Jump to content

Fözzis 999S


Fözzi

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Mic100:

Lenkkopfexzenter konnte ich nicht auf steil stehen, fahre mit dem Dunlop KR106 der schleift sonst an der Verkleidung.!

ist schon so sehr knapp bei mir.

Ansonsten habe ich auch das kpl. Paket  749R mit geändertem Federbein aus einer 749R ( aus der Rennerei )

 

Genau deswegen frage ich ja. 

Würde "nur" an der Verkleidung oder auch am Kühler schleifen?

 

Und wenn ich das richtig sehe, sind Deine Gabelholme aus bis zu den Deckel durchgesteckt, oder ist da noch ein Ring?

 

Komplette "Hinterhand" einer 749R ist mir noch nicht zugelaufen. 
Ich mach' jetzt erstmal so weiter. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Geometrie der 999 nicht aber grundlegend ist zu sagen, wenn du weniger Versatz "Offset" in der Gabelbrücke hast wird die Kiste nicht handlicher sondern läuft stabiler, da der Nachlauf vergrößert wird.

Oft kursiert im Netz die Annahme, dass Reduzierung des Offsets auch Reduzierung des Nachlaufes und somit ein besseres Handling bedeutet. Es ist allerdings genau andersrum.

 

Wenn du nun die Gabel im Winkel steil stellst und den Versatz verkleinerst arbeitest du gegeneinander. Der größere Effekt ist dabei die Verkürzung vom Radstand.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Fözzi:

 

Genau deswegen frage ich ja. 

Würde "nur" an der Verkleidung oder auch am Kühler schleifen?

 

Und wenn ich das richtig sehe, sind Deine Gabelholme aus bis zu den Deckel durchgesteckt, oder ist da noch ein Ring?

 

Komplette "Hinterhand" einer 749R ist mir noch nicht zugelaufen. 
Ich mach' jetzt erstmal so weiter. 

 

Gabel ist kpl. durchgesteckt, am Kühler ( ist der originale aus der 05/06 )ist noch etwas mehr Platz als an der Verkleidung aber wie es aussieht wenn ich sie zusammen bremse weiß ich nicht.

PS. Sitz Aufpolster ist auch noch sehr wichtig nur fürs eigene Wohlbefinden beim rum-turnen.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich kenne die Geometrie der 999 nicht aber grundlegend ist zu sagen, wenn du weniger Versatz "Offset" in der Gabelbrücke hast wird die Kiste nicht handlicher sondern läuft stabiler, da der Nachlauf vergrößert wird.

Oft kursiert im Netz die Annahme, dass Reduzierung des Offsets auch Reduzierung des Nachlaufes und somit ein besseres Handling bedeutet. Es ist allerdings genau andersrum.

 

Wenn du nun die Gabel im Winkel steil stellst und den Versatz verkleinerst arbeitest du gegeneinander. Der größere Effekt ist dabei die Verkürzung vom Radstand.

 

ich glaub ich muß mal zum Fahrwerksseminar :denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Mic100:

 

ich glaub ich muß mal zum Fahrwerksseminar :denk1:

 

Guck mal das Bild oben rechts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopfwinkel#/media/File:Lenkkopfwinkel.svg

 

Der Nachlauf wird gebildet von dem Punkt, wo die verlängerte Lenkachse auf den Asphalt trifft zu dem Radaufstandspunkt, ergo eine Vertikale von der Radachse runter zum Asphalt.

 

Wenn man nun die Gabel näher an die Lenkachse schiebt, schiebt man den Radaufstandspunkt weiter nach hinten, der Punkt der Lenkachse bleibt aber.

Also wird der Nachlauf größer.

 

Schau mal bei ferngesteuerten Motorrädern, die haben oft ein negatives Offset um einen möglichst großen Nachlauf zu haben. Wozu? Damit sie schnell von alleine fahren und nicht weg klappen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sowas selbst erfahren, denn jeder hat eine andere subjektive Wahrnehmung.

 

Und so Sachen wie Versatz oder Lenkkopfwinkel ändern ist ja an der Strecke schnell mal gemacht.

So kann man dann den direkten Unterschied erfahren, da ja noch eine Menge andere Faktoren mit rein spielen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Christoph, führ Dir den in meinem Thread: http://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/&page=20

verlinkten Beitrag http://www.madducracing.com/suspension/1098 geometry guide.txt

mal zu Gemüte.

Da sind eigentlich alle Infos drin, die Du brauchst.

999 mit steilem Lenkkopfwinkel und kleinem Offset für großen Nachlauf.

