Jump to content

Sinn und Unsinn des Motorrad-Sammelns


Bologna998

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir schleicht immer mal wieder der Gedanke durch den Kopf Motorräder zu sammeln. Abgesehen von der Freude über die Bikes - wie sinnvoll ist das? 

 

Mir geht es um die Praktikabilität. Kann ich als Einzelperson überhaupt mehrere Maschinen in einem guten Zustand halten? Wie oft muss ich z.B. ein Motorrad bewegen, damit es nicht Standschäden entwickelt - z.B. eine tote Batterie? Wie oft muss ich die Reifen wg. des Alters austauschen? Welche weiteren Punkte sehe ich evtl. gerade nicht? Ich denke über die Ducati Superbikes seit den 90ern nach, also 916er Reihe, 999, 1098/1198 & Panigale, dann irgendwann vllt. die V4 - vielleicht auch eine Sport Classic o.ä.

 

Wäre für ein paar Gedanken von euch sehr dankbar! :)

Link to comment
Share on other sites

Also mal ehrlich und nur meine ganz persönliche Meinung: 

wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir keine Gedanken machen wie... ? wann & wie beweg ich die Schätzchen (einfach nach Lust & Laune)...

"tote Batterie" (einfach z.B. LiFePo verbauen, oder wechseln wenn tod)...

"wann sind die Reifen fritte" (da schreibt übrigens der TÜV ein Wechsel nach 5 Jahre vor)... 

ich würd vielleicht überlegen, ob ich das (auch) als "Geldanlage" ? (siehe Automobil-Oldtimer-Markt) oder (nur) "aus Spaß an der Freude - äh sorry "am Moped" - betreiben möchte" ?... 

aber pragmatisch könnte/wollte ich das nich angehen ? (und bei Duc's schon garnicht ?)

Link to comment
Share on other sites

Die Praktikablität findet dann sehr schnell ein Ende, wenn du die auch alle parallel versichern willst. Weil wo du eine Sammlung kostengünstig unter bringen kannst, weiß ich auch noch nicht. Und jedes Mal ummelden und der ganze Quatsch bringt's nicht, weil auch jedes Mal mit Lauferei und kosten verbunden.

 

Was die Sache mit der Batterie angeht... Ausbauen und alle 3 Monate mal ans Lade- und Erhaltungsgerät stöpseln. Was Reifen angeht... Schwieriges Thema. Rein vom Kopf her alle 4 Jahre wechseln (DOT), andererseits tue ich mir mit Verschwendung  auch schwer und teste erstmal, ob die noch haften. Und zur Wertanlage... Viel Spaß. Wer hätte gedacht, dass die MH900e die seinerzeit neu keiner haben wollte mal im Wert explodiert? Selbiges gilt auch für die SportClassics (mit Ausnahme der limitierten Paule), die seinerzeit auch keiner haben wollte. Und was die 916ff Generation angeht: Die haben ALLE ihren Zenit überschritten. Will heißen: Du machst keinen Verlust, aber die dicke Renditen haben andere schon kassiert. Was noch klappen könnte, wäre die 999 Ära, speziell die späteren R's fangen immer mehr an zu steigen, und das in ganz Europa. 1098ff als Wertanlage - da würde ich es eher mit Bitcoins probieren. Frage ist halt: Was wird in 5-15Jahren noch oder überhaupt erst begehrt sein? Und bei dem Thema sind andere Hersteller derzeit mMn interessanter als Ducati.

Link to comment
Share on other sites

Habe nen Freund der Vorstand von einem Triumph Club (Auto Oldtimer) ist.

Der hatte in seiner besten Zeit (Mitte d.90er) einen Fuhrpark von 23 Modellen!

Ich dagegen nur einen bis heute!

Obwohl Durch die Clubszene u.dass ich oft Hand anlegte bei Clubfahrzeugen, dess Öfteren das ein o.and.lukrative Angebot kam sagte ich Nein!

Ich sah die Probleme bei meinem Freund!

1Fzg.1000 Probleme ,2 Fzge.4000 Probleme!

Die Probleme Addierten sich nicht!

Die Potenzierten sich!

Desh.1 Oldtimer u.den dafür so Top wie es geht!

