Jump to content

Hitzeschutzband Auspuffband


Recommended Posts

Angeblich soll das Federbein wegen seiner Nähe zum Krümmergeschlinge (stehender Zylinder runterzus, liegender hochzus und Sammler auch noch dazu) leiden, deshalb der Gedanke mit dem Hitzeschutzband. Was haltet ihr davon? Ja, ich weiß, King Foggy hatte das nicht, aber der bekam da auch mehr Luft als ich hin ?

 

Macht so ein Band sonst noch Sinn? Angeblich beschleunigt es durch die höhere Hitze das Heraussausen der Abgase, hört sich jetzt aber eher nach Legendendichtung an...

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Hitzeschutzband ist bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr nötig zur Leistungsoptimierung.

Das mit dem Abgasstrom ist richtig.

 

Ich selber hatte das Problem bei der Pani auch. In meinem fall hatte ich auch einen nutzen davon.

Ich habe am Behälter vom Federbein eine Hitzeschutzfolie angebracht und am Krümmer das Hitzeschutzband.

 

Ich denke durch den Täglichen gebrauch wie du die Duc nützt, könnte dir das auch was bringen.

Hast ja oft auch nicht zu viel Fahrtwind.

 

Miss mal mit Laser die Temp. am Federbein, dan eine Folie die die Hitze Reflektiert und Miss es noch einmal.

 

Kannst ja dan das selbe machen wenn du ein Hitzeschutzband montiert hast.

Link to comment
Share on other sites

Würdest du meine 96er SPS als "neueres Fahrzeug" definieren? Ich mach da nix kaputt mit zu hoher Abgastemperatur und so, nicht? Die Duc ist ja kein Jet, die dürfen hinten net zu heiss werden glaube ich...

 

Überlege das Band zu kaufen und wenn es mir nicht gefällt, tu ich es an einen E46-BMW der auch noch hier rumsteht.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Du müsstest im Bereich des Federbeins eigentlich einen Krümmer/Fersenschutz in FR Rechts haben - Wie willst du zwischen den und den Krümmer das Band bekommen? Außerdem sitzt der Ausgleichsbehälter in FR Links. Abgesehen davon ist das Hosenrohr salopp gesagt beschissen zu umwickeln. Hatte seinerzeit den liegenden Zylinder wegen Umbau auf LiFePo4 und maximal 80° BlaBlub umwickelt - ob es überhaupt was gebracht hat wage ich zu bezweifeln, noch mal machen würde ich es jedenfalls nicht mehr...

 

Edit: Solltest du den Auslass vom stehenden Zylinder umwickeln wollen: Viel Spaß. Das Y Stück ist aufgrund von Form und Kürze nicht geeignet es vernünftig zu machen (bedenke auch die Federn), und der Rest der unter die Schwinge geht ist nicht der Rede wert. Um das Y-Stück zu wickeln, müsstest du die Bänder verschmälern, und das franst aus.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.