Jump to content

Frage zu TuneEcu und Ducati-Mappings


Recommended Posts

Guten Abend,

 

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tool TuneEcu und kann mir den Aufbau der Mappings der Ducati Steuergeräte erklären, die man damit auslesen kann?

 

Im Grunde geht es nur um folgende Fragen / Bestätigung.

Frage 1: Ist die Tabelle I1, wie von mir vermutet, Ignition1, also die Zündtabelle des liegenden Zylinders?

I2 dementsprechend Ignition2 die Zündtabelle des stehenden Zylinders?

 

Frage 2: Demzufolge F1 = Fuel1 = Einspritztabelle liegend, F2 = Einspritztabelle stehend?

 

Frage 3: Sind dann die angegebene  Werte in I1 und I2 Winkelgrade vor OT?

 

Frage 4: Sind dann die angegebene  Werte in F1 und F2 Öffnungszeiten der Einspritzdüsen in Mikrosekunden?

 

Hier mal Bilder der Tabellen einer Multistrada 1000 mit DP Nockenwellen (I1) und Hypermotard 1100 mit DP Nockenwellen (F1) als Beispiel:

1886355779_Multistrada1000DSZndung1.thumb.png.0503fdad1ce1b636475e12ed86a35998.png

 

1613269647_Hypermotard1100DPF1.thumb.png.ab880a29a0e93089f9304f1a94ee4baa.png

 

Besten Dank schonmal für die Lösung ?

 

Armin

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Als Vergleich die Werte, die ich in meinem standard HYM1100-Motor (Doppelzündung) mit Microtec fahre. War noch nie auf die Bremse, basiert auf einer Microtec Grund-map, die ich nach und nach fetter gemacht habe (ganz unten um Gasannahme zu verbessern, und ganz oben um etwas Sicherheit zu bekommen) und die Zündung im unteren Bereich ebenfalls geändert habe um Gasannahme zu besänftigen.

 

Auch auf die Bremse ist ja die Zündung ein heikles Thema, ohne Klopfsensoren ist es ja schwierig zu wissen wenn es klopft und wenn nicht. Vielleicht könnte man das z.B. über die Abgastemperatur verfolgen, aber da fehlt mir die Erfahrung. Gibt es da besseren Methoden, mit den jemand schon Erfahrung hat?  

 

Einspritzung u Zündung HYM1100.xlsx

Edited by Monsterhpd
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

schonmal ganz herzlichen Dank hier für die bereitgestellten Tabellen und Infos!

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig weiter mit der Materie befasst und es haben sich neue Fragen ergeben.

 

Kann mir jemand die genauen Unterschiede der beiden Steuergeräte von Magneti Marelli IAW 59M und IAW 5AM

erläutern?

Herausgefunden habe ich schonmal, daß die Maps der beiden ECUs nicht einfach untereinander getauscht werden können.

das ließe sich ggfs. noch durch eine manuelle Anpassung oder eine Exportfunktion lösen.

 

Außerdem scheint man in das IAW 59M mit JPDiag und TuneEcu nicht herein zu kommen, ins IAW 5AM hingegen schon.

Gibt es irgendein Tool, mit dem das geht?

 

Mein vermutetes Problem:

Das IAW 59M ist in den Modellen mit nicht linearem Poti verbaut.

Die Modelle mit dem IAW 5AM haben alle das lineare Poti.

Kann jemand diese Befürchtung bestätigen oder widerlegen?

 

Gibt es die Möglichkeit, das IAW 5AM für ein nicht lineares Poti zu konfigurieren?

Im Ignijet geht das ja zumindest…

 

Mein Problem wäre aktuell folgendes:

Ich habe ein nicht lineares Poti verbaut und zwei IAW 59M in die nicht nicht rein komme, sowie ein IAW 5AM, das

nur mit dem linearen Poti klar kommt.

Doof.

Link to comment
Share on other sites

Nehm doch Einfach ein Ignijet o.Microtec Steuergerät! , da ist normal alles dabei , was Du zum Arbeiten Brauchst. Die kannst Du Individuell Benutzen u.bei einem Moppedwechsel nimmst es Einfach mit. Ist von der Einmalige Anschaffung Teurer wie Gebraucht ECUs u.Flashen. Aber das kommt spätestens beim 2ten Mal Mappen wieder raus!

Link to comment
Share on other sites

Das Ignijet habe ich ja aktuell verbaut, würde aber gerne mal mit einem Magneti Marelli herum probieren.

Dort stehen viele fertige Grund-Maps zur Verfügung und die Tabellen haben eine höhere Auflösung als das Ignijet mit seinen

14 Spalten, oder wie viele das sind.

Ich habe ja 2 x 59M und 1 x 5AM in der Schublade liegen, müsste die also nichtmal kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Dann Schau Dir das M197 Microtec an!

Basismap für alle Duc-Modelle bis Panni! 

Ist mein Favorit, habe 2Stk.im Einsatz u.Kappel mich ständig mit Jogo damit!!

