Jump to content

Marktwert 999R ?


Mr.Dietz

Recommended Posts

Sorry Dietz, lass' die Finger davon. Die Verkleidung ging niemals bei einem Umfaller zu Bruch (alleine die Bildanalyse Für und Wider Umfaller oder Sturz würde einen eigenen Thread füllen).

 

Und mit etwas Geld war 's bei einer Ducati noch nie getan.

 

Bei einem solchen Kleinod lässt man als Halter alles pingeligst und penibelst machen und nicht von irgendjemandem zusammenstümpern wenn einem was an der Maschine liegt.

 

Und hier liegt für mich nach Deinen Beschreibungen das Problem: Es klingt in der Summe alles nicht seriös. Das ganze Angebot lebt nur vom Namen, über all dort, wo es weh getan hätte ist nichts passiert (Service, Teile, saubere Ausführung von Reparaturen, etc.).

Link to comment
Share on other sites

Ist doch letztendlich alles eine Frage des Preises und, ob man sich auf so ein "Abenteuer" einlassen möchte. 

 

Wenn man 'mal beispielsweise 10k als Ausgangsbasis für einen VK-Preis ansetzt, dann jeden Mangel 1:1 abzieht

sowie einen Puffer als auch einen Bonus für den eigenen Aufwand berücksichtigt, dann kann das schon wieder interessanter werden. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Mr.Dietz:

 

20180812_151601.jpg

 

 

 

Vielleicht täuscht das auf dem Bild - aber das obere Rahmenrohr sieht so aus als hätte es mal Kontakt mit der Gabel gehabt.

Dann kannst du die Kiste beerdigen.

 

Ich sehe das auch so - ein harmloser Umfaller war das niemals.

 

Ob du ein Unfallmotorrad willst, musst du selbst wissen.

Fözzi hat schon recht, wenn der Preis stimmt kann man das schon machen. Aber das Bike verkauft sich mE nur über den Preis.

 

Link to comment
Share on other sites

Also die Story vom Sturz wäre so: sein Bruder ist mit dem Bike gefahren und es waren andere Reifen drauf (er meinte Art Semi slick) nun geht es kurz bevor es zur Garage geht lange Berg ab. Dadurch Bremsen warm Reifen Kalt. Und er hat dann zu stark gebremst und ist dadurch (Vorderrad weg gerutscht) gestürzt. Und denke wenn man so mit 50 oder weniger weg rutscht kann das schon so aussehen.

 

Aber am Rahmen beim Typenschild ist das normal das da Farbe "übersteht" 

Blau = komisch lackiert

Geld = Kratzer 

20180813_105240.thumb.jpg.9641af1587ede02b215a33fd2498ca7a.jpg

 

Gerad die Kratzer am Lampenträger sind komisch oder kann dies von den Leitungen kommen?

Ja ich bin da mit gemischten Gefühlen dran. Der Preis entscheidet es wobei die Angst vor weiteren Überraschungen auch da ist.

 

Kann jemand was zu den Motor und Rahmen Nummer was sagen? 

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Leitungen stören da in der Tat. Die originale Führung ist da ein wenig sub-optimal. 

Wenn man die Leitungen nicht ein wenig anders befestigt bzw. hochbindet, kann es passieren,
dass sie zuerst herunterrutschen und dann beim Lenken (i.d.R. nur beim Rangieren) eingeklemmt werden. 

 

Genau dieses volle Einlenken könnte aber ja auch bei dem Rutscher passiert sein. 

Aber das ist natürlich Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd aus dem Koffer nicht schlau.... Soll das mal eine Xerox gewesen sein?! Kann eigentlich nicht sein - die Xerox hatte schwarze Standrohre. Das mit der oberen schwarzen Brücke haut zwar hin, aber das sieht rein qualitativ so aus, als wäre die zusammen mit den Gabelfüßen lackiert worden. Und wenn es eh keine war: Wieso dann die Xerox Verkleidung drauf gehabt?! Vorteil der Lackierung: Du kriegst die Farbe vermutlich recht einfach runter gebeizt und wieder aufgearbeitet. Ist aber trotzdem nicht gerade wenig Aufwand... Vor allem: Wieso hat der die Lampenhalter umlackiert?! Hier mal Bilder von einer neuen 9RXerox um ein bisschen vergleichen zu können.

 

Was das Typenschild angeht: Sieht in der Tat seltsam aus. Andererseits könnte sie dann aber auch zwei mal gelegen haben, weil der Rahmen seit der eventuellen Neulackierung wieder gelitten hatte.

 

Zustand generell ist... Ich weiß nicht. Dass sich die Farbe von den Pumpendeckeln abhebt kennt man - ist ja nur Alu, und das oxidiert halt mitunter. Das deutet dann aber entweder auf Winterbetrieb mit Salz, schlechte Pflege oder einen feuchten Standort hin - dann müsstest du an den Stahlteilen aber auch mehr Rost haben, den man aber nicht sieht.