Habe eine Ducati u.es werden im Laufe der Zeit 2 daraus (wg.der Anhäufung von Teilen)

Aber dann ist Schluß!

Das ein o.and.noch verbessern ,aber mehr nicht!

Für mehr reicht die Zeit u.das Geld einfach nicht!

Für and.die weder das Zeit , noch das Geldproblem nicht haben!

Nur zu! Von mir aus, seis Ihnen gegönnt!

Edited by Flydog
Rechtschreibung!
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb MichaC:

 

"tote Batterie" (einfach z.B. LiFePo verbauen, oder wechseln wenn tod)...

"wann sind die Reifen fritte" (da schreibt übrigens der TÜV ein Wechsel nach 5 Jahre vor)... 

 

Ich habe für meine 4 Mopeds 2 LiFePo's, die überall reinpassen (in 5min. gewechselt)....die älteste ist 7 Jahre alt und immer noch top.

Reifen kannst du 10 Jahre drauflassen, interessiert den TÜV nicht. Es gibt keine gesetzliche Beschränkung,er darf nur nicht beschädigt oder rissig sein.

 

Edited by yago
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey, danke soweit schonmal für die tollen Tipps! :)

 

Ich fasse mal zusammen:

- LiFePos besorgen

- Reifen ca. alle 5 Jahre wechseln

 

Zur Anzahl: Ich würde mir Mitte des Jahres die zweite Maschine zulegen (hatte mal zwei, habe aber die 998 nach dem Sturz wg. Reparaturaufwand verkauft), dann ca. eine pro Jahr. Im Moment habe ich vier Modelle konkret im Auge - was danach kommt, weiß ich noch nicht.

 

Das Thema Wertanlage spielt insofern eine Rolle, als dass ich mein Geld lieber in was Geiles Rotes Rollendes stecke, dann habe ich auch was davon. Die Motorräder müssen nicht an Wert zulegen, sie sollen ihn nur einigermaßen halten.

 

hawkster, was genau meinst du bez. Versicherung - kannst du das ein bisschen mehr ausführen?

 

Wie ist das eigentlich mit den Umgebungsbedingungen? Ich würde die einfach in meine Autogarage stellen. Vier Stück sollten da problemlos reinpassen. Die ist allerdings nicht beheizt - wie seht ihr das Temperaturthema, wie tief darf die maximal gehen?

Link to comment
Share on other sites

@yago Danke ? ....das mit den LiFePo's hört sich gut an und motiviert mich zum "Wechseln".

Die Info mit den 5 Jahren kam neulich von meinem Schrauber (als er mein Monster in der Mache hat) ? und der ist (eigentlich) kein "Schwätzer".... wenn's da doch keine "gesetzliche Vorgaben" gibt - um so besser !

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

zum thema versicherung:

wenn du nicht iwo an rote nummern kommst, müsste ja jedes motorrad angemeldet sein ums bewegen zu können.

heißt jedes einzelne kostet dich steuer und versicherung oder du hast die rennerei mit an und abmelden. 

 

wie viele moppeds kann man mit nem wechselkennzeichen abdecken ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Bologna998:

hawkster, was genau meinst du bez. Versicherung - kannst du das ein bisschen mehr ausführen?

angenommen du hast derzeit einen Vertrag mit z.B SF25 und willst dir nun ein zweites Mopped mit kompletter Zulassung dazu stellen, dann beginnt dieser neue Vertrag mit 100%. Wenn du den irgendwann runter hast und noch ein drittes dazu kommt, beginnt der auch wieder bei 100% usw.

 

hatte zu dem Thema mal versucht die MO dazu zu motivieren das aufzugreifen, da der Trend eh zum Zweit- und Drittmopped geht, kam aber kein Feedback dazu. Ob es Versicherungen gibt die Sammlerfreundlich sind will ich nicht ausschließen, sind mir aber nicht bekannt und die bekannten Versicherungen lassen sich da alle nicht drauf ein bzw kommen die einem auch kein bisschen entgegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Übrigens wechselkennzeichen lohnt in Deutschland nicht,

wurde zwar eingeführt , ist aber keine wirkliche ersparnis,

da jedes Fahrzeug angemeldet, Versichert und besteuert wird,

mit einer lächerlichen ersparnis von 5€ und nur einem Kennzeichen für den Fuhrpark :thumbdown:

 

Für die ersparniss von 5€ mach ich mir nicht die Arbeit und schraub jedes mal von einem Moped aufs andere !

