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Erfahrung 1199S


maro

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Servus,

bin hier neu im Forum und stehe vor einer wichtigen Entscheidung. Evtl. habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen.

Habe leider meine 899, aufgrund von einem Wildschaden, gegen ein Verkehrsschild gesetzt. Versicherung würde die Reperatur von ca. 11.000€ übernehmen.

Mein Händler rät mir aber die Maschine zu verkaufen und mir eine andere zu holen. Er würde die Maschine aufkaufen und alles mit der Versicherung etc. klären.

Sprich Restwert meiner Maschine ist 11.900€ und das würde ich bekommen. Er hat eine gebrauchte 1199S mit ca. 15.000km und 1Jahr Garantie sowie 1.Hand aus seinem Haus und würde mir diese relativ günstig abgeben.

Was haltet Ihr davon? Lieber die 899 reparieren und eine Unfallmaschine fahren oder lieber etwas Geld in die Hand nehmen und auf die 1199S umsteigen?

Muss mich bis morgen entscheiden und will morgen die 1199S probe fahren.

 

Danke für eure Rückmeldung

 

gruß Marcus

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Hallo.

 

Wieviele Km hat den die 899 und Jahrgang?

 

Was heisst etwas Geld in die Hand nehmen?

Was soll die 1199S kosten und wie Alt ist die?

 

Was Leistung, Fahrwerk, Bremsen und Optik angeht, lohnt ein wechsel auf die 1199 S sicher.

 

Gruss Micky

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Servus Micky,

 

899 hat jetzt ca. 17.000km drauf und war Jahrgang 2015.

Die 1199S kostet 15.500€ und ist Juli 2013 1.Hand top gepflegt service etc alles gemacht. Ist etwas höher als wenn ich bei privat kaufe ( hab bisschen auf mobile etc. geschaut da gibt es viele Angebote aber die meisten pirvat).

Aber das eine Jahr Garantie ist mir sehr wichtig.

Und wenn mein Händler sagt die ist Top dann glaube ich es ihm auch. Hab schon mehrere Maschinen von Ihm genommen und hatte nie Probleme.

Jahresservice macht er mir noch mit somit wär der nächste Service wohl der 24.000km Service.

 

gruß Marcus

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Ohne den Deutschen Markt zu kennen was die Preise angeht, ich würde die 3000 Investieren.

 

Du wirst etwas Mehrkosten haben aufs Jahr gerechnet.

Versicherung, Steuer, Reifen und Benzin wird wohl etwas mehr sein als bei der 899. Aber das ist es allemal wert.

 

Ich würds machen.

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Falls der noch eine 1299 hätte, würde ich aber schauen mir diese zu holen.

 

Aber die würde wohl noch etwas mehr kosten.

 

 

Es werden sich hier bestimmt noch einige zu Wort melden.

 

Aber wie mir schnell eingetrichtert wurde als ich mich angemeldet habe hier, sind nicht viele Pani fans hier ?

 

 

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Hi Marcus,

 

vielleicht noch folgendes bedenken/im Hinterkopf behalten (eigene Erfahrung): Bei einem Neufahrzeug behält die Versicherung die Mehrwertsteuer (oder einen Betrag der in etwa dem entspricht) ein. Bei Kauf eines Neufahrzeugs wird bei Vorlage der Rechnung diese Differenz wieder erstattet. Könnte bei Versicherungsschaden eines gebrauchten Fahrzeugs sowie wiederum Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs von einem Händler auch der Fall sein (da haste ja auch eine Rechnung).

 

Dein Händler oder Deine Versicherung werden Dir hierzu sicherlich präzisere Informationen mitteilen können.

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Servus Wolfi,

 

bin mit der Versicherung in guten Kontakt und grad am klären was wie erstattet wird ?

 

ja wollte eigenltich ne 1299 aber da hat er nichts rumstehen außer die Final Edition :D

aber die 1199S ist glaub mehr als ausrichend und vom "Sicherheitspaket" sollte mir ABS und DTC reichen.

Das war mir wichtig ist aber glaub wie bei meiner 899

 

Fahr erst seit 3 Jahren Moped und bin noch nicht mit allem Vertraut :D

 

gruß Marcus

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vor 22 Stunden schrieb maro:

Versicherung würde die Reperatur von ca. 11.000€ übernehmen.

Mein Händler rät mir aber die Maschine zu verkaufen und mir eine andere zu holen. Er würde die Maschine aufkaufen und alles mit der Versicherung etc. klären.

Sprich Restwert meiner Maschine ist 11.900€ und das würde ich bekommen.

 

Da kann etwas nicht stimmen.
Reparaturkosten von 11T€ + Restwert 12T€ = 23T€. 

Wie hoch ist denn der Restwert und was ist alles kaputt?

Da würde ich mir eher überlegen, das Geld von der Versicherung zu nehmen, die 899 in Einzelteilen zu verkaufen oder für die Rennstrecke herzurichten.
Dann in Ruhe nach einem Ersatz Ausschau halten und nichts übereilen, die Saison ist sowieso fast vorbei.

 

Der Händler verdient dann richtig. Wird seinen Ladenhüter los, kauft die 899 für einen günstigen Restwert auf, macht sie wieder frisch, oder verwertet die Einzelteile.
Das kannst du auch selber.

Edited by zillo
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Schadenhöhe: 11.000,- €

Restwert: 900,- €

SUMME: 11.900,- €

 

1199S: 15.500,- €

 

Differenz: 3.600,- €

 

 

Ich würde mir eine 1299 Standard suchen. Dürfte preislich in etwas auf Höhe einer 1199S liegen. 

Die 900,- Restwert werden Dir andere Händler sicher auch bieten. 

 

Einen privaten Teileverkauf würde ich ausschließen (da dann die MwSt. seitens der Versicherung nicht ausbezahlt werden würde).

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