 

 

Das mit dem nicht originalen (Stahl!!)Kettenrad ist eher weniger ein Problem - und nein, die hatte ab Werk keine AHK. Der Kratzer oben auf der Gabel ist ärgerlich. Den kriegst du auch nicht mehr raus...

 

 

Ansonsten sehe ich es wie Fözzi: Wenn der Preis stimmt, kann man es vllt mal riskieren. Ansonsten abwarten bis eine weniger fragwürdige auf dem Markt erscheint..

Link to comment
Share on other sites

401 steht beim Rahmen für das Bj 05/06. Der Rahmen wurde lackiert. Die guten Jungs ziehen das Typenschild vor dem Lackieren ab. Die Hörner am Lampenträger sind entweder in Carbon oder Magnesium ausgeführt. Hier sind sie schwarz lackiert. Vermutlich ein Zugeständnis nach dem Sturz. Eine AHK gab es bei der 999r nicht. Die wurde zusätzlich gekauft. Ist aber keine schlechte.

Die Spuren an der Gabel sind ein Indiz für die Ehrlichkeit des Verkäufers. Er hätte den Holm auch einfach um 180 Grad drehen können. Die Xerox Verkleidung ist ein GFK Nachbau. Die Originale ist komplett aus Carbon.

Wenn er mehrer Ducatis hat dann kommt das mit den geringen Kilometern schon hin. Ist halt eine Vertrauenssache. Den Tacho abklemmen ist kein großer Akt. Großen Service brauchste da nicht machen. Wechel die Bremsflüssigkeit und das Öl ( da siehste dann schon and er Farbe ob es wirklich so wenig Kilometer waren). Dann noch zur Sicherheit neue Zahnriemen und gut ist. Vom Rumstehen verändert sich das Ventilspiel nicht. Die Dichtungsringe bei der Öhlins Gabel musste eh dauernd tauschen.

Wenn der Motor sauber bis 9500 hochgedreht hat dann spricht nichts gegen den Kauf. Das Vertrauen zum Verkäufer und der PReis sollte halt passen.

 

Die Fila aus ebay Kleinanzeigen ist in der Zwischenzeit schon wieder drausen.

 

Link to comment
Share on other sites

Also wegen der Verkleidung ist es so das der vorbesitzer die Xerox dazu gekauft hat und auch damit gefahren ist um die schöne Carbon R verkleidung zu schützen. Der jenige wo sie jetzt verkaufen will hat es gleich gelassen und somit war bist zum sturz die Xerox drauf. Und erst danach kam die original R drauf. 

Mit Lampenhalter meinst die träger links und rechts neben dem Tacho an der Scheibe? 

 

Rein vom Motor, kupplung, bremsen usw also Technisch hat alles ohne Probleme funktioniert. 

 

Ja bin auch noch unsicher. Der preis wird es entscheiden. Ne R is halt schon geil. Und der Verkäufer hat auf mich ein ehrlichen Eindruck gemacht. Alles was er so gesagt hat war plausibel. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da die Finger davon lassen. Bei einer R sollte alles in bester Ordnung sein.

Eine normale 999 wäre doch die bessere Alternative, zumindest so lange bis eine Perfekte R angeboten wird, so mein Tipp für dich. 

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Kann man pauschal nicht sagen, wie oft "oft" ist. 

Wenn die Simmerringe mit dem entsprechenden Fett ordentlich verbaut wurden, kann das schon ein paar Jahre halten. 

 

Ich habe halt festgestellt, dass die Gabeln gern direkt nach dem Winter undicht werden. 

Ergo könnte ja die längere Standzeit damit zu tun haben.
Seitdem ich die Gabeln nun auch im Winter hin und wieder 'mal ein- und ausfedere, sind die Gabeln alle dicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mr.Dietz:

@roupec was willst uns damit sagen?

..nichts besonderes. Nur daß ich halt auch schon bei einigen Öhlins ( Serien- ) Gabeln die Dichtungsringe habe wechseln lassen müssen. Und einige in unserer Ring-Gruppe auch.

Daß ich also das oben Geschriebene bestätigen kann.

Sonst nichts.

Grüße,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Der Wechsel der Dichtungsringe an den Öhlinsgabeln ist kein großer Akt. Gleiches gilt für den Zahnriemenwechsel. Das Hauptrisiko liegt im Zylinderkopf der R Bj 05/06. Bauartbegdingt ist das der einzige Unterschied zu Bj 03/04. Wenn ich es richtig weiß, kann man von Außen nicht erkennen welcher Kopf verbaut ist und die sind auch austauschbar. Wenns blöd läuft ist da gar kein 05er Kopf mehr verbaut.

