Jump to content

nur so-.....


UXO

Recommended Posts

Behold, the mighty mountain of Krümelpower! Bisschen mager in der Mitte und Teillast. Zuhause dann festgestellt das wohl ein Dynojet Kit verbaut ist, eine Nadel war auf 4. eine auf 3. Kerbe? Huch! Gemessen haben wir am Zylinder mit Nadel auf 3. Kerbe.. ist nun angepasst und jetzt ist der Berg natürlich deutlich größer und schöner und alles wunderbar! Bestimmt. ;)

Danke an den freundlichen Herrn am Prüfstand! :)

 

Pru%CC%88fstand-RaschMoto-3-of-7-950x636

 

Alles am Rad natürlich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schönes wenn auch langweiliges Drehmomentband :) so fuhr sie sich auch.

Ich seh grad: die 620er hatte 60 (kW) PS bei 9500/min. Einerseits: Da bist du jetzt auch fast mit den Vergasern. Andererseits: Wenn du sie obenrum drehfreudiger bekommst, der Motor kann das ab.

Link to comment
Share on other sites

Der Limiter bei der Einspritzer geht wohl erst bei 10,400 RPM rein. Find ich ja schon hart. Allerdings kommt wohl auch dort oben nicht noch mehr Leistung sondern es geht einfach so weiter https://www.bikeboy.org/620sport.html

 

 

Link to comment
Share on other sites

Noch 1k/min weiterdrehen vorm Schalten klingt doch nicht schlecht. Braucht dann halt entweder Einspritzung mit 45 mm oder Vergaser mit mehr Durchmesser.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Am Admiral hab ich ja seit letztem Jahr Datalogging, das wollte ich an Krümel auch und vor allem den betagten Starlane Laptimer loswerden dessen Software vor allem ururalt und kacke ist.

 

Hab dann in UK ein Modul gefunden mit dem man lauter analoge Sensorsignale in ein Protokoll stopfen kann, dass der AIM SoloDL versteht. Da hab ich jetzt neben TPS vom Sensor am Vergaser und RPM von der TCIP4 Zündung, noch Temperatur und Bremse angeschlossen.


Für die Temperatur brauchte ich einen PT100 Sensor, den gabs aber zum verrecken nicht in M10x1.0, also Adapter hergestellt aus einem passenden Gewindestopfen aus Messing.

 

Datalogging-4-of-7.jpg

 

Das Signal von der Bremse kommt einfach von einem hydraulischen Bremsschalter wie man ihn sonst fürs Bremslicht benutzt und der nur ein paar Euro kostet, so weiss ich zwar nicht wie stark, aber zumindest wann bzw. wo ich Bremse!

 

Datalogging-7-of-7.jpg

 

Und jetzt gibts das alles prima im Dash und wird alles mitgelogged. MP ist die Bremse, 0 ist keine Bremse und !=0 ist Bremse gedrückt. WT ist die Öltemperatur und TPS, ihr ahnt es, Drosselklappenstellung. RPM hab ich jetzt auch, das erste Mal das Krümel eine Drehzahlanzeige hat. :)

 

Datalogging-5-of-7.jpg

 

 

Freu mich schon auf im Kreis fahren nächstes Jahr mit Krümel!

 

Kruemel423-1-of-1.jpg

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Konnte bei der kleinen schwarzen Brücke aus dem Zubehör, welchen letztens in Neu für wenig Geld in den Kleinanzeigen auftauchte, nicht widerstehen.

Nach dem Hohlbohren der Lenkkopfschraube, wozu hat man ne Drehbank, und weil Titan ja auch voll Racing ist und es so gut passte, hab ich mir noch schnell einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälterhalter gebastelt. Aus dem Teil welches mein Schlüsselbein nachm Built not Bought 2017 zusammen gehalten hat. Kassenmodell! :)

 

Obere-Gabelbruecke-12-of-12.jpg

Edited by foobar423
  • Like 2
  • Haha 6
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb foobar423:

Konnte bei der kleinen schwarzen Brücke aus dem Zubehör, welchen letztens in Neu für wenig Geld in den Kleinanzeigen auftauchte, nicht widerstehen.

