Jump to content

Frage zu TuneEcu und Ducati-Mappings

Recommended Posts

Wie weiter vorn geschrieben, ist es bei mir eine MTS 1000 DS mit einem Austauschkrümmer ohne Kat und einem Sil Moto ESD. 

Dazu noch einen K+N geschlossen ohne Ansauggummis. 

Wenn ich meine ausgelesen map mit den anderen im TuneEcu vergleiche, sind die irgendwie alle gleich... ?

So, ich hab jetzt nochmal genauer geschaut. 

Es gibt eine DP Map für die MTS, die hat null Änderung zum original Standard. 

Die zweite ist anders! Tatsache! 

Dann gibt's noch eine für die Monster mit Full System. Auch anders. 

OK.... 

Das hilft schon mal... ? 

Die qualitativ beste Programmierung hat übrigens die 1100er Mts. Mit Zylinderselektiven Maps und vernünftigem Zündkennfeld für sanftes Ansprechverhalten. Ich will mal versuchen das Programm in das 1000er Steuergerät zu laden... Bald ist ja wieder Zeit für so was..?

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb yago:

Die qualitativ beste Programmierung hat übrigens die 1100er Mts. Mit Zylinderselektiven Maps und vernünftigem Zündkennfeld für sanftes Ansprechverhalten. Ich will mal versuchen das Programm in das 1000er Steuergerät zu laden... Bald ist ja wieder Zeit für so was..?

Das klingt gut! 

Ich werd mal das DP mapping versuchen, drauf zu laden. 

Und das macht auch nichts, das die Dateien anders heißen? 

• 4 months later...

FYI: TuneECU for Android - Update V5.2.x - neue Funktionen + Software-Bugs

Mit dem Update auf V5.2.x habe ich bemerkt, dass es ein neues Lizenz-Modell für Privat und Händler gibt...dabei braucht man kurz gesagt eine Internet-Verbindung während des ersten neuen Verbindungsaufbaus zur ECU.

1. Hinweis: Das Zurückladen einer alten TuneECU-Version ist nicht möglich!..es bleibt wie es ist.

Mit der aktuellen Version V5.2.16 funktioniert der neue Registrierungsprozess für Privatnutzung bei mir nicht mehr - im Support-Kanal des TuneECU-Boards gib es dazu bereits mehrere Einträge (um zu lesen muss man registriert sein).

Ich habe das gleiche Verhalten wie: https://tuneecu.boards.net/thread/947/unregistered-invalid-license?page=1&scrollTo=4044

Mit einer "Unregistered Licence" kann man mit TuneECU nur noch Ist-Parameter anzeigen und Fehlercodes lediglich anzeigen lassen.

2. Hinweis: ...es sind explizite Support-Regeln gewünscht/gefordert (eine Garantie auf explizite Antwort ist das aber nicht!)

image.thumb.png.b74e0ee4943b02904bb5feb7cd6d4295.png

Edited by giradelli
Rechtschreibung
  • Thanks 1
  • Sad 1

Hab ich am So Abend auch gesehen und noch nicht verstanden, wie die Privatregistrierung funktioniert.

Ich find's ja ok, dafür Geld zu bezahlen (hatte ich auch schon), nur will ich wissen wie.

Seit gestern ist ein Update verfügbar - aktuell im TuneECU Board als Download, Google Play Store soll folgen...bei mir hat es funktioniert.

Edit: es ist eine aktive Internet-Verbindung erforderlich, etwas umständlich für ein Tablet in der WiFi-freien Garage 🙈

Edited by giradelli

• 6 months later...
  • 3 months later...
Am 25.10.2020 um 20:16 schrieb yago:

Hey, hast du dazu was zusammen gebracht ?

lg

• 8 months later...

Heute habe ich mich dran gemacht das PCV-Map in das OEM-Map zu importieren - klappt leider bisher nicht…

Die *.pvm Datei sei nicht zum Map kompatibel …

Ich frage mich jetzt an welchen Kriterien das ermittelt wird - ich habe gedacht, dass es meine Verantwortung ist die richtigen beiden Dateien zu mergen…?!

Ich werde im Tuneecu-Board recherchieren, aber vielleicht hat jmd hier eine Idee/Wissen..?

0C3489C6-0BAD-4020-9114-BC5B7FCACC20.jpeg

• 3 years later...
Am 4.9.2022 um 15:27 schrieb giradelli:

Heute habe ich mich dran gemacht das PCV-Map in das OEM-Map zu importieren - klappt leider bisher nicht…

Die *.pvm Datei sei nicht zum Map kompatibel …

0C3489C6-0BAD-4020-9114-BC5B7FCACC20.jpeg

Hier ging es weiter. 

Nachdem im TuneEcu-Forum keine Rückantwort zum Mergrn der Files kam, habe ich mir beide Files (PCV, TuneECU) nochmal angeschaut.

Mit einem KI-Modell habe ich die exportierte PCV-Datei/-Tabellen (Textformat) in die exportierte TuneECU-Tabellen (Textformat) gemergt.

