-Injector-4-Pluse-Modes-Tester-Fuel-System-Scaner-/263040171825  Bevor ich da selbst was mit Kabeln und Batterie mache, werd ich das auch in Erfahrung bringen.

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„Müsste“?

Im Stand vielleicht.

 

Aber mach‘ ruhig ... ?

 

 

@Fözzi : Mach uns bitte schlau: Theoretisch ist bei einem Wassergekühlten Motor der Wind egal - deshalb hat er ja ne Wasserkühlung. Das Kühlmedium durchströmt ja beide Zylinder nacheinander, also kann es ja nur die gleiche Temperatur haben. So die Theorie und die Logik.

 

Manchmal hat die Realität aber die Angewohnheit, sich nicht um die Theorie zu scheren und alles anders zu machen. Du klingst deiner Sache sehr sicher, ergo bin ich an deiner Erfahrung interessiert ?

 

Wissbegierige Grüße

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Ich glaube gemeint ist (man sieht es auf dem Foto ganz gut) der Carbonkanal vor dem liegenden Zylinder. Der leitet Luft in den oberen hinteren Bereich. Das ist erstaunlich, dass der Fahrtwind tatsächlich so viel ausmacht. Bei den 1098 und 1198 scheint das auch ein Thema zu sein. Ok cool, danke erstmal. 

Edited by Fridderich
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Wenn Fözzi tatsächlich diesen Luftkanal meint, vermute ich mal, dass er die Luft weniger zum Zylinder, sondern in die Gegend um den Zylinder bringt. Sprich die versuchen nicht den Zylinder zu kühlen, sondern die Umgebung, damit diese nicht zu heiß wird. Drumherum ist ja auch einigermaßen empfindliches Zeugs was nicht zu heiß werden darf (Kabel, Verkleidung, Plastik, Tank, Fahrercohones). Wie gesagt reine Vermutung, da ich mich noch schwer tue zu glauben, dass bei einem Wassergekühlten Motor der Wind eine Rolle spielen soll. Der Motor hat ja keine Kühlrippen, auch der stehende Zylinder nicht. Da bei Ducati aber alles möglich ist, lasse ich mich natürlich auch eines besseren belehren...

 

Andererseits ist der Luftkanal-Sammler direkt auf/nach dem Wasserkühler, er saugt also warme Luft und nicht kalte auf. So eine Konstruktion würde ich eher machen wenn ich einen Bereich wärmen und nicht kühlen wollte. Wenn ich kalte Luft haben wollte, wie für eine Kühlung notwendig, würde ich den Einlass des Luftkanals eben neben, drunter oder über dem Kühler machen, nur nicht hinter ihm.

 

Irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so richtig...

Edited by bergbewohner01
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Täusch ich mich oder sieht der Elektrodenabstand nicht zu groß aus? Das würde ich einmal nachmessen.

 

Das mit dem Ruckler hab ich bei meiner 916 auch bei 7 bis 8.

Aber seit ich letztens 100 Oktan getankt habe ist es weg... ?

Ich habe auch auf die Düsen getippt, da sie ja jetzt mittlerweile 24 Jahre alt sind.

 

Ich warte also noch ab...

 

edit: meine Kerzen sind übrigens identisch im Bild

Edited by desmoandi
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Sehe jetzt grad (Augen aufmach) dass da Iridium-Zündkerzen sind. Mein Werkstattspezi hat zuletzt böse über die Dinger hergezogen, er meinte Abstimmen damit sei eine sehr schwierige Aufgabe. Evtl. könnte das Problem mit den Serien-Champions behoben werden? Nen Versuch ist ja wert...

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@andi: Ist auch nicht so, dass ich dann nicht mehr schneller werde. Wenn man bei dem leichten gestotter einmal kurz etwas Gas wegnimmt und dann wieder rangeht, gehts normal weiter hoch in der Drehzahl. Mit dem Elektrodenabstand täuschst du dich tatsächlich. Etwas unglücklich mit dem Blitz und dem Winkel. Ist dein Kerzenbild identisch zu meinem oder meinst du dass deine Kerzen jeweils identisch aussehen?

 

Was meinte der Schrauber denn als Grund weshalb die Iridium-Kerzen ungeeignet seien?

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Tatsächlich ein "stottern"?

 

Hatte letztes Jahr nach dem Umbau von 2in2 auf 2in1 Anlage an einem Vergasermopped kurzzeitig das Problem, dass sie deshalb ein bisschen zu fett lief bei konstanten (!) Geschwindigkeiten zwischen 80- und 100km/h. Die lief dann wie ein Sack Nüsse und reagierte auf Gas aufziehen gar nicht mehr - kurz gekuppelt und Gashahn zugedreht, Motor heulte bis in den Begrenzer und weiter gings.. Bei Sprints von 50-150 aber keine Probleme gehabt. Das nur als Denkanstoß, wie sich zu fettes Gemisch auch zeigen kann.

 

Letztlich könnte das mit deinen Aussetzern auch wieder was völlig anderes sein: Defekter Pickup oder ein anderer Sensor, eine nicht richtig sitzende Steckverbindung oder ein Kabelbruch der nur Aufgrund der Vibrationen bei GENAU der Drehzahl auffällt. Aber klär das erst mal mit den Injektoren, dann kann man sich da weiter rein denken ;)

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Er konnte es nicht genau spezifizieren warum, er meinte nur jedes mal wenn er auf Iridium-Zündkerzen stößt, hat er Probleme mit der Abstimmung. Selber habe ich auch Iridium, aber im Regal, bereitstehend für den nästen Wechsel. Im Bock selber sind die Champions.

 

Stottern habe ich auch, aber nicht an einem bestimmten Drehzahlbereich, sondern beim sehr harten Beschleunigen: 2 Gänge runter und Vollgas, gibt manchmal - nicht immer - eine kurze Gedenksekunde bevor das Vorderrad hoch kommt und die Kleine nach vorne spurt. Ist wie bei einem Vergasermoped, wenn es kurz absäuft. Passiert nicht immer und dauert nur ne halbe Sekunde, man merkt es aber. Manchmal ist es auch etwas härter,  aber sehr selten. Andererseits fahre ich auch selten auf der letzten Kante, so dass ich nicht oft der Kleinen alles abfordere um öfter diesen Effekt zu überprüfen.

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