Jump to content

Scheiben für stm evoluzione st7004mg001


Recommended Posts

Die 996 fängt langsam an zu rutschen (was für ein hässliches Geräusch ?) und hätte gerne neue Scheiben in ihrer Kupplung.

Da keine originale, hat mein offizieller Mopedfrize die Hände hoch gehoben und den anderen Mech der sie damals eingebaut hat gibt es nicht mehr.

Wo marschiere ich nun mit meiner Kleinen samt meinem Scheibenbegehr hin?

 

Ist keine Anti-hoppel und hat tatsächlich mehr als 40.000 Km durchgehalten!

 

Kupplung.jpg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Niemand mit STM-Kupplung hier? Keine Sportler? Kann doch nicht sein...

 

Ich würde ja selber wechseln, aber hier benötigt man ein Spezialwerkzeug, welches alleine schon 160€ kostet. Dazu kämen noch die Kosten der Beläge mit nochmal 180€. Da meine Beläge diesmal 40.000 km gehalten haben, macht der Kauf der Beläge, aber eben nicht des Werkzeuges Sinn: In 40.000 km gehe ich in Rente ?

 

keiner eine Idee welche Werkstatt hier helfen kann?

Link to comment
Share on other sites

Am ‎31‎.‎08‎.‎2018 um 10:54 schrieb bergbewohner01:

Wo marschiere ich nun mit meiner Kleinen samt meinem Scheibenbegehr hin?

 

Google war nicht sehr erfolgreich...was würde ich versuchen: den nächsten in Google suchen und Vor-Ort-Termin vereinbaren und hinfahren.

P.S. Wenn Du das bei der aktuellen Werkstatt-Std. € machen lässt, könntest DuU das Spezialwerkzeug allerdings auch bald kaufen. ;) ...es ist aber auch (weiter-)verkäuflich.

Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte ne Werkstatt die das spezielle Werkzeug auch hat, die offiziellen Niederlassungen haben es nicht.

 

Weiterverkauf weiß ich nicht, das fehlende Interesse hier tut mich etwas entmuntern. Dabei dachte ich, die STMs wären so ein Standard-Tuningteil ?

 

Ansonsten würde ich es in der Tat so tun, kaufen und nach dem Wechsel verkaufen, es wäre sicher das sinnvollste, was soll ich mit einem Werkzeug welches ich nur einmal nutzen würde? Hat es evtl. jemand? Würde es auch mieten zur Not, Postkosten natürlich bei mir!

 

PS: Was für ein Zirkus, ich hasse diesen "Spezialwerkzeug-Mist" ?

 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi Bergbewohner01,

 

zum Wechseln der Beläge brauchst du kein Spezialwerkzeug bei der STM Kupplung. 

Du musst eigentlich nur den Sprengring durch Drücken der Druckplatte in Motorrichtung entlasten und mit einem kleinen Schraubendreher den Sprengring rausfischen. 

Dann Beläge wechseln und wieder zusammenbauen.

Zumindest ist das bei meiner AHK Evoluzione von STM so.

Gruss,

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan, muss ich denn nicht die Zentralmutter lösen? Nach entfernen des Sprengrings kann ja nur die Druckplatte entfernt werden, aber wie kommst du an die Belagscheiben ran? Rausfischen mit Haken? Oder habe ich da noch nen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Moin, 

die Zentralmutter muss eigentlich nur beim Austausch des Kupplungskerns bzw. des Korbs gelöst werden - wenn ich mich richtig erinnere.

Nimm einfach mal den Sprengring raus, das geht schnell und einfach.

 

Btw: den Spezialschlüssel von STM habe ich auch.

 

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Kannst sonst auch einen Dünnen Drat zurecht biegen um die scheiben rauszufischen.

Ich mache das meist mit 2 Drätchen (Schweissdrat) bei denen ich die vordersten 2mm um 90° gebogen habe.

So kannst du sie von 2 seiten rausziehen und sie verkannten nicht so wie wenn du nur einen nimmst.