 

"Completely Developed 999R Chassis Numbers

  •  Trail 101.2mm
  •  Swingarm angle 10.4deg
  •  Steering head angle 23.3 deg
  •  Front ride height 715mm
  •  Rear ride height 255mm (measured with DOS tool)
  •  Swingarm length 505-510mm
  •  Wheelbase 1445-1455mm
  •  Weight distribution 52f/48r · Weight 376lb"

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Stolle1989:

Und so Sachen wie Versatz oder Lenkkopfwinkel ändern ist ja an der Strecke schnell mal gemacht.

 

Mag jeder sehen, wie er will. 

An der Rennstrecke schraube ich nicht mehr, als ich unbedingt muss. 

Da will ich fahren. 
Dafür ist die Zeit zu kostbar. 

 

@Duc-Schmidti Sowas hatte ich gesucht, aber mit den Suchbegriffen "Exzenter", "steil" usw. einfach nicht gefunden. Danke dafür!

Link to comment
Share on other sites

War übrigens ganz schön, auch 'mal zusammenzubauen - wenn auch nur Kleinkram: 

 

IMG_0443.thumb.jpg.c33bb691613802c13a1345a3bdfa2322.jpg

 

IMG_0441.thumb.jpg.f9f44228807d9761d254b223cc3fbd95.jpg

 

Die Felgen sind übrigens ganz sicher noch nicht endgültig.

Kommt Zeit, kommt Felge. 

Nachdem die Teile neu ja nun auch nicht mehr die Welt kosten (aktuell 1.650,- in DE),
hoffe ich, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt auch ein wenig nachlassen. 

 

Man beachte: 360° Reinheit & Pflege:party:

 

 

Die Mini-Scheibe ist übrigens von Discacciati, sieht mit Bremssattel/-träger am Ende dann so aus. 

Hatte ich irgendwann 'mal gekauft, als ich zu viel Geld hatte. ;)

 

999rrearbrake2.jpg

Link to comment
Share on other sites

hast du mal gemessen?

Zitat

 Swingarm length 505-510mm

 

mit einem 38er Blatt hinten komme ich nicht ganz auf505mm !

 

Zitat

Man beachte: 360° Reinheit & Pflege:party:

 

habe ich nicht gleich entdeckt , erst auf den zweiten blick

 

Zitat

Nachdem die Teile neu ja nun auch nicht mehr die Welt kosten (aktuell 1.650,- in DE),
hoffe ich, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt auch ein wenig nachlassen. 

 

was für felgen denn ? für OZ ( neu ) muß ich ca1700,-€ zahlen

Edited by Mic100
was vergessen
Link to comment
Share on other sites

Sieht gut aus die Entwicklung.

 

Gerade bei Neuaufbauten geht es mir oft so, dass irgendwann der Tiefpunkt kommt wenn man nur am putzen und aufarbeiten ist. Dabei andauernd wieder kleine unschöne Details feststellt und es nicht so richtig vorran geht.

 

Wenn man dann aber anfangen kann teilweise schöne aufgearbeitete Komponenten zusammen zu stecken ist das die Belohnung.

Link to comment
Share on other sites

was bei mir etwas für Frust sorgte, das aus einen vermeintlich Schnäppchen ( Rennerle für kleines Geld ) dann doch ein kostspieliges Exemplar wurde.

 

das Gute ist man bekommt PayBack  bei jedem Kilometer , mit diesem Gerät :x

 

Link to comment
Share on other sites

Den inneren Schweinehund besiegt und

Stunde um Stunde um Stunde geputzt.

 

Kupplung und Gabelbrücke raus, Exzenter gedreht.

Kann mal bitte jemand das Drehmoment für die beiden Klemmschrauben verifizieren? 

Lt. WHB 22 Nm, wenn ich die richtigen identifiziert habe. 

Kommt mir viel vor.

 

EE738F5A-8226-4680-8B78-4873655CDCE1.thumb.jpeg.b9f16e0c4721ac13e088b4137eff4b7a.jpeg

 

26AA0DD5-8433-4D90-8EA2-5E3278DAD90F.thumb.jpeg.a9034969ce72636573a5d63bc2519fb4.jpeg

 

3F92F275-8AC5-405F-8BD2-6F3F8D7B2EEB.thumb.jpeg.8ec04b7533278e44f29f8e660d455dad.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Fözzi:

Den inneren Schweinehund besiegt und

Stunde um Stunde um Stunde geputzt.

 

Kupplung und Gabelbrücke raus, Exzenter gedreht.

Kann mal bitte jemand das Drehmoment für die beiden Klemmschrauben verifizieren? 

Lt. WHB 22 Nm, wenn ich die richtigen identifiziert habe. 

Kommt mir viel vor.

 

 

 

 

3F92F275-8AC5-405F-8BD2-6F3F8D7B2EEB.thumb.jpeg.8ec04b7533278e44f29f8e660d455dad.jpeg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.