Nach dem Hohlbohren der Lenkkopfschraube, wozu hat man ne Drehbank, und weil Titan ja auch voll Racing ist und es so gut passte, hab ich mir noch schnell einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälterhalter gebastelt. Aus dem Teil welches mein Schlüsselbein nachm Built not Bought 2017 zusammen gehalten hat. Kassenmodell! :)

 

Obere-Gabelbruecke-12-of-12.jpg


Vorbildliches Umweltverhalten, die Bauteile umzuwidmen und weiter zu nutzen 👍

Bei mit hat die Tossy3-Hakenplatte aus der Schulter auch eine neue Aufgabe in der Werkstatt gefunden 😂

EE112F01-0822-4D1D-B915-9596BF80E8F5.jpeg

7305FDC2-1C95-4475-BE59-A183432CFD41.jpeg

  • Like 6
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Die ersten drei Tage auf der Kreisbahn mit Therapiemoped sind hinter mir. Vorletztes Wochenende zwei Tage am STC und letztes Wochenende spontan für jemanden einen Tag in Groß Dölln auf AB eingesprungen. Fahren mit einer Woche Abstand hat seinen ganz eigenen Effekt, in Groß Dölln fühlte sich das quasi wie nahtlos weiterfahren an.

 

Das Datarecording funktioniert super, ist aber auch gleichzeitig ein Arschloch.. weil es einem sagt "Da fährst doof, da fährst doof und da fährste auch Kacke!" Die Bremspunkte über den Schalter sind dabei echt hilfreich! "Was machst du da eigentlich in den Sekunden zwischen TPS auf 0% und Bremse auf 1 vor der Kurve?" Jajaja.. Blumenpflücken! Dabei holt man doch bei dem Moped die Meter am Kurveneingang! Dafür scheint es aus der Kurve raus gut zu gehen, jedenfalls liegt dann am Scheitelpunkt schön satt das Gas an. Besser sogar als auf dem schnelleren Moped. 

Jetzt wo ich die Daten habe, kann ich das endlich direkt vergleichen und ich habe festgestellt, ich habe ein langsames Motorrad und eins mit dem ich zu langsam fahre! Lustigerweise komme ich mit dem schnelleren Motorrad besser in die Kurve rein (später vom Gas), mit dem langsamen besser aus der Kurve raus (früher ans Gas)?! Ich sollte einfach mal auf einem Moped beides machen! :guenni:

 

Aber Spaß machts ja trotzdem und das scheint man zu sehen, war zumindest das Feedback von anderen.

Macht sich auch an den Zeiten bemerkbar, sowohl am STC als auch in Groß Dölln ~3 Sekunden mit der 50PS Granate gefunden. Nächstes Mal Merkzettel mit den Erkenntnissen der Auswertung nicht vergessen!

 

Davon ab hatte ich noch eine Breitbandlambda an den SoloDL gehangen und hab jetzt am STC den hinteren und in GD den vorderen Zylinder aufgezeichnet. Das sieht alles erstmal nicht so schlecht aus, aber im Vergleich zu einer EFI echt ganz schön unstet das Gemisch, aber immer im Bereich des annehmbaren.

Die einzigen wirklich mageren Ausreißer gibts beim Einsetzten des Quickshifters, was aber normal sein sollte weil dieser die Zündung unterbricht und damit kein Sauerstoff bei der Verbrennung verbraucht wird.

 

Edited by foobar423
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ach eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Top-Speed von Krümel hängt bei ~140-150km/h. Original hat die 620 (von der hab ich ja den Motor drin) eine Übersetzung von 15/48, was genau dem entspricht was ich jetzt in Krümel drin habe.

 

Das merkt man vor allem auf der Gegengeraden am STC.