KI-Ablauf:

- KI nach Möglichkeit und Ablauf gefragt - geforderte Daten eingestellt

- in PCV-Tabellen „Fuel 1 + 2“ fehlende Spalten und Zeilen für Drehzahl und TPS im Vergleich zu TuneECU-Map „Fuel 1+ 2“ interpolieren lassen 

- Offsetwerte der PCV-Tabellen „Fuel 1 + 2“ auf TuneECU-Map-Tabellen „Fuel 1+ 2“ übertragen

- …da der Hubraum nun größer und das Gemisch durch die teils auch negative Offsetwerte magerer wurde, habe ich den Zündzeitpunkte „ I Ignition“ vor OT um 1-2Grad verringert

Hinweise:

- KI stets b nach jedem Schritt anweisen eine Berechnung am Schluss zu überprüfen

- stichprobenartige manuelle Prüfung der Ergebisse

Fazit:

- technisch läuft der Motor mit dem gemergten Map von PCV

- …da der Motor damit aber stets sehr warm/ heiß lief, habe ich inzwischen die Wald-und-Wiesen-Methode aufgespielt, d.h. Ausgangs-Map der Auspuff-LuFi-Konfiguration und Prozentuale Erhöhung Hubraum = prozentuale Erhöhung Fuel 1 + 2 (bei mir 4%), noch lediglich „ I Ignition“ 1-2 Grad im unteren Drehzahlbereich verringert

• 2 months later...
Am 19.6.2018 um 17:07 schrieb Monsterhpd:

Hallo Torbjörn, Hallo Armin und alle anderen Beiträger in diesem Thread,

der schon etwas älter ist, aber für mich sehr interessant für meinen Doppelzündungsumbau (Cagiva GC = Monster 900IE).

Sobald meine Palast Tschunke fertig ist, muss ich die Zündungsmap an die neuen Gegebenheiten (Doppelzünder, epsilon ca 10,5) anpassen. Dabei suche ich nach sinnvollen Orientierungsmöglichkeiten.

Der Inhalt diese Threads schien mir sehr substantiell, wollte mich aber nochmal vergewissern.

Torbjörn: Du schriebst, daß Du die originale Map etwas "quasi" entschärft hast. Würdest Du mir diese Originalmap bitte zur Verfügung stellen ? Idealerweise in CSV oder TEXT (oder gar xls; bin ich unverschämt?). Eine BIN basteln kann ich dann selbst (evtl noch mit eigenen Modifikationen). Vorerst habe ich Deine modifizierte XLSX auf die Stützstellen(-anzahl/aufteilung) der ST2 umgemünzt (siehe Anhang).

Hallo Armin,

Dein I1 Map (png) würde mich ebenfalls in einem der o.g Formate interessieren, wenn verfügbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, Peter

ST2_Hym1100.xls

Edited by toyotix

Abend,

von den genannten Formate kann ich nur Excel, deshalb angehängt das Zündkennfeld und Info von Microtec. Laut das Infoblatt soll es das original DP Kennfeld sein.

Bist du damit geholfen?

Gruss,

Torbjörn.   

Ergänzung: 3D und 2D 100% Vollast aus dem Microtec

HM_1100_infoFile.pdf HYM 2009 ign base map.xlsx

HYM Basemap 3D.JPG

HYM Basemap Zündkennfeld Vollast 100%.JPG

Edited by Monsterhpd
Ergänzung Dateien.
  • Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb humlik:

Was für Schlussfolgerungen ziehst Du aus den Kennfeldern?

Gruss Konrad

Moin Konrad,

ich habe nur laienhaftes Verständnis was Einspritzungs- und Zündkennfelder angeht. Was ich sehe ist, daß z.B. beim Kennfeld für 1000DS die Vorzündungwerte im Vergleich zur ST2 zurückgenommen wurden (was ja auch Sinn macht) und für die 1100 Hyper noch etwas weiter reduziert wurden. Grund ? Evtl. die höhere Kompression zur 1000DS...?   Ich finde eine Grafik halt übersichtlicher zum Vergleich, als wenn man nur Zahlen in Tabellen vergleicht. Die Unterschiede werden so doch gut sichtbar.

Ja, das ist schon so,  wenn ich die 100% Vollastkurve betrachte ist diese bei den Doppelzündern etwas zurückgenommen. Was ich sagen wollte, das einfach übernehmen kann passen aber je nach Tuningzustand sollte man trotzdem vorsichtig sein.

Gruss Konrad

• Like 1
  • Thanks 1

Also die Vollasttests mit z.b -5° fahren, dann auf -3 etc und schauen wie sie die Leistungskurve verändert. 

Die Teillastvorzündung kann dann überhöht werden, aber im Prinzip könnte man mit der Vollastkurve überall fahren, die Vergasermotoren hatten da ja auch selten Verstellung.

Gruss Konrad

vor 14 Stunden schrieb Monsterhpd:

Abend,

von den genannten Formate kann ich nur Excel, deshalb angehängt das Zündkennfeld und Info von Microtec. Laut das Infoblatt soll es das original DP Kennfeld sein.

Bist du damit geholfen?

Gruss,

Torbjörn.   

Ergänzung: 3D und 2D 100% Vollast aus dem Microtec

HM_1100_infoFile.pdf 215.47 kB · 5 downloads HYM 2009 ign base map.xlsx12.32 kB · 6 downloads

Hallo Torbjörn,

das ist sssuuupppeeer ! Vielen Dank fürs "Tauchen"; das hilft mir echt weiter !

Gruß, Peter

Edited by toyotix
  • Like 1