Er Favorisiert das Ignijet! Ich das Microtec! Sind Beide Ähnlich! Das Micro hat noch eine etwas Größere Performance u.paar Spielarten mehr!!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Mein vermutetes Problem:

Das IAW 59M ist in den Modellen mit nicht linearem Poti verbaut.

Die Modelle mit dem IAW 5AM haben alle das lineare Poti.

Kann jemand diese Befürchtung bestätigen oder widerlegen?

 

Gibt es die Möglichkeit, das IAW 5AM für ein nicht lineares Poti zu konfigurieren?

Im Ignijet geht das ja zumindest…

 

 

Das hat schon jemand gemacht. Im Ducati.ms Forum. Wohl auch erfolgreich. Allerdings teilt er die Software wohl nicht. Yellow-Duc war das. 

Ob das mit der Kombination wirklich immer so ist wird schwierig sein zu widerlegen. Gab da nen langen Zeitraum in dem das 59M und das 5am quasi gleichzeitig verbaut wurden. Vielleicht irgendeine Monster S4(RS). Aber nur vielleicht.

Was genau meinst du eigentlich mit „nicht reinkommen“ 

ich habe ein 59M und habe das komplett ausgelesen und auch mit einer anderen Software beschreiben können.

dazwischen kann man ja dann alles mögliche selber editieren. Das Wissen vorausgesetzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@FlydogDie Microtec Software habe ich mir mal heruntergeladen und angeschaut. Macht in der Tat einen guten Eindruck und

ist auch von den Tabellen her höher aufgelöst, als das Iginijet. Leider sind keine Mappings für die Ducati Performance Nockenwellen

dabei, aber da sollte man ja dran kommen.

 

@enspiroDanke, das mach schonmal Mut, denn das wäre meine Wunschvorstellung: Eines meiner beiden vorhandenen IAW 59M Steuergeräte zu verwenden. Leider bekomme ich zumindest mit JPDiag keine Verbindung zu den Teilen, obwohl das Motorrad damit startet. Schließe ich das IAW 5AM an dasselbe Motorrad an, bekomme ich mit JPDiag sofort eine Verbindung.

Den CAN-Bus verwende ich bei dem Kabelbaum nicht.

Mit TuneEcu habe ich das noch nicht getestet, habe lediglich gesehen, das das 59M dort nicht in der Kompatibilitäsliste aufgeführt ist.

Kannst du mir sagen, mit welcher Software Du das 59M ausgelesen und neu beschrieben hast?

 

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Mit JPDiag habe ich eine Verbindung bekommen und konnte auch ein Dump durchführen. Allerdings muss man auf Slow Init umstellen. 

Mit IAWDIAG konnte ich lesen und schreiben. Sind auch zwei getrennte Programme.  Damit kannst du allerdings nur die .bin Files schreiben. Um diese wiederum zu editieren braucht man ein xdf file. Ich hatte mir nach meinen Recherchen ein OBD2 Kabel mit ftdi Chip besorgt.  Vielleicht ist das der Schlüssel. 

Hatte mir auch damals das ganze ecu repository aus diesem ducati.ms forum kopiert. Alles bin Files und die passenden xdf files. Liegt aktuell auch noch auf meinem Server.  

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe erst jetzt nochmal in meinen Post gesehen und gemerkt, dass zum einen die Hälfte fehlt und auch die komplette Formatierung nicht übernommen wurde. 

Mega sorry! Sieht ja furchtbar aus. 

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das mit dem Handy geschrieben habe.....

 

Hier jetzt noch eine Ergänzung.

Ich habe dieses Kabel:  Link

Und hier liegt das ECU-Repository: Link

 

Bei Fragen einfach melden

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Klasse, vielen Dank!

Hab jetzt auch die Verbindung zum IAW 59M herstellen können.

Wie Du geschrieben hast, über Slow Init, was aber dann wohl seeeehr slow ist.

Habe auch das Kabel mit dem ftdi Chip.

Dann werde ich demnächst mal etwas herum probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich hole den Beitrag jetzt nochmal hoch. 

Gibt's denn zu TuneEcu Erkenntnise? 

Ich möchte für meine MTS 1000 das mapping auf die offene Anlage etwas anpassen und suche da ein mapping für. 

Lese mich da auch gerade etwas ein, nach Jahren der Vergaser... ? 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir zu TuneEcu nix sagen aber:

 

Tausend Jahre Vergaser basteln, dann frei programmierbares Steuergerät:

 

Absolut geiler Scheiss, ungeschlagen gut. Praktisch ohne jeden Aufwand kannst du dir Zündung und Einspritzung genau so anpassen wie du willst, nicht was du mit Düsen und Nadeln schaffst und eh nie gebau war was man wollte. Alleine der Zeitgewinn!!