In welchem Gang ich da auch immer bin, ich muss mal nachzählen, dreht der Motor fröhlich bis 9700 RPM und der Schaltblitz ist im Disko-Modus. Dann schalte ich einen Gang weiter und dann ist die Drehzahl mehr oder weniger wie festgenagelt bei 8300 RPM obwohl ich sogar noch mal paar Grad TPS aufgedreht habe laut Datarecording. Auf dem Moped fühlt sich das wirklich an wie da kommt nix mehr und man wundert sich.

 

Drehzahlstopp-scaled.jpeg

 

(Beim AIM_THROTANG sind die Werte nicht auf 0-100%, sondern 14-80% weil Spannung vom Sensor nicht zur Auswertung passt, muss ich noch einen Math-Channel für anlegen. Und man sieht die oben erwähnten Magerpeak beim Quickshifter).

 

Ist da wirklich schon Essig mit den 53PS? Also es geht dann von den 130 km/h noch auf 150 km/h hoch, aber es dauert ewig. Wenn ich mir jetzt den Prüfstandslauf von Krümel ansehe, überlege ich ob ich den Motor weniger drehen sollte um dann beim nächsten Gang eher bei 7000 RPM raus zu kommen? Im Gang vorher fühlt es sich halt überhaupt nicht so an als ob der Motor unwillig über die 9000 RPM dreht. :denk1:

 

Pru%CC%88fstand-RaschMoto-3-of-7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber scheinbar typisch für den 620iger Motor bzw. dessen Köpfe, wenn man sich das hier anschaut https://www.bikeboy.org/620sport.html  Das ist mit Serien-Einspritzung abgerollt.

Da kommt dann einfach irgendwie ein Leistungsplateau.

 

Ansaugung ist halt was so normal Vergasermonster ist, Abgas ebenso. Da aber der gleiche Krümmer und die gleiche Ansaugung auch den 750/900er mit deutlich mehr Leistung (Gasfluss) gewuppt bekommt, würde ich vermuten da sollte es keinen Engpass geben der Grundsätzlich mehr Gasfluss verhindern sollte.

 

Was mich halt wundert ist, das es in dem einen Gang nicht auffällt, im Gang eins höher aber schon. Vielleicht doch die Getriebeübersetzung?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Heute endlich Krümel nach den Umbauten im Winter zum laufen gebracht.

 

Ich hatte ja auf einen i.e. Tank umgebaut, dafür die Benzinpumpe im Tank rausgeworfen und alle unnötigen Löcher in der Tankplatte zugemacht. Nur.. das wollte alles irgendwie nicht, es kam kein Sprit in den Vergasern an. Viel hin und her und im Ausschlussverfahren Dinge ausprobiert. Am Ende stellte sich raus: die Schnellverschlüsse in der Benzinleitung die ich verbaut hatte Verschlossen zwar schnell, aber auch umfassend! Selbst im zusammengesteckten Zustand geht da nichts durch?! Muss ich noch erforschen was da eigentlich los ist, mit bekannt funktionierenden sprang Krümel dann problemlos an und ist damit bereit für den STC in zwei Wochen!

 

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Hast du nun garkeine Pumpe drin?

 

 

Doch, nach wie vor die Unterdruckpumpe.

 

Externe E-Pumpe ist aber fest im Plan für nach dem STC, liegt hier schon, ist jetzt schlicht keine Zeit mehr für.

Link to comment
Share on other sites

Als Ergänzung zur Pumpenfrage, bei meinem Supertwin, 999 Rahmen Basis und Tank ging es gut mit Dellorto und ohne Pumpe. Nach Umstellung auf Keihin hatten wir auch ein Versorgungsthema. Mit der Unterdruck Pumpe kein Glück. Heuer starten wir mit Mitsuba Pumpe. 

Grüße Konrad 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir werkeln ja noch die originalen BDST38, da gibt es das Problem ja nicht. E-Pumpe hab ich jetzt so einen preiswerten Mitsuba Nachbau, die gebrauchte original Mitsuba dich ich vor ein paar Monaten erstand machte leider gar keinen Mucks mehr. :/

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.