 

Gruss und viel Spass

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte noch schnell die Beläge wechseln bevor ich zum Kringel düse, aber jetzt habe ich plötzlich ein unerklärliches Lederkombi-Problem! Mist! ?

 

Da dies erst gelöst werden muss, werde ich erst kommende Woche mich mit den Belägen beschäftigen - werde aber berichten wie es gelaufen ist! ?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ja und?! Immer diese leeren Versprechungen ;) Bist Du weiter gekommen oder steckst Du noch immer in Deiner Kombi fest?

Sorry, dass ich den alten Thread hier ausgrabe, aber ich habe eine ähnliche Kupplung von STM mit antihopping. Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse noch irgendwie.

 

Meine rutscht gerade leicht beim Anfahren, sonst bisher nicht. Ich weiß nicht, ob die Verschleißgrenze erreicht ist und die Anzeige in dem Inspektionsloch kann ich nicht deuten. Hat da wer schon Erfahrungen? Das Motorrad hat 10tkm runter, die Kupplung weniger. Wenn ich seitlich am Korb zu den Belägen messe, lese ich fast neun Millimeter. Um die Beläge zu messen oder zu wechseln muss die Mutter, was ich bisher weiß, runter. Das geht mit dem Blockierwerkzeug oder mit einem Schlagschrauber, der die Massenträgheit der Kupplung ausnutzt.


Unten ein Bild des Blockierwerkzeugs, leider nicht meines, und ein Bild von meiner (abgenuddelten?) Kupplung

271750759_specifictools.thumb.jpg.fa5263aebace19c948e7eb182a2c7169.jpg

 

400124562_2019-04-1116_54_55.thumb.jpg.e8c574c19c4d3fffeec7b70ac2315f4d.jpg

 

Hier habe ich ein Video gefunden, wie diese Räubermethode angewendet wird:

 

 

 

Edited by Stefan Oßwald
Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich eine Markierung machen, auf die Mutter und die Getriebeeingangswelle. Gleiche Position bedeutet in etwa gleichen Drehmoment.

 

Oder Stellung 1 am Schlagschrauber entspricht in etwa 180NM usw. Ist halt eine Räubermethode. Ich kann's verstehen. Du kannst ja bei der STM AHK nicht mal mit einem selbstgebauten Werkzeug aus einer Innenlamelle gegenhalten. 

Edited by Stefan Oßwald
Link to comment
Share on other sites

Ja, das Paket war am unteren Limit. Bei 36,5mm ist das Set (bestehend aus je 9 Reib- und Stahlscheiben) neu, bei 35mm verbraucht. Wo Wir gerade bei Räubermethoden sind:

 

wenn ich jetzt drei 1,5mm Stahlscheiben aus meinem alten Paket nehme und diese mit jeweils 2mm Scheiben ersetze, erhöhe ich die Paketstärke um 1,5mm wieder auf 36,5mm. Damit wäre das Paket wieder in der Spezifikation von "neu". Bei neun Reibscheiben und 18 Reibbelagseiten würde dann im Laufe der nächsten Gebrauchsperiode knapp 0,1mm Belag von jeder Reibscheibenseite mehr abgetragen werden (vorhanden sind noch 0,5mm). Anders gesagt: 1,5mm Mehrabrieb werden auf neun Reibscheiben verteilt. Das ist nicht sehr viel und damit wäre die Gebrauchsdauer annähernd verdoppelt. Was meint Ihr, wäre das eine Option oder hat das schon jemand mal gemacht?
 
Kevlar, Sinter, Kryptonit, Stahl, Alu, auch einzeln zu beziehen.
Edited by Stefan Oßwald
Link to comment
Share on other sites

Klaro, mit dickeren Scheiben kannst du wieder ausgleichen. Mehrere 2er oder eben an einer Stelle einfach 2 1.5er hintereinander.

 

Wenn Sie dann irgendwann trotz ausreichender Paketstärke rutscht hast du die Lamellen tatsächlich komplett aufgeschnupft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.