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S4RS Optimierung


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Hey Leute,

 

ich lese ja gern eure ganzen Umbauberichte und man bekommt da auch gleich Lust auf die Schrauberei. Auf jeden Fall geistert mir schon seit langem der Gedanke im Kopf herum, meiner S4RS die Drosselklappen und Shower-Injektoren der 999 zu verpassen. Und wie immer macht man sich vorher einfach zuviele Gedanken über die Themen, die sich dann eigentlich als das geringste Problem heraustellen. :D Im Monstercafe haben wir uns dann zu dem Thema gegenseitig angestachelt und ich habe beschlossen einfach mal loszulegen.

 

Mein Lastenheft:

- 999 Drosselklappen samt Shower-Injektoren

- Steppermotor weiterverwenden

- soviel OEM-Style wie möglich

- originale Airbox weitervenden

- keine Arbeiten fremdvergeben

- keine Schnibbeleien am Motorkabelbaum

 

Also erstmal das Netz durchwühlen und die komplette Einspritzanlage samt Airbox einer 999 ergattert. Dann habe ich vorsichtshalber auch gleich die Gaszüge und den passenden 999 Gasgriff besorgt.

 

ToDo-Liste,

 

- Schlauchstutzen für Steppermotor an den Drosselklappen setzen

- Steppermotor unterbringen

- Batteriehalter anpassen

- RS-Ansaugstutzen innen an 999 DK anpassen

- Airbox und Trichter modifizieren

- Gaszugmimik der 999 adaptieren

- Adapterkabelbaum bauen

- testen

- freuen

- Kaffee vernichten :D

 

Ich glaube, die Bilder sind bissel durcheinander.

 

Gruß

Leif

 

 

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Eine Vorher-Messung gibt es nicht. Aber mir persönlich fehlt bei meiner RS Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich werde sehen was nach der Abstimmung ansteht aber ich habe das Gemisch jetzt bereits etwas angefettet und sie fühlt sich schon deutlich kräftiger an. Mein Gefühl deckt sich bisher auch mit dem Vorher-Nacher Protokoll von Bursi-Evolution, die den Umbau bereits als Kit anbieten.

 

 

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Seh ich auch so. Die 999 hat 54mm Klappen. Die RS hat serienmäßig die 50mm Klappen wie sie ähnlich auch bei der 996 verbaut sind. Ich habe auch zusätzlich noch das 50mm Termignoni-Kit verbaut. Da gehen die Abgase auch standesgemäß weg. Ich denke, am Ende wird die leistungs- und Drehmomentmäßig in etwa im Bereich einer serienmäßigen 999S liegen. Danke....

 

Wenn wir ein Protokoll haben, lade ich es hoch.

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@ Leif ... B|

 

Wenn du die Leistung einer 999 S anpeilst ... dann müßte man auch " S - Nockenwellen " verbauen ... :guenni:

 

An deiner Stelle würde ich ein Ignijet verbauen ... Lambda Anschlüsse in die Krümmer einschweißen ... und den ganzen Apparat passend abstimmen + die Steuerzeiten genau einstellen lassen ... dann geht die S4RS auch ordentlich vorwärts ... :buttrock:

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vor 29 Minuten schrieb Twinmaster:

@ Leif ... B|

 

Wenn du die Leistung einer 999 S anpeilst ... dann müßte man auch " S - Nockenwellen " verbauen ... :guenni:

 

An deiner Stelle würde ich ein Ignijet verbauen ... Lambda Anschlüsse in die Krümmer einschweißen ... und den ganzen Apparat passend abstimmen + die Steuerzeiten genau einstellen lassen ... dann geht die S4RS auch ordentlich vorwärts ... :buttrock:

 

Die sind bei der RS schon drin. :D Ist quasi der 2005er 999 Standart-Motor. Also tiefer Sumpf, schwere KW, Stahl Pleuel und S-Nockenwellen.

 

An die Ignijet hab ich auch schon gedacht. Reizt mich schon etwas. Vor allem da ich schon Erfahrungen mit seinen Zündungen aus meiner 2T-Zeit habe. Lambda-Muttern müssen so oder so rein.

 

@jimbum Das ist Radleistung. 130PS am Rad geht bei der RS ohne Termi-Anlage und sauberer Abstimmung eigentlich nicht. Das Weglassen des dB-Killers bringt eigentlich nicht viel bei der Termi-Anlage. Da gibt es auch Prüfstandstests dazu. Am Ende ist es eh schwierig etwas zu vergleichen da jeder Prüfstand anders ist und sich auch Rahmenbedingungen ändern. Wenn ich genau wissen wöllte, hätte ich vorher auf den Prüfstand gehen müssen und wenn möglich am selben Tag mit Umbau nochmal. ¬¬

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