 

Da melde ich lieber alle an und kann mir aussuchen mit welcher ich fahren möchte.

 

Anderst ist da vorbildlich die Schweiz , das Stärkste Fahrzeug wird angemeldet

und man kann die restlichen Fahrzeuge mit einem Kennzeichen nutzen.

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb loudness:

Übrigens wechselkennzeichen lohnt in Deutschland nicht,

wurde zwar eingeführt , ist aber keine wirkliche ersparnis,

da jedes Fahrzeug angemeldet, Versichert und besteuert wird,

mit einer lächerlichen ersparnis von 5€ und nur einem Kennzeichen für den Fuhrpark :thumbdown:

 

Für die ersparniss von 5€ mach ich mir nicht die Arbeit und schraub jedes mal von einem Moped aufs andere !

 

Da melde ich lieber alle an und kann mir aussuchen mit welcher ich fahren möchte.

 

Anderst ist da vorbildlich die Schweiz , das Stärkste Fahrzeug wird angemeldet

und man kann die restlichen Fahrzeuge mit einem Kennzeichen nutzen.

 

Gruß Jogo

 

das ein schwachsinn, des könn se sich auch sparen! 

ich dacht des teurere wird versichert/versteuert und das andere ist frei wie in der schweiz.

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb loudness:

Anderst ist da vorbildlich die Schweiz , das Stärkste Fahrzeug wird angemeldet

und man kann die restlichen Fahrzeuge mit einem Kennzeichen nutzen.

 

Gruß Jogo

 

Das ist so nicht ganz Richtig.

 

In der Schweiz bezahlen wir nur für das Stärkste Fahrzeug die Verkehrsszeuern.

Die Versicherung bezahlen wir für die Stärkere Karre (höchste ccm) die Schwächere kostet noch einen kleinen anteil dazu.

 

Zu "Fahrzeugen" CH wechselnummer gilt nur für 2 Fahrzeuge.

 

Also 4 Fahrzeuge, 2 Kennzeichen.

 

Bei Oldtimern "Veteranen Zulassung" ist das etwas anders.

 

Da gehen mehrer Fahrzeuge auf ein Kennzeichen. Da bekommen wir aber ein KM obergrenze welche gefahren werden darf pro Jahr. Die Technische Kontrolle kostet übrigens bei einnem Veteranenfahrzeug nicht 60CHF sondern 120CHF.

 

 

Link to comment
Share on other sites

In Deutschland ist das leider nicht so ,

hab mich umgehend nach der einführung erkundigt ,

wenn es so wie in der Schweiz währe , hätte ich einige aus meinem Sammlung abgemeldet.

 

Gruß Jogo

 

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Zum Fahrzeuge Sammeln und den Kosten....

 

Möchtest du die Fahrzeuge auch bewegen oder einfach spass am besitzen?

 

Wen auch Fahren solltest du die Wartungskosten mit Riemenwechsel....nicht ausser acht lassen. Denn wenn du nach Batterien und Reifen Fragst, gehe ich nicht davon aus das du das selber machst.

 

Das kost auch noch ein paar Euronen.

Falls du die nicht ersetzt und einer lässt mal gehen, ist da nicht mehr viel mit Wertanlage. Das Reisst dir dann ein Loch ins Portemonai.

 

 

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

Mein Fuhrpark wird komplett artgerecht bewegt , gewartet , versichert , gestreichelt, gehegt und gepflegt ,

das ganze mit Spaß und Freude .

 

Nur zum anschauen und Tostehen sind sie zu schade :zimone:

 

Andere Leute machen das mit Autos , Briefmarken, Weiber , Bitcoins .

 

Ich ziehe Mopeds vor .

 

Gruß Jogo

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb loudness:

In Deutschland ist das leider nicht so ,

hab mich umgehend nach der einführung erkundigt ,

wenn es so wie in der Schweiz währe , hätte ich einige aus meinem Sammlung abgemeldet.