Btw beim 05er Kopf muss dieser für die Ventilspielkontrolle zwingend abgenommen werden und dann mit neuen Dichtungen wieder verbaut werden. Je Dichtung 75 Euro plus Ein- und Ausbau.

Link to comment
Share on other sites

Also auf den tipp von @knubbelfoggy hab ich nochmal die bilder durch geschaut und die nummer entdeckt am Zylinderkopf 247.1.163.1A aber das ist quasi nur die blende und diese wurde von 03 bis sogar 07 rein verbaut auch bei der Monster usw. Demfall wenig Aussagekraft. Aber rechts von der nummer ist ein feld wo in der Gussform die Jahreszahlen gekennzeichnet werden und da ist das feld von 03; 04 und 05 und nur bei 03 und 04 ist eine einkärbung was ja heißt das diese blende 04 produziert wurde. Wieviel das jetzt aussagt weis ich natürlich nicht. Ducati kann theoretisch ja bei einem 05 motor einfach irgend eine blende aus dem Regal geholt haben. 

 

 

Was mich mehr irritiert ist.

Ich hatte heut ein Telefonat mit Thomas Rechtenbach (hab ihm alle bilder geschickt) und dieser hat mir ganz klar von dem Motorrad abgeraten.

Zu lange standzeit und bastelbude. Verdacht auf Rennstrecke.

 

Er meinte auch generell sollte ich die Finger von der 999 lassen und erst recht von der R. Zu anfällig, Elektronik, Dichtungen usw. Da stecke ich mehr Geld rein als das es wert is und spass macht.

 

Ach bin verwirrt 

Link to comment
Share on other sites

Weis net warum du dich so verrückt machst bzw. was du hier genau lesen willst. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch:

 

1) Die 999er war das ungeliebteste Model ever. Der Versuch die 916 damit abzulösen ging voll schief, der Designer (Terrorblanch) wurde zum Glück davongejagt.

2) Die Rs sind jeweils die Sahnestücke einer Serie, hier die Sahnestücke einer ungeliebten Serie.

3) Die R die dich die ganze Zeit beschäftigt hat einen ordentlichen Bumms mitbekommen. Die Beschreibung des Unfalls deckt sich m.M.n. null mit den Schäden. Wie ist z.B. der Kotflügel so zerdeppert worden? Sowas passiert nicht bei 40Kmh kurz ausgerutscht. Die Gabel hat scheinbar auch den Rahmen erwischt, auch sowas passiert nicht bei einem einfachen Umfaller. Die ganze Story mit den Verkleidungen ist doch auch...naja...

4) Die Kiste geht nur über den Preis. Handle einfach, fahr Probe und entscheide. Das kann dir doch niemand abnehmen. Es ist ein Unfallmotorrad, Punkt. Ein einfacher Umfaller ist es nicht gewesen, auch das steht fest. Also fahren, handeln und glücklich werden oder es sein lassen.

 

Es gibt Alternativen: Kauf einen echten Klassiker, eine Ikone. Hol dir meine SPS! 22 Jahre alt, also noch mit Restgarantie. Knapp 150.000 Km drauf, somit gut eingefahren. Jetzt kannst du also ordentlich am Gas ziehen. Die paar Kratzer links stammen nicht von einem doofen Umfaller, sondern aus der Berührung mit King Foggartys Werksrenner, als ich ihn auf dem Nürburgring-GP voll in Marques-Manier torpediert habe weil er mir im Weg stand. Das alles für ...hmmm...25.000€?

 

Du merkst was? So in etwa liest sich für mich deine 999R. Lass es oder fahr und handle, mehr kann man dazu nicht sagen. Oder ich habe das alles hier noch nicht richtig kapiert, was natürlich auch sein kann... ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Da würde ich für die Gabel nen Simmerring und Ölwechsel machen lassen, dazu das Federbein einmal neu befüllen und Öl tauschen. Das dürfte dich um die 220€ kosten.

Reifen, ok, die können sicher neu fürs gute Gewissen.

 

Am Motor reicht denke ich ein Zahnriemenwechsel. Da würde ich kein großes Geld investieren sondern mit frischen Riemen erstmal fahren.

 

Dieses selbst lackierte Zeug, gerade an der Gabel, sieht tatsächlich unschön aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ehrlich gestehen, vor Jahren als das Ding rauskam, fand ich es auch fürchterlich....aber ich finde mittlerweile, das Design von dem Eimer war einfach locker 10 Jahre zu früh dran. Mittlerweile finde ich es aber total geil! Sogar so toll, dass ich mir auch noch ne R in die Ecke gestellt habe :lechz:  (allerdings ne 749R)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Ben:

Sicher? :D

 

ducati_2006_multistrada_1000_10.jpg

 

 

den Haufen werd ich mir aber wohl noch nicht mal schön trinken können :schwuletto::tuete:

Edited by v2flo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.