 

Lass dich von der Software nicht erschrecken, du hast normal 2 maps für die Einspritzung (rpm und Öffnung der Drosselklappen) und du stellst in ms die Einspritzzeit ein und einmal 2 maps für die Zündung wo du in Grad die Vorzündung einträgst. Eine map pro Zylinder natürlich!

Sieht am Anfang schrecklich aus wird aber dann sehr logisch.

Dazu gibt es dann nich weitere lustige Möglichkeiten, aber mit den Maps bist eh mal beschäftigt 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Moin:

Maps und DP Maps gibt es hier: https://tuneecu.net/Ducati_Tune_list.html

 

Du kannst die mal miteinander vergleichen – aber nur in der Android-Version. Die Windows-Version öffnet keine Duc-Maps.

 

Woe öffne ich dir maps denn. 

Habe mir den Kram mal runter geladen und auf dem Handy ne Map als hex Datei in den Tune ECU Ordner unter map gepackt. 

 

Er will sie aber nicht öffnen bzw findet sie nicht? 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Ich kann dir zu TuneEcu nix sagen aber:

 

Tausend Jahre Vergaser basteln, dann frei programmierbares Steuergerät:

 

Absolut geiler Scheiss, ungeschlagen gut. Praktisch ohne jeden Aufwand kannst du dir Zündung und Einspritzung genau so anpassen wie du willst, nicht was du mit Düsen und Nadeln schaffst und eh nie gebau war was man wollte. Alleine der Zeitgewinn!!

 

Lass dich von der Software nicht erschrecken, du hast normal 2 maps für die Einspritzung (rpm und Öffnung der Drosselklappen) und du stellst in ms die Einspritzzeit ein und einmal 2 maps für die Zündung wo du in Grad die Vorzündung einträgst. Eine map pro Zylinder natürlich!

Sieht am Anfang schrecklich aus wird aber dann sehr logisch.

Dazu gibt es dann nich weitere lustige Möglichkeiten, aber mit den Maps bist eh mal beschäftigt 

Sg mal RaoulD wie bestimmst Du die korrekten Zündzeitpunkte?

Zur Aussage mit der frei programmierbaren ECU kann ich nur zustimmen, siehe frühere Kommentare meinerseits.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Ich kann dir zu TuneEcu nix sagen aber:

 

Tausend Jahre Vergaser basteln, dann frei programmierbares Steuergerät:

 

Absolut geiler Scheiss, ungeschlagen gut. Praktisch ohne jeden Aufwand kannst du dir Zündung und Einspritzung genau so anpassen wie du willst, nicht was du mit Düsen und Nadeln schaffst und eh nie gebau war was man wollte. Alleine der Zeitgewinn!!

 

Lass dich von der Software nicht erschrecken, du hast normal 2 maps für die Einspritzung (rpm und Öffnung der Drosselklappen) und du stellst in ms die Einspritzzeit ein und einmal 2 maps für die Zündung wo du in Grad die Vorzündung einträgst. Eine map pro Zylinder natürlich!

Sieht am Anfang schrecklich aus wird aber dann sehr logisch.

Dazu gibt es dann nich weitere lustige Möglichkeiten, aber mit den Maps bist eh mal beschäftigt 

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. 

Hab ne digitale Zündung, die ich auch schon programmiert habe. 

 

Muss mich trotzdem etwas einlesen. 

 

@Moin

 

Die maps sind alle OEM, also Standard. 

Edited by DesMon
Link to comment
Share on other sites

Konrad,

 

ich bin noch im Stadium des Experimentierens und “erfühlens” 

Begonnen hab ich natürlich mit der mitgelieferten Map für meinen Motor. Beim letzten Turn den ich gefahren bin hab ich eigentlich was getestet, aber leider fällt mir nicht ein was dabei rausgekommen ist ??

 

Ich bin ja zum totalen Datarecording Fanatiker geworden und ich werde mir noch ansehen (was ich natürlich schon gespürt habe) inwiefern sich die Beschleunigung in Abhängigkeit vom veranderten Zündzeitpunkt verändert hat.

Aber ich stehe noch am Anfang, sinnvollerweise werd ich mir auch noch 2 Klopfsensoren dazu basteln, aber leider muss man ja immer Prioritäten setzen und daher kommt das erst nach anderen Dingen dran

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb RaoulD:

Ok, das war ungenau.

 

Mir reicht die Datenaufzeichnung um mir dann in Ruhe ansehen zu können wo es klingelt oder klopft, ich brauch keinen Regelkreislauf! 

Da bin ich gespannt - je nach Einbauort des Sensors (ist ja nur ein Piezo-Mikrofon) geht das Klopsignal im Rauschen des Mechanischen Lärm's im Motor unter.

Das AIM hat glaube ich 200Hz Abtastrate - das Klopfsignal hat ca. 5-6KHz....

Und wenn der Motor richtig klingelt brauchst Du das nach der Fahrt nicht mehr auswerten, sondern den Schaden begutachten. Nach 2-3sek. klingeln sind die Kolbenringstege schon gebrochen.

 

grüße

Hartmut

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.