 

Gruß Jogo

 

 

Also ihr müsst jedes Fahrzeg voll Versichern und Verkehrssteuer bezahlen.

 

Darf ich mal fragen, gehört zwar nicht hier her, aber was kostet in DE eine Vollcasco versicherung und die Steuern für ein Jahr c.a.?  

Klar, die Fahrzeuge sind natürlich abweichend. 

 

Ist eine Frage, rein aus neugier....

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb loudness:

Mein Fuhrpark wird komplett artgerecht bewegt , gewartet , versichert , gestreichelt, gehegt und gepflegt ,

das ganze mit Spaß und Freude .

 

Davon ging ich bei dir auch aus.

 

Die Frage betr. Bewegen oder nur Besitzen ging eigentlich an @Bologna998 der ja gernen mit Sammeln beginnen möchte.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb micky:

Darf ich mal fragen, gehört zwar nicht hier her, aber was kostet in DE eine Vollcasco versicherung und die Steuern für ein Jahr c.a.?  

Klar, die Fahrzeuge sind natürlich abweichend. 

die Steuersätze kenne ich jetzt nicht auswendig, aber das lässt sich googeln (bin vom Handy Online). Zahlst pro angefangene 100ccm. Ist beim Motorrad nicht viel.

 

die Versicherung kannst du pauschal aber echt nicht sagen. Ein 20 Jähriger der noch Daheim wohnt zahlt natürlich was völlig anderes als ein 45 Jähriger Selbstständiger mit zwei Kindern und Eigenheim, und die Versicherungsklassen sind halt auch ein großer Unterschied. Eine RoyalEndfield kostet deutlich weniger als z.B eine Panigale - die Sturz- und Diebstahlwahrscheinlichkeit ist geringer.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die auf jeden Fall alle fahren wollen. Das wäre für mich der Witz an der Sammlung: Anstatt sein Geld irgendwo hinzulegen lieber in etwas stecken, mit dem ich auch Spaß haben kann!

 

Zu den Wartungskosten: Wenn ich mehrere Motorräder habe, teilt sich doch auch die Kilometerzahl. D.h. es dauert entsprechend länger, bis große Durchsichten anfallen, oder? Einmal im Jahr zum Saisoncheck ist klar, aber da dürfte doch dann eigentlich nicht viel bei rumkommen... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich bringen die meisten Fahrer nicht die Laufleistung für ne Jahresinspektion zusammen.

Mir ist kein technischer Grund bekannt, warum ich nach einem Jahr Öl, Ölfilter und Luftfilter tauschen sollte, das nur 1.500km gelaufen ist (nur Straßenbetrieb vorausgesetzt).

Auch bei der Bremsflüssigkeit gibt es da keinen echten Bedarf (auch wenn ich da selber etwas paranoid bin).

Du müsstest also auf die Jahresinspektionen verzichten oder du zahlst tatsächlich mehr als für die gleiche Laufleistung bei einem Bike.

 

Ich persönlich halte bei Großserienmotorrädern die Gefahr von Standschäden für großer als die Abnutzung bei 5.000km pro Jahr. Oder gehörst du zu der Fraktion, die tatsächlich 20tkm und mehr drauf fährt, dann wird aus dem Verteilen auf mehrere Motorräder ein Argument.

Nur will keiner ein Sammlermotorrad mit 40.000.

 

Ein Sammlermotorrad soll ja am besten gar nicht gefahren sein und keine Standschäden haben. Bring das mal hin, ist mehr Aufwand als ein laufendes Bike am laufen zu halten.

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Bologna998:

Zu den Wartungskosten: Wenn ich mehrere Motorräder habe, teilt sich doch auch die Kilometerzahl. D.h. es dauert entsprechend länger, bis große Durchsichten anfallen, oder? Einmal im Jahr zum Saisoncheck ist klar, aber da dürfte doch dann eigentlich nicht viel bei rumkommen... :denk1:

Laufende Posten wären Bremsflüssigkeiten, falls vorhanden Zahnriemen und auch alle 2 Jahre das Motor- und Gabelöl, welche vom rumstehen auch nicht besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.