Jump to content

Hypermotard 796


Recommended Posts

hallo fözzi, 

bin neu hier, also hallo an alle. habe fünf jahre und 37000km eine 796er täglich durch wien und (manchmal) bis zur schweizer grenze nach lustenau gefahren. kenne das Moped also ganz gut. hatte davor eine 690er sm von ktm und davor eine 2er Duke, davor einen getunten Roller, alles immer neben einem Zweitbike für überland. fahre viel, wechsle die Maschinen ca alle zwei jahre, bis auf zwei Ausnahmen: die kleine Hyper und eine supere KTM. 

habe die kleine vor zwei Wochen verkauft und dafür eine 1100er S geholt. mein Resümee: die kleine ist das wesentlich bessere Stadtbike. die Kupplung läuft nicht heiß, geht leicht, alles wirklich easy living. kosten: lächerlich, verbrauch auch. nie irgend ein problem aufgetaucht.

was man unbedingt braucht: https://www.ebay.at/itm/BoosterPlug-Ducati-Hypermotard-796-Plug-and-Play-Forget-the-Power-Commander/121719835463?hash=item1c57114b47:g:fn4AAOSwkNZUjfMh

sonst ist die Gasannahme wirklich ekelhaft bei kaltem Motor und beim konstantfahren. hatte vorne und hinten auch wilbers verbaut, weil das ist schon sehr weich sonst. macht aber innerorts nix. das problem mit den Diebstählen gibt es in Wien genauso, und das ist auch ein Grund, die kleine 796er zu besitzen. die klaut keiner. die steht einfach nicht auf den Bestelllisten der Fladeranten. Kann dir nur eines raten: hol dir eine keine Hyper, besser gehts innerorts nicht. wendig wie ein Roller, easy Kupplung, kleine Kosten. 

Wieso habe ich sie verkauft? weil meine Frau so gern mitfährt. Sie ist bisher leidensfähig, aber gern auf der Superduke gesessen, sobald die Hyper da war, nirgends lieber. (sogar die Ktm Adventure fand sie unbequemer) daher jetzt die 1100er. und deshalb fahre ich jetzt auch eher mit meiner nuda900 zur Arbeit. die ist zu zweit ned so bequem aber innerorts plötzlich die bessere wahl..

lg marco

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Ben:

Ich würde keine 1100 mehr kaufen. Hatte nie eine SP mit längerem Fahrwerk, was die Krankheiten der Vorderräder beheben sollte, aber hmmm ne. Da würde ich zum Update greifen. Nur mal so falls du noch nach der alten Hyper schielst.

Was war denn die Krankheit bei der Hyper 1100? Nichts, was bei der 796 auch auftritt?

Letzte Woche erst wieder 1500km in Italien mit der Hyper abgespult und bin jetzt auch zum Entschluss gekommen, das das einzige was ihr fehlt eine kürzere Übersetzung ist

Link to comment
Share on other sites

Die komische Geometrie. Eigentlich ein super handliches Bike, aber irgendwie sollten dann da doch 2 Leute drauf Platz haben. Mega lange Schwinge, vorne kurz und knapp... ich hatte nie ein gutes Gefühl fürs Vorderrad. Mein einziger Sturz mit dem Ding war, tata, ansatzlos eingeklapptes Vorderrad ohne Hinweise auf Gründe bei nicht sehr hoher Schräglage. War mir alles sehr rätselhaft, obwohl ich sehr viel Recherche dazu betrieben habe. Die Multi 1000 hatte das auch, klar, war ja fast das gleiche Moped.

Link to comment
Share on other sites

Hat die aktuelle Version ja auch immer noch.

Wer weiß, was die neue Hyper MY 19 bringt.

Die neue Hyper könnte natürlich nochmal gewichtig an der Preisschraube der 821/939 drehen.

Und das Angebot an gebrauchten wird im Moment täglich größer ...

Link to comment
Share on other sites

War ein anderer Fözzi. Der erwachsene, vernünftige ... 

 

Und dieser Fözzi hat ‘ne ausgewachsene Schwäche für Gold und Schmiederäder.

Kann man nichts machen.

 

Ging aber ja auch nur durch Plattmachen des 8er-Projektes.

