Jump to content

Lockens Ducati 996


Lockens

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie bereits in meiner Neuvorstellung angekündigt

möchte ich hier über die Schrauberei an meiner Ducati 996 berichten.

 

IMG_20180324_180058.thumb.jpg.69ac444b60ae3b7274b2607e7b34889b.jpg

 

Ich habe die Duc in orginalen Zustand so wie oben auf dem Bild im März dieses Jahres aus 3. Hand übernommen. Der Vorbesitzer hatte in den letzten 4 Jahren fast 6k euro (Desmodromik etc) in das edle Gefährt investiert. Nachdem wir uns preislich einig wurden, nahm ich die rote Schönheit einfach mit.

Ich hatte es nun genau 1 Jahr ohne ein strassenzugelassenes Motorrad ausgehalten, zuvor hatte ich knapp 10 Jahre eine KTM Superduke und dadurch schon einige Erfahrung mit den V2 Aggregaten sammeln können. Die Tatsache das ich als grosser Kerl besser auf meiner Strecken-Supermoto und der Superduke sitzen kann, hat mich nicht interessiert.

Die Duc belohnt einen einfach mit feiner Stabilität und schönen Drehmoment, ich mag das !!

Was mir aber garnicht gefiel ist der Klang der orginalen ESD , daher habe ich mir ein paar gebrauchte Marving Töpfe mit ABE besorgt. Hierzu benötige ich bestimmt noch eine Anpassung des Eproms, wobei ich nicht genau weiss ob es eines für die ESD Konfig gibt...falls hierzu Erfahrungswerte vorliegen...immer her damit ! ?

 

Allerdings gibt es da einige Dinge die mir relativ schnell aufgefallen sind, u.a. die springende Drehzahl im Teillastbereich, zwischen 3-5000 U/min in den untern Gängen.

Auch die Tatsache, das die Lastwechsel recht ungeschmeidig sind und das Motorrad entweder erst kaum Gas annimmt, sich verschluckt,oder regelrecht ans Gas springt vielen mir auf (sicher zu mager abgestimmt..)

Bevor ich aber direkt zum Händler fahre, CO2 Wert checken lasse sowie Drosselklappensyn. usw machen lasse, wollte ich das selbst prüfen.

Bezüglich des Fahrwerks besteht auch handlungsbedarf. Der Dämpfer hatte 0 bar Druck, Zugstufe linker Gabelholm hat nur 7 Klicks. Erklärt das für mich etwas seltsame Fahrverhalten. Nachdem ich die 10 bar auf den Dämpfer gepumpt hatte, wollte die Duc auch mal in die Kurve fahren. Wie kann man nur so rumfahren?!

 

Desweiteren habe ich um mir ein genaues Bild zumachen die folgenden grundlegen Dinge geprüft:

 

Daten-Eprom

MID MI 16M

CHK 3D3B

Weiss jemand um was für ein Eprom es sich handelt ?

 

IMG_20180910_201919.thumb.jpg.ca151776299b763a370625d4efb81952.jpg

 

Zündkerzen

Farbe: rehbraun-weiss. also tendentiell zu mager.

IMG_20180907_210711.thumb.jpg.261d4d9281e4c3af0786613780db7a73.jpg

iIMG_20180907_211210.thumb.jpg.65fc7b7d681e9cac21d3e5346d2edce0.jpg

 

Spannung Drosselklappenpoti

 

NULL mV habe ich gemessen,im geschlossenen Zustand sowohl wie im WHB beschrieben an den Steckerpositionen des Rechners 16 und 30 als auch direkt am Poti...

Komplett geöffnet habe ich dann nicht geprüft.

Ich hab das doch richtig verstanden, der Poti liefert bei Drosselklappe geschlossen eine Spannung von 150mV und geöffnet 300 mV, im Idealzustand  ?

Ich denke hiermit habe ich den Fehler gefunden,oder ?

 

Nachtrag: Ohne Versorgungsspannung kann das nicht klappen. Also doch Stecker der ECU öffnen und dann im gesteckten Zustand messen oder Adapterstecker am Poti nutzen/erstellen

 

IMG_20180910_211006.thumb.jpg.17a10f4977c0367cd11e3f79bca5bd19.jpg

 

Gruss Kay

 

 

Edited by Lockens
Neue Erkenntnisse
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Fehler auf das EPROM eingrenzen kannst, spar dir viel Kummer und kontaktiere Kämna oder BeFaster. Beide können dir ein EPROM erstellen, das auf deren Erfahrungswerten basiert. Mir wurden mal 200 EUR genannt, ist aber schon ein paar Jahre her. Da deine Konfig nichts völlig außergewöhnliches ist, solltest du damit gut zurechtkommen.

Was da so alles bei eBäää und ähnlichem rumspukt, scheint mir nicht recht astrein zu sein.

 

Zubehörauspuff ohne Abstimmung oder angepasstes EPROM mag die Duc gar nicht, läuft wie ein Sack Nüsse. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor ein paar Tagen mal zu der EPROM Bezeichnung recherchiert. Da gabs einen Beitrag im Duc Forum, der auch das gleiche EPROM hatte. Aber rausgekommen ist dabei nix.

 

Gabs nichtmal jemanden im Forum der Chips gebrutzelt hat? Hab da sowas im Kopf...

Macht Ioannoni auch noch EPROMs? Oder nur noch Ralf Müller?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch 2 Eproms bei mir liegen. Eines für 50er Komplett Racing Anlage und eines für 45 auf 50er.

Wenn du magst, komm am Wochenende vorbei und probiere mal beide aus, Lippe ist ja nicht so weit von mir.

Das beste Ergebnis hatte ich aber mit einem PC III und einer Zylinderselktiver Abstimmung bei http://is-motocontrol.de/.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs für den Support.

 

@ egliracer

Thomas, beim Ingo Schrader war ich vor 20 Jahren auch schonmal mit der 750 SRAD. 

Kumpel war letztens zum Abstimmen dort.

Danke für das Angebot mit dem Eprom, komme ich gern drauf zurück. Ich glaube aber dieses WE wird das leider nichts.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.