Und das tat echt weh.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fözzi:

Und dieser Fözzi hat ‘ne ausgewachsene Schwäche für [...] Schmiederäder.

 

Dann sei du doch mal ein Ehrenmann und setz die Teile bei Zeiten mal auf eine Waage und ergänz das Ergebnis hier!

Die Infos zu den 3 x 3in1 (auch von dem panischen Gaul) fehlen ja noch immer... ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Fözzi, du bist doch echt...

 

...ein Ducatist ?

 

- "... nicht so teuer (4-6k)...": Neupreis xx.000 €

- "...und v.a. nichts „Besonderes“ sein...": Eine SP

- ...und nicht klauinteressantes...": Alles zusammen

 

Sehe da keinen Fehler, passt ? Glückwunsch ?

Link to comment
Share on other sites

Hier also meine leicht gepimpte Hyper 796.

Ist mir ganz gut gelungen, denke ich. ?

 

85538297-0D2A-4173-AE24-4518DB4CFC56.thumb.jpeg.5907f5443eef16a6fd16d7c68cf22b13.jpeg

 

0511D810-1F3B-4A37-9AD1-245700565E44.thumb.jpeg.93f5e4aff42523801083e97aab878deb.jpeg

 

626AEBE8-6F5B-4560-A2ED-648E095AD73E.thumb.jpeg.657f947ef55939dc67b2062edacb3f6b.jpeg

 

A8A495F0-4286-438B-A91A-63EAB5F90256.thumb.jpeg.8d799330a8a42d7ff0e8067873e8d7cb.jpeg

 

06C3A7AC-4640-4895-BAE6-6E1F52D75F39.thumb.jpeg.1258ea6c9958b8c635c49aa94cf3c14e.jpeg

 

E5243F19-6AE9-433C-AB1D-A472D8848E08.thumb.jpeg.b742270e76f2c934f5581d8a53311383.jpeg

 

Der Experte bemerkt, dass ich schon eine Racing-Sitzbank montiert habe.

Die originale ging gar nicht.

 

Der Ständer ist ein Constands. War gerade für 200,- im Angebot.

Tatsächlich nicht wirklich schlechter als die vermeintlichen Referenzprodukte.

Move, Bike-Tower, Bursig - ich habe (hatte) sie alle.

 

R&G KZH kommt noch dran. Das orig. Teil hält ja keiner aus.

 

Der fette Auspuff wird einem Remus weichen - quasi die einzig legale Option.

Und da ich damit sehr viel bei den Eidgenossen unterwegs sein werde, gehe ich da kein Risiko ein.

 

 

Von dem berühmt-berüchtigten Giuseppe gibt‘s noch ein Kit für die Airbox.

Dann alles nochmal Abstimmen und gut.

Edited by Fözzi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Alles richtig gemacht, unauffällig, günstig und alltäglich, geiles Gerät Fözzi ?

 

Das einzige was mir net so passt ist dieses "Kanonenrohr von Navarone". Gibbed da nix im Stil der alten 900 Superlight oder 888, was mit nem S-Krümmer in der oberen Etage verläuft?

 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Jau, genau das meinte ich, wie bei den alten SLs. Hammer!

 

Blöde Frage: Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist doch "nur" der längere Krümmer. Kannste net den Krümmer besorgen und darauf den Remus anbringen? Ist doch ein SlipOn. Ich meine die Zulassungskennzeichnung ist doch auf dem Topf, der Krümmer weist sich ja nicht extra aus. Im Gegensatz zu mir hast du doch eher mechanische Möglichkeiten (und Fertigkeiten).

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch Fözzi!

 

Warte mal die erste Regenfahrt ab - evtl. sehnst Du ja dann doch den originalen KZH zurück..Die Suppe läuft zumindest bei mir exakt zwischen Helm und Kombi rein.

Der niedliche untere Ölkühler sieht irgendwie nach Apendix aus - hängt für meinen Geschmack auch ziemlich tief und offen.

 

Ansonsten herrliche Landstraßenbramme - für die Stadt halte ich die Teile aber eher ungeeignet, zumindest wenn man wie ich ein laufender Meter ist.

 